Statistik: Deutschland und China trotzen dem iPhone 7 und iOS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Statistik: Deutschland und China trotzen dem iPhone 7 und iOS

Eigentlich erfüllt Deutschland alle wichtigen Punkte, um ein perfekter Markt für Apple zu sein. Doch die Deutschen wollen offenbar nicht. Hier und in China verliert Apple Marktanteile, während es woanders prinzipiell aufwärts geht. Deutsche sind eben eigen. Sie kaufen Android und nutzen Firefox, exportieren viel und sind Reiseziel für Autobahn-Fans.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Statistik: Deutschland und China trotzen dem iPhone 7 und iOS
 
wohlhabend stimmt schon, nur die allermeisten haben wohl ein nettoeinkommen zwischen 1000€ und 2000€, mehrere glückliche natürlich mehr. allerdings kostet so ein iphone auch nen tausi. da kann man schon mal ins überlegen kommen, ist jetzt ja nicht so das die neben der kasse als ramschware liegen. für mich persönlich ist ein smartphone aber auch keine eh verlängerung (wie kann man sich technik zum protzen kaufen, naja kann man schon machen, wär ich aber zu geizig für, da muss ja jedes jahr was neues her, dann doch eher eine wertbeständige uhr oder sowas) sondern ein gebrauchsgegenstand, das muss funktionieren und meinen bedürfnissen genügen, und wenn es da auch geräte ohne bling bling gibt die das für 150€ - 350€ machen bin ich kreativ genug das geld auch anders ausgeben zu können, wenn man es denn unbedingt raushaun will.
 
"Durch den höheren Lebensstandard in diesen Ländern ist eine Nachfrage nach hochwertigen Geräten eher gegeben. "

Oh ja, weil Apple Produkte ja sooo hochwertig sind.
Ein verchromter Haufen sch*** ist noch immer sch*** - auch wenns jetzt 800€ kostet.

Apple Produkte sind für das was man dann bekomt einfach nur überteuert. Da gibt es genug Kokurenzprodukte die bei niedrigerem Preis höhere Qualität und bessere Hardware liefern.
Und dass ist keine Meinung, das ist ein Faktum. Sag man ja auch unlängst bei den gewinn-Zahlen - trotz kleinem martkanteil den großteil des Gewinnes eingefahren - heist sie verkaufen ihre Produkte mit abartig großen Gewinnspannen.
 
"Durch den höheren Lebensstandard in diesen Ländern ist eine Nachfrage nach hochwertigen Geräten eher gegeben. "

Oh ja, weil Apple Produkte ja sooo hochwertig sind.
Ein verchromter Haufen sch*** ist noch immer sch*** - auch wenns jetzt 800€ kostet.

Apple Produkte sind für das was man dann bekomt einfach nur überteuert. Da gibt es genug Kokurenzprodukte die bei niedrigerem Preis höhere Qualität und bessere Hardware liefern.
Und dass ist keine Meinung, das ist ein Faktum. Sag man ja auch unlängst bei den gewinn-Zahlen - trotz kleinem martkanteil den großteil des Gewinnes eingefahren - heist sie verkaufen ihre Produkte mit abartig großen Gewinnspannen.

Mal ehrlich, kein Mensch interessiert Hardware in nem Handy. Das Ding muss gut funktionieren und in der Regel ist die Applehardware samt eigenes iOS performanter und intuitiver als jedes Android, egal welche Hardware verbaut ist. Hardware in Smartphones ist Mittel zum Zweck...

Und Apple Produkte sind nicht überteuert: Angebot und Nachfragt. Wenn das Ding sich zu Preis X gut verkauft und damit die optimale Gewinnspanne für den Hersteller erreicht ist, warum sollte er es zu nem günstigeren Preis verkaufen?
 
Mal ehrlich, kein Mensch interessiert Hardware in nem Handy. Das Ding muss gut funktionieren und in der Regel ist die Applehardware samt eigenes iOS performanter und intuitiver als jedes Android,
egal welche Hardware verbaut ist. Hardware in Smartphones ist Mittel zum Zweck...
Und Apple Produkte sind nicht überteuert: Angebot und Nachfragt. Wenn das Ding sich zu Preis X gut verkauft und damit die optimale Gewinnspanne für den Hersteller erreicht ist, warum sollte er es zu nem günstigeren Preis verkaufen?

Jein.
Das mit dem Angebot & Nachfrage stimmt.
Wenn es genug Leute gibt die ein 700€+ Smartphone brauchen um sich gut zu fühlen ist das eben so. (egal ob Apple, Samsung, HTC oder was weiß ich)
Der Rest ist BlahBlahBlah.
Für ein Smartphone was ohne Probleme gut funktioniert reicht die <50€ Klasse.
 
Und dass ist keine Meinung, das ist ein Faktum.

Das was du als "Faktum" hinstellst, ist im Endeffekt doch nur deine subjektive Sicht der Dinge, die nicht für jeden gleichermaßen gilt.
Und was das Thema Hardware angeht, so baut Apple durchaus gute Hardware. Siehe die sehr potenten Apple SoCs. Auch da ist deine Sicht einfach sehr subjektiv.
Bei diesen Themen gibt es nun mal nicht nur schwarz und weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, kein Mensch interessiert Hardware in nem Handy. Das Ding muss gut funktionieren und in der Regel ist die Applehardware samt eigenes iOS performanter und intuitiver als jedes Android, egal welche Hardware verbaut ist. Hardware in Smartphones ist Mittel zum Zweck...

Und Apple Produkte sind nicht überteuert: Angebot und Nachfragt. Wenn das Ding sich zu Preis X gut verkauft und damit die optimale Gewinnspanne für den Hersteller erreicht ist, warum sollte er es zu nem günstigeren Preis verkaufen?

Performater und intuitiver hab ich das Erlebniss mit Apple bis jetzt nicht empfunden
 
Mal ehrlich, kein Mensch interessiert Hardware in nem Handy. Das Ding muss gut funktionieren und in der Regel ist die Applehardware samt eigenes iOS performanter und intuitiver als jedes Android, egal welche Hardware verbaut ist. Hardware in Smartphones ist Mittel zum Zweck...

Und Apple Produkte sind nicht überteuert: Angebot und Nachfragt. Wenn das Ding sich zu Preis X gut verkauft und damit die optimale Gewinnspanne für den Hersteller erreicht ist, warum sollte er es zu nem günstigeren Preis verkaufen?

Apple produkte sind nich überteuert?! Sachma in welcher welt lebst du? aber mach mal und kauf dir dein nächstes iphone was nich überteuert is viel spaß... :hail:
 
Jupp,ich kenne genug Leute die können ihr Eierphone nicht bedienen (wohlhabende Prolls) aber Hauptsache Schwanzverlängerung.:lol:
 
Offensichtlich sind Apple-Produkte überteuert, zumindest hier in Deutschland, denn die Nachfrage ist laut Artikel eher gering. Gerade weil wir uns immer mehr zum Niedriglohnland entwickeln wundert die niedrige Nachfrage nach überteuerten Alltagsprodukten nicht wirklich.

Bestätigt aber meinen Eindruck. Ich kenne kaum noch Leute, die iPhones haben, die meisten sind auf Android umgestiegen. Kein Vergleich zu iPhone 4-Zeiten, wo man die Teile ja wirklich noch an jeder Ecke gesehen hat. Damals gab es ja auch tatsächlich noch Argumente FÜR ein iPhone.:D
Bin mal gespannt, wie sich das ganze fortsetzt. Wenn sich die aktuellen Trends bestätigen (z.B. keine Klinke mehr) werde ich zumindest eh nie wieder ein Smartphone kaufen... bzw. nur die von Nischenherstellern, die noch kundenfreundliche Geräte bauen.
 
Apple produkte sind nich überteuert?! Sachma in welcher welt lebst du? aber mach mal und kauf dir dein nächstes iphone was nich überteuert is viel spaß... :hail:

Scheinbar willst du die Marktmechanismen nicht verstehen, aber okay, kann nicht jeden zwingen sein Hirn zu benutzen. Was für dich "überteuert" ist ist schlicht irrelevant. Wenn es genug Leute gibt die den Preis für ein exklusives Produkt bezahlen, macht der Hersteller objektiv gesehen alles richtig und der Preis ist perfekt und nicht überteuert.

Und in Zeiten wo man für Samsung, HTC und andere Topsmartphones ebenfalls 700€abdrücken darf ist die Preisdiskussion eh überflüssig. Mal ganz davon abgesehen das man bei Apple Smartphones wenigstens für sein Gebrauchtes noch gut Geld erhält, während die Preise anderer Premium Hersteller da gerne ins Bodenlose fallen.
 
Ich empfinde iOS besser als Android, aber ich kenne nur Apple-Geräte, die eher früher als später kaputt gehen...deswegen musste ich auf Samsung gehen. Anscheinend waren das aber alles (rund 20 Handys, 10 Tablets, 3 MacBooks) Apple Montagsgeräte...:ugly:
 
Ich wusste bisher gar nicht, dass Apple in den englischsprachigen Regionen so viel verbreiteter ist. Das der Marktanteil über 40% liegt hatte ich nicht erwartet, da es ja ein vielfaches an Androidhandys von diversen Marken gibt, Applehandys gibts dagegen nur die von Apple.

Und Apple Produkte sind nicht überteuert: Angebot und Nachfragt. Wenn das Ding sich zu Preis X gut verkauft und damit die optimale Gewinnspanne für den Hersteller erreicht ist, warum sollte er es zu nem günstigeren Preis verkaufen?
Für Apple sind diese natürlich nicht überteuert. Aber für den Verbraucher im Vergleich zu vielen Androidhandys.
Dazu kommt noch, dass Apple ausschließlich die Oberklasse bedient. Für Kunden die nicht so hohe Ansprüche an Ihr Handy stellen ist Apple daher ebenfalls überteuert. Das wäre so als würde Nvidea nur Geforce GTX *80 bzw. GTX **80 rausbringen.
 
Gut dann nennt man es nicht preiswert im Verhältnis ( wo die Zuzahlung gering ist bekommt man recht teure Verträge ) und die eingeschränkten Möglichkeiten der Nutzung ( ohne Modifikation )? Vielleicht sogar noch der elitäre Vertrieb oder das Image was man über Apple im Kopf hat
 
Ich für meinen Teil sehe einfach keinen Mehrwert bei 700 - 800 € - Modellen. Bei Handys ist es eh ja schon wie bei Intel-Prozessoren.
Selbst wenn das ding 3 Jahre alt ist sehe ich für mich absolut keinen Nachteil in der Leistung. Alles was ich brauche funktioniert tadellos.
Und bitte verurteilt mich jetzt nicht wenn ich keine AAA-Mobile-Games zocke :)
Ich hab mich vor einem Jahr für für den Vorgänger vom HTC-Topmodell entschieden, hab nur die hälfte bezahlt und fühle mich in keiner Weise benachteiligt.
Also warum sollte ich mir ein Prestige-Produkt kaufen wenns mir nichts bringt sondern lediglich mehr kostet.
Das ist jetzt natürlich die Sicht von jemandem der sich mit Leistung und Features tatsächlich beschäftigt hat und nicht nur aufs Logo guckt ^^
 
Sicher ist weniger manchmal mehr, aber die Adapter-Politik der letzten Generation macht für mich fraglich, ob Apple außer weglassen einfach nichts mehr neues einfällt.
In meinen Augen hängen diese fehlenden Features bei steigenden Preisen mit dem leichten Nachlassen des Interesses zusammen. Vielleicht wirds Zeit für eine Kreativpause.

Andriod geht für mich einfach wegen der bizarren Rechteverwaltung garnicht. Wäre nett ist für mich aber aus diesem Grunde völlig inakzeptabel.
Einzig das Blackberry DETK wäre für mich in dieser Hinsicht interessan, aber schon das man als Privatman Windows nur über den google Kalender Synchronisieren kann hat für mich nichts mehr mit Datensicherheit zu tun.

So bleibt mir für die Arbeit nur mein Lumia 950. Auch das ist nicht nur das gelbe vom Ei, aber Win Phone 10 läuft mittlerweile sehr stabil und vor allem die zentrale Rechteverwaltung finde ich sehr gelungen.
Die wenigen Apps muss ich da eben schlucken. Allerdings besteht nach der neuesten Ankündigung bei mir nun echte Vorfreude wenn auf Windows Handys ab dem kommenden Jahr tatsächlich x86 Programme laufen.

Grüße

phila
 
Mal ehrlich, kein Mensch interessiert Hardware in nem Handy.
Naja find ich jetzt nicht soo, stimmt schon das viele es nicht so sehr Interressiert, aber beispielsweise für mich schon.
Bei meinem S4 ist die Grafikeinheit einfach zu schwach, das ich das flüssig darstelen könnte was ich wollte. ((Ruckle mit 2-15 fps daher))
Nur leider scheinen die Neueren angebote unaktraktiver zu werden ... Beim S8 wird nun auch gemunkelt das der aux port wegfallen würde...
Dann kommt hinzu das man die Händys fast garnichtmehr selbst öffnen könne ((Hat mir eine "Reperatur" Erspart... einfach per tutorial geschaut wie... (Bei S4 verstauben die Sensoren gerne, da staub durch die Lautsprecher eindringt....)))
Oder das halt SD slot plätze fehlen....
 
wohlhabend stimmt schon, nur die allermeisten haben wohl ein nettoeinkommen zwischen 1000€ und 2000€, mehrere glückliche natürlich mehr. allerdings kostet so ein iphone auch nen tausi. da kann man schon mal ins überlegen kommen, ist jetzt ja nicht so das die neben der kasse als ramschware liegen. für mich persönlich ist ein smartphone aber auch keine eh verlängerung (wie kann man sich technik zum protzen kaufen, naja kann man schon machen, wär ich aber zu geizig für, da muss ja jedes jahr was neues her, dann doch eher eine wertbeständige uhr oder sowas) sondern ein gebrauchsgegenstand, das muss funktionieren und meinen bedürfnissen genügen, und wenn es da auch geräte ohne bling bling gibt die das für 150€ - 350€ machen bin ich kreativ genug das geld auch anders ausgeben zu können, wenn man es denn unbedingt raushaun will.

Ich glaube nicht, dass der Preis immer eine so große rolle spielt. Vielleicht bei vielen, aber es ist doch so, dass sich viele statt dem iphone dann das neueste und beste Samsung Gerät oder ähnliches holen, das genauso viel kostet.

Und soo teuer ist ein iPhone mit Vertrag wirklich nicht, vor allem wenn man nach Angeboten sucht. Ich wollte eigentlich mein iPhone 6 noch ein drittes Jahr behalten. Allerdings kam es mir unterm Strich günstiger, wenn ich mich fürs iPhone 7 entschied und das alte verkaufe.
Ja, richtig. Vertrag ohne Handy wäre mir teurer gekommen, als Vertrag mit Handy. Klingt bescheuert, aber ist nunmal so. Rechne ich die Grundgebühr x 24 und ziehe den Preis des Smartphones ab, kostet mich die reine Vertragsleistung auf zwei Jahre gerade mal 150€. Hätte ich nen Vertrag ohne Handy genommen, hätte mich der Vertrag über zwei Jahre 480€ gekostet UND ich hätte mein altes nicht verkaufen können.

Ich würde im Endeffekt und auf lange Sicht erst wieder günstiger wegkommen, wenn ich mir in Zukunft nur noch Smartphones für 200-300€ kaufen würde. Aber da gibts einfach nichts, was mich überzeugen würde.



Ansonsten kann ich nur sagen, dass in meinem Bekanntenkreis iOS stark zugenommen hat, obwohl da viele sehr IT affine Leute dabei sind und iOS immer massiv in der Unterzahl war (vielleicht 10-20%). Leute, die Apple bisher hassten und von denen ich mir Jahrelang anhören musste, wie viel besser Android ist, nutzen nun iPhones und finden die Geräte toll.

Na ja, die Leute werden halt auch älter, man verdient ein wenig besser, fährt nicht mehr so stark auf sinnlose Spielereien ab und wenns dann eben nicht mehr unbedingt ein Gerät für 200-400€ sein MUSS, dann entscheiden sich halt viele doch für Apple, wies aussieht... Keine Ahnung, aber irgend nen Grund muss es ja haben.
 
Das Gute an Apple ist das zusammenspiel von Hardware und Software, das gleiche findet man wiederum auch auf Windows 10 Mobile, und das deutlich Günstiger (im Vergleich von iPhone 7 zum Lumia 950 XL)
 
Zurück