Statik wie eliminieren?!

Dre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe ein Asrock z75 Board mit einem i5 3570k Prozessor. Mein Pc ist mit meiner Stereoanlage verbunden, das ist ein relativ alter Verstärker von Denon (noch analog, nichts digitales).

Ich hatte schon beim alten Rechner (ein i7950 auf einem Gigabyte ud3r board) das Problem, dass ich eigenlich immer ein wahrnehmbares, situationsabhängiges knarzen/knirschen/fiepen/rauschen hatte. Beim Neuen ist es das Selbe. Unangenehm nur dann, wenn der Pc gerade keinen Sound ausgibt, es wird ja von Mp3s, Ingamesounds, oder der Tonspur von Filmen ganz gut überdeckt. Wenn ich am Pc aber ohne Ton arbeiten möchte, ist es sehr störend.
Wenn der Pc idlt ist es mehr ein Rauschen, wenn ich was im Browser öffne, ein game starte oder ein savegame lade fiept und piepst es, es muss sich also um Statik vom Board handeln. Eigentlich ein sehr subtiles Problem, aber wenns still im Raum ist, dreh ich nach ner Zeit am Rad.

Reduzieren kann ich dies nur, indem ich die Lautstärke vom Verstärker runterdrehe, dann ist aber oftmals die Power vom onboard Sound zu gering.

Jetzt meine Frage: Könnte ich dieses Problem mit einer dedizierten Soundkarte lösen? Müsste/sollte keine teure sein, da mein Verstärker ohnehin nur an 2 relativ großen Yamaha Boxen hängt, also ich brauch keinen Sourround Sound, EAX, 5.1 und was es da alles gibt Schnickschnack. Ich möchte nur ein klares Klangbild ohne Statik!

Außerdem interessiert mich, wie das dann mit den analogen Frontside Köpfhörer/Mic Anschlüssen aussieht. Kann ich die dann nicht mehr benutzen weil die automatisch vom Onboardsound angesprochen werden? Hab leider noch ein Headset ohne Usb Anschluss, deswegen brauch ich auch noch einen Weg wie ich die aktivieren kann. Oder werden diese Frontside Anschlüsse eh automatisch vom jeweiligen eingestellten soundgerät automatisch angesprochen? Und wie/wo stell ich dann von onboard auf soundkarte, gibts da wo im Windows ne Einstellung wo ich die Geräte aktivieren/deaktivieren kann oder muss ich das für jede Anwendung sepparat tun?

Vielen Dank im Vorraus!
dre

Zuletzt bearbeitet:
wenn möglich würde ich ein anderes netzteil versuchen... hatte auch mal fieses fiepen und zu dem zeitpunkt zugriff auf eine usb soundkarte welche genauso gefiept hat wie der onboard sound, wechsel von 500w noname auf 700w tagan (wegen eines anderen problems) hat das problem von einem auf den nächsten tag gelöst, ansonsten habe ich die erfahrung gemacht, last-fiepen wegzubekommen kann echt anstrengend sein und ka woran liegen :)
bis zum netzwerktausch (wie gesagt, wegen was anderem) hab ich alles mögliche versucht gehabt, andere soundkarte, andere graka, alufolie und divers andere tips ausm internet bis ich dann aufgegeben habe und druch zufall nen halbes jahr später des problem gelöst wurde :ugly:

das klingt nach einem "realtek hd audio" onboard-chip :D

mein tipp: ne kleine, aber gute soundkarte kaufen, am besten eine asus xonar. die haben ein so geringes rauschen, dass du den verstärker schon voll aufdrehen müssen wirst, um das zu bemerken ;)

Hast du eventuell etwas im Front-usb Port? Wenn ja, dann versuch das mal hinten anzuschließen. Bei meinem Bruder hat der Xbox Wireless-Empfänger am Frontpanel dafür gesorgt, dass aus den Boxen ein sehr nerviges fiepen kam. An einem Usbport am Mainboard war das fiepen weg ;).

Hast du eventuell etwas im Front-usb Port? Wenn ja, dann versuch das mal hinten anzuschließen. Bei meinem Bruder hat der Xbox Wireless-Empfänger am Frontpanel dafür gesorgt, dass aus den Boxen ein sehr nerviges fiepen kam. An einem Usbport am Mainboard war das fiepen weg ;).

das klingt nach einem sau-billigen usb-adapter am gehäuse :D

prinzipiell haben usb und sound nicht so viel miteinander zu tun ...
natürlich kann es da trotzdem einflüsse geben, aber ich würde erstmal woanders nach den fehlern suchen :D

Sie haben manchmal dieselbe Masseleitung :ugly: also kann es schon zu Störungen kommen...

im ernst? hab ich noch nie gesehen, und wäre auch ganz schön billig, aber es würde natürlich gewisse probleme erklären ...

Zum Problem an sich: eine neue Soundkarte dürfte die Lösung sein. Asus Xonar :daumen:

auf jeden fall eine asus xonar ;) mit abstand die besten soundkarten. du musst nur mal sehen, welche genau zu dir passt. ich habe mir die günstige "DG" geholt, deren ausstattung für die meisten schon ausreichen sollte und der klang ist echt gut :) und statik gibbet praktisch nicht :D

Danke für die Infos :)

Welche sollte ich nehmen, da gibts so viele verschiedene Modelle, die teuren lasse ich mal aussen vor:

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) | Geizhals.at Österreich
ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) | Geizhals.at Österreich
ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) | Geizhals.at Österreich
ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) | Geizhals.at Österreich#

edit:
Ah ok, PCI oder PCI-E ist schon mal ein großer Unterschied seh ich grade.

Laut der Produktbeschreibung meines Mainboards http://geizhals.at/754693 hat mein Board sowohl als auch. Ich bin gamer, hab nur ne 570 als Peripherie drin. Was wäre da sinnvoller zu wählen?

Zuletzt bearbeitet:
das kommt jetzt darauf an, welche ausstattung du brauchst:

zB: 7.1 oder 5.1? die ds und d1 haben 7.1, die dg und dgx nur 5.1

Wenn man die Möglichkeit für beides hat würde sich eine PCIe Soundkarte anbieten, da PCI am aussterben ist.

Hab mir nun die Asus Xonic DG gekauft. Für 34,- incl. Versand. PCI weil ich da 2 Slots habe, PCI-E hab ich nur noch einen frei.

Die Statik ist komplett eliminiert, mein Problem also bestens gelöst. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das Ding sonst irgendwelche Kunststücke in Kombination mit meinem Hifi-System bietet.

Vielen Dank für die guten Tipps.

Hab mir nun die Asus Xonic DG gekauft. Für 34,- incl. Versand. PCI weil ich da 2 Slots habe, PCI-E hab ich nur noch einen frei.

Die Statik ist komplett eliminiert, mein Problem also bestens gelöst. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das Ding sonst irgendwelche Kunststücke in Kombination mit meinem Hifi-System bietet.

Vielen Dank für die guten Tipps.

hehe, hab ich auch gemacht ;) das teil ist für den preis echt klasse :)

es unterstützt übrigens 5.1, hat stereo-toslink, einen eigenen kopfhörerverstärker, und der chip kann ne menge effekte berechnen (equalizer, raumklang, ...)

Zurück