Startschwierigkeiten Asus P5Q Deluxe + Q6600

TheReal1604

Freizeitschrauber(in)
Hey Community!

Ich habe mein P5Q Deluxe momentan unter Vollbestückung laufen (RAM 4x1gb) mein Q6600 läuft momentan auf Multi 8x und 400 FSB.

Früh, wenn ich den Rechner das erste mal starte, stürzt er sogut wie immer ab und macht Zicken, wenn er dann aber läuft, läufter ;).

Ich habe momentan 1,16V auf der Northbridge. Die RAM´s laufen auf 5-5-5-15 @2,1V .

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

// Bei weiteren benötigten Infos einfach fragen ! :ugly:

Hoffe wir können das Problem in den Griff kriegen :devil:.

Lg,

Real

Manche Kombination aus CPU+Mainboard hat Probleme mit der Vollbestückung der RAM-Bänke, glaube aber nicht, dass deine CPU davon betroffen ist.

Habe schon mehrmals im Forum gelesen, dass mancher PC Kaltstartschwierigkeiten hat. Das heißt, wenn es ein Billig/Noname Netzteil verbaut ist, dann wird das System im "Kalten" Zstand mit nicht genügend Strom versorgt und stürzt ab, bzw. macht andere Probleme. Wenn es dann "Warm" geworden ist, erhöht sich die Bewegungsfähigkeit der Elektronen in den Leiterbahnen und Halbleitern (bzw. der Widerstand sinkt) und es "fließt" genügend Strom.

Wenn Du ein anderes Netzteil hast, würde ich es testen, ob es damit funktioniert, oder ob es immer noch Probleme gibt. Poste mal die genaue Hardware.

Manche Kombination aus CPU+Mainboard hat Probleme mit der Vollbestückung der RAM-Bänke, glaube aber nicht, dass deine CPU davon betroffen ist.

Habe schon mehrmals im Forum gelesen, dass mancher PC Kaltstartschwierigkeiten hat. Das heißt, wenn es ein Billig/Noname Netzteil verbaut ist, dann wird das System im "Kalten" Zstand mit nicht genügend Strom versorgt und stürzt ab, bzw. macht andere Probleme. Wenn es dann "Warm" geworden ist, erhöht sich die Bewegungsfähigkeit der Elektronen in den Leiterbahnen und Halbleitern (bzw. der Widerstand sinkt) und es "fließt" genügend Strom.

Wenn Du ein anderes Netzteil hast, würde ich es testen, ob es damit funktioniert, oder ob es immer noch Probleme gibt. Poste mal die genaue Hardware.
Hoffe wir können das Problem in den Griff kriegen :devil:
Gemeinsam können wir das schaffen:D

Sorry für den Doppelpost:wall: :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem!

Ich habe "leider" kein Noname netzteil, das wäre ja zu einfach ;).

Also mein vollständiges Sys:
Q6600 @3,2ghz@H²O
DDR2 800 MHZ 5-5-5-15 GEIL Blackdragon Ram 4x 1GB
HD4850 @ H²O
Bequiet 550 W Netzteil
ASUS P5Q Deluxe

Lg,

Real

Tritt das Problem auch an heißen Tagen auf (ich weiß wir haben zur Zeit ziemlich häufig heiße Tage:ugly:), wo der PC auch schon "vorgewärmt" wäre?

Was hast Du eigendlich für ein OS? Wie oft musst Du Neustarten eh das System einwandfrei läuft? Und hast nicht eventuell Doch Austausch-Hardware, mit der Du den Fehler einschränken kannst?

Wenn möglich könntest du mal noch die restlichen Spannungen posten. Läuft das System auch richtig stabil wenn es "dann läuft"? Vollbestückung ist für einige Boards schon ne echte Hürde, möglich, dass da schon etwa erhöht bzw. justiert werden muss im BIOS.

Vollbestückung ist für einige Boards schon ne echte Hürde, möglich, dass da schon etwa erhöht bzw. justiert werden muss im BIOS
Ganz extrem ist es ja bei aktuellen 1156/1366 Boards.

Das konnte ich noch nie verstehen, ich kann doch keine Platinen mit 4 oder mehr Bänken bauen, wenn im Alltag und unter Last dann es nur mit der Hälfte stabil läuft?

Bei den neuen Generationen kenne ich mich nicht so aus, meine Gigabyte-Boards hatten bis jetzt nie wirklich Probleme mit Vollbestückung, ok bei DDR2-1200 (wie bei mir) muss man was anpassen, das ist logisch. Bei meinem DS3 mit G.Skill-1000er musste ich überhaupt nichts anpassen (jeweils 8GB). So wie ich das auch immer über die Monate so mitbekommen habe, treten Vollbestückungsprobleme ziemlich oft bei ASUS auf, man darf es nicht verallgemeinern, ist mir nur aufgefallen.

Wobei ich nicht weiß, ob Vollbestückung hier das Problem ist, die Fehlerbeschreibung passt nicht ganz, finde ich. Außer das BIOS setzt die Werte zurück und TheReal merkt es nicht^^

Also.

Ich konnte das heute komischerweise nachstellen!

Immer, wenn ich den Netzstecker gezogen habe, das Mainboard entladen habe usw. trat dieses Phänomen auf. Das er wirklich nur beim ersten Boot abgeschmiert ist. Nun bin ich selbst auf Fehlersuche gegangen. Memtest hat mir so direkt nichts negatives ausgespuckt..

Testweise habe ich die Vcore um 1 stufe höhergestellt. Das scheint nun zu funktionieren.. Ich könnte es mir höchstens dadurch erklären das die ganzen Kondensatoren eventuell erst "vollaufen" müssen und das nen Vdrop am CPU erzeugt, der dadurch instabil wird? :ugly: Ich weiß, komische Vermutung.

Ich werds heute früh eh nochmal sehen, wenn es jetzt behoben sein sollte, wissen wir ja bescheid ;).

Ps: Es ist wirklich IMMER nur der erste Boot, wo er abschmiert. Danach läuft es Stabil auch Prime Large 45 min ~ und längere Torturen GTA 4 usw.. (Prime hab ich noch nicht länger getestet nach so einem Fehler).

Pss: Nein, das Bios setzt die Werte nicht zurück, ich hab meinen Core Speed, Temps usw alles immer paralel aufem 2ten Monitor laufen ;).
Lg,

Real

Wann im Bootvorgang schmiert er denn ab? Es gibt nämlich auch dieses Strap-Phänomen bei dem FSB und Strap nicht zusammenpassen, da wird bei jeden Bootvorgang das System kurzzeitig ausgeschaltet, danach läuft er reibungslos. Für mich klingt es danach, da du das mit dem Netztstecker angesprochen hast. Sobald der PC vom Netz ist tritt dieses Phänomen auf beim starten, hängt er am Netz läuft er ohne Probleme.

Ich betreibe Windows 7 Prof.

Er schmiert noch vor den auftauchenden tollen Lichtern ab, die sich dann zum Windows logo fusionieren! :ugly:

Also führt er den kompletten BIOS-Check erfolgreich durch? Oder geht er wirklich etwa 2-3 Sekunden nach dem Einschalten wieder aus? Das würde nämlich 1A zu diesem Phänomen passen. Vor den "Lichtern" wäre eigentlich zu spät...

Das Ausschalten meine ich nicht, er "verreckt" wirklich erst vor den Lichtern.

EDIT:

Morgen Leute!

Das Problem scheint behoben zu sein! Heute früh hat er ganz normal durchgestartet.. anscheinend war es wirklich die Vcore..

Naja, hauptsache es funzt nun wieder.

Vielen Dank für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück