Startprobleme

grodno.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
habe ein Problem beim Starten meines PC's. Onboard LED leuchtet. Starttaste sollte auch gehen. PC startet trotz Betätigung der Taste nur spontan und auch nur wenn ich mit dem Netzteil ON/OFF Schalter spiele. Inzwischen ist er mehrmals ausgegangen und geht jetzt noch schlechter an. Hoffe um schnelle Hilfe.
Mein System:

Windows 7
Corsair ATX 850
Asus P8P67 REV 3.1
2500k
Gigabyte 760ti

Braucht ihr noch was?

Gruß
grodno.

Da wäre der erste Verdacht ein defektes Netzteil. In dem Falle würde ich davon abraten, noch weiter rumzutesten, um keine weiteren Schäden zu produzieren.

Stattdessen solltest du das Netzteil zumindest testweise mal tauschen. Bei Bedarf vielleicht auch bei einem lokalen Fachhändler deines Vertrauens.

Falls es nicht das Netzteil ist, könntest du dort auch die entfernteren Verdächtigen, wie das Mainboard testen.

Also zunächst: Hör mit dem rumspielen auf! Keine Experimente mit Schaltern und hohen Startströmen, das gefährdet deine Hardware!
Ich sehe 2 mögliche Fehlerquellen: Netzteil oder POWER Schalter!

Geh systematisch vor: Entferne alle Kabel des IO Panels am Mainboard (PWR Switch, Reset, interner Speaker etc.). Schließe anschließend die beiden Kontakte des POWER Schalters kurz und beobachte ob er sauber hochfährt: Wenn ja: Problem an deinem POWER Schalter im Gehäuse--> Tauschen! Wenn nein: Schließe NUR den Powerschalter an und überprüfe die Funktionalität. Wenn die Probleme weiterhin unverändet bestehen liegt es am Netzteil! -->Sauber ausbauen und tauschen. Dimensionierung? Kommt ganz auf dein System an und dein Ansprüche. Die beste Anlaufstelle dazu wurde bereit von CapitanJack über diesem Beitrag gepostet.

Also es lag am Netzteil. Hoffe das ich noch Garantie Anspruch habe. Ist nun das zweite mal das ich das Corsair AX 850 einschicke..... -.-

Zurück