Startprobleme nach Grafikkarten-Wechsel

Dragonfire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab nach dem Einbau meiner Asus GTX 970 Probleme beim Hochfahren meines PCs und weiß nicht woran der Fehler liegt.

Meine Hardware:

CPU: Intel i7 2600K (Standardtakt)
Mainboard: Asus P8P67 Evo (Bios-Version 1502, Ausgabedatum 03/02/2011)
GPU: Asus GTX 970 (gewechselt von Asus GTX 680)
Netzteil: bequiet Dark Power Pro P9-650W
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Monitor: Asus P287Q (UHD-Auflösung, falls das eine Rolle spielt)

Problem:

Direkt nach dem Betätigen des Anschalters piebt mein Rechner zweimal sehr kurz. Das tut er erst seit dem Einbau der neuen Grafikkarte.
Dann geht er normal in den Boot-Vorgang und führt diesen (mit einem weiteren einfachen Piepen, dass er schon immer hatte) anstandslos und wie gewohnt aus. Ich komme auch normal ins Bios.
Windows 8.1 scheint auch normal zu booten, bis zum Willkommensscreen, der dann einfach nicht mehr erscheint.
Statt dem Willkommens-Screen bleibt der Bildschirm dann schwarz und meine USB-Geräte (Tastatur, Maus) schalten sich ab.
Der Rechner (Lüfter und co.) läuft aber weiter und mir bleibt nur noch die Möglichkeit, mit dem Power-Knopf den Rechner abstürzen zu lassen.

Wenn ich den Rechner dann nochmal hochfahre, kann es passieren, dass er normal startet und dann alles einwandfrei läuft, ich komme ins Windows und dort übersteht der Rechner dann auch Benchmarks, stundenlange Spielesessions und die normale Nutzung völlig ohne Probleme.

In den abgesicherten Modus schein ich immer zu kommen. Ein einfacher Neustart scheint auch immer zu funktioneren. Edit: Wenn ich mit Windows "Neu starten" mache, kommt auch kein zweifaches Piepen am Anfang, nur das normale einfache Piepen, das immer kommt.

Irgendwie scheint mir, das Ding hat "Kaltstartprobleme"!

Das hab ich bereits versucht:

Windows 8.1 neuinstalliert und aktuell
Grafikkarten-Treiber im abgesicherten Modus komplett deinstalliert und neuinstalliert
Überprüft, ob alle Kabel richtig sitzen und ob die Karte richtig im Slot steckt.

Helft mir! :P

Hat die Grafikkarte ne Macke? Wie gesagt, wenn der Rechner richtig startet, dann läuft alles, wie es soll. Die Karte hat die volle Leistung und weder Spiele noch Benchmarks machen Probleme. Auch sonst fällt nichts ungewöhnlich auf.
Hat es überhaupt was mit der Grafikkarte zum tun, da sich ja auch alle meine USB-Geräte abschalten, wenn der Bootvorgang fehlschlägt?
Soll ich das Bios vom Mainboard aktualisieren? Hab ich noch nie gemacht, aber man soll es auch nicht, wenn es sich vermeiden lässt, oder?

Schonmal danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Auch CMOS Reset brachte nix.

Hab meine alte GTX 680 wieder eingebaut und die funktioniert auf Anhieb. Kein Piepen, normaler Start, eben wie es sein soll.

Dann heißt es für meine neue GTX 970 wohl wieder Retour und für mich wieder warten, nachdem ich endlich eine ergattern konnte. :(

Neue Grafikkarte (MSI GTX 970 statt Asus) und exakt das selbe Problem wieder. Piepen beim Start, ab und zu funktioniert alles und dann wieder nicht.

Es kann doch nicht sein, dass meine alte Hardware mit der neuen Grafikkarte inkompatibel ist, oder? Das zwei Grafikkarten hintereinander Macken machen, schließ ich jetzt auch aus.

Hab jetzt auch wieder Treiber im abgesicherten Modus mit dem "Display Driver Uninstaller" deinstalliert und anschließend den neuesten Treiber installiert. Bringt nix...

Bios vom Mainboard ist das aktuellste, CMOS reset durchgeführt, alle Windows-Updates aktuell, Kabel stecken richtig drin....

Mit meiner alten GTX 680 funktioniert alles perfekt!

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mir scheint keine bessere Grafik vergönnt zu sein! :(

Edit: Ich habe jetzt mal den zweiten PCIe-Port auf dem Mainboard ausprobiert. Hat auch nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich hab den Fehler....

Der Displayport... Steck ich meinen 4K-Monitor mit HDMI an, funktioniert alles blendend. Hab aber halt kein 60Hz über 4K... was gruselig ist.

Google durchforstet und Leute mit dem selben Problem gefunden. Das spanische Nvidia-Team hat auch über Twitter bestätigt, dass das wohl ein bekannter Fehler sei, aber sie noch keine Lösung haben.

https://forums.geforce.com/default/...44-16-and-11-on-displayport-with-gtx980-sc/1/

Hier der Twitter von Nvidia.

https://twitter.com/NVIDIA_ES/status/532925451157913600

Zurück