Startprobleme Gigabyte Z97 Gaming 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

~AnthraX~

BIOS-Overclocker(in)
Habe mir das Board vor wenigen Wochen gekauft und seitdem ist das hier ein Glückspiel, ob das Board beim ersten mal richtig anläuft, ausserdem bin ich mehr als genervt von dem Teil!

Wenn ich den Rechner einschalte, kann ich sehen anhand der Crucial RAM mit LEDs ob das Board richtig anläuft, wenn die nicht leuchten geht der Rechner aus und wieder an und das immer so 3x bis dann ich ins BIOS/UEFI bin und alles zurückgestellt ist, und es ist alles auf Standard, ausserdem zeigt mit die POST LED vom Board immer C3 oder C4 an, nur blöd das die beiden im Handbuch nicht vermerkt wurden sonder als Reserviert.

Wenn ich dann das BIOS nach den Bootschleifen wieder auf Standard setze dann fängt das wieder von neuem an, heute saß ich geschlagene 10min dran nur um ins Windows zu kommen, und das ist echt nicht mehr feierlich und bin wie gesagt mehr als genervt, da auch meine andere Hardware wie Festplatten darunter leiden, durch das ewigen an und aus schalten

BIOS ist F6
Netzteil ist ein BeQuiet P7 Dark Power
RAM: Crucial Tactical Tracer 1866 die aber mit 1333 laufen, wegen der Probleme
CPU Intel I5 4690k

Also ganz ehrlich, lange schaue ich mir das hier nicht mehr an, mein altes billig Asrock Board, hat hier nie Probleme gemacht, schade das ich es nicht mehr habe, sonst würde ich alles raus nehmen und das hier an den Absender zurück schicken, und dann ehrlicherweise nie wieder Gigabyte, habe schon genug Probleme mit meiner Gigabyte GTX 660Ti wo jetzt eines der Lüfterlager wieder Probleme macht.

Wenn der richtig angesprungen ist dann läuft auch alles, selbst unter Last keine Probleme, nur das Startverhalten, das nervt und das richtig

Außerdem bemerkt ich ein Spulenpfiepen unter gewissen Bedingungen, was nicht von meiner GK kommen kann.

mfg

Guten Morgen ~AnthraX~

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich
:daumen:

Für VGA Support: Bitte unseren eSupport nutzten, danke.

Dann wollen wir deine Anfrage angehen und eine Lösung finden :)

Vorab, bitte wie ist die SN von deinem MB ?

Hier könnten folgende Ursachen
für das Startverhalten sein:
-Hohe Wahrscheinlichkeit- RAM funktioniert nicht ordnungsgemäß, defekt oder (Link) inkompatibel:
Gegen ein anderes Kit (aus der Liste) testen oder bei einer Inkompatibilität unsere eSupport kontaktieren zwecks Überprüfung.

-- Mainboard wurde übertaktet.
Bei falsch Einstellungen setzt sich das BIOS aus Sicherheit zurück. BIOS bitte auf default laden und testen.

-- Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß:
Gegen ein anderes testen. => Eventuell defekt
| ACHTUNG: Das Netzteil müsste mindestens den INTEL ATX 12V v2.31 für Haswell CPU Spezifikation entsprechen! bitte Prüfen.

Weiter:
-- (Auch wenn schon geprüft) Ein Mainboard Abstandhalte zu viel unter dem Mainboard was ein "Kurzschluss" verursacht.
Bitte prüfen wenn zu viel => korregieren und noch mal testen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.
-- (Auch wenn schon geprüft) Pins im CPU / RAM / PCI-(e) Sockel eventuell verbogen:
Bitte prüfen, wenn defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.
-- Stromversorgung auf dem Mainboard stecken nicht richtig (P8):
Bitte prüfen

-- PC hängt an einer Steckdosenleiste (Blitzschutz) Überspannungsschutz:
Hier kann es vereinzelt mit dem Netzteilen zu solchen Verhalten führen => Bitte PC direkt an die Steckdose an der Wand anschließen.

-- Zu Sicherheit das Bios noch mal aktualisieren:
Bitte prüfen, wenn nicht Aktuell, bitte aktualisieren.
-- Mainboard funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Bitte den Fachhandel kontaktieren wo erworben, zwecks Überprüfung.

-- Spulenpfiepen:
Defekt am Netzteil, VGA, oder Mainboard.
Bitte den Fachhandel kontaktieren zwecks Überprüfung.

Dann schauen wir mal und gehen es Strukturiert durch. Um das Verhalten zu lokalisieren bitte folgendes durchführen.
1- Bitte VGA und alle Extras (USB Sound / HDD - SSD -ODD...) vom Mainboard abklemmen. (PC vorher Stromlos machen!)
2- Jetzt sollten nur Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM (nur 1 RAM auf Rambank 1) + Netzteil + (über VGA Onboard) Monitor + Tastatur + Maus angeschlossen sein (bitte nicht mehr).
3- Bios Update noch mal durchführen (Anleitung unten) und alles nach dem Update auf "default" lassen
4- Jetzt bitte nochmals testen.

Sollte sich das Verhalten positiv verbessern, bitte das System wieder stromlos machen und die Komponenten einzeln nacheinander einbauen und jeweils testen. Sollte sich bei einer der eingebauten Komponente das negative Verhalten wiederholen, bitte mit unsere Kollegen aus unserem Technischen Support in Kontakt treten (siehe unten). Wir bekommen das schon hin :)

Bitte folgendes durchführen für Bios Update
:
1- BIOS Datei Version
F6 herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen.
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei Z97XGG7.F6
auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen und speichern.
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere jetzt mal ein paar Einstellungen im BIOS aus, vieleicht liegt es daran

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ~AnthraX~

Danke für dein Feedback :)

Bitte geh mal den obrigen Weg , damit wir schnell die Quelle lokalisieren können. In diesem Falle, bitte das BIOS auf "Default" lassen und Schritt für Schritt testen, danke.

Gruß GBTTM

Also, ich bin jetzt mal nicht Schritt für Schritt gegangen, da es nichts bringt, meine Netzteil der Speicher, die CPU, die funktionieren alle, die machten ja auch keine Fehler bei Tests wie MemTest86, Prime95 etc.

So, ich habe jetzt erstmal alle Energiesparmechanismen für die CPU ausser Kraft gesetzt, genauso habe ich einige Sachen wie OnboardSound, iGPU, etc deaktivert, und alles was ich konnte in den Legacy Modus gestellt.

Jetzt habe ich erstmal keine Probleme mehr, der Rechner startet auch beim ersten mal, nur wie lange, teste aber weiter, nur ich kann hier nicht Stundenlang am Rechner verbringen

Default Einstellung im BIOS bringt nichts, das hatte ich ja die ganze Zeit gehabt.

Mahlzeit ~AnthraX~

Danke für dein Feedback :)

Wie ist denn bitte die SN deines MB?

Wir haben eine Bitte: wenn du dir hier helfen lassen möchtest so das du auch zufrieden bist, so bitten wir dich um Geduld, denn wir bekommen das schon hin und finden auch raus woran es liegt :daumen:

Also wenn nicht gern alle Schritte angegangen werden sollen (Du sollst ja auch nicht Stunden lang suchen), dann können wir auch schlecht ausschließen woran es liegen könnte. => Netzteil, RAM, VGA, MB, Bios update.......etc.

Denn auf "Default" sollte eigentlich alles laufen, es seiden einer der obigen Punkte bestätigt sich.

Was wir machen können ist,
um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen.

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :daumen:

Gruß GBTTM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GBTTM, also die SN ist die 141900071252, was Check Number ist weiss ich nicht.

Hilfe würde ich schon in Anspruch nehmen, das Blöde am Telefon wäre es nicht schlecht, nur ich kann nicht weitergeleitet werden da ich die 1 nach der Nummer nicht wählen kann, das ist ein großes Problem meines ISDN Telefons das an der Fritzbox via DECT angeschlossen ist.

Wie gesagt unter Last läuft alles Top, und ich habe jetzt 10 Startversuche gemacht, alle liefen erfolgreich, EIST und erweitertes EIST habe ich auch wieder aktivert und es läuft immer noch.

Wegen Händler, ja ich habe es beim örtlichen Händler gekauft, nur um ganz ehrlich zu sein da fangen auch wieder so seine Probleme an, und das wollte ich, bzw will ich erst als aller letztes machen, da ich wieder alles abbauen muss, ausserdem die Leute ewig brauchen bis ich eine Information bekomme, und da es auch noch sporadisch auftritt...

BIOS Update habe ich gemacht hatte F4,F5,F6 drauf gespielt, alle hatten das selbe Problem, F4 war Original drauf und der Devil Canyon wurde auch angezeigt im BIOS

Netzteil ist ein BQ P7 Dark Power Pro 550W ATX 2.2, und ich denke hier ist auch das Problem der ATX Standard, nur ich habe mal gelesen das es wegen dem C6/C7 Modus ist, den ich aber immer schon von vornherein deaktiviert hatte.

Ein anderes oder besser gesagt ein neueres NT haben ich nicht zum testen.

Ich werde auch mal Listan morgen anrufen, ob die was wissen.

Guten Morgen ~AnthraX~

Danke für dein Feedback und schön das es soweit läuft :)

Eventuell liegt es wirklich nur am "
ATX 2.2", da Intel für den neue Serie eine min. Vorgabe der v2.31 für Haswell CPU Spezifikation benötigt.
Besteht die Möglichkeit ein Netzteil zu leihen (von Fachhandel zwecks Überprüfung) ?

Gruß GBTTM

Nein, habe es versucht, die würde aber eine Überprüfung machen die wieder Geld kosten würde, egal wie es ausfällt, und für den Preis, den die verlangen, ist es einfach zu überteuert

Aber, habe jetzt mal weiter probiert

Es kann auch höchstwahrscheinlich der Speicher sein, wenn ich das XMP Profil aktiviere, macht der mir seit neusten richtig Probleme und will auch nicht mehr starten, und das Board piept schnell

Speicher sind Crucial 2*4GB 1866Mhz BLT2CP4G3D1869DT2TXRGCEU, das sind die mit den LED´s, bei 1333 laufen die ohne Probleme, oder ich sage mal zu 99%, bei 1600 und 1866 machen das Board dann, seit neusten keinen Start mehr.

Die stehen auch nicht auf der Liste bei Gigabyte, würde die ja manuell einstellen, finde aber nicht die Einstellung tRC(CPU-Z) im BIOS denn die müsste dann manuell bei 47 eingestellt werden.

Guten Abend ~AnthraX~

Danke für dein Feedback!

Wenn es dann so ist, dann bitte wie oben beschrieben :)

-Hohe Wahrscheinlichkeit- RAM funktioniert nicht ordnungsgemäß, defekt oder (Link) inkompatibel:
Gegen ein anderes Kit (aus der Liste) testen oder bei einer Inkompatibilität unsere eSupport kontaktieren zwecks Überprüfung.

Bitte über unseren eSupport Formular den inkompatibel RAM reporten und eine Lösung erbitten die den RAM mit einbindet gilt auch für die Bioseinstellungen.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :daumen:

Gruß GBTTM

Hallo GBTTM,

Ich habe jetzt Kontakt mit dem Support von Gigabyte aufgenommen, das meine Speicher in einer neueren BIOS Version mit eingepflegt werden sollten, und habe Listan angerufen und die kannten schon das Problem meines Netzteils, der P7 hat da so seine Probleme beim Aufwachen vom Standby, ich sollte C6/C7 deaktivieren was ich ja schon gemacht hatte die ganze Zeit, kann aber sein, da da noch was anders ist was nicht 100% funktioniert, ich habe jetzt im BIOS so eingestellt, wenn das Netzteil Strom bekommt, das auch sofort das Board gestartet wird, das klappte jetzt auch in 10/10 Fällen und so werde ich es auch erst mal lassen, bis ich mir entscheiden habe, was für ein neues NT im Rechner kommt, denn man kann es nicht allein entscheiden :(

Ok, zur Zeit läuft alles ohne große Probleme.

Achso nochwas, kann man es weitergeben an Gigabyte, das Abspeichern bzw. Laden der Profile im BIOS funktioniert auch nicht 100%ig, denn wenn ich abspeichere und lade, werde einige Einstellungen nicht übernommen, und das sehe ich als Sinnfrei an

mfg

Guten Abend ~AnthraX~

Danke für dein Feedback!

Das Mit dem Netzteil tut uns Leid. Wegen dem Bios und Profil habe ich er bereits weiter gegeben.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären und wünsche dir einen schönen Abend :daumen:

Gruß GBTTM

Danke für alles und wünsche ebenfalls einen schönen Abend, bis irgendwas kommt kann es ja dauern, deswegen würde ich vorschlagen erst mal zu schließen, wenn ihr andere Meinung seid, dann könnt ihr es offen lassen.

Und ich entschuldige mich für mein Anfangspost, wo ich doch gelinde gesagt etwas ungehalten war, und frustriert war, ihr als Support könnt ja auch nichts dafür.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück