Startet eines Steam Spiels dauert neuerdings sehr lange

• Ersteller Ersteller maxklimmek
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxklimmek

Guest
Hi Leute,
ich habe gestern mein System komplett neu aufgesetzt, und über Nacht dann einige Spiele von Steam heruntergeladen. Heute Morgen habe ich sie alle installiert, und dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Steamspiele im Vergleich zu früher sehr langsam starten. Auch ein neustart des PCs half natürlich nicht. Aber ich bezweifle dass es an Steam liegt, da die Spiel wird gestartet- und mit Steamaccount verbinden...- Fenster recht schnell verschwinden, und dann einige Sekunden(ca 30) nichts passiert, bis sich dann das Spiel öffnet. Im Offlinemodus von Steam dauert es genauso lange. Ich nutze Windows 7 64bit. das System ist komplett clean(da gerade neu aufgesetzt) und an der Hardware kann es wohl auch nicht liegen(FX-8320; HD 7870), zumal es ja vor dem neu Aufsetzten schnell ging. Sonst habe ich keine Probleme.
Danke schonmal im vorraus
Max

Ja, ich habe avast installiert. Aber kann es daran liegen? Davor hatte ich avast auch drauf, alles gleich, und da gings schnell...
Gruß

Auf was für einer Festplatte hast du die SPiele denn installiert? Und wieso hast du dein Windows neu gemacht? ;-) Wenn du dein Windows neu gemacht hast weil die Spiele da schon so langsam gestartet sind könnte es im schlimmsten Fall ja auch an einer defekten Hdd liegen ;-)

Wenn du mehrere GB direkt nach der Installation auf die Platte gepackt hast, dann solltest du mal schauen, wie stark deine Platte fragmentiert ist. Eine Defragmentierung könnte da etwas Abhilfe schaffen.

Gründe für eine Windows-Neuinstallation gibt es viele. Ich mache diese jedes halbe Jahr regelmäßig (dauert ja auch nur ein paar Minuten).

Ansonsten kann es noch sein, dass Windows sich noch nicht optimal eingerichtet hat. Nach der Windowsinstallation ist die Festplatte oft ausgelastet, was dann zur Verzögerung führen kann.

Schau ebenfalls mal, ob du sämtliche Treiber installiert hast (AKTUELLE).
Der Chipsatz/Boardtreiber könnte schon daran schuld sein.

Probier auch mal das System hochzufahren und 5 Minuten laufen lassen und anschließend herunterfahren und dann wieder per Powerknopf neustarten. Nach 2-3 Mal ist die Festplattenauslastung idR wieder in ordnung, ebenso wie die CPU Auslastung.

Ok, danke, dad werde ich ausprobieren. Ich habe das OS auf euner SSD und die Spiele auf einer HDD. Beide platte nicht partitioniert.

Sehr korios. Eben gerade kam nach dem spielen die meldung das die Computerleistung zu schwach wäre und ich das desing doch ändern solle. Das habe ich noch nie gesehen. Und die hardware ich doch stark genug(fx-8320; hd7870; ssd). Alles sehr komisch und hab ich noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboard Treiber, gpu Treiber etc alle sauber installiert? Merkst du auch einen Performance Verlust im Spiel im Vergleich zu vorher?

Nein, da ust mir bisher nichts aufgefallen. Treiber habe ich auch dieselben und in der selben Reihenfolge wie sonst auch immer installiert.

Es sind zwar die "alten" treiber vin der CD(Grafiktreiber ist der aktuellste), aber die hatte ich voher ja auch schon. Also hat sich eigendlich nichts geändert. Aber warum starten die spiele so langsam und er hat angeblich zu wenig leistung für aero?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, eigendlich nicht. Ich habe nach dem installieten des OS und der Treiber erstnal diesen riesen Schwung von ca. 160 Updates installiert und danach noch ca. 4mal nach writeren Updates gesucht. Die sollten durch sein

Das dein PC zu schwach für Aero ist stimmt schon mal nicht. Du wurdest sicher aufgefordert das Design zu ändern um mehr Leistung zu erhalten - diese Meldung gibt es und dient dazu, dass andere bzw. ältere Spiele die vor Win7 entwickelt wurden (Engine z.B.) einen erhöhten Grad an Kompatibilität erhalten. Ich kann mich noch gut an das damalige Combat Arms erinnern. Wenn man diese Option deaktiviert hat konnte man z.B. nie richtig in den Vollbildmodus und die Taskleiste war immer zu sehen.

Lad am Besten doch mal ein Video hoch um zu zeigen wie lange es wirklich dauert. Eventuell kommt es dir einfach lange vor oder du hast zu hohe Ansprüche. Schaue gleich wie schnell dies bei mir geht.

PS: Bitte nutze die Bearbeitungsfunktion um Doppelposts zu vermeiden, danke.

Ja natürlu h habe ich hohe Ansprüche, aber es dauert definitiv deutlich länger als voher:D
Kann es sein dass wenn ich statt der von der CD sonder die neuesten von der Homepage nehme, dass das daran liegt? Obwohl ich ja voher die selben Treiber genimmen hab.

Ich habe neuerdings auch das Problem.
Spiele aus Steam warten 30 Sekunden, ehe was kommt.
Selbst Billigspiele mit 50MB dauern so lange wie Kloppergames mit 50Gigs.
Kurios.
Software und Hardware nicht geändert.
Nur mal die üblichen AMD Treiber, Windows und Steam Updates installieren lassen.
Ansonsten läuft der Rechner gefühlt relativ normal weg.
Ich hab einige Games auf der SSD und einige auf der alten HDD, spielt keine Rolle.

Zurück