Startet das 970A-UD3 Rev1.1 mit dem FX8320E auch ohne kompatibles UEFI?

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Moin,

ich werde/will bald wieder auf einen Desktop umsteigen und habe dieses Mal eine AMD-Lösung ins Auge gefasst, da ich von einem Freund ein 970A-UD3 Rev1.1 günstig bekommen würde (und es nichts übertaktbares von Intel im Budgetrahmen gibt...). Allerdings habe ich mir zwecks der potenziell besseren Übertaktbarkeit den FX8320E ausgeguckt - das Problem ist, dass dieser auf dem Board erst ab dem UEFI F8f als kompatibel gelistet wird (Kleine Anmerkung, ich finde es schade dass ihr nur ein Beta-BIOS offiziell zum FX8320E kompatibel macht...).

Da ich das von AMD löblicherweise noch in Erinnerung habe das deren CPUs auch ohne kompatibles BIOS/UEFI zumindest mit einem Kern im Energiesparmodus starten konnten wollte ich mal nachfragen ob dies zumindest bei dem Board immernoch gegeben ist. Auf dem Board wäre dann die UEFI-Version F6 installiert...

Grüße,
David
 
Guten Morgen iGameKudan

Laut der CPU Kompatibilitätsliste für das GIGABYTE GA-970A-UD3 (rev. 1.1) wird die AMD FX FX8320E CPU ab der BIOS Version F8f unterstützt :)

Deine Frage:
Da ich das von AMD löblicherweise noch in Erinnerung habe das deren CPUs auch ohne kompatibles BIOS/UEFI zumindest mit einem Kern im Energiesparmodus starten konnten wollte ich mal nachfragen ob dies zumindest bei dem Board immernoch gegeben ist. Auf dem Board wäre dann die UEFI-Version F6 installiert...


Empfehlung unsere Kollegen aus dem Technischen Support:
Um sicher zu stellen das auch wenn die CPU nur mit einem Kern erkannt werden sollte, besser erst vorher das richtige BIOS Update durchzuführen um etwaige nicht Erkennung oder Funktionen auszuschließen.

=> Um beim / nach dem Kauf sicher zu gehen das die richtige BIOS Version drauf ist:
Kannst du uns das MB zu senden und wir machen das im Rahmen unseres Service für dich und senden anschließend das MB zurück zu dir :)

Für weitere Fragen bezüglich BIOS und CPU Kompatibilitätsliste oder BIOS Update Service - nutze bitte unseren eSupport Formular.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM
 
Hallo,

tut mir leid dass ich mich nicht rückgemeldet hatte.

Hab mir dann zur Sicherheit den FX8320 bestellt, musste danach dann aber feststellen dass dieser offiziell auch erst mit dem BIOS F7 läuft - lief dann aber einglück auch ohne kompatibles BIOS (mit Version F5...), sodass ich direkt ein Update machen konnte.

Habe da aber mal eine andere Frage - bin ich blind oder gibt es keine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl des CPU-Lüfters zu regeln? Finde diese Option nämlich nicht - und ein Boxed der selbst im Leerlauf meint mit 4000rpm drehen zu müssen ist nun wirklich etwas nervtötend. :D

EDIT: Hab vorhin mal das Handbuch zu Rate gezogen - eine Steuerung ist der EasyTune 6-Tool möglich.
Habe ich ausprobiert und direkt wieder runtergeworfen. Das kleinere Übel ist ja, dass selbst da die Steuerung nicht genau funktioniert hat - das größere Übel war, dass die CPU sich nicht mehr heruntergetaktet hat sondern immer im AllCore-Turbo lief.

Finde ich schade dass es keine BIOS-basierte Lüftersteuerung gibt. :(
Habe aber noch einen alten Scythe Mine 2 rumliegen, dann werden für den gleich morgen neue Lüfter gekauft.

Damit sind alle Fragen geklärt. :)


Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück