Starteproblem mit Dual Channel Konfig.

c9hris

Schraubenverwechsler(in)
Habe heute für einen Freund den Computer zusammengestellt

Habe folgende Komponenten verbaut

ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z)

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Habe jetzt den Computer zusammengebaut und nun habe ich das Problem das der Computer kein Bild ausgibt und leuchtet durchgehend das Mem Ok! LED.Verwende die von Asus empfohlen Ram Slots A2 & B2 für den Dual Channel Betrieb. Laut Handbuch handelt sich es um ein RAM Problem oder Ram ist nicht richtig installiert. Beide Module wurde richtig eingesetzt.Auch der RAM Kompalitätsmodus (länger auf der MEM OK! Taste drauf bleiben bis es blinkt) hat nichts gebracht..Habe beide Module ausgebaut und nur ein Modul im Slot A2 installiert,DRAM LED leuchtet durchgehend rot.Dann habe ich ein Modul aus meinen Computer ausgebaut (G.Skill F3-12800CL8D-8GBXL) und im Problem PC getestet.Leider immer noch der selbe Fehler.Clear CMOS habe natürlich auch schon probiert.Wenn ich aber die Slots B2 & B1 verwende startet der Computer normal,kann dadurch aber den Dual Channel Modus nicht verwenden.Ehgal ob mit dem X.M.P Profil oder mit dem Default BIOS einstellungen startet der Computer nicht wenn ich

BIOS Update auf Version 0706 hat leider auch nichts gebracht

Habe jetzt das Mainboard ausgetauscht und leider wieder denselben Fehler

Habe heute noch andere andere RAM getestet

Habe heute für einen Freund den Computer zusammengestellt

Habe folgende Komponenten verbaut

ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z)

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)

Habe jetzt den Computer zusammengebaut und nun habe ich das Problem das der Computer kein Bild ausgibt und leuchtet durchgehend das Mem Ok! LED.Verwende die von Asus empfohlen Ram Slots A2 & B2 für den Dual Channel Betrieb. Laut Handbuch handelt sich es um ein RAM Problem oder Ram ist nicht richtig installiert. Beide Module wurde richtig eingesetzt.Auch der RAM Kompalitätsmodus (länger auf der MEM OK! Taste drauf bleiben bis es blinkt) hat nichts gebracht..Habe beide Module ausgebaut und nur eines im Slot A2 installiert,selber fehler.Dann habe ich ein Modul aus meinen Computer ausgebaut (G.Skill F3-12800CL8D-8GBXL) und im Problem PC getestet.Leider immer noch der selbe Fehler.Clear CMOS habe natürlich auch schon probiert.Wenn ich aber die Slots B2 & B1 verwende startet der Computer normal,kann dadurch aber den Dual Channel Modus nicht verwenden.Ehal ob mit dem X.M.P Profil oder mit dem Default BIOS einstellungen startet der Computer nicht wenn ich

BIOS Update auf Version 0706 hat leider auch nichts gebracht

Habe jetzt das Mainboard ausgetauscht und leider wieder denselben Fehler

Habe heute jetzt mal andere Ram getestet (Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9B)

leider immer wieder das selbe Problem.Jetzt kann es eigentlich nur mehr an der CPU liegen.Was meint ihr?

Ergänzung vom 11.10.2011 19:30 Uhr: So jetzt habe ich alle Verfügbaren Bios Versionen durch probiert. Immer dasselbe Fehlerbild:Schalte den Computer ein und es leuchtet sofort das rote DRAM LED auf, nach ein paar Sekunden startet selbständig neu und das DRAM LED leuchtet weiterhin durchgehend

Hat irgend jemand noch eine Idee?

Auch der RAM Kompalitätsmodus (länger auf der MEM OK! Taste drauf bleiben bis es blinkt) hat nichts gebracht..Habe beide Module ausgebaut und nur ein Modul im Slot A2 installiert,DRAM LED leuchtet durchgehend rot.Dann habe ich ein Modul aus meinen Computer ausgebaut (G.Skill F3-12800CL8D-8GBXL) und im Problem PC getestet.Leider immer noch der selbe Fehler.Clear CMOS habe natürlich auch schon probiert.Wenn ich aber die Slots B2 & B1 verwende startet der Computer normal,kann dadurch aber den Dual Channel Modus nicht verwenden.Ehgal ob mit dem X.M.P Profil oder mit dem Default BIOS einstellungen startet der Computer nicht
...
Jetzt kann es eigentlich nur mehr an der CPU liegen.Was meint ihr?

Das wäre zumindest ein (logischer) Ansatz.

Wenn du den RAM nur in den DIMM A2 einbaust startet das System auch mit dem ausgetauschten Mainboard nicht?

Was du noch testen könntest, wäre den RAM auf 1333mhz einzustellen. Zusätzlich die Command Rate auf 2T.

Ja auch im A2 Slot startet das System nicht.Habe natürlich auch dne RAM schon auf 1333MHz eingestellt.Hat leider auch nichts gebracht.Auch die Veränderung der Timings hat leider nichts gebracht

Entweder hast du Pech und auch das neue Motherboard ist nicht in Ordnung, oder es liegt an der CPU. Auszuschließen wäre beides nicht. Leider lässt sich das ohne Austauschhardware nicht genauer sagen.

Um ein Problem durch einen fehlerhaften Kontakt auszuschließen, würde ich noch das System außerhalb des Gehäuses aufbauen (Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage -> am Besten den Karton des Motherboards (nicht die Folie!)) und das Startverhalten überprüfen.
Sofern ein schwerer CPU Kühler verwendet wird, testweise auch nur mal den Boxed Lüfter aufbauen (sofern der Kühler zu fest angezogen wird, könnte der zu hohe Anpressdruck auf der CPU ebenfalls die Probleme verursachen).

Habe momentan aus Zeitgründen den Computer so gelassen wie er ist.Bekomme ihn dann in ein paar Wochen wieder zum anschauen.

Ich verwende den Scythe Mugen 3,zu fest anziehen ist eigentlich gar nicht möglich.Habe ich im Netz gelesen das er extra so gebaut worden ist und man spürt es auch wenn nix mit normaler krafteinwirkung möglich ist.Werde aber wenn ich den Computer wieder da habe auch das noch überprüfen.Danke für Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wie das mit dem Mugen 3 ist!? Weis ich leider nicht genauer, aber den Mugen 2 kannst du auf jeden Fall zu fest oder verkantet anschrauben (habe ich selbst schon hinbekommen :ugly:).

Zurück