Start von Windows 7 mit Corsair F60 SSD dauert extram lange (2 Minuten)

Romulus1506

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ein aktuell neu installierter PC mit einer Corsair F60 Systemdisk (SSD) startet extrem langsam! Sobald das Bios vorbei ist und das Windows Logo steht wartet man 2 Minuten bis zum Login :(

Dann ist der Rechner wirklich schnell. Splashscreens gehören der Vergangenheit. Echt super.;)

Nur der START ist wirklich enttäuschend.:daumen2:

is AHCI im Bios aktiv?

Mach des weiteren mal einige Benchmarks und stell die Ergebnisse als Screenshot rein.

CrystalDisk Mark
Atto Bench
AS SSD

Jo da stimmt was nicht, bei mir sind 15 Sekunden. Ich glaube nicht das es am AHCI liegt, eher am SATA Controller, steck die SSD mal in Port 0 oder 1. Kann aber auch ein anders Problem sein warum sich der Start so verzögert, vieleicht hat das mit der SSD nichts zu tun. Ja mach mal die Tests um die dich Vaykir gebetne hat dann kann man mehr sagen.

das is genau der shot, den wir net brauchen. Crystaldisk is zwar richtig, aber nciht "info" sondern "mark". das nen kleiner unterschied.

zum bilder uploaden gibts hier irgendwo auch nen beitrag.

wie gesagt, die 3 bencmarks, die ich oben gepostet habe, brauchen wir.

Sag hast du AHCI im Bios angeschalltet, das sieht ganz stark nach IDE Modus aus? Ich glaub da hatte @Vaykir doch recht!! Aber dennoch dürfte eigentlich der fehlende AHCI Modus nicht den boot Vorgang auf 2 Minuten strecken?

Hab jetzt im Bios noch mal nachgeschaut. Stand wirklich wieder auf IDE. Das habe ich heute schon mal umgestellt. Vermutlich nicht gespeichert:huh: Jetzt ist es aber sicher auf ACHI.

Bringt aber auch nichts! Am Start hat sich nichts geändert!

Habe mal im abgesicherten Modus gestartet. Da sah ich dich dann die geladenen Treiber. Bei \SystemRoot\system32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS bleibt er dann ewig lang stehen. Danach kommt \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdrom.sys.

Hilft das weiter?

Aus test Gründen stöbsle mal dein CD Laufwerk ab und dann schau ob der PC normal startet. Und noch ne Frage haben deine SATA Ports auf dem Board teilweise ne unterschiedlich Farbe?

die 4k read werte sehen übelst fürn hintern aus.
evtl hats da auch schon am anfang probleme bei der win7 installation gegeben.

schonmal ne reinstallation gemacht? dauert bei ner ssd ja nicht die welt.

die 4k read werte sehen übelst fürn hintern aus.
evtl hats da auch schon am anfang probleme bei der win7 installation gegeben.

schonmal ne reinstallation gemacht? dauert bei ner ssd ja nicht die welt.
Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Habe bei der Neuinstallation jetzt auch bemerkt, dass es verdammt lange dauert bis das Setup initialisiert ist und man mit der eigentlichen Installation beginnen kann.

Es hat sich rein gar nichts geändert. Acronis sei DANK. Recovery der gesamten Systempartition ohne Probleme geklappt. Wenigstes etwas.

Ich vermute dennoch irgent ein Treiber Problem aber wenn selbst ein Blankes Windows diese Verzögerung hat, das ist echt ne harte Nuss dein Problem. Das erste was man rausfinden muss ob es ein Hardware oder Softwarproblem bei dir ist. Wenn du mal Zeit hast dann entfehrne alle Ram Riegel bis auf einen, nur die SSD an den SATA Port hängen und alles ander weg lassen. Wen du auch ne onboard Grafik hast dann auch die Graka raus so das dein PC mit der mindest Configiration starten kann. Dann kann man mal weitersehen.

Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Habe bei der Neuinstallation jetzt auch bemerkt, dass es verdammt lange dauert bis das Setup initialisiert ist und man mit der eigentlichen Installation beginnen kann.

Es hat sich rein gar nichts geändert. Acronis sei DANK. Recovery der gesamten Systempartition ohne Probleme geklappt. Wenigstes etwas.

original windows kaufen :D:D:D

so es wird zeit das ich mich auch einmische XD

du hast doch noch dieses MB oder?
P6T WS Professional

Alle SATA Ports haben die selbe Farbe
Nope das kann nicht sein, du hast blaue und schwarze Stecker!
Somit auch zwei controller.

Mein Tip:

1. Die SSD an die blauen Stecker anschließen
den Rest wirklich ABHÄNGEN, nicht nur deaktivieren
2. Den 2 onboard Controller (Marvell) mal deaktivieren im Bios!!!

Wenn nichts Hilft den ganzen spaß mal anders rum.
Also SSD an schwarze Port, Intel controller deaktivieren!

Klingt vlt unlogisch aber häng den PC mal vom Netzwerk ab,
vlt kommt es aus der ecke.
Ich hatte das Problem auch mal, weiß nur nicht mehr wie ich es gelöst habe XD
Alzheimer ich komme ^^

Ich habe jetzt mal wirklich alles weggenommen! CD Rom weg, 2te Platte weg. Also wirklich abgesteckt. Keine Änderung.
Bin echt verzweifelt.
Nächster Versuch: Die 2te Disk ("normale" Harddisk) mit Win 7 installieren. Mal sehen was passiert. Schon langsam glaube ich, dass am Motherboard irgendwas falsch ist. Bericht folgt.

so es wird zeit das ich mich auch einmische XD

du hast doch noch dieses MB oder?
P6T WS Professional

Nope das kann nicht sein, du hast blaue und schwarze Stecker!
Somit auch zwei controller.

Mein Tip:

1. Die SSD an die blauen Stecker anschließen
den Rest wirklich ABHÄNGEN, nicht nur deaktivieren
2. Den 2 onboard Controller (Marvell) mal deaktivieren im Bios!!!

Wenn nichts Hilft den ganzen spaß mal anders rum.
Also SSD an schwarze Port, Intel controller deaktivieren!

Klingt vlt unlogisch aber häng den PC mal vom Netzwerk ab,
vlt kommt es aus der ecke.
Ich hatte das Problem auch mal, weiß nur nicht mehr wie ich es gelöst habe XD
Alzheimer ich komme ^^

Nein in diesem REchner nicht!! Der Rechner mit den Problemen ist ein neues Gerät für meinen Schwager. Motherboard ist ein Asus "ASUS P7Q57-M DO". Morgen sollte ich das Ding abliefern. Vermutlich muss er wohl mit dem langen Start leben. Hab schon langsam keine Lust mehr. Blöde Kiste!.

Zurück