Okay. Ich formuliere es mal direkt: Warum zur Hölle muss man im Flugzeug oder auf dem Kreuzfahrtschiff permanent online sein?
Gegenfrage: warum nicht?
Ich meine, wenn man schonmal mit dem Flugzeug unterwegs ist oder seine Freizeit auf dem großen Pott verbringt, dann mach das den Kohl auch nicht Fett. Zumal das ganze ja sowieso gebraucht wird (wie gesagt: quasi alternativlos, da militärisch zu wichtig).
Du redest von Markt und versteckst das hinter Humanismus.
Es ist halt eben eine Tatsache, dass das ganze das Leben von hunderten Millionen Menschen massiv verbessert. Wie gesagt: wenn man es schonmal hat, dann kann man es auch nutzen.
Ich rede von übertrieben angesichts des Impacts auf Umwelt und Natur.
Und wie groß ist der "Impact"? Das sind etliche paar Starts in den USA, ein Dorf mußte deshalb geräumt werden und ansonsten hält sich die Sache in Grenzen. Du tust irgendwie so, als wäre der Planet dadurch unbewohnbar.
Gerade Chat GPT gefragt, wieviel CO2 Ausstoß so ein Starlinksatellit verursacht: es sind 10-30 Tonnen oder soviel, wie ein PKW über seine Lebenszeit. Rechnen wir mit 30 Tonnen, dann macht das insgesamt 3 Mio Tonnen, die alle 5 Jahre ersetzt werden müssen. Also reden wir von 0,6 Mio Tonnen CO2 pro Jahr. Zum Vergleich: eines der großen Kernkraftwerke, wie wir vom Netz genommen haben, hat 10 Mio Tonnen pro Jahr eingespart. Damit hätte man Starlink mehr als 15 mal betreiben können. Hast du beim Atomausstieg auch randaliert? Im Fernsehn hat man da nicht viel gesehen.
Alles in allem ist es die Sache mehr als nur wert. Mit der Starshiprakete wird das ganze dann nochmal weniger.
Von Forschung und Risiken ganz nicht erst angefangen!
Von welchen Risiken redest du? Das Zeug verglüht in der Atmosphäre, Kesslereffekt gibt es nicht und die Raketen würden in den Atlantik fallen, wenn was schief geht. Es ist wohl wahrscheinlicher, dass man versehentlich in eine Baugrube für die Glasfasern fällt.
Ich habe keinen Porsche und auch kein Auto mit 4l Hubraum, und trotzdem halte ich die für sinnlos.
Tja, da kannst du dann große Reden schwingen. Ich habe garkein Auto, ich könnte noch
Klingt komisch, is aber so. Also steck dir deine "Nach mir die Sintflut"-Kritik sonst wo hin.
Leute, die von anderen das Sparen verlangen, aber selbst in dem Luxus schwelgen, auf den andere verzichten sollen, sind einfach bigott. Das prangere ich an.
Du hast deinen Internetanschluß, aber andere sollen darauf verzichten, weil du ihnen die paar Watt nicht gönnst und einen auf Ultraöko machst. Nebenbei hats du noch einen fetten Gaming PC in der Signatur stehen, das passt auch nicht so richtig zu deinen Forderungen.
Es kommt auch immer drauf an wer etwas sagt und ob das geforderte zum vorgelebten passt. Anderen Leuten den Internetanschluß zu versagen ist halt schon mehr als nur etwas übel.