Starlink: Erste Leistungsmessungen machen die Runde

Ahh, wieder ein "Experte" mit 100% Spekulationen basierend auf Nichts.

Also für mich gilt schon jemand als Experte der weiß was 100% bedeutet. Da wird es für dich dann leider schon eng..

Die ganzen sinnlosen Formulierungen ("Ich hab aus anderer Stelle erfahren....blablabla") in dem Video sind fast schon witzig. Wie viele extrem erfolgreiche Firmen muss Elon Musk noch hochziehen?

Ich bin ein großer Fan von Elon, aber die Trümmer-Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür das auch er zu Kurzsichtigkeit neigt. Gut möglich das er sich damit seinen eigenen Traum zerstört oder erhbelich erschwert (Mars). Schon blöd wenn später mal zwei von drei Supply-Missionen schon auf dem weg nach oben zerfetzt werden, von bemannten Missionen ganz zu schweigen. Ein Job von "Experten" ist es auch mal solche Leute kritisch zu hinterfragen und nicht jeder Aussage blind zu vertrauen.
 
Ich bin ein großer Fan von Elon, aber die Trümmer-Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür das auch er zu Kurzsichtigkeit neigt. Gut möglich das er sich damit seinen eigenen Traum zerstört oder erhbelich erschwert (Mars). Schon blöd wenn später mal zwei von drei Supply-Missionen schon auf dem weg nach oben zerfetzt werden, von bemannten Missionen ganz zu schweigen. Ein Job von "Experten" ist es auch mal solche Leute kritisch zu hinterfragen und nicht jeder Aussage blind zu vertrauen.

Ohne das Video zu gucken: Die Sache mit Defekten oder ausgediehnten Satelliten musste vollkommen durchplant werden, damit er überhaupt die Zulassung kriegt so viele hochschießen zu dürfen. Ohne Antrieb fangen die Satelliten nach 5 Jahren an im Orbit zu verglühen, so tief fliegen die an der Zerstörungsgrenze.

Das einzige was nicht verglühen könnte, wären die Linsen der Laser.
 
Ich finde das faszinierend. Elon Musk ist nicht einfach ein Schwätzer, sondern auch jemand der die Dinge anpackt und durchzieht.
Vor einigen Wochen haben ich die Satelliten am Himmel beobachtet, wie sie alle in der Reihe hintereinander hergeflogen sind. Das sah schon geil aus.
Klar haben die Satelliten auch Nachteile. Z.B. das sie astronomische Beobachtungen stören können, aber so wie ich gelesen habe, will man das ändern, indem man dunklere Satelliten verwendet.
Das mit dem Weltraumschrott ist auch ein Problem.
Aber wenn sie auch kommerziell von jedermann genutzt werden können irgendwann, dann kann praktisch an jeden Ort der Erde schnelles Internet zur Verfügung gestellt werden.
Ob sich das dann preislich lohnt, gegenüber Mobilfunkanbietern und Festnetzprovidern, wird sich zukünftig heraustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Artikel, wie so öfters hier auf der Seite, nicht so ganz. Wo sind das erstaunliche Werte? Mal berechnet wie schnell sich Funkwellen ausbreiten? Und am Boden sehr viele elektrische Router und Leitungen liegen nicht nur Glasfaser? Mh.... ..... ............

Desweiteren, wieso ist das ganze eigentlich erlaubt? Wieso darf ein US Unternehmen einfach TAUSENDE von Satelliten in den Orbit pusten für so ein Unfug wie Internet und die Erde damit zumüllen? Gibt es kein Weltrat der da Veto einlegen kann oder sowas? Gehört der Weltraum bzw der Orbit der Erde den USA? Wenn diese sich nur stationär über den USA aufhalten würde, bitte, aber so ist ja die gesamte Erde bald umspannt. Zahlt Musk jedem Land dann was dafür, dass er hunderte Spy-Sats über ihrem Land geparkt hat?

Jetzt gibts nicht nur Lichtverschmutzung bald ist unser Orbit auch mit tausenden Musk Drohnen zugemüllt, dass es auch noch Sternenverschmutzung gibt und man keine Sterne mehr vom Boden beobachten kann.
 
Ich verstehe den Artikel, wie so öfters hier auf der Seite, nicht so ganz. Wo sind das erstaunliche Werte? Mal berechnet wie schnell sich Funkwellen ausbreiten? Und am Boden sehr viele elektrische Router und Leitungen liegen nicht nur Glasfaser? Mh.... ..... ............

Desweiteren, wieso ist das ganze eigentlich erlaubt? Wieso darf ein US Unternehmen einfach TAUSENDE von Satelliten in den Orbit pusten für so ein Unfug wie Internet und die Erde damit zumüllen? Gibt es kein Weltrat der da Veto einlegen kann oder sowas? Gehört der Weltraum bzw der Orbit der Erde den USA? Wenn diese sich nur stationär über den USA aufhalten würde, bitte, aber so ist ja die gesamte Erde bald umspannt. Zahlt Musk jedem Land dann was dafür, dass er hunderte Spy-Sats über ihrem Land geparkt hat?

Jetzt gibts nicht nur Lichtverschmutzung bald ist unser Orbit auch mit tausenden Musk Drohnen zugemüllt, dass es auch noch Sternenverschmutzung gibt und man keine Sterne mehr vom Boden beobachten kann.

Ich glaube du weißt einfach gar nicht wie viel Müll und Misst da schon oben ist. Auch wenn deine Gedanken Ehrenwert sind so ist die Realität doch eine andere. Es ist schon längst alles zu gemüllt da oben. China und Satelliten Zerstörungs-Tests... genau so wie die Russen... und Jahrelanges Wettrüsten. Unfälle usw.... Die paar Satelliten von dem Musk fallen da echt nicht mehr ins Gewicht. Außerdem kommen Sie doch von alleine wieder zurück und verglühen. Sie sind ja nicht auf einer stationären Umlaufbahn. Dein Kommentar Zeugt einfach von keiner Ahnung oder einfach zu Jung. Wohl aber von Wunschdenken :) Ist nicht böse gemeint. Grüße
 
für so ein Unfug wie Internet und die Erde damit zumüllen?

Genau! Ist eh ne Todgeburt dieses komische "Internet".
Nach der Logik dürfe man aber auch nicht hunderte Satelliten für Fernsehen hoch schießen.
Könnte mir aber auch gut vorstellen, das man irgendwann in Konflikte mit anderen Ländern kommt bei zig tausenden von Satelliten die um die Erde schwirren. Da ist das Geschrei groß, wenn zwei davon kollidieren.
Und ja, der Weltraum gehört den USA. Und die Welt auch. Zumindest sehen die das so.
 
Die nächsten Satelliten werden nicht mehr so hell leuchten und sollten von unten mit dem bloßen Auge nicht mehr zu sehen sein.
 
Es ist schon längst alles zu gemüllt da oben. China und Satelliten Zerstörungs-Tests... genau so wie die Russen... und Jahrelanges Wettrüsten. Unfälle usw.... Die paar Satelliten von dem Musk fallen da echt nicht mehr ins Gewicht.
Genau.. Ist sowieso schon alles zugemüllt da oben. Dann ist es ja nicht schlimm wenn wir weiter müllen. Auch das mit der Erderwärmung ist alles nicht so schlimm. Die wird eh immer wärmer, da können wir doch auch gleich einfach so weitermachen. :schief:

Das bis zu 40000 neue Satelliten nicht ins Gewicht fallen ist schon ne gewagte Aussage. Die fallen definitiv ins Gewicht, auch wenn sie nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Durch die (unvermeidbaren) Kollisionen, auch mit kleinen Partikeln etc., und den Partikeln und Bruchstücken die wieder aus diesen Kollisionen entstehen, wird es da oben schnell noch viel ungemütlicher als es sowieso schon ist. Das ist ein Problem. Und das zu lösen wird unfassbar kompliziert und teuer. Rate mal wer den Spaß am Ende bezahlen wird. Kleiner Tipp: Elon Musk wird es nicht sein.
 
Der Vorteil in diesem Fall ist der niedrige Orbit. Die kreisen dort ja immer noch in der Thermosphäre wo es immer noch (wenn auch in weit geringerer Dichte) diverse Gase gibt und damit Reibung. Die Sateliten werden also kontinuierlich langsamer und sinken damit weiter ab wenn sie nicht regelmäßig angetrieben werden. Die ISS (knapp 100km tiefer) muss deshalb ja auch regelmäßig wieder angehoben werden. Das würde auch für Trümmer von zusammenstößen gelten, die sind nach 2-3 Jahren auch weg, im Gegensatz zu höheren Orbits bis zum geostationären.

Das Problem wird eher sein Startfenster für neue Sateliten und andere Missionen zu finden, außerdem werden sich die Betreiber der Microsats (Musk ist da ja nicht der einzige, und die kommen auch nicht nur aus USA) irgendwie einigen müssen wie sie Ihre Bahndaten abgleichen. Eine Internationale Limitierung gibts da bisher nicht.
 
Mal sehen, wann der Aufschrei bei sämtlichen deutschen Mobilfunkanbietern kommt, wenn Starlink ihr gesamtes Ökosystem obsolet macht. Könnte witzig werden, verdient haben sie es ja.

Die Sende- und Empfangstechnik wird bei Größe, Gewicht, Stromverbrauch und vor allem der Nutzbarkeit in Gebäuden massive Nachteile gegenüber Mobilfunk haben. Von der riesigen Größe der einzellen, innerhalb derer sich Nutzer die Transferrate teilen müssen, ganz zu schweigen.


Ich schätze, sobald paar 10000 Satelliten oben sind, wird Elon Musk kein Problem darin sehen, Starlink für Privatnutzer zur Verfügung zu stellen. Das könnte allerdings bestimmte Regierungen nicht gerade erfreuen, weil man so prinzipiell jede lokale Sperre umgehen kann.

Der Service soll eigentlich von Anfang an kommerziell bereitstehen. Diktaturen werden aber sicherlich die Verbreitung entsprechender Endgeräte, die für deren Bürger ohnehin kaum finanzierbar sein dürften, reglementieren. Für reine Textinhalte ist auch Iridium schnell genug, hat aber in den letzten 20 Jahren nicht wirklich zum freien Informationszugang auf der Welt beitragen können.


LOL, du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder? Der wahre Nutzen von Starlink liegt im Businessbereich, im besonderen beim Hochfrequenzhandel. Da man im All mit "echter" Lichtgeschwindigkeit kommuniziert und nicht wie bei Glasfaser nur mit ca. 2/3 von c und die Satelitten einen sehr niedrigen Orbit haben, hat man da erhebliche Vorteile zwischen internationalen Börsen. Da liegen die Milliarden für Elon Musk.

Die Rechner für Hochgeschwindigkeitshandel stehen meist in der Nähe, oft sogar in den Handlungszentren selbst. Aber selbst auf der Langstrecke hat Starlink den Nachteil, dass Signale über zahlreiche Nodes weitergegeben werden müssen, während simple Repeater in einem Seekabel beinahe Verzögerungsfrei arbeiten. Die berichteten 40 ms Ping sind sicherlich schon ein Bestwert, bei dem sich Sender und Empfänger im gleichen oder zumindest benachbarten Zellen befanden, während terrestrisches Internet derartige Geschwindigkeiten selbst zwischen Europa und Nordamerika schafft (wenn man nicht durch DOCSIS auf der letzten Meile ausgebremst wird). Man müsste den HFT-Rechner also schon in Australien aufstellen und mit der Frankfurter Börse verbinden wollen, ehe Starlink einen geldwerten Vorteil hätte. Aber warum sollte man das tun?

Dennoch werden Aktienhändler sicherlich zur Zielgruppe gehören, wenn die Zuverlässigkeit gegeben ist. Allerdings deutlich Latenz-unkritischere Daytrader, die die mit dem gleichen Gerät und der gleichen [sicheren] Verbindung von Miami, den Malediven, Montreux und Melbourne aus arbeiten wollen.


Ich verstehe den Artikel, wie so öfters hier auf der Seite, nicht so ganz. Wo sind das erstaunliche Werte? Mal berechnet wie schnell sich Funkwellen ausbreiten? Und am Boden sehr viele elektrische Router und Leitungen liegen nicht nur Glasfaser? Mh.... ..... ............

Desweiteren, wieso ist das ganze eigentlich erlaubt? Wieso darf ein US Unternehmen einfach TAUSENDE von Satelliten in den Orbit pusten für so ein Unfug wie Internet und die Erde damit zumüllen? Gibt es kein Weltrat der da Veto einlegen kann oder sowas? Gehört der Weltraum bzw der Orbit der Erde den USA?

Es gibt zwar eine Handvoll internationaler Verträge, aber so etwas detailliertes wie einzelne Orbits und Startrechte sind darin meinem Wissen nach nicht geregelt, sondern nur der freie Zugang. Tatsächlich sind die USA die einzige Nation, die darüber hinausgehende Gesetze mit globalem Gültigkeitsanspruch (aber natürlich nur nationaler Durchsetzbarkeit) haben, weswegen US-Unternehmen ihre Satelliten von einer US-Behörde genehmigen lassen. Wenn sich die Bahnen dann doch mal mit russischen/chinesischen/indischen/europäischen/... Flugkörpern kreuzen, gibt es zwar eine internationale Schlichtungskommission - aber ob man sich deren Urteil beugt oder nicht wäre eine Frage der Diplomatie, ein verbindliches Abkommen wäre mir nicht bekannt. (Praktische Fälle sind mir aber nicht bekannt. Die einzige Satellitenkollision fand zwischen einem alten russischen und einem Iridium-Satelliten statt. Da letzterer erst lange nach der Deaktivierung ersteren gestartet wurde, handelte es sich also um einen Auffahrunfall mit Schrott an einer bekannten Position und der "Auffahrende" hat keine Schadensansprüche geltend gemacht, der Schrott hatte sowieso keinen Wert. Mit den resultierenden Trümmerwoken mussten alle anderen auf eigene Faust fertig werden.)
 
In Ballungsräumen wird Starlink vorerst sicher keine sinnvolle Option sein, in dünn besiedelten oder kaum ausgebauten Regionen der Welt sieht die Sache wohl anders aus. Durch die verhältnismäßig kurze Lebenszeit der Satelliten lässt sich das ganze Netzwerk auch vergleichsweise schnell auswechseln, sodass man zeitig neue Technologie einsetzen kann. Wie man Elon Musk kennt, ist er zwar bei seiner Zeitplanung gerne zu optimistisch, erzählt aber weitestgehend keinen Quatsch. Den Raumfahrtbereich revolutioniert er gerade, zuzutrauen wäre es ihm, wenn er bei mobiler Internetanbindung ähnliches hinbekommt. Wie es wirklich ausgeht, wird die Zukunft zeigen.
 
Astronomen haben da auch was gegen.
Als ob du dich so viel für Astronomie begeistern würdest.

Auch wenn Millionen von Sateliten den Orbit bevölkern würden,
wäre die sichtbare Einschränkung nur ein Milliardstel Promille.
(Globale) Lichtverschmutzung ist weit schlimmer.

Kommendes James Webb Teleskop (und auch Hubble) sind weit darüber.
Lefern auch weitausbessere Bilder und Daten, als es "grounded" Teleskope
jemals könnten.

Deren einziger Vorteil: Es sind viele mehr, leichter zugänglicher (gibt Touristentouren
die auch Geld bringen) und NOCH! sind sie billiger in der "Errichtung".

Oder meinstest Du etwa Radio- und Microwave-Telescopes?
 
DOCH, WEIß ICH. Und du weißt glaub ich nicht, wie es dann aussieht wenn da 10.000 mini Sats mehr rumkreiseln. Ich möchte bestimmt nicht, dass der Himmel dann so aussieht: STARLINK satellites train seen from earth - SpaceX Elon Musk - YouTube Astronomen haben da auch was gegen.

Das Zeugt ehrlich von "keine Ahnung" .... geh mal auf die NASA Webseite und sehe dir mal die bekannten Teilchen größer 4CM an... MILLIARDEN!!!!! Die Satelliten sind da eigentlich das kleinste Problem und erst recht dem Musk seine auf einer nicht Stationären Umlaufbahn. Problem der Nasa und des Weltraummülls ist ja auch dieser Müll der Stationäre Umlaufbahnen eingenommen hat. Der andere erledigt sich ja wenigstens irgendwann mal selbst. Wie gesagt Ehrenwerte Ansichten aber Praktisch voll an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.. Ist sowieso schon alles zugemüllt da oben. Dann ist es ja nicht schlimm wenn wir weiter müllen. Auch das mit der Erderwärmung ist alles nicht so schlimm. Die wird eh immer wärmer, da können wir doch auch gleich einfach so weitermachen. :schief:

Das bis zu 40000 neue Satelliten nicht ins Gewicht fallen ist schon ne gewagte Aussage. Die fallen definitiv ins Gewicht, auch wenn sie nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Durch die (unvermeidbaren) Kollisionen, auch mit kleinen Partikeln etc., und den Partikeln und Bruchstücken die wieder aus diesen Kollisionen entstehen, wird es da oben schnell noch viel ungemütlicher als es sowieso schon ist. Das ist ein Problem. Und das zu lösen wird unfassbar kompliziert und teuer. Rate mal wer den Spaß am Ende bezahlen wird. Kleiner Tipp: Elon Musk wird es nicht sein.

Ja aber du hast doch genau so wenig Ahnung. Unfassbar!??? Solche Leute machen viel Wind um nichts... Dann verschrotte deinen PC und geb dein Handy ab ,weil das ist ja nach deiner Ansicht auch alles Müll der nicht noch mehr sein muss. Das schnurgebundene Telefon mit Wählscheibe müsste doch für dich auch noch reichen?? Mal zum Verständnis: Befasse dich bitte mal ernsthaft mit Starlink! Die Satelliten sind auf keiner Stationären Umlaufbahn! Selbst wenn es einen Defekt oder Zusammenstoß gibt dann verglühen die Satelliten oder der Müll in der Atmosphäre von alleine! Das Problem mit dem von dir geschilderten Zumüllen betrifft nicht Starlink sondern den Geostationären Müll oder den Müll der extrem lange braucht bis er in der Atmosphäre verglüht. Das ist aber nicht dem Musk seine Schuld und hat auch nichts mit dem zu tun. Das ist übrigens Müll von vielen Staaten da oben! Müll der schon 60Jahre und älter ist! Damals hat sich um den Müll noch keiner Gedanken gemacht... der Musk macht das wenigstens! Und da hilft es auch nichts einfach darüber zu schimpfen... die Technik wird immer weiter gehen und auch du willst Internet und Handy haben. Dann unterstütze ich doch wenigstens die die auf den Müll achten. Und hier in Deutschland kann man ja auch leichtfertig über die Kabelalternative reden... der Sinn von Starlink ist aber die gesamte Erde mit Internet zu versorgen! Auch die Sahara, Urwälder, Antarktis usw... darüber solltest du wirklich noch mal ganz Intensiv nachdenken. Ich denke du hast einfach irgendwas nicht mitbekommen bei der ganzen Sache. Das meine ich jetzt nicht böse aber wie soll man denn das anders erklären!?? Und so unglaublich es klingt: 40000 Satelliten die man Überwachen kann sind nichts im Vergleich zu den Milliarden an Müllteilchen die man nicht oder nur schwer überwachen kann.
 
Zurück