Starkes Tearing trotz V-Sync (bei Alien Isolation)?

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand helfen: Trotz aktiviertem V-Sync (Ingame und auch über die Nvidia Systemsteuerung) zeigt das Spiel "Alien Isolation" bei mir extrem starkes Tearing: Lange horizontale Striche ziehen sich durchs Bild und "zerreissen" kurzzeitig Bildteile. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen (Adaptive Sync usw.) ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Ohne V-Sync bekomme ich durchschnittlich 80-90fps; mit V-Sync immer 60fps: Das Tearing ist in beiden Fällen gleich stark. In anderen Spielen nehme ich bei aktiviertem V-Sync kein Tearing wahr.

Ich habe vorhin mit FRAPS ein Ingame-Video mitgeschnitten um das Problem anschaulicher zu zeigen, aber siehe da: Im Video sieht man ein ruhiges, flüssiges, schönes Bild; von Tearing keine Spur!

Danke für Ratschläge!

Ein paar Daten:

- GPU: GTX 480 AMP! (neuester Treiber installiert)
- Bildschirm: Eizo Foris FX2431 60hz

Woran das mit dem tearing liegt, kann ich dir nicht sagen. Komisch, da du ja 60 fps hast scheint ja VSync aktiv zu sein.
Dass du im Fraps-Mitschnitt kein tearing siehst, ist normal. Es werden nur "volle Bilder" aufgezeichnet. Müsstest es mit ner Digicam filmen um das tearing zu sehen.

Versuch mal im Nvidiamenü Vsync grundsätzlich ein oder nur für 3d Anwendungen einschalten. Zusätzlich tripple buffering ein und vsync im Spiel selbst ausschalten.

Klingt nach einem Bug, denn eigentlich sollte das so funktionieren. Hast du es mal einen Framelimiter (mit einem externen Programm) versucht? Der Nvidia Inspector hat eins, MSI Afterburner funktioniert auch, ich nutze aus reiner Bequemlichkeit Bandicam (geht auch mit der Freeware-Version - nehme ich auch für Videos und Screenshots, läuft daher eh die meiste Zeit im Hintergrund), da kann man es frei einstellen. Das einfach auf 60 stellen, Vsync aus, das ergibt im Normalfall (bei genügend Leistung für das entsprechende Framelimit) ein rissfreies Bild plus die geringste Eingabeverzögerung.

EDIT: Tearing kann man mit Fraps & Co. nicht aufzeichnen, denn das greift das Signal vor dem Monitor auf, auf dem das Tearing erst entsteht. Du müsstest das Bild auf dem Display mit einer Kamera aufnehmen, dann würde man es auch sehen ;)

Gruß,
Phil

Zurück