Starker Lag ab 3. Monitor (Asus HD7770)

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

wenn ich mit nur 2 Monitoren arbeite, ist die gesamte Performance tadellos, sobald ich jedoch den 3. Monitor hinzufüge, ist ein starker Lag bei der grafischen Darstellung zu bemerken, vor allem dann, wenn ich viele Fenster einer bestimmten Poker-Software offen habe. Was außerdem merkwürdig ist: Die grafische Qualität ist bei Hinzuschalten des 3. Monitors grundsätzlich vermindert, was die Fensterrahmen betrifft: keine Transparenz mehr, sondern stattdessen eine sehr matte Darstellung.

Hier mein Monitor-Setup:
1. Dell U3010 (Auflösung 2650*1600) -> 1. DVI-Abschluss
2. Samsung U28D590 (Auflösung 3840*2160) -> DisplayPort-Anschluss
3. Asus VW246H (Auflösung 1920*1080) -> 2. DVI-Anschluss (schlechtere Performance über HDMI-Anschluss)

Die Auflösungen für 1. und 2. Monitor möchte ich nicht reduzieren. Der 3. Monitor sorgt bzgl. der Pixelanzahl für ein Zuwachs von lediglich 16.7 %, daher verwundert mich der starke Performance-Abfall. Woran könnte es liegen / wie ließe sich das Problem beheben?

Hier mein System:

Windows 7 64 Bit, auf 128 GB SSD-Festplatte
Grafikkarte: Asus HD7770
Prozessor: i5-750 @ 2.67 GHz
16 GB RAM

Die HD 7770 ist für so ein Setup glaube ich einfach zu schwach es sind zwar (nur) 16,7% mehr Pixel aber irgendwo ist nun mal die Grenze was die Grafikkarte berechnen kann.
Dürfte aber nicht alles sein wieso das so langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht auf dem Desktop :hmm: die müsste sich dort doch auch in 16k noch fast Langweilen. Da gibt's ja nichts zu berechnen.

Laut TE sind die Graphischen Bugs verstärkt in einer bestimmten Poker Software das gibt es wahrscheinlich schon mehr zu berechnen.
Eventuell mal Treiber Aktualisieren und in GPU-Z mal die GPU-Auslastung auslesen.

Na dann :D

@TE Welche Pokersoftware meinst du denn genau? Und was heisst viele Fenster? 5? 10? 50? Und wenn du ein Spiel startest auf nur einem Monitor wird die Performance wieder besser? (Nicht auf dem 4k Monitor)

Edit: Das sind 86% mehr Pixel als Full HD Alleine :ugly:

Poker Software? Evtl. diese Scriptkrämpfe die schon bei 2 Offenen Fenster teilweise für Probleme sorgen? :D

Ich denke dass der Graka diese verschiedenen und auch sehr hohen (über 7x FHD) Auflösungen zuviel sind im 2D Takt.

PS:
Du gönnst dir ja schon sehr im Monitorbereich, warum gönnst du deinen Komponenten nicht auch mal wieder was? :P
So ne schöne GTX 970 oder für deine hohen Auflösungen ne günstige R9 290...

@saphira33: Die Poker-Software ist PKR, jedoch im 2D/Lite-Modus. Schon ab 4-5 Tischen wird die Performance unerträglich. Werde es gleich nochmal mit vielen Tischen (~9) ausschließlich anderer Software austesten. Es scheint aber in jedem Fall die grundsätzliche Performance drastisch reduziert zu sein.

@zicco93: Ja, wenn es nicht anders geht, muss ich mir wohl eine neue GraKa kaufen, jedoch wäre es mir denn sehr wichtig, dass diese wirklich sehr leise ist (ich bin mit meiner aktuellen diesbezüglich und auch sonst - zocke eher Indie-Spiele - sehr zufrieden).

Treiber etc. werde ich auch nochmal checken. Über weitere Tipps / Ideen bin ich dankbar. (bin schonmal sehr erfreut über die vielen Rückmeldungen!)

Ok die ASUS GTX970 STRIX ist im Idle sogar lautlos weil sie die Lüfter erst ab ner bestimmten Temp anlaufen lässt. Ich weiß aber nicht wie sich das bei Multi-Monitor verhält.

Für höhere Auflösungen ist eine R9 290 eig Besser, mit angepasster Lüfterkurve ebenfalls (fast) lautlos. 80€ Weniger und Lagernd, dafür aber höherer Stromverbrauch, das ist aber nicht die Welt. (HW tauscht man nach wenigen Jahren eh wieder)

Dein Prozessor ist auf Standardtakt ebenfalls fast schon eine Krücke geworden bzgl. Pokersoftware.

Bei 3 Bildschirmen (und der reduzierten Grafikqualität) ist die GPU-Auslastung etwas geringer als bei 2 Bildschirmen (und sehr guter Gafikqualität). Noch geringer wird die Auslastung, wenn ich statt PKR andere Pokersoftware nutze - der Lag ist dann etwas geringer, angenehmes Arbeiten ist das ganze jedoch trotzdem nicht. Und ich frage mich nach wie vor, ob ich wirklich eine neue Grafikkarte brauche und falls ja, ob es auch etwas günstiger als eine R9 290 geht (wohlgemerkt, DisplayPort-Anschluss muss für 4k-Auflösung vorhanden sein. und eben sehr leise soll sie sein), auf Spiele-Grafik lege ich nicht viel Wert.

Hier erkennt man übrigens die verminderte Grafikqualität (z.T. sehr grobe Übergänge, Fensterrahmen nicht transparent):

imgur: the simple image sharer

Die Asus Strix ist meiner Meinung zu Teuer es ist einer der Teuersten 970er mit dem Tackt einer günstigen die MSI ist auch Semi-Aktiv und ist günstiger glaube ich.
Sonst werkelt die 7770 eigentlich da noch im 2D Modus??
Sonst erhöhe doch mal den 2D Tackt über Bios-Mod

Falls ich überlesen habe, wie sieht die GPU Auslastung (+Taktraten) genau aus?
Im:
Desktop normal.
1Tisch
2 Tische
3 Tische
.....

Welche GPU ist es genau?
Produktvergleich ASUS HD7770-1GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CSL0-L0UAY0BZ), ASUS HD7770-2GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CSA0-S0UAY0BZ), ASUS HD7770-DCT-1GD5 Direc

Chiptakt: 1000MHz
Speichertakt: 1125MHz
Mal als Ausgangswerte.
Welche Taktraten zeigt dir GPU-Z an?
Wieder wie oben.

Eventuell kann man dir schon mit Treibereinstelungen/Energieoptionen in Windows helfen.

Eine 7770 sollte 3 Monitore im Desktopbetrieb problemlos füttern können.

Die hohe Auflösung in Verbindung mit dem Pokerprogramm könnten aber dafür sorgen, dass der 2D Takt der Grafikkarte nicht mehr ausreicht. Du könntest die Auslastung mal mit GPU-Z überwachen oder gleich mit dem MSI Afterburner den Takt von Hand auf den 3D Takt ändern, das sollte eigentlich schon reichen um das Problem zu lösen.

Einfach das Programm (MSI Afterburner) runterladen, den Taktregler (Core Clock / Memory Clock) hochziehen und unten auf apply drücken.

Ich habe seit gestern noch eine weitere Poker-Software hinzugenommen (was erstmal Standard sein wird, mein System muss das also abkönnen), die recht viel Rechenpower zu brauchen scheint. So ist die Performance jetzt sogar mit nur zwei Bildschirmen leicht laggy und es kam gestern einmal sogar zum Systemabsturz. Werte mit recht viel Betrieb auf dem Desktop:
GPU Load 40 %, GPU temperature 67 °C, GPU Core Clock 1020 MHz, GPU Memory Clock 1150 MHz, Fan Speed 30 % 1254 RPM, Memory Usage (Dedicated) 549 MB, Memory Usage (Dynamic) 197 MB. Da die Prozessorauslastung bei nahezu 100 % liegt, ist vielleicht davon auszugehen, dass meine CPU hierfür nicht mehr gut genug ist!?

Meine Grafikkarte ist diese hier: Asus Radeon HD 7770 DirectCU Graphics Card (1GB GDDR5, PCI Express 3.0, 1020MHz/4600MHz, HDMI, DVI-I, DVI-D, AMD CrossFireX Technology, AMD Eyefinity Technology) (discontinued by manufacturer): Amazon.co.uk: Computers & Accessories

Jap das wird die CPU sein kann auch sein das es der RAM ist aber glaube eher CPU wobei es mir fraglich erscheint wieso das system dann beim 3. Monitor auch hakt da die dazukommenden Pixel die CPU eigentlich nicht interessieret

Zurück