Starker CPU Kühler

Luca49

Schraubenverwechsler(in)
Starker CPU Kühler

So ich brauche einen starken Kühler für meinen i5 4690k. Mein Budget geht so bis 50€. Mir ist die Lautstärke relativ egal mir geht es hauptsächlich um die Kühlleistung. Und genügend Platz habe ich in meinem Gehäuse auch.
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
LG Luca

AW: Starker CPU Kühler

Also der EKL Brocken 2 PCGH-Edition wird auch immer gern empfohlen. Preislich wäre er noch in deinem Limit und da du meintest, dass Platz auch kein Problem darstellt, sollte das ebenfalls hinhauen.
Wäre trotzdem gut zu wissen, welches Gehäuse du besitzt.

Gamezoom? Der Seite trau ich keinen Meter über den Weg.
Man muss sich nur mal die Netzteil-Reviews durchlesen...
Haben die überhaupt schon mal ein Produkt nicht empfohlen? :ugly:

Es ist Macho Rev. B bestückt mit 2 Lüftern, wenn man sich jetzt den Test von Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Test - Hardwareluxx (vor allem bei 1000 RPM) zur Brust nimmt und sich jetzt einen zweiten Lüfter dazu denkt, deckt sich das mit den Ergebnissen von Gamezoom. Somit habe ich da keine bedenken, was die Testergebnisse anbelangt (was auch immer sie mit Netzteilen anstellen :-)).

Der Macho X2 hat nicht die gleichen Lüfter wie der Macho Rev B, sondern Kugellagerlüfter mit 3-Pin-Anschluss und maximal 800 rpm ;)

Ich finde ihn auch nicht schlecht, aber nicht jedes Mainboard kann 3-Pin-Lüfter steuern.

also ich habe nen Thermalright HR-02 Macho (PCGH Edition) und immer gute kühle Temperaturen max. 45-50°C beim realen ausreizen, und bei Prime95 knapp 65°C-70°C, bei 800 rpm und das ist unhörbar leise.

da der Lüfter ausverkauft ist würde ich den Thermalright Macho X2 nehmen der ist baugleich glaube ich bis auf das der X2 zwei statt einen lüfter hat.

Es ist Macho Rev. B bestückt mit 2 Lüftern, wenn man sich jetzt den Test von Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Test - Hardwareluxx (vor allem bei 1000 RPM) zur Brust nimmt und sich jetzt einen zweiten Lüfter dazu denkt, deckt sich das mit den Ergebnissen von Gamezoom. Somit habe ich da keine bedenken, was die Testergebnisse anbelangt (was auch immer sie mit Netzteilen anstellen :-)).

Und nicht jeder Kühler profitiert großartig von einem zweiten Lüfter bzw. mehr Luftdurchsatz gerade der Macho mit einer relativ hohen Kühlfläche, mit eine Nuctua NH-14 oder 15
kann er sicher nicht mithalten finde die Ergebnisse auch mehr als merkwürdig deckt sich mit nichts was ich so kenne.
Wenn die Höhe egal ist würde ich bei dem Budget zum Thermalright True Spirit 140 Power greifen wenn 170mm nicht passen wurden ja schon genug Alternative genannt.

Man darf den zweiten Lüfter nicht überbewerten. Vorteile gibt es vor allem bei niedrigen RPM. Die 4 Grad von Gamezoom sind schon sehr optimistisch, aber da die ihren genauen Aufbau nicht dokumentieren kann man das kaum Einordnen.
Die haben allerdings dem Olymp auch mal eben ne 4 Grad bessere Temp als dem NH-D15 angedichtet ;)

Meine empfehlung wäre Scythe Fuma, Macho Direct oder True Spirit Power

Und nicht jeder Kühler profitiert großartig von einem zweiten Lüfter bzw. mehr Luftdurchsatz gerade der Macho mit einer relativ hohen Kühlfläche, mit einem Nuctua NH-14 oder 15 kann er sicher nicht mithalten. Finde die Ergebnisse auch mehr als merkwürdig, deckt sich mit nichts was ich so kenne.

Profitieren tut jeder Kühler davon, in welchem Ausmaß ist die andere Frage. Der Macho kann sehr wohl mit dem NH-D15 mithalten (auch wenn sich die Lüfter des X2 und Rev B. unterscheiden).

1 Lüfter: Test: Thermalright HR-02 Macho Rev. B - Messungen 4,3 Ghz 1x Referenzlufter

2 Lüfter: Thermalright Macho X2 (ganz weit unten)

Ich denke würde man dem Macho X2, mit den selben Lüftern des NH-D15 bestücken (beim Test mit 2 Lüftern), würde das ganze noch knapper werden.

Man darf den zweiten Lüfter nicht überbewerten. Vorteile gibt es vor allem bei niedrigen RPM. Die 4 Grad von Gamezoom sind schon sehr optimistisch, aber da die ihren genauen Aufbau nicht dokumentieren kann man das kaum Einordnen.
Die haben allerdings dem Olymp auch mal eben ne 4 Grad bessere Temp als dem NH-D15 angedichtet ;)

Meine empfehlung wäre Scythe Fuma, Macho Direct oder True Spirit Power

Ja da stimme ich zu. Die signifikanten Vorteile enstehen vor allem im niedrigen Drehzahlbereich (welcher auch von mir favorisiert wird). Deswegen stehe ich eher auf Kühler, die mit niedriger Drehzahl gute Ergebnisse liefern und da unterscheiden sich der Macho X2 und der NH-D15 nur geringfügig (außer im Preis :-)). Aus diesem Grund sind meine verwendeten Kühler, der Genesis und der Le Grand Macho.

Dadurch das Gamezoom anscheinend sehr verpönt ist, habe ich mir Hilfe bei 2 neuen Links (oben) gesucht :-). Ich will dazu noch anmerken, das ich nicht vorhabe auf Biegen und Brechen den X2 an den Mann zu bringen, sondern wollte lediglich aufzeigen das er alles andere als schlecht ist (auch im vergleich zum NH-D15).

Zuletzt bearbeitet:

Beim Le Grand Macho (RT) ist halt schade, dass dort nur ein paar Lüfterklammern beiliegt, obwohl der rein von den Maßen ziemlich profitieren dürfte. Man sieht es ja beim Macho Direct wo bei lächerlichen 500 rpm ein zweiter Lüfter 4 Grad bringt
Test: Thermalright Macho Direct - Messungen 4,3 Ghz 2x Referenzlufter (so genug der Eigenwerbung :fresse:)
Das Teil kostet aktuell gerade mal 34€. Mit 46€ ist der Macho X2 also auch eine ausgezeichnete Wahl, die zusätzliche Heatpipe und die schönere Verarbeitung gibts quasi umsonst wenn man den Wert des Lüfters abzieht^^

Abgesehen von sehr hohen Drehzahlen bekommt man so die Leistung des D15 für etwas mehr als die Hälfte des Geldes.

Lange rede kurzer sinn -> Macho X2 oder Macho Direct mit Lüfter nach Wahl :)

Beim Le Grand Macho (RT) ist halt schade, dass dort nur ein paar Lüfterklammern beiliegt, obwohl der rein von den Maßen ziemlich profitieren dürfte. Man sieht es ja beim Macho Direct wo bei lächerlichen 500 rpm ein zweiter Lüfter 4 Grad bringt
Test: Thermalright Macho Direct - Messungen 4,3 Ghz 2x Referenzlufter (so genug der Eigenwerbung :fresse:)

Das finde ich auch. Außerdem ist das keine Eigenwerbung ... verdient ist verdient :-).

Das Teil kostet aktuell gerade mal 34€. Mit 46€ ist der Macho X2 also auch eine ausgezeichnete Wahl, die zusätzliche Heatpipe und die schönere Verarbeitung gibts quasi umsonst wenn man den Wert des Lüfters abzieht^^

Abgesehen von sehr hohen Drehzahlen bekommt man so die Leistung des D15 für etwas mehr als die Hälfte des Geldes.

Lange rede kurzer sinn -> Macho X2 oder Macho Direct mit Lüfter nach Wahl :)

Das wollte ich damit sagen und deswegen meine volle Zustimmung :bier:.

Zurück