starke UV Lichtquelle

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Wie der Titel es schon verrät suche ich eine UV Quelle stärker strahlt Kaltlichtkathoden.
Hab in meiner Wakü UV schwarze aktives Wasser. Schläuche sind etwas breiter mit 16/12 daher strahlen die auch nicht sooooo stark :)

daher meine Frage ob es stärkere Quellen gibt? Was ist mit Ultrahellen LEDs? Sind die hell genug?

Hab jetzt die hier gefunden: http://www.leds24.com/10-x-12V-LED-mit-Kabel-und-Vorwiderstand-2000mcd-30-UV. Das sind einfach nur 10 Ultrahelle LEDs die ich nurnoch mit dem PC verbinden müsste. Kann mir einer eine genaue Anleitung dazu geben? Oder ein Link?

Die hier http://www.leds24.com/UV-LED-Streifen-flexibel-LED-Strip-12V-ultraviolett-je-5cm-3-SMD-LEDs-Modul würden auch in Frage kommen. Würde die wie mein andren LED Stripe von aussen betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

also ich weiß nicht direkt wie viel mcd eine Kathode bringt.
Ich würde dir die empfehlen -> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - LEDready 3mm Ultrahell UV LEDready 3mm Ultrahell UV 83048 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - LEDready Twin 3mm Ultrahell UV LEDready Twin 3mm Ultrahell UV 83071 gibt es einzeln und als doppelpack. Die sind erstmal stärker als die die du gefunden hast. (12000mcd) Die werden einfach über 4Pin Molex Stecker verbunden, mehr muss man glaube nicht zu sagen :D.

Zu den SMDs kann ich auch nichts genaues sagen, weiß halt nicht wie hell die sind, dafür haben die aber einen sehr hohen Abstrahlwinkel.
 
Heller als Kathoden?

Vielleicht Hochdruckquecksilberdampflampen oder geeignete Excimerlaser.

Die Kaltlichtkathoden können schon ziemlich hell sein, du musst nur geeignete finden; vielleicht hilft ja auch mehr Strom auf einer vorhandenen (wobei das natürlich die Lebensdauer reduzieren kann). Klassische Casemodderkathoden sind ja weder die hellsten noch werden sie an ihrer Leistungsgrenze betrieben (vergleiche mit den Kathoden die als Hintergrundbeleuchtung für LCD Bildschirme genutzt werden).

Mit LEDs schafft man auch nicht viel mehr und das auch nur zu einem unverhältnismäßig höheren Preis.
 
Also mit den einzelnen LED's die du gepostet hast kannst du dir mit ner Alu Schiene ne super LED Leiste bauen,
vorausgesetzt du kennst dich mit Elektrik ein wenig aus und du hast die techischen Möglichkeiten das zu bauen .

Gruß Bierseppi
 
Also mir gefallen hier schonmal zwei Ideen :D

Einmal gab es die Idee von Superwip mehr Strom durchzuführen und die andere Idee wäre Vielleicht Hochdruckquecksilberdampflampen oder geeignete Excimerlaser. Hab jetzt mal im Netz nach Anleitungen gesucht. Finde jedoch für beides nichts passendes. Hat da jemand vll etrwas für mich??
 
Ein Excimerlaser ist natürlich eine eher theoretische Möglichkeit, ich kenne keinen der ansatzweise geeignet und finanzierbar wäre.

Ich würde auf jeden Fall versuchen bei Kathoden zu bleiben- mit mehr Power; erst wenn das wirklich nichtmehr ausreicht kannst du zu exotischeren, leistungsfähigeren Lampentypen greifen. Für mehr Strom brauchst du natürlich einen geeigneten/anderen Inverter bzw. musst den vorhandenen modifizieren.
 
Hab noch eine Hochdruckquecksilberdampflampe hier rumfliegen. Macht allerdings Tageslicht. Und... naja, alles in 20 cm Entfernung vor der Lampe heizt sich innerhalb von 10 Minuten auf ca 150°C auf, also nix für HTPC Cases :lol:
Der Grund dafür, das es keine allzu starke UV-Lampen im freien Handel gibt ist: Sie emmitieren UV Strahlung. Aber - hey! So ne Photokeratitis nimmt man gerne in Kauf, solang die Schleuche schön leuchten :nene:
 
Es gibt verschiedene HD-Quecksilberdampflampen, für diese Anwendung sollte man freilich spezielle UV-Lampen nutzen, bei Tageslicht HD-Quecksilberdampflampen ist der Quecksilberdampf mit anderen Stoffen gemischt um das emittierte Spektrum zu verbreitern und in den Sichtbaren Bereich zu ziehen "Halogenmetalldampflampe", bei diesen Lampen wird die UV-Strahlung meist auch gezielt ausgefiltert.

Starke Lampen sollten/müssen definitiv aktiv gekühlt werden, entweder über einen Lüfter oder über Wasser, es gibt tatsächlich wassergekühlte Quecksilberdampflampen.

Mit sehr starken Lampen sollte man natürlich vorsichtig sein, da sie die Augen schädigen und einen Sonnenbrand verursachen können; daher sollte das direkte Licht der Lampe entsprechend abgeschirmt werden.

Es stellt sich zudem die Frage welche Wellenlänge du benötigst.

Hab in meiner Wakü UV schwarze aktives Wasser.

Ich denke ~365nm (i-Linie einer Quecksilberdampflampe) sollten ausreichen. Es geht ja wohl nur darum das der Fluoreszenzfarbstoff angeregt wird und das Licht selbst nichtmehr oder kaum sichtbar ist.
 
Zurück