Starke Mikroruckler bei single HD 6950

Todespilz

Komplett-PC-Käufer(in)
moin,
wie der Titel schon sagt habe ich mit meiner neuen HD 6950 ICEQ X Turbo von HIS heftige probleme mit Mikrorucklern.
Typische Faktorn sind auszuschließen:
-Catalyst 12.1 instaliert
-GPU läuft bei hochlast mit 65C

ich habe hierzu ein Video gemacht. In dem fall das Spiel Red Faction 3

mikroruckler1 - YouTube

Weiterhinn kann ich ein leichtes aber deutliches fipsen von der Karte hören wenn sie arbeitet, ist das normal?

Mein System:
AMD Athlon X4 640 OC
Corsair XMS3 2x4GB DDR3
Super flower Amazon 550W
ASROCK N68C-S UCC

mfg Todespilz

Weiterhinn kann ich ein leichtes aber deutliches fipsen von der Karte hören wenn sie arbeitet, ist das normal?
Nennt sich Spulenfiepen, ist normal bei HighEnd Karten, musst Vsync im Treiber einstellen, damit wird es effektiv bekämpft.

Welche Spiele spielst du in welchen Auflösungen und Einstellungen ?

PS:
Deine CPU ist ja nicht mehrt die beste, wie du selbst weist.

Super-Sample SSAA im Treiber an?
Hat bei mir die gleichen Probleme verursacht.
Das Spulenfiepen ist gerade bei höheren FPS-Zahlen normal.

Treiber hab ich grad von adaptives AA auf MSAA umgeschaltet. leider keine veränderung.

Spielen tu ich eig. fast alles was neu oder gut ist...
GTA 4 bsp. ist auch absolut unspielbar.

Ich ergänze noch das ich in 1920x1080 spiele.
meist ohne oder nur mit 2x AF und 2xAA weil mir leistung etwas wichtiger als optik ist.

GTAIV ist so ein CPU Fresser, das würde ich jetzt nicht zum Testen der Graka nutzen. Hier wird auf jeden Fall die CPU das Problem sein.

Spulenfiepen kommt vor allem bei hohen FPS vor, was aber eher ungewöhnlich wäre, denn dafür wäre wohl deine CPU eher weniger in der Lage.

Deine CPU ist wohl die Schwachstelle.
Schon versucht die Einstellungen im Spiel herunter zu stellen ? (Auflösung usw...)

Ich habe grade Red Faction in 1440x900 und den niedrigesten details gestartet....es lief so wie es soll. Also scheint hier wirklich mein Athlon zu schwach zu sein. Denn vorher hatte ich eine 9800GTX+ verbaut welche hervorragend lief.

Wenn das Spiel in niedrigsten Details/Auflösungen flüssig läuft und in höheren nicht dann ist aber NICHT die CPU schuld - sondern die Grafikkarte. :daumen:

Aber: bei einer HD 6950 sollten diese Ruckler nicht auftreten. :huh:

Wie hoch sind denn die FPS bei den genannten Spielen?
Denn das kurze "Stocken" hat eher wenig mit dern FPS zu tun.

Welche Festplatte wird denn verwendet?

Und ist der RAM für das Mainboard getestet?
Auch wenn der RAM-Controller in der CPU sitzt - der akte Chipsatz des Mainboards könnte Probleme mit manchen 4GB-Riegeln haben.

Fraps sagt bei Red Faction zb. dauerhaft 60FPS in max. datails.

Festplatte ist eine Western Digital Blue Disk (war auch zuerst meine vermutung aber an ihr scheint es nicht zu liegen)
Codename: WD5000AAKX

Mit dem RAM hatte ich vorher ja auch schon keine Probleme. Der läuft gut.

Spontan würde ich mich da für den Phenom II X4 960T BE entscheiden. Und mein Board erst mal behalten. Was denkt ihr?

oder besser vlt. der Phenom X6 1045T

Zuletzt bearbeitet:
Todespilz schrieb:
Spontan würde ich mich da für den Phenom II X4 960T BE entscheiden. Und mein Board erst mal behalten. Was denkt ihr?

oder besser vlt. der Phenom X6 1045T

Der Phenom II X4 960T ist auf jeden Fall besser als ein Phenom II X6 1045T !!!

Die Probleme liegen weder an der CPU noch an der GPU wenn die FPS immer bei 60 liegen :ugly:
Warum also dazu raten eine neue CPU zu kaufen - :wall:

- Schalt mal VSync aus.
- Die HD ist nicht wirklich die schnellste
- Mal die HD defragmentieren.

Bei wselchen Spielen und mit welchen FPS (OHNE VSync!) treten denn diese "Ruckler" noch auf?

Den würd ich dir bei dem Board nicht empfehlen, oder wenn ohne Freischaltung auf 6 Kerne.
Mit 2 Kernen mehr hat der nämlich sicher über 95W.

-Vsync ist immer aus (mindert mir zu stark die leistung als das es sinn macht)
-Ich habe die HD 6950 mit 2 GB In Turbo Variante für 250€ von HIS gekauft. Da erwarte ich schon recht viel
-HD ist komplett defragmentiert und optimiert

GTA 4 ist noch so ein Kandidat. Dauerahft 50 FPS aber Mikroruckler ohne ende (einstellungen auf max. details)

Zurück