Starke FPS Drops

drunkn_master

PC-Selbstbauer(in)
Hallo BFler,

Ich habe mir eine neue Graka zugelegt und wollte nun nach längerer Pause wieder mit BF anfangen.

Die Sapphire R9 290 Tri-X OC macht Ihre Arbeit und BF4 läuft auch sehr gut soweit.
Zum Antesten habe ich eine Runde Metro 64 gestartet und musste feststellen das meine schönen 110 - 130 FPS nach einer Weile für etwa 10 Sekunden, wenn nicht sogar länger, in den roten Bereich fallen. Von 110 auf 40 - 50 runter ist schon eine harte Sache.

Ich habe noch nicht getestet wie warm das gute Stück wird.
Hat sich aber nicht so angefühlt als wenn das Ding vollkommen überhitzt wenn ich meine Hand auf die Platine lege.

Ist derzeit irgendwas bekannt in Sachen BF4 Patch und AMD Grafikkarten?
Hat noch irgendwer diese Probleme und vielleicht eine mögliche Lösung?

Meine Hardware steht in der Signatur.

Danke euch schon mal.

Jupp,

der 14.12 Omega.

EDIT: Habe mich in ein paar anderen Foren umgeschaut und dort wurde es auf die Ingame-Funktion von Origin geschoben. Dies wurde ebenfalls deaktiviert.

gut ;)
Welche Temperaturen hast du unter Windows bzw. Spielelast?
1) Staubfrei?
2) Ist dein Betriebssystem up to date?
3) Wie alt ist dein Thermaltake Hamburg 530W?

Die CPU und die Graka unter Windows werden nicht über 26° und 30° warm.

Unter Last geht es bei dem Prozessor in den 60° Bereich maximal.
Die 60 überschreitet er nicht. Ich sollte vielleicht noch anfügen, dass der FX mit dem Brocken gekühlt wird.

Zur Graka kann ich das nicht genau sagen, da ich den HW Monitor noch nicht nebenbei laufen lassen habe.
Ich konnte meine Hand jedenfalls auf die Rückseite drauf legen als es zu den Einbrüchen kam.
Eine angenehme Wärme. Nicht zu Heiß.

Würde aber die genauen Temperaturen auslesen und nachtragen.

Der PC selbst ist sauber. Alles blitze blank gemacht.
OS Updates stehen soweit auch nicht an und die Treiber sind auf aktuellem Stand.

@aloha84

Jep. Mentle ist drin.
Gibt es hier immer noch Probleme?

Wie sieht die GPU Auslastung aus?

Hab mit meiner 7970GHz ähnliche Probleme, die bei mir von der GPU Auslastung kommen. Da bei jeder Ruckelattacke die Auslastung von 100% auf 40% oder weniger fällt...

Versuch es testweise mal ohne Mantle, zumindest "gab" es mal Probleme. Ob die immer noch vorhanden sind, weiß ich aber nicht.

Ganz klar: Ram Takt und CPU NB erhöhen!
Idealfall für dein System wäre natürluch Ram bei 1866er und CPU NB die 2600 Mhz stabil zu bekommen, vorallem da du deine CPU sowieso OC hast.
Sollte sofort die Frame Drops beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Forenbeiträgen im Battlelog (Beispiel: Patch broke Performa page 2/3 - Forums - Battlelog / Battlefield 4) soll Mentle wohl nach dem letzten Patch allgemein leiden.
Wenn die FPS Probleme auftreten, wird die Hardware auf 98% Last gehen und es ruckelt nur noch.

Ich werde mal die Auslastung von CPU und GPU unter Mentle und DX vergleichen und hier nochmal schreiben.

Rate mal von wem der Thread im BF4-Forum ist ;)

Das Problem tritt bei mir immer wieder auf.
Unter DX - jedenfalls bei mir - aber NICHT.
Leider hab ich dann keine konstanten 120 FPS wie in Mantle (ausgenommen wenn die "Ruckler" auftreten) sondern nur 80.
Auch wenn ich mit 75Hz spiele - 120 FPS fühlen sich flüssiger an als wenn ich die FPS in BF4 bei 75 "kappe".

Lösung hab ich keine. :(
Auch das Löschen des "Mantle-Cache" hat nix geholfen.
Und ich gehe auch nicht davon aus das DICE oder AMD sich irgendwie in nächster Zeit darum kümmern werden.
Auch weil das Problem anscheinend nur bei einer geringen Anzahl von "Mantle"-Usern auftritt.

Also die Probleme generell sind mit Battlefield 4 ja bekannt. Häufiges Problem ist auch das Kerne Parken von Windows und die Aero Effekte von Windows 7!
Also einfach mal das Kerne parken ausschalten und die Windows Aero effekte deaktivieren.

Also die Probleme generell sind mit Battlefield 4 ja bekannt. Häufiges Problem ist auch das Kerne Parken von Windows und die Aero Effekte von Windows 7! Also einfach mal das Kerne parken ausschalten und die Windows Aero effekte deaktivieren.

1. Haben das die meisten (wie ICH) alle schon VOR dem Patch getan.
2. Warum sollte sich das durch einen BF4-Patch wieder umstellen? :ugly: Haben die Kerne sich dadurch selber wieder einparkt oder was?

Bitte wirklich nur sinnvolle Lösungsansätze posten :(

Zurück