Starke FPS Drops mit 1070

Naicheben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich hab seit ein paar Tagen meine neue Gainward GTX1070. Wollte natürlich gleich mit dem übertakten anfangen, hab aber gemerkt, dass sie Stock schon durch GPU Boost teilweise auf über 2GHz clockt und habs dabei belassen. Nun merke ich aber vorallem in GTA5, dass sie ziemlich oft runtertaktet, manchmal auch unter den Baseclock. So hab ich dann statt 100 fps für einige Sekunden nurnoch 10. Powerlimit ist auf 114%, Temp Limit auf 92°. Beim spielen erreicht die Karte aber nie mehr als ~60°. Hat irgendwer ne Idee was es damit auf sich hat? Oder kann es sein, dass mein Netzteil einfach nicht genug ist für 114% Power? Meine alte GTX770 hat jedoch 6+8 Pin gebraucht und hatte damit absolut nie Probleme, also halte ich das für unrealistisch. Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Denke mal das die 8 GB Ram kanpp werden bei GTA5, dann kann es zu diesen drops kommen.
Es würde helfen wenn du die grafik runterschraubst.

Die CPU + Ram auslastung beobachten hilft um mehr infos darüber zu bekommen wo der flaschenhalls ist (MSI Afterburner)

Ja 8 GB Arbeitsspeicher sind für GTA 5 mit hohen Einstellungen zu wenig, es müssen ständig Daten ausgelagert werden und das ganze System kommt ins Stocken. Habe selbst gut ein paar Tagen auf 16 GB erweitert und gerade in GTA 5 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
RAM Verbrauch geht jetzt fast bis 10 GB (nach ersten Tests - in der Gegend rumfahren)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte eigentlich nicht das Problem sein, kannst du uns aber trotzdem bitte eben mal die Bezeichnung und das Alter verraten?

Sonst würde ich wie meine Vorredner auf die 8GB RAM tippen.

Achja, du solltest dir während dem Zocken auch nochmal die CPU und RAM Auslastung im MSI Afterburner anschauen.

Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power L8 430W, also schon etwas älter. Wollte mit dem Upgrade aber warten, bis ich ne neue CPU hab. Da würde ich auch gleich auf DDR4 Ram gehen

Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power L8 430W, also schon etwas älter. Wollte mit dem Upgrade aber warten, bis ich ne neue CPU hab. Da würde ich auch gleich auf DDR4 Ram gehen

Hm okay, das ist ja auch nicht mehr so das gelbe vom Ei. Genaueres können dir bestimmt noch ein paar Netzteilprofis sagen, bin was das Thema angeht auch nicht wirklich ein Experte.

Würde die CPU auch noch ein paar Jährchen behalten und einfach noch etwas Ram dazustecken (vorausgesetzt du willst nur Spielen).
Hatte die CPU selbst mal und die reicht für GTA mehr als aus.

Zurück