News Starfield: Ungefähre Dateigröße wurde enthüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Ungefähre Dateigröße wurde enthüllt

Nun müssen die Fans von Starfield nicht mehr lange auf den offiziellen Release des Rollenspiels warten. Wer vorher wissen möchte, wie viel Platz für die Installation auf der Festplatte freigemacht werden muss, hat Glück. Auf der offiziellen Xbox-Webseite wurde inzwischen bereits die ungefähre Dateigröße des Spiels enthüllt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Ungefähre Dateigröße wurde enthüllt
 
Ab sofort ist auch der Preload für das SciFi-Rollenspiel verfügbar. Käufer können sich damit einen Teil des Spiels bereits herunterladen und müssen dann zum Release nicht lange auf den Download warten.
Echt? Wo?
 
Also früher hat man Denkmäler "enthüllt".

Jetzt also auch schon Dateigrößen. :stupid:

Wie wäre es damit: "es sind technische Anforderungen bekannt" ... wahrscheinlich zu wenig für die Sensationspresse ... ?
 
125 GB geht ja sogar noch, aber wird in dem Game nicht sowieso viel "Umwelt" Procedural generiert ?
 
Freu mich schon auf die erste Mod nach 1h damals wie in Fallout 4 die das Game dann 85% kleiner und 200% performanter macht.

Aber es steckt natürlich Kalkül dahinter. Speicher ist auf der Xbox teuer. Schön die Platte vollrotzen, dann kann man Speicherkarten verticken.System Smartphone.

Zur Verteidigung muss man sagen: Die Amis haben einfach nicht auf dem Schirm das das angeblich reiche Deutschland im Schnitt keine 16 Mbit liefert. Bei denen sind 100 mbit lahm.
Bin ich froh nen Gaming PC zu haben.
 
Freu mich schon auf die erste Mod nach 1h damals wie in Fallout 4 die das Game dann 85% kleiner und 200% performanter macht.

Aber es steckt natürlich Kalkül dahinter. Speicher ist auf der Xbox teuer. Schön die Platte vollrotzen, dann kann man Speicherkarten verticken.System Smartphone.

Zur Verteidigung muss man sagen: Die Amis haben einfach nicht auf dem Schirm das das angeblich reiche Deutschland im Schnitt keine 16 Mbit liefert. Bei denen sind 100 mbit lahm.
Bin ich froh nen Gaming PC zu haben.
Der Medianwert der Anschlussgeschwindigkeit der in Deutschland durchgeführten Messungen auf speedtest.net (Marktführer) lag im Mai diesen Jahres bei 83 Megabit pro Sekunde.
Dein Schnitt hat mit der Realität (zum Glück) nichts zu tun.

Musste aber gerade nochmal nachschauen um mein Gefühl zu dem Thema zu bestätigen, arbeite nämlich in der Branche.

Davon mal ab, Texturen werden einfach immer größer und lassen sich nicht unendlich komprimieren. Zusätzlich ist Bethesda's Engine zumindest in der letzt veröffentlichten Version (Fallout 76) nicht besonders sparsam was den Speicherbedarf dieser Texturen angeht.
Und wenn man für hunderte Kleidungsstücke, Ausrüstungs- und Weltobjekte diese Texturen bastelt, die dann auch in 4k aus der Nähe nicht wie Matsch aussehen soll... Dann braucht man halt den Speicherplatz.

Aber ist das so schlimm?
Eine PCIE4 2TB NVMe SSD ist locker unter 100€ zu kriegen. Und den Download schaffst du auch über Nacht, oder während du bei der Arbeit bist.

Also früher ging das runterladen auch nicht schneller. Eher im Gegenteil. Aber die Fakten passen natürlich nicht so gut in diese Erzählung rein, mh.
 
Für eine aktuelle Open World ist das doch normal. MS Flight Simulator, RDR2 und Forza Horizon 5 sind auch in der Größenordnung. Klar, die 1TB der Xbox SX werden so schnell voll aber irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen.

Ich finde es aber auch seltsam, dass einige neue Xbox Spiele schon Monate vor Release einen Preload anbieten. Wer braucht das?
 
@deftones Kann Dein NAS VMs laufen lassen? Falls ja, dann eine VM aufsetzen, Steam drin installieren und auf das NAS schreiben lassen.
Theoretisch könnte man auch einen Server als Cache aufsetzen:

Ist zwar etwas aufwendiger und eig eher für mehrere User gedacht, aber sobald es läuft vllt etwas komfortabler als eine VM mit Steam.
 
Zur Verteidigung muss man sagen: Die Amis haben einfach nicht auf dem Schirm das das angeblich reiche Deutschland im Schnitt keine 16 Mbit liefert. Bei denen sind 100 mbit lahm.
Hmm, ich habe schon mehrere amerikanische Arbeitskollegen meckern hören, bei ihnen ginge nicht mehr als 16Mbit über Kabel. Im ländlichen Raum scheint es bei denen auch nicht viel besser auszusehen als bei uns. Mobile scheint dafür erheblich besser zu sein.
 
Wenn die information schon lange bekannt ist, worin genau besteht jetzt die "Enthüllung"?
Vom Sensationsgehalt der Sache an sich mal abgesehen..... Für mich gilt bei sowas ganz häufig einfach "werden wir schon merken wenn es soweit ist".

Das mit dem "Preload" im Artikel halte ich zudem für schlecht formuliert und höchstens für halbwahr.
Zum einen ist er nicht "ab sofort" verfügbar, sondern schon länger, wie bereits angemerkt wurde.

Und wenn man dann via Game Pass Starfield "installiert", wird letzlich nur ein Platzhalter in der Liste der installierten Spiele erzeugt. Dort sind dann aber keine 10MB hinterlegt, womit also auch "[Spieler] müssen dann zum Release nicht lange auf den Download warten" Murks ist. Der richtige "Preload" wird dann wohl möglich sein, wenn die Vorbesteller loslegen können.
 
Der Medianwert der Anschlussgeschwindigkeit der in Deutschland durchgeführten Messungen auf speedtest.net (Marktführer) lag im Mai diesen Jahres bei 83 Megabit pro Sekunde.
Dein Schnitt hat mit der Realität (zum Glück) nichts zu tun.

Musste aber gerade nochmal nachschauen um mein Gefühl zu dem Thema zu bestätigen, arbeite nämlich in der Branche.
Möchte ich stark bezweifeln. Die 83 Mbps sind sicherlich ein Produkt von User-Bias. Der überwältigende Großteil der nichttechnikaffinen User (die den erwähnten Service nicht nutzen werden) wird da sicherlich nicht einfließen. 16 Mbps halte ich als Mittelwert für Deutschland schon realistisch. Selbst in Berlin gibt's tlw. große Versorgungslücken und gerade in älteren Gebäuden bist du froh, wenn du überhaupt an 6 Mbps kommst. Dazu kommen dann noch diverse ländliche Gebiete, in denen du froh bist, wenn du überhaupt ISDN hast. Klar fallen die Gebiete bei der stetigen Landflucht nicht sehr ins Gewicht, sind allerdings dennoch existent.
 
Möchte ich stark bezweifeln. Die 83 Mbps sind sicherlich ein Produkt von User-Bias. Der überwältigende Großteil der nichttechnikaffinen User (die den erwähnten Service nicht nutzen werden) wird da sicherlich nicht einfließen. 16 Mbps halte ich als Mittelwert für Deutschland schon realistisch. Selbst in Berlin gibt's tlw. große Versorgungslücken und gerade in älteren Gebäuden bist du froh, wenn du überhaupt an 6 Mbps kommst. Dazu kommen dann noch diverse ländliche Gebiete, in denen du froh bist, wenn du überhaupt ISDN hast. Klar fallen die Gebiete bei der stetigen Landflucht nicht sehr ins Gewicht, sind allerdings dennoch existent.
Bias gibts auch in die andere Richtung: Die meisten Nutzer führen dann einen Speedtest aus, wenn sie vielleicht sogar berechtigterweise an der Anschlussgeschwindigkeit zweifeln.
Klar gibt es viele Gebiete im ländlichen Raum wo irgendwo 5 Häuser rumstehen und keiner mehr als ADSL kriegt - aber all diese Standorte sind statistisch gesehen (und davon reden wir) durch ein mittelgroßes Mehrfamilienhaus irgendwo in der Stadt was mit Kabel, FTTH oder Supervectoring angebunden ist schon wieder wettgemacht.

Hab mal ein Bild angehängt mit der Verfügbarkeit nur von Telekom Anschlüssen in Berlin. Sieht eigentlich schon ziemlich gut aus, finde ich. Kannst auch selbst schauen unter t-map.telekom.de
Und das ist halt NUR Telekom. Wenn man da jetzt noch alle anderen Anbieter, vor allem Vodafone's Kabel, drüberlegt dann sähe das noch blumiger aus.

Klar ist es schade, dass es Menschen mit Einzelschicksal schön wohnen und quasi kein Internet gibt. Aber wir reden hier vom Durchschnitt. Und der ist mit (S)VDSL, Kabel, FTTH und (hybriden) LTE/5G Anschlüssen deutlich höher als die popeligen Geschwindigkeiten, die man vor 15 Jahren etragen musste.

EDIT: ISDN gibt es übrigens schon seit Jahren nicht mehr.
 

Anhänge

  • verfügbarkeit berlin.jpg
    verfügbarkeit berlin.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3
Zurück