Special Starfield, Skylines 2, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Wer soll das alles zocken?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield, Skylines 2, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Wer soll das alles zocken?

In den letzten Tagen wurden bei diversen Topspielen die Release-Termine festgezurrt: Das stellt die berechtigte Frage, wer das alles zocken soll - findet zumindest Thilo in seiner Kolumne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield, Skylines 2, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Wer soll das alles zocken?
 
Ein wenig besser hätten die sich schon über das Jahr verteilen können. Ich bezweifle auch, daß ich die Zeit haben werde, alle Spiele die mich aus der Liste interessieren diesen Herbst durchzuspielen ... und ich bin in Frührente.
 
Jagged Alliance 3 warte ich mal ab aber der Rest (aus dieser Liste) juckt mich null.
Xenonauts 2 soll ja eigendlich auch noch kommen...(hust)
Die Demo sah jedenfals gut aus & machte Laune.
 
Wen jucken denn diese Spiele? :D Ich freue mich auf Hollow Knight: Silksong, Gord und ganz besonders auf The Talos Principle 2 und Manor Lords. Starfield und Co. brauchen ab Release garantiert noch eine Reifephase von Monaten, völlig egal, was da irgendein Entwickler/Publisher sagt – das sagt einem der gesunde Menschenverstand, wenn man die letzten Jahre (!) nicht auf dem Mond gelebt hat. Ich weiß natürlich nicht zu 100 Prozent, ob es bei den von mir genannten Titel zu Start auch solche Probleme geben wird, aber da bin ich sehr zuversichtlich, dass wir kein Desaster erleben werden.
 
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, so ist hoffentlich für jeden das ein oder andere Game dabei, und da die Publisher nunmal keine Kanone haben, mit der man bedroht und zum Kauf genötigt wird findet hoffentlich jeder für seinen Geschmack ein oder 2 Games.........

Man muss ja nicht alle haben, gerade wenn es so viele sind, könnte man ja auch eins nach dem anderen kaufen, wenn die ersten durch gespielt sind.
So mache ich das......... zumindest meistens. Billiger wirds mit etwas Wartezeit ohne hin oft noch dazu.
 
Man muss ja nicht alle haben, gerade wenn es so viele sind, könnte man ja auch eins nach dem anderen kaufen, wenn die ersten durch gespielt sind.
So mache ich das......... zumindest meistens. Billiger wirds mit etwas Wartezeit ohne hin oft noch dazu.
Naja, wenn man plant die Spiele via Game Pass zu spielen, muß man ja schon fertig sein, bevor sie von dort wieder verschwinden (also die 3rd party Titel)
 
Jetzt gab es so lange eine Durststrecke, das ich mich freue wieder Auswahl zu haben. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das jemand auch nur ansatzweise die hälfte der Titel Spielen möchte. Man muss nicht alles auf einmal und sofort zocken. Die nächste Durststrecke kommt bestimmt, sowie der nächste Winter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele der genannten Spiele sind doch reine Single Player Games. Was spielt es da für eine Rolle, wann man sie spielt? Ich spiele schon seit Jahren kaum noch die aktuellsten Spiele, sondern hauptsächlich die, zu denen ich die letzten Jahre nicht gekommen bin. So spielt man weitgehend bugfrei und mit einigermaßen aktueller Hardware in der bestmöglichen Grafik. Und beim Kauf kann man sogar noch Geld sparen.
Jagged Alliance 3 könnte ein Spiel werden, das ich gerne zeitnah spielen möchte, weil ich im Grunde seit 20 Jahren auf das Spiel warte. Aber beispielsweise Starfield, welches mich auch interessiert, wird ein paar Monate (oder Jahre) später mit Sicherheit noch besser sein als zu Release. Wenn es erfolgreich ist, kommen womöglich ohnehin immer wieder Neuauflagen davon raus. Dann kann man sich auch in zehn Jahren noch die Anniversary Edition holen.
 
Sieht so aus, als hätten alle während Corona viel Zeit gehabt und jetzt kommt es langsam alles raus.
Aber - immerhin - gibt's wieder bisl gutes Zeuch zu Zocken. Ich persönlich erinnere mich noch daran, dass Herr Bayer Probleme in zu geringem Aufrüstdrück dank fehlenden Spielen sah; glaube, das war in einem Editorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bethesda hat immer technisch runde Spiele released, wenn ich so zurückdenke.
Wolfenstein, Skyrim, Fallout, Deathloop, Ghostwire... liefen alle Rund.
Ich denke, dass Starfield technisch rund sein wird. Ansonsten wäre ich ziemlich überrascht.
Bei Phantom Liberty geh' ich davon aus, dass es dieses Mal kein Katastrophenrelease wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Thilo nicht unrecht. Bei mir ists auch so ne Sache mit der Zeit.

Ich zocke gerne und auch regelmäßig. Aber mehrere Games zeitgleich war noch nie besonders spaßig.

Mit Kumpels zusammen immer den Battlepass von CoD MW 2 voll machen, das dauert auch immer einige Tage.

Habe manchmal das Gefühl, dass es einige interessante Games gibt aber man "nicht hinterher kommt" bei den ganzen Neuerscheinungen.

Hogwarts Legacy, Last of Us, Dead Space sollten auch irgendwann mal noch gekauft und gezockt werden...
 
Jagged Alliance 3, Cyberpunk und Starfield. Der Rest reizt mich nicht.
Das sollte dann aber auch locker das restliche Jahr füllen, sofern die Games in einem "für mich" aktzeptablen Zustand sind.
 
Wen jucken denn diese Spiele? :D Ich freue mich auf Hollow Knight: Silksong, Gord und ganz besonders auf The Talos Principle 2 und Manor Lords. Starfield und Co. brauchen ab Release garantiert noch eine Reifephase von Monaten, völlig egal, was da irgendein Entwickler/Publisher sagt – das sagt einem der gesunde Menschenverstand, wenn man die letzten Jahre (!) nicht auf dem Mond gelebt hat. Ich weiß natürlich nicht zu 100 Prozent, ob es bei den von mir genannten Titel zu Start auch solche Probleme geben wird, aber da bin ich sehr zuversichtlich, dass wir kein Desaster erleben werden.
Gord steht im Artikel, just sayin' ^^
 
Bethesda hat immer technisch runde Spiele released, wenn ich so zurückdenke.
Wolfenstein, Skyrim, Fallout, Deathloop, Ghostwire... liefen alle Rund.
Ich denke, dass Starfield technisch rund sein wird. Ansonsten wäre ich ziemlich überrascht.
Bei Phantom Liberty geh' ich davon aus, dass es dieses Mal kein Katastrophenrelease wird.
Redfall bitte nicht vergessen. Ist zwar nicht Bethesda direkt der Entwickler, aber bei Wolfenstein, Deathloop und Ghostwire ja auch nicht.
 
Gord steht im Artikel, just sayin' ^^
Ich hab davor extra noch mit STRG + F danach gesucht, bevor ich das geschrieben habe. Haste bestimmt noch schnell live hinterhergeschoben, gibs doch zu :lol:Leider haben viele spannende Indie-Projekte noch kein genaues Datum für 2023, aber das ist auch ein gutes Zeichen, es zeigt nämlich, dass sich die Entwickler nicht hetzen lassen und sich die Zeit nehmen, die sie brauchen.
 
Zurück