News Starfield: Raumschiffe sind so viel wert wie 25 (In-Game-)Sandwiches

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Raumschiffe sind so viel wert wie 25 (In-Game-)Sandwiches

Auch Starfield bleibt bei all dem epochalen Umfang nicht von der teils seltsamen Wirtschaft in Rollenspielen verschont. Einige Umrechnungen zeigen, dass die Raumschiffe im Spiel in etwa so viel wert sind wie 25 Sandwiches - oder zehn Teller voller Käfer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Raumschiffe sind so viel wert wie 25 (In-Game-)Sandwiches

Game-Ökonomie konnte Bethesda noch nie und die war schon seit Minimum TES III: Morrowind völlig "verschoben". Man hatte bei Bethesda (leider) auch noch nie den Anspruch da mal besser zu werden (wie bei vielen Dingen), wohl auch weil sich das damit beißen würde einfach wie blöd und sinnlos jedes Item im Spiel looten zu können, von der Holzgabel, über Schneidebretter, bis hin zum Besen...

Nicht grundlos gibt es auch seit jeher Mods die sich mit der Ökonomie im Spiel befasst haben und versucht haben den Wert von Objekten mehr an ein realistischeres Verhältnis (zueinander) anzupassen (Gabel aus Gold nicht genauso wenig Wert wie Gabel aus Holz), was aber dann halt auch wieder die Spielökonomie als Ganzes gecrasht hat (dadurch das man eben nahezu alles looten und verkaufen kann).

Ich weiß also nicht ob irgendjemand wirklich ernsthaft erwartet hat das dies gerade in Starfield besser werden würde...

Zuletzt bearbeitet:
In No Man's Sky gibt es vorbildliche und komplexe Produktsynthese.
Man hat nie das Gefühl, dass Items überflüssig oder in der Produktionskette falsch angeordnet sein könnten.
Ich muss sagen, dass haben die Entwickler von No Man's Sky einfach sauber gelöst.
Wie diese "Synthese" bei Starfield aussieht, weiß ich jetzt so nicht. Im Artikel ist von Umrechnungsfaktoren die Rede.
Aber auch die Umrechnungsfaktoren erscheinen mir bei No Man's Sky sauber gelöst zu sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht ist Starfield einfach nicht das, wofür es gehalten wird.

Alle Käfer sind Gliederfüßer aber nicht alle Gliederfüßer sind Käfer. Sorry, aber dass Trilobiten Käfer sein sollen kam mir komisch vor und ich musste nachgucken. ;)

Edit: Hatte mich beim Klugscheißen verschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich weiss echt nicht warum man ohne Not so ein un-immersives Wirtschaftssystem baut.

Mods werden es richten.

Welche Rollenspiele fallen Ihnen beim Thema "Seltsame Wirtschaft" ein?

So ziemlich alle. Du gehst auf den Markt, willst was zu essen kaufen, aber es gibt nur Waffen- Rüstungs- und Magiehändler. Die Händler führen alle Waren, die sich kein normal-sterblicher NPC leisten könnte, selbst die paar Lebensmittel, die es gibt, machen nicht satt, sondern heilen. Daneben gibt es Super-NPCs die vor Waffen, Mana und Lebenspunkten nur so strotzen, dich aber mit dem rostigen Brotmesser in eine von üblen Trollen bewohnte Höhle schicken, um etwas gaaaanz, ganz Wichtiges zu holen. Also, wer bei Rollenspielen Realismus erwartet, der kann direkt zu einem anderen Genre übergehen, hat dort sicher mehr Glück, lol.

Also, wenn man für 25 Sandwiches ein Raumschiff bekommt, dann sollte für das Spiel doch locker ein Sandwich als Bezahlung ausreichen.
Gold ist eh ein gutes Stichwort, wieviel "Gold" da oft der kleinste Fitschelkram kostet. Eine ganz kleine Goldmünze ( eine zehntel Unze) hat den Gegenwert von 230€, und ich glaub kaum die wäre im Mittelalter deutlich weniger Wert gewesen. Also wenigstens einen Monatsvorrat an Lebensmitteln sollte es dafür schon geben, und nicht nur einen Apfel oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wird zeit, dass das Spiel endlich erscheint, dass dann bald die Spam-Nachrichten dazu endlich abflauen.
Wie damals bei COD, BF und Fallout wo wegen jedem Furz berichtet wird, andere Tech-Themen lässt man dann halt den seriösen Magazinen über

Von allem was ich bisher gesehen habe werde ich Starfield oder besser SQ42 nicht kaufen. Starfield macht für mich leicht den Eindruck das es dass ist was RSI mit SQ42 - Singleplayer machen wollte und wohl nie schaffen wird.
Und dennoch finde ich so was mittlerweile langweilig. Man hat nen super dupper Raumschiff und ballert unendlich viel und lange auf Gegnerirsche KI-Schiffe bis die explodieren. Gääähhn. Wo bleibt die Spannung? Wie man Spannend kämpft zeigen Spiele wie Hunt Showdown oder Post Sqriptum. Dort kann ein guter Schuss alles bedeuten. Und bevor dieser abgesetzt wird bringt man sich in Position, wartet den richtigen Moment ab, zielt und Bam! So fühlen sich Kämpfe.
Bei den Space Games wie Elite Danderous, Star Citizen, Starfield fühlt sich dies dagegen so unendlich langweilig an. Schade dass dort einfach nix spannendes kommt.

Zurück