News Starfield: Leak spricht von neuem POI-System - Bethesda nur mit Andeutungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Starfield erhält wohl bald eine große Überarbeitung des POI-Systems, das bei vielen Teilen der Community eines der am schlechtesten umgesetzten Features darstellt. Genaue Angaben zum Rework stehen aber noch aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield: Leak spricht von neuem POI-System - Bethesda nur mit Andeutungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wäre sicherlich ein kleiner Fortschritt für das Spiel, gäbe es da mehr Diversität, bei dem was man auf Planeten an interessanten Orten entdecken kann.

Im Moment kennst du in Starfield die Points of Interests wirklich spätestens nach dem 10ten Planeten alle in und auswendig, weil es zu 85% immer irgendwelche, im Kern von Aufbau und Erscheinungsbild selben, von Menschen geschaffenen Basen, Minen, Fabriken, oder zufällig landenden Raumschiffe sind.

Was noch zusätzlich dadurch ins lächerliche gezogen wird das es völlig egal ist auf welchen Mond, oder Planeten du im Spiel landen wirst und wo dort, an welcher zufällig ausgewählten Stelle, du wirst immer menschliche Strukturen haben, auf wirklich jeden betretbaren Himmelskörper (außer evt. der Erde, die die einzige Ausnahme bildet), an jeder einzelnen Landestelle.

Nirgendwo ist der Weltraum nicht besiedelt und nirgendwo hat der Mensch seinen Fuß noch nicht hingesetzt.
Das wirkt dann halt doch ziemlich unglaubwürdig.

Jedenfalls, da mal zur Abwechslung eine natürliche Höhle zu finden, oder auch nur einen etwas herrausstechenden Meteoritenkrater, stellt dann auch förmlich schon ein absolutes und seltenes Highlight da, bei der Exploration.

Das macht die Exploration im Spiel natürlich wirklich alles andere als spannend, oder auch nur nachhaltig unterhaltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass sie daran mal arbeiten. Gestern hatte ich das erst, dass ich schon wieder mal in einem Gebäude war, dass 1:1 wie ein Gebäude auf einem anderen Planet aufgebaut war.

Aber nein, den DLC werde ich mir nicht kaufen.

Wäre sicherlich ein kleiner Fortschritt für das Spiel, gäbe es da mehr Diversität, bei dem was man auf Planeten an interessanten Orten entdecken kann.

Im Moment kennst du in Starfield die Points of Interests wirklich spätestens nach dem 10ten Planeten alle in und auswendig, weil es zu 85% immer irgendwelche, im Kern von Aufbau und Erscheinungsbild selben, von Menschen geschaffenen Basen, Minen, Fabriken, oder zufällig landenden Raumschiffe sind....
ich denke bei Bethesda haben sich alle überschätzt, mit etwas Glück hat man auf mehreren Planeten die selben Points of Interests (~400 POI?), oder man hat genug Abwechslung und merkt es nicht.

Starfield hat eine ähnlich POI Größe wie The Elder Scrolls/ Fallout, aber diese hatten eine bessere "suspension of disbelief". Aber Skyrim hätte ich gern von einem besseren Entwickler, der sich an die Vorlage hält.

Ich habe für 80€ die Boxed Version von Sfarfield für die Xbox gekauft, und dass Interesse am Game völlig verloren.

Aktuell spiele ich Core Keeper, warte auf Age of Mythologie Retold, und sollte ich Zeit übrig haben, spiele ich lieber Mass Effect Andromeda. Eigentlich hasse ich Shooter. Aber ich verzichte freiwillig auf die falsch investierten 80€ in Star Field, und spiele lieber Andromeda weiter. ^^

... Aber ich verzichte freiwillig auf die falsch investierten 80€ in Star Field, und spiele lieber Andromeda weiter. ^^
Starfield war doch vorhersehbar?
Bethesda hat ein Skyrim im Weltraum gemacht * 1000+ Planeten, eigentlich Firefly mit Skyrim -geschmack.

The Elder Scrolls 6 wird bestimmt viele Teile von Starfield haben, mach aus 1000 Planeten nur einen Planeten, oder nutze das Weltraum-Modul als Schnellreise für die Städte. Dadurch wird es aber wieder schlechter, besonders da Starfield keine Radiant AI mehr hat.

The Elder Scrolls 6 wird bestimmt viele Teile von Starfield haben, mach aus 1000 Planeten nur einen Planeten, oder nutze das Weltraum-Modul als Schnellreise für die Städte. Dadurch wird es aber wieder schlechter, besonders da Starfield keine Radiant AI mehr hat.
Ehr nicht, weil die Dinge, die Starfield von Skyrim unterscheiden, vom Setting her ehr nicht wirklich in ein Fantasy-Mittelalter Setting wie TES VI passen.

Was aber sicherlich nicht ausgeschlossen ist, ist das man ein Bausystem, wie in Fallout 4 / 76 und Starfield (Außenposten) auch in TES VI sehen könnte. Das scheint so eine Mechanik zu sein an der man bei Bethesda gefallen gefunden hat und die man deshalb in allen weiteren Spielen, seit F4, verwurstet hat.

Ehr nicht, weil die Dinge, die Starfield von Skyrim unterscheiden, vom Setting her ehr nicht wirklich in ein Fantasy-Mittelalter Setting wie TES VI passen.
ich meinte die Mechaniken(sehe Beispiele), und vom Quest-design sind doch alle Bethesda Spiele gleich?

Warum sollte Bethesda das Weltraum-Modul als Schnellreise nicht benutzen? ändere das Raumschiff in ein Segelschiff/Drache etc. Besonders da für TES VI die Creation Engine 2 Fertig ist, bei Starfield war die Engine nicht Fertig

Zurück