Optimismus und Begeisterung sind ziemlich normal in Interviews. Und ich bin in Bezug auf Videospiele von Natur aus ziemlich optimistisch und begeisterungsfähig. Trotzdem wollte ich mit meinem Optimismus keinem enttäuschten Fan auf die Füße treten.
Was für ein unsinniges bla bla.
Wenn man Kritik ernst nimmt reflektiert man diese auch und kommt dann sehr wahrscheinlich zu der Erkentnis das man etwas ändern sollte, weil etwas an der Kritik berechtigt sein könnte.
Wenn einem Kritik aber im Grunde eigentlich nur am Popo vorbei geht macht man halt 20 Jahre lang einfach weiter wie immer, egal welche Entwicklungen der Markt in dieser Zeit hinlegt und das Fans sich 20 Jahre immer zu den selben Themen den Mund fusslig kritisieren (z.B. die miese PC-UI, oder schlechtes Story writing, absolut miese Gegner-KI, ect pp), lass die doch alle einfach reden.
Bei Bethesda gewinnt man dadurch eben den Eindruck das (berechtigte) Kritik eben nahezu vollständig einfach an ihnen abperlt und sehr sicher eben nicht "zu Herzen genommen" wird.
[...] Ich bin auch sehr stolz auf Shattered Space. Das sind wir alle. [...] Wenn jemand, der Starfield mag, Shattered Space noch nicht gespielt hat, glaube ich, dass dieser jemand etwas verpasst.
Als jemand der Shattered Space gespielt hat (weil es in der Deluxe Edition enthalten war), nein man hat wirklich absolut gar nichts verpasst, wenn man es nicht spielt.
Die erste halbe Stunde auf dem Orakel fängt ordentlich an, danach, sobald man auf Va'ruun'kai ankommt klappt der gesamte Plot aber direkt schon wieder in sich zusammen.
Auch die Exploration, abseits der Story, ist wirklich nicht spannend, oder übermäßig interessant (von 1 oder 2 kleineren Nebenquests abgesehen) und fühlt sich auch noch nicht mal belohnend an (weil es einfach keine interessanten neuen Items / Mechaniken gibt).
Der einzige wirkliche "Pluspunkt" an der Erweiterung ist halt das der Planet, in seiner Gestaltung, nicht so komplett "generisch" / prozederual wirkt, wie z.B. ein New Atlantis, oder Akila, aber das alleine reißt es halt auch nicht raus.
Wenn jemand Shattered Space gespielt hat und es trotzdem nicht mag, macht mich das ehrlich traurig. Wir haben aber auch von vielen Leuten gehört, denen es gefällt.
Der Bekannte vom Onkel der Tante meines Vaters Bruder hat mir auch erzählt das viele super gerne Grützwurst essen.
Sorry, aber die richtig schwachen Spielerzahlen und Bewertungen sprechen doch eine ganz klare Sprache, das es eben ganz eindeutig nicht "soviele" sind, die Shattered Space gut finden, wofür es eben auch berechtigte Punkte gibt, warum das so ist.
Aber scheinbar blendet der gute Emil das halt lieber aus, weil dann müsste er sich eben mit der Kritik auseinander setzen.