News Starfield: Kommt mit Cross-Savegames und wird günstiger mit Play Anywhere

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Kommt mit Cross-Savegames und wird günstiger mit Play Anywhere

Wie ein Eintrag im Microsoft Store aufzeigt, wird Starfield mit Cross-Savegames und Xbox Play Anywhere auf der Erde landen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Kommt mit Cross-Savegames und wird günstiger mit Play Anywhere
 
Play Anywhere ist gut und nützlich, aber bei Starfield wohl weniger. Das wird auf Konsole vermutlich nicht so rund laufen, wenn auf 30 fps begrenzt wird.
Dennoch begrüße ich die Implementierung, weil Starfield sicher auch auf der kommenden Xbox laufen wird, und dann doch hoffentlich mit 60 fps.
 
Hab mir lieber die Premium Edition bei Steam gekauft weil die zukünftigen Mods sowieso für Steam rauskommen und nicht für die Windows Store Version.
 
Vllt. probier ich das mal aus. Mal schauen was besser aussieht, UHD TV mit Xbox oder UHD Monitor mit PC. :D
 
ACHTUNG!
Ich kann nur davor warnen, im Microsoft-Store irgendwas kaufen. Diese lassen sich unter keinem anderen Betriebssystem spielen, wie etwa Linux (siehe Linius Tech Tips Linux challange und Minecraft bound to MS-Store).
Also auch nicht auf SteamDeck oder anderen zukünftigen Entwicklungen.
 
Vorbestellt wird von dieser Bastlerfirma dennoch nie wieder etwas. Zum Glück habe ich das Desaster bei Fallout 76 geahnt, und daher die Finger gelassen.

Wegen der Modbarkeit. Es wird die inoffiziellen über Nexus und Co geben, die nur mit der Steam Version funktionieren, und es wird den Mod Store geben, der dann Mods auch auf die Xbox bringt und wo die Mods wahrscheinlich sogar etwas kosten.
 
ACHTUNG!
Ich kann nur davor warnen, im Microsoft-Store irgendwas kaufen. Diese lassen sich unter keinem anderen Betriebssystem spielen, wie etwa Linux (siehe Linius Tech Tips Linux challange und Minecraft bound to MS-Store).
Also auch nicht auf SteamDeck oder anderen zukünftigen Entwicklungen.
Und ich kann es JEDEM nur EMPFEHLEN, wenn eine XBox daheim steht und für den gleichen Preis inklusive auch mal am PC geschaut werden möchte. Insbesondere bei Games, die Crossplay bieten wie Halo, Forza, AoE2 und bald auch AoE4.

Btw: Hast das gleiche Problem auch bei Steam Produkten unter Linux und Mac, die nicht für diese portiert wurden. Vgl. CoH2. Hier ist nicht der Store der Flaschenhals, sondern die Entwickler...
 
Und ich kann es JEDEM nur EMPFEHLEN, wenn eine XBox daheim steht und für den gleichen Preis inklusive auch mal am PC geschaut werden möchte. Insbesondere bei Games, die Crossplay bieten wie Halo, Forza, AoE2 und bald auch AoE4.

Btw: Hast das gleiche Problem auch bei Steam Produkten unter Linux und Mac, die nicht für diese portiert wurden. Vgl. CoH2. Hier ist nicht der Store der Flaschenhals, sondern die Entwickler...
Nope. Ich bleib lieber unabhängig von Microsoft.

Ich kaufe eigentlich alles, was geht auf GoG. Selbst Titel, die ich schon anders wo habe und dann später auf GoG erschienen.
Aus genau diesem Grund.

Und nein, "das gleiche Problem auch bei Steam Produkten und Linux und Mac" für nicht portierte habe ich nicht.
Steam nutzt Proton (Wine mit Extras), für Mac kommt gerade das von Apple entwickelte Game Porting Toolkit (GPT; ein Wine/Proton-ähnlicher Translationlayer) auf.
Lutris, Heroic Games Launcher und Bottles unterstützen Wine und Wine-Spezialversionen oder teils auch Proton und Proton-Spezialversionen gleich mit.
Log Dich mal unter Apple oder Linux im MS-Store ein und versuch auch nur irgendwie Deine Spiele über Translationlayer laufen zu lassen. Bei MS schiebt definitiv MS selbst für ihren Store den Riegel vor (da sorgen sie mit ihrem "appx" DRM schon für).
Da bleibt dir nur der Weg über eine VM mit Windows.
Zu CoH2 kann ich nichts sagen. Habe das Spiel nicht gespielt. In ProtonDB wird es aber mit Gold bewertet (ziemlich gut) und soll scheinbar unter Linux und auf dem SteamDeck laufen - nativ, als auch die Proton translation.
(Problem bei nativ ports: native ist fast immer besser, als translation. Allerdings ist die translatiion heute so gut fiixed und optimiert darüber hinaus weitere Dinge und die Hardware ist auch so mächtig, dass man oft keinen Unterschied mehr wahrnimmt - bestenfalls messe kann. Zudem kommt erschwerend hinzu dass diie Ports gepflegt und gehegt werden wollen. Oft werden diese einmal portiert und bleiiben dann auf dem alten stand. Optimierungen und patches fließen in die andere Version öfter ein und kommen dem Nutzer über die Translation auch zu gute. Daher sagt ja Valve auch den Developern: steckt lieber mehr Aufwand in die Pflege und Optimierung an einer Stelle, den rest machen wir über Translation layer. Pflege/Optimierung kommt ein höherer Stellenwert zu, als dass der Code nativ ausgeführt wird. )

Aber mach ruhig, wenn "convenience" für Dich der oberste Grund ist und Du absehbar auf Lebzeiten bei Microsoft bleiben wirst. Dann spricht nichts dagegen, es sich in seinem walled-garden bequem zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück