News Starfield: Installationsgröße auf PC bis zu 140 (!) GByte groß - auf einer SSD

Die Datengrösse nichts was in 30 Minuten nicht erledigt wäre ? bei Download & bei der Installationsgrösse alles im aktuellen Standard.
 
Es ist doch schon länger so, dass immer mal wieder große Blockbuster Games jenseits der 100 GB erscheinen. Von daher ist die News etwas seltsam, da das jetzt nichts wirklich Neues ist. Ich habe mir beim zusammenbauen des aktuellen PCs letztes Jahr auch gleich eine 2 TB SSD eingebaut. Die Preise sind echt okay mittlerweile. Auch wenn ich diesen Platz meist nicht brauche zumal ich selten mehr als zwei Spiele parallel installiert habe. Doch besser zu viel Platz haben und nicht brauchen als zu wenig Platz haben und doof aus der Wäsche guggen. ?
 
Es ist doch kein Skandal, ich sehe das mehr als Info und man kann dann bei Bedarf rechtzeitig neue SSDs in den Rechner packen.
Was ist das sonst, gerade mit dem "!"?

Storage: 125 GB available space
Ganz ohne seltsame News.
Oder sind diese ominösen +-15 GB das Problem?

Das passt fast auf meine 12! Jahre alte SSD, 3x auf meine 9 Jahre alte und auf die nächste mindestens 14x.
Ich mache ja erst seit 1/4 Jahrhundert aber kann mich nicht daran erinnern, mich jemals für die Speicherplatzanforderung interessiert zu haben.


Das mit dem "auf einer SSD" ist auch mal mindestens seltsam.
Wenn man es geschickt anstellt, belegt es das sogar auf mehreren SSDs.
 
Jo ... "Hanni und Nanni haben einen Pups gemacht .. sensationell." Das muß berichtet werden.

Ein paar GB mehr oder weniger bei den geringen SSD Preisen, who cares, sowas kauft man dann eh nicht aufs GB genau sondern mit mindestens 100-200 GB Puffer nach oben wenn nicht mehr ...

Jetzt reichen noch 1 TB ganz gut, die nächste SSD/NVMe für Windows und Programme (Games und Sound Libraries) wird sicherlich schon 2 TB haben ...

Mittlerweise habe ich durch System Design / Upgrades schon 5 (-6) SSDs im System.
Windows 10 (1 TB)
Backup-OS Windows 11 Test (1 TB)
User Daten (4 TB)
Recording (512 GB, alte Samsung Pro SSD, aber noch gut)
Backup SSD (8 TB QVE)
1 Wechselschacht für 6. SSD, Linux bei Bedarf

Wenn ich auf 2TB upgrade, dann fliegt die Recording SSD raus und wird damit von 512 GB auf 1 TB gezogen.

Also ob das game ein paar GB mehr oder weniger hat .. ich sags nochmal .. who cares.
Ihr Hard Core gamer habt doch sicherlich auch nicht zu knapp eingekauft ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Modern Warfare 2019 war doch auch ca 140(!) GB groß. Und mein Mod Ordner wird's sicherlich auch nach spätestens 3 Monaten.
 
Was ist daran jetzt eine News wert? Hatte eh mit 125 GB gerechnet laut Systemanforderungen. Ob es nun 15 GB mehr sind ist auch egal. Heutzutage ist das doch keine Erwähnung mehr wert. :D
 
Bei solchen Installationsgrößen kann ich nur müde lächeln angesichts meines seit 2017 bestehenden ARK:Survival Evolved Ordners mit mittlerweile 360GB Platzbedarf (+alle DLCs, paar Maps und diverse Mods)

140GB hauen mich da längst nicht mehr vom Hocker, ist eher schon erfreulich schlank.
 
Für sowas gibt's 4TB SSDs. Ich persönlich hätte mit 150-200GB gerechnet. Ich hoffe Sie sparen nicht an Texturen.
 
Zurück