News Starfield: Installationsgröße auf PC bis zu 140 (!) GByte groß - auf einer SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Installationsgröße auf PC bis zu 140 (!) GByte groß - auf einer SSD

Das könnte für manche User problematisch werden: Starfield genehmigt sich zumindest in der Windows-Store-Version 140 GByte - auf einer SSD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Installationsgröße auf PC bis zu 140 (!) GByte groß - auf einer SSD
 
2 TB gibt es für 74,-€, also gut 5,-€ Speicherkosten für 140GByte. Wo ist das Problem?


Und mit solchen Adaptern bekommt man ungenutzte PICe Anschlüsse M2 gerecht erweitert, um im Fall des Falles die dritte SSD in den Rechner bauen zu können. Also nee, das ist echt kein Problem, auch wenn es sicherlich für den einen oder anderen temporär eng wird. Dann muss halt ein altes Spiel von der Platte.

Wenn ich daran denke, dass meine erste HDD im 386er 20MByte hatte, wirken 140Gbyte immer noch sehr merkwürdig auch mich. Das entspricht ungefähr tausend mal einem 24 bändigem Brockhaus. Was mag da alles drinstehen? Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch, warum PCGH aus jedem Spiel, das mehr als 100GB braucht, einen Skandal machen will? SSDs sind günstig und selbst auf 1TB gehen etliche Spiele drauf.

Zum Vergleich: früher, in den 90ern und davor, ging selbst auf eine große HDD nur 1-2 große Vollinstallationen (viele wissen nicht mehr, was das ist) drauf. Da reden wir dann inflationsbereinigt von Kosten, die etwa bei 200€ lagen und das pro Spiel. Das hat dann dazu geführt, dass man permanent neu installieren mußte, wenn man mal etwas anderes zocken wollte.
 
Ich frage mich auch, warum PCGH aus jedem Spiel, das mehr als 100GB braucht, einen Skandal machen will?
Es ist doch kein Skandal, ich sehe das mehr als Info und man kann dann bei Bedarf rechtzeitig neue SSDs in den Rechner packen. Ist ja immer blöd, wenn man ein neues Programm kauft und beim Installieren bemerkt, dass es nicht mehr auf die Platte passt.
 
Das wird RICHTIG problematisch!!!11eins

In Zeiten, wo 1TB M.2 SSDs mit unaufbringlichen 40€ zu Buche schlagen, wird dieses Spiel wahrscheinlich kaum ein Gamer installieren können. Aber ist auch eigentlich gar nicht so schlimm, ohne DLSS3 und Raytracing ist die Grafik ja eh maximal auf Gameboy Advance Level.

:ugly:

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch, warum PCGH aus jedem Spiel, das mehr als 100GB braucht, einen Skandal machen will? SSDs sind günstig und selbst auf 1TB gehen etliche Spiele drauf.

Zum Vergleich: früher, in den 90ern und davor, ging selbst auf eine große HDD nur 1-2 große Vollinstallationen (viele wissen nicht mehr, was das ist) drauf. Da reden wir dann inflationsbereinigt von Kosten, die etwa bei 200€ lagen und das pro Spiel. Das hat dann dazu geführt, dass man permanent neu installieren mußte, wenn man mal etwas anderes zocken wollte.
:daumen:
Glaube es fing mit einem CoD Spiel an.

Solange das Spiel eh nicht draussen ist würde ich mir aber auch keine Sorgen machen wenn man "nur" ne HDD hat.
Ist zwar von Bethesda aber vielleicht ist diesesmal Weihnachten, Ostern und das Ascensio-Imperatoris-Fest am selben Tag. :ka:
 
2 TB gibt es für 74,-€, also gut 5,-€ Speicherkosten für 140GByte. Wo ist das Problem?

Und selbst die 5€ Speicherkosten treffen ja nicht mal zu, weil man nicht alle Spiele immer installiert haben muss. Wenn man das Spiel 6 Monate spielt und die SSD 10 Jahre hält, dann werden aus den 5€ Speicherkosten nur noch 25 Cent Speicherkosten.

Das war mal vor vielen Jahren deutlich problematischer mit 128 oder 256GB SSDs...
 
Screenshot 2023-08-18 194548.jpg


Da geht noch mehr. ;)



gruß
 
Wo ist jetzt die Überraschung? Es gibt auch schon eine Angabe zur Dateigröße der PC-Version von Starfield. Diese entstammt dem Microsoft Store, wo es unbestätigt ebenfalls schon eine Preload-Funktion gibt
Der Preload wurde von Bethesda unter anderem auf Twitter angekündigt. Xbox und Windows PC am 17.08., Steam am 30.08.
Was ist da „unbestätigt“?
 
Versteh auch schon wieder die Panik nicht und dann noch das Ausrufezeichen (!)1!!!1!!einseinself.

Wie bereits gesagt wurde, werden selbst 2TB grad verschleudert. Wo ist jetzt also die Sensation?
 

Installationsgröße auf PC bis zu 140 (!) GByte groß​


Bei solchen Überschriften weiß man direkt: Da war mal wieder ein echter Deutsch-Profi am Werk! :rollen:

Und wenn's auf einer SSD schon 140 GB sein können, was ist denn dann erst für eine schnöde HDD zu befürchten? 300 GB? 400? 500? :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man muss nicht alles zu einer News verwursten. Gibt es denn nichts interessanteres aus der Spiele- / Hardwarewelt zu berichten?

Das Spiel ist groß. Und das Rätselraten auf welcher Plattform, warum verschiedene Installationsgrößenangaben, und in welcher Version ist es wie groß... also ehrlich...

Ich glaube das ist einfach total uninteressant für uns Leser. Das sieht man auch an den Kommentaren hier.


Ps. Nutzerberichte wäre ein schönes deutsches Wort (statt Userberichte)
 
Zurück