News Starfield glänzt mit Abwesenheit: Fans üben harte Kritik an Bethesda

Habs gespielt, aber bei den ganzen Ladescreens und immer selben Planeten aufgehört, was ein Schrott. Wer sowas released sollte keine Spiele machen. XD
I feel you, hatte Skyrim so sehr auf HDD gemodded, dass jeder Ladebildschirm über 2min gedauert hat. Einmal zu Belathor und wieder raus? 5min Ladebildschirm.

Ich habe Starfield inkl DLC durchgespielt mit ca 146 Std.
Es war definitiv nicht so gut wie ein Fallout (3, NV, 4) oder ein TES 4/5, aber hatte mich gut genug unterhalten.

Es gibt einige valide Kritikpunkte, einiges wofür SF kritisiert wird ist aber schlicht Quatsch.

Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber dass was die Leute beschreiben haben, reicht um nicht 60 Stunden in ein Spiel zu stecken von denen 30 Ladezeiten sind.
Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt öfters mal kleine Ladezeiten (<1 s), akkumuliert aber auch nicht mehr als viele andere Spiele die große Gebiete mehrere Sekunden laden. Oder noch schlimmer: Diese Ladezeiten die getarnt sind indem man in einem Aufzug ist, durch eine enge Passage läuft, Türen als Ladebildschirm dienen, etc.

Ganz ehrlich mit der Ankündigung von 1000 Planeten und den leeren Welten (weil es ja so realistisch sei) hat mich das Spiel abgestoßen.... Aber das gaslighting Der Community und sämtliche Floskeln wie 16 times the details haben ne persönliche Abneigung gegen Todd Howard ausgelöst.

Sollte ich dem Typen mal auf offener Straße begegnen würde ich ihm gerne persönlich zeigen was ich von ihm halte. Was für ein Penner!
Starfield hab ich beim Prozessorkauf kostenlos dazu bekommen, aber nur auf Steam registriert und dann nie wieder daran gedacht :ugly:
Ich hätte das Spiel mit meiner Maus bekommen sollen, jedoch hatte Logitech scheinbar keinen Key mehr, oder sie Aktion war abgelaufen jedoch war die Werbung noch aktiv....

Hab dann vom Support einfach den Preis der Maus erstattet bekommen.... 120€ geschenkt um nicht starfield spielen zu müssen..... Geil!

Zuletzt bearbeitet:
Steam zeigt mir 46 Stunden an. Dann reichte es mir.
Immerhin mehr Spielzeit als ein Resident Evil in einem Durchlauf. Um es genau zu nehmen, hätte man 3-4 Res Teile in der Zeit spielen können.

Ich kann die meisten Kritiken verstehen und auch das es polarisiert. Hattectrotzdfm 80h Spass damit, mehr als mitvvielen anderen Games, obwohl es technisch eher eins der schlechtesten releases der letzten Jahre war...

Hatte viel Spaß mit Starfield, aber bin auch enttäuscht wie das Spiel inzwischen behandelt wird.
Trotzdem bin ich nicht sauer oder traurig darüber, dass ich das Spiel gekauft habe, sondern nur das nicht mehr Content gibt.

Ich hatte nicht so viel Spaß mit Starfield wegen langweiligem Weltall, sich wiederholenden Dungeons, mauer Grafik und langweiligen Planeten "dank" der veralteten Engine.

Daher liegt das Spiel bei mir auf Eis. Zum Glück spielte ich nur die GP-Version und wenn das Spiel stirbt, dann zu recht und ich trauere dem Weltraumschrott auch nicht nach. Hoffentlich auf Nimmerwiedersehen ^^

Bleibt zu hoffen, dass Bethesda endlich mal was daraus lernt. Schon Fallout 4 war nicht mehr so der Bringer, weil man da 20x in die gleichen Dungeons geschickt wurde. Sowas nervt mich unheimlich, neben den anderen Designmängeln, die Starfield zusätzlich hatte.

Ganz ehrlich an Bethesda glaube ich nach dem Mist nicht mehr, schon gar nicht nachdem MS sie gekauft hat. Die bringen absolut gar nichts mehr zustande im Gaming Bereich. Das sieht man das Geld nicht alles ist, es benötigt auch Talent.
Naja, als ob Indiana Jones und Doom The Dark Ages jetzt schlecht geworden sind. Gibt schon mehr bei Bethesda als nur Fallout und Starfield. Letzteres war schon lange in Entwicklung bevor MS den Laden gekauft hat. Es jetzt Microsoft anzukreiten ist eher unfair. Ohne die Geldspritze und Verschiebung wäre es wohl noch unfertiger auf den Markt gekommen.

Marvel Blade Game ist auch noch in der Mache. Chancen stehen eher 50:50 ob gutes Game bei Bethesda rauskommt oder nicht.

Naja, als ob Indiana Jones und Doom The Dark Ages jetzt schlecht geworden sind. Gibt schon mehr bei Bethesda als nur Fallout und Starfield. Letzteres war schon lange in Entwicklung bevor MS den Laden gekauft hat. Es jetzt Microsoft anzukreiten ist eher unfair. Ohne die Geldspritze und Verschiebung wäre es wohl noch unfertiger auf den Markt gekommen.

Marvel Blade Game ist auch noch in der Mache. Chancen stehen eher 50:50 ob gutes Game bei Bethesda rauskommt oder nicht.
Indy ist gut, Doom Geschmackssache aber die Verkaufszahlen für Doom sind unterirdisch und auch teilweise für Indy, wobei Indy ist einfach eher was für ältere Semester. Glaube kaum das die jungen von Heute ein Actionheld aus den 80er gefällt. Kann mir aber vorstellen das Indy eine extrem teuere Produktion war, Lizenz. Marvel nimmt sich auch einen gewaltig großen Kuchen von den Sony Marvel Games laut den Leaks.

Sie reden von Spieler nicht von Sales das deutete bis jetzt in 90% der fälle auf schlechte Verkaufszahlen hin. Expedition 33 sprach sofort von Sales und andere erfolge genau so. Auch wenn sie im Gamepass sind.

Bethesda ist trotzdem eher für deren TES und Fallout bekannt. Aber schon klar. Die machen natürlich viel mehr.

Seit Ms die ganzen Studios gekauft hat ist nichts bei rumgekommen. Redfall, Avowed, ehm kann mich schon gar nicht mehr erinnern weil die Games kommen floppen und 2 Wochen später weiß eh keiner mehr davon.

Halo haben sie auch versemmelt und zwar legendär. Geras was war den bitte 4 und 5 für ein teil?

Oblivion war auch nur ein Slop AI Remaster, was nur deswegen erfolgreich war weil es eben Oblivion ist. Denke Skyrim wird auch kommen in so einem Gewand, dass werde ich mir eventuell auch kaufen. Das alte Games so abräumen sagt einiges über die Industrie. Games sind kacke und seit 25 Jahren hat sich nicht viel getan nur grafik und Sound. Physik, AI und und und ist stehen geblieben bis auf wenige ausnahmen. Vom Writing fangen wir bitte gar nicht erst an,vor allem wenn es aus den Usa kommt. Zum glück gibt es ja noch die EU und Asien Devs.
Marvel hat alles runiniert.

Forza ist extrem erfolgreich das ist deren einziges wirklich starkes Zugpferd wenn man jetzt mal COD und Candy Crush rauslässt. Aber sonst? MS hat keinen Plan was die da machen oder die bekommen die Organ nicht hin. Bis aus Remakes und Remaster kommt da nicht ein neues Games das mich auch nur ansatzweise anspricht, Gears okay sehe ich mir an aber Ms traue ich nichts mehr zu die bekommen ja nicht einmal Windows gebacken. Aber da geht es Sony nicht anders mit deren GAAS Flops, was hätten wir für tolle SP Games bekommen können stattdessen bis jetzt, unglaublich Schade.
Ich hatte nicht so viel Spaß mit Starfield wegen langweiligem Weltall, sich wiederholenden Dungeons, mauer Grafik
Die Grafik ist teilweise ja ganz hübsch aber nur teilweise. Selten sowas langweiliges gespielt weiß nicht wie ich mich 60 Stunden lang anlügen konnte bis ich realisiert habe das Bethesda verloren ist. TES 6 die nächste kommende Katastrophe wenn das noch was wird, wäre ich sehr verwundert.^^

Bethesda-Fans sind lernresistener als die Ultrakurve von Schalke 04.

Und ich liebe sie dafür!

Denn ohne ihre garantierten Subventionen hätten sich Bethesda niemals Arkane Studios leisten können. :D

Ganz ehrlich mit der Ankündigung von 1000 Planeten und den leeren Welten (weil es ja so realistisch sei) hat mich das Spiel abgestoßen.... Aber das gaslighting Der Community und sämtliche Floskeln wie 16 times the details haben ne persönliche Abneigung gegen Todd Howard ausgelöst.

Sollte ich dem Typen mal auf offener Straße begegnen würde ich ihm gerne persönlich zeigen was ich von ihm halte. Was für ein Penner!

Ich hätte das Spiel mit meiner Maus bekommen sollen, jedoch hatte Logitech scheinbar keinen Key mehr, oder sie Aktion war abgelaufen jedoch war die Werbung noch aktiv....

Hab dann vom Support einfach den Preis der Maus erstattet bekommen.... 120€ geschenkt um nicht starfield spielen zu müssen..... Geil!
Dann profitiert ja keiner so sehr wie du von Starfield. Dafür willst du den alten Howard wegboxen?

Es macht einfach keinen Sinn mehr, irgendwas für Starfield im Voraus anzukündigen, weil sofort 100 Youtuber negativen Content dazu produzieren. Dieses Zeug wird vom Algorithmus an die Oberfläche gespült, weil die Leute gerne auf schlechte Nachrichten klicken, vor allem wenn sie mit einem Clickbait-Titel versehen sind. So ist Starfield auch an die ganze absurde Kritik gekommen und mit jedem neuen Spiel wird das erneut versucht, ganz egal, wie gut es ist. Nicht umsonst gibt es den Begriff des 'Hatewatching' und viele Leute sind leider auch Bot genug, um das ungefiltert weiter zu verbreiten.

Wenn ein großer Youtuber Anfang letzten Jahres ein Video produzierte, in dem er erklärte, wie man in Starfield ein gutes Kampfschiff baut, konnte er damit ein paar hundert Dollar verdienen. Wenn er aber ein Video produzierte, in dem er das Spiel zerreißt, einen Haufen Halb- und Unwahrheiten verbreitet und Kritik anbringt, die kein geistig gesunder Mensch einem Sci-Fi Computerspiel ankreiden würde, konnte er damit ein paar tausend Dollar verdienen.

Das ist keine gute Entwicklung und hilft niemandem, außer den Personen, die diese Videos produzieren.

Es macht einfach keinen Sinn mehr, irgendwas für Starfield im Voraus anzukündigen, weil sofort 100 Youtuber negativen Content dazu produzieren. Dieses Zeug wird vom Algorithmus an die Oberfläche gespült, weil die Leute gerne auf schlechte Nachrichten klicken, vor allem wenn sie mit einem Clickbait-Titel versehen sind. So ist Starfield auch an die ganze absurde Kritik gekommen und mit jedem neuen Spiel wird das erneut versucht, ganz egal, wie gut es ist. Nicht umsonst gibt es den Begriff des 'Hatewatching' und viele Leute sind leider auch Bot genug, um das ungefiltert weiter zu verbreiten.

Wenn ein großer Youtuber Anfang letzten Jahres ein Video produzierte, in dem er erklärte, wie man in Starfield ein gutes Kampfschiff baut, konnte er damit ein paar hundert Dollar verdienen. Wenn er aber ein Video produzierte, in dem er das Spiel zerreißt, einen Haufen Halb- und Unwahrheiten verbreitet und Kritik anbringt, die kein geistig gesunder Mensch einem Sci-Fi Computerspiel ankreiden würde, konnte er damit ein paar tausend Dollar verdienen.

Das ist keine gute Entwicklung und hilft niemandem, außer den Personen, die diese Videos produzieren.
Ich bin den ganzen Tag am doomscrollen und so bin ich auch über (auf) diese News gestürzt. Offenbar kann man es nicht recht machen. Irgendjemand schreit immer auf als ginge es ums Leben. Wir leben halt jetzt in einer postmodernen Hass-Gesellschaft wo anonymes Gebashe im Netz noch die freundlichste Umgangsform ist.

Sehe ich anders. In bg3 hat man auch ständig versucht mit bärensexuell und lgbtq+ Haltewellen die Leute aufzustacheln. Cp2077 welches Kritik zu Recht verdient hatte wurde auch im Netz zerrissen. Dennoch: gute spiele setzen sich dagegen in meinen Augen immer durch....

Die Story war langweilig. Insgesamt zog es sich wie Kaugummi, hatte dafür aber ein viel zu abruptes Ende.
Die Engine war veraltet und viel zu verbuggt, als das es auch nur ansatzweise hätte Spaß machen können.
Teilweise fühlte ich mich an das Gollum Adventure erinnert.
Gut, dass es langsam in Vergessenheit gerät.

ach Starfield.... Ich hatte es gestern tatsächlich noch mal an, ich fand das spazieren über einen Planten ganz angenehm. Und als ich im Raumschiff war und aus den großen Bullauge schaute dachte ich "nun hätte ich gerne eine VR Brille". Aber natürlich erinnere ich mich an das nervige Ereigniseystem. Das selbst wenn man auf dem abgelegtensten Planeten ist, alle 2 Minuten ein Raumschiff landet und starte , als ware man in der rush-hour. Treppen hätte dem Schiffseditor gut getan. Ansonste gibt es die üblichen Probleme die SFSpiele nun haben, wollen viel und können sich dabei nicht entscheiden was sie nun letztlich sein wollen. Was für mich sogar OK wäre, wenn sie diese Multi-Ausrichtung konsequent bis zum Ende auch gehen würde. Aber so ist es nur ein halbes "etwas". Von der Voguen Politikgefasel der Story und der NPC's rede ich garnicht erst.. regt mich nur wieder auf. Die USA machen wohl erst dann wieder gute Unterhaltung, wenn sie es Aufgeben damit massiv viel Geld verdinen zu wollen

Zurück