News Starfield glänzt mit Abwesenheit: Fans üben harte Kritik an Bethesda

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Beim kürzlich stattgefundenen Xbox Showcase gab es einige Überraschungen, doch ausgerechnet die Fans von Starfield gingen leer aus. Die Starfield-Community auf Reddit zeigt sich davon enttäuscht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield glänzt mit Abwesenheit: Fans üben harte Kritik an Bethesda

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sehe da auch für andere Bethesda Titel schwarz. Das "Spielkonzept" von Starfield (Fallout & Co.) scheint bei vielen einfach nicht mehr attraktiv zu sein.

Ich selbst hab dem Spiel 2 Chancen gegeben und auch bei mir geht die Motivation nach wenigen Stunden flöten.
Immer nur "noch größer", "noch mehr" ist halt nicht die Lösung.

Wenn ich Raumschiffe zusammenbauen / konfigurieren will, dann spiele ich was anderes.
Wenn ich eine Wirtschaft aufbauen will, dann spiele ich auch etwas anderes.

Spiele wie Starfield / Fallout / Elder-Scrolls / etc. spielt man doch primär wegen der Story und der Erlebnisse in der Welt. Man will etwas entdecken, bei Starfield gibt es nur eine handvoll Orte zu entdecken und selbst die sind irgendwie alle gleich.

Aus Starfield hätte man besser ein MMO gemacht, da hätten individuelle Raumschiffe, eigene Stationen, ein großes Universum mit vielen Planeten, Monden, Raumstationen definitiv mehr Sinn gemacht.

(...) Aber die Fanboys haben es ja auf Krampf verteidigt. :fresse:
Aber die Hater haben es ohne zu spielen ja auf Krampf beschimpft. :fresse:

Was ich in SciFi Communities gesehen hab: Vielen dort hat es gefallen und sie haben sich gegenseitig angesteckt in ihrer Begeisterung. Geht wohl beiden Seiten so.
Ich habs nicht gespielt, bei mir liegt es rum.

Was, Starfiel hat Fans und sie sind sauer?
Das Spiel hat die Erwartungen von Microsoft und Bethesda nicht erfüllt und deswegen wurde es begraben.
Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber dass was die Leute beschreiben haben, reicht um nicht 60 Stunden in ein Spiel zu stecken von denen 30 Ladezeiten sind.

Das Problem ist weniger die Idee als die Umsetztung. Bevor ich Starfield anmachen zock ich lieber ne Runde Mass Effect Remastered oder wer es hat Star Citizen. Robert hat die Messlatte nicht nur bei den Einnahmen und Ausgaben hoch angesetzt.

Starfield fehlt so ein Chris Robert, hab seine Story zu Wingcommander in der Retro Gamer gelesen. Der Junge ist halt so drauf, Hyperfokus die Idee und Vision wird ohne wenn und aber umgesetzt.

Ich hab Starfield 30 Min gespielt, in der Zeit ist der Funke nicht übergesprungen, Punkt.

Intern bei denen ist es auch TOD. MS weiß auch nichts mit den ganzen Studios anzufangen.
GamePass ging nicht auf wie erhofft.

Und die Formel wie es manche schon genannt haben geht nicht mehr auf, das liegt auch teilweise an der holprigen Umsetzung. Fallout 4 lief auf PS4/Xbox One beschissen. Mit externer SSD erträglich.

Aber die Grafik war ja echt super, wenn ich mir mal Gameplays angeschaut habe.
Ob die Story nicht so fesselnd war oder warum das Spiel tot sein soll lt News :ka:

Warum sollte man Starfield auch Screentime geben? Das Spiel ist nicht mehr neu, hat sein Addon erhalten und ist tot. Das war Bethesdas Griff ins Klo.

Wunder mich jetzt auch nicht.
Ich fand es ok und habe es einmal durchgespielt und mir dann noch angeschaut was dann in der neuen Dimensionen passiert und hab’s dann nie mehr angemacht.
In 4K mit 120hz auf einem großem oled tv sieht es immerhin teilweise echt hübsch aus.

Es gibt aber kein Grund mehr, es bei solchen Präsentationen zu zeigen. Es ist durch, es hat wenig wiederspielwert und im große und ganzen war es nicht das was man erwartet hatte, sie scheinen auch keine Bemühungen zu unternehmen um wie zb No Mans Sky nochmal eine Chance zu bekommen 🤷🏻‍♂️

Ich hatte durchaus Spaß mit dem Spiel. Habe aber auch sehr viele Kritikpunkte damit. Überall konnte man die guten Ideen sehen, hatte dann aber immer das Gefühl, die Ideen kamen Todd abends beim Bier, dann hat er sie auf einen Bierdeckel geschrieben und einem Dev gegeben und die haben mal gemacht. :ugly: Gefühlt wollte das Game alles sein und hat dabei nichts richtig gemacht.

Bei aller Kritik hat das Spiel aber dennoch eine Fanbase die sich auf mehr Content freuen würden zumal Todd ja auch hier vor Release mal wieder vom nächsten Großen Game gefaselt hat, was noch auf Jahre unterstützt werden wird.

Hab neulich mal wieder reingeschaut wegen der Watchtower Mod und während es mittlerweile echt gute Mods gibt gerade bei QoL hat das Spiel an sich immer noch so viele Fehler die auch nach so langer Zeit nach Release nicht behoben wurden. Wiedermal muss es die Community fixen und die ist bei Starfield eher klein im Vergleich zu Fallout oder Elder Scrolls.

Es fehlt hier also nicht bloß mal an einem neuen DLC sondern auch an richtigen Bugfixing von Bethesda. Die haben das Ding anscheinend wirklich in der Schublade verschwinden lassen.

Starfield war meiner Meinung nach eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen. TES 6 könnte schon fertig sein. Die Fans der Reihe werden nicht jünger :wall:

Starfield war meiner Meinung nach eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen. TES 6 könnte schon fertig sein. Die Fans der Reihe werden nicht jünger :wall:
Ganz ehrlich an Bethesda glaube ich nach dem Mist nicht mehr, schon gar nicht nachdem MS sie gekauft hat. Die bringen absolut gar nichts mehr zustande im Gaming Bereich. Das sieht man das Geld nicht alles ist, es benötigt auch Talent.

Bethesda hätte natürlich Kinggaths "Watchtower" vorstellen können, aber dann hätten sie der ganzen Welt demonstriert, wie erbärmlich ihre eigenen "Creations" im Vergleich sind... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück