News Starfield: Fans wundern sich, wo die Updates bleiben

Sehr mittelmäßig, schlecht optimiert, schlecht geschrieben, wenig Liebe und Pflege seitens der Entwickler. Letztlich kein Spiel was mich lange interessiert. Da machen Studios wie Larrian vor, wie es geht, selbst Indiestudios liefern mehr. Vor allem auch bessere Kommunikation. Man merkt, das SF für Starfield nur eine Cash Cow ist, nichts wo man mit Herzblut dahintersteht. Das ist Schade, das Spiel hätte viel Potential. Aber dafür ist es beim falschen Studio.
 
Es ist schon frustrierend, ein Spiel gerne zu spielen, es aber zur Seite legen zu müssen, weil der Hersteller nicht fähig ist richtig zu kommunizieren und neues zu schaffen. Bei CDPR war das 2,5 Jahre lang schlimm. Man wusste ja, dass die an etwas arbeiten, hatte aber nicht den Eindruck, dass neuer Inhalt geschaffen wurde.

Am Ende hat man ja gesehen, wofür die Zeit draufgegangen ist - ein Spiel das v2.0 war - zu recht. Ob Starfield so eine 2.0 Version auch hinbekommt? Ich denke fast nicht, dass man in der Lage ist so gravierende Änderungen an der Engine durchzuführen, dass die Unterbrechungen durch Ladezeiten oder die unlogische Landschaft verbessert werden können.
 
Stimmt leider nicht ganz. Du hattest vielleicht das Glück das alle Quests gut liefen. Aber bei mir hatte die Gefährten Quests wo ich die Tussie von der Constelation (also die erste Begleiterin nach dem Roboter) Heiraten wollte einen Bug. An der Stelle wo man an die Heldengedenk Tafel gehen soll lief die dauernd weg. Und es war auf normalen Weg unmöglich die Quest weiter zu machen. Im Internet fand ich raus das ich nicht der einzige bin der den Fehler hat und es gab auch eine Lösung. Mit Konsolenbefehlen die Quest fortschreiten lassen.

Das sind so Sachen die man inzwischen mal fixen könnte.

Hatte ich Glück, oder Du und einige wenige einfach Pech?
Man findet doch in fast jedem Spiel Leute die dort GAme- bzw. Questbreaking Bugs haben.

Ich habe inzwischen fast 200 Stunden auf der Uhr, bin zwölften Durchgang, davon 4 mit kompletter Mainquest, bis jetzt von Bugs die mir eine Quest verunmöglichen verschont geblieben. Meine Frau hat auch über 100 Stunden, keine Beschwerde. Im Subreddit von Starfield ist das Hauptthema auch nicht Bugs, sondern ganz andere Dinge....also tragisch kann es nicht sein, auch wenn ich versteh dass es ärgerlich ist wenn es einem erwischt.

Klar könnte Bethesda diese seltenen Probleme lösen. Gibt es denn keine Mods oder Fixes der Community? Oder ist es eben doch nicht so einfach, da diese Fehler nur selten und je nach Konstellation im Hauptspiel auftreten, was fast unmöglich zu fixen ist, da die BGS Spiele wie Starfield oder TES zu viele Variablen haben, wegen der Freiheit und Engine?
 
Das Spiel ist und bleibt ein Ladesimulator.

Für jeden Furz, Ladebildschirm.... Ich ärgere mich jeden Tag darüber, dass ich für so einen Müllhaufen Geld ausgegeben habe.
 
Stimmt DLSS3 sollte ja auch mit dem neuen Update kommen, gibt es dazu eigentlich Neuigkeiten.
Ich meine nicht die version auf STEAM, sondern die Game Pass edition davon.
 
Ich schreibe es nicht gerne. Starfield ist so vielen belangen einfach nur schlech.
Die Story, nicht erwähnenswert. Gameplay, soso lala. Immersion ist dank den unnötigen Ladebildschirmen nicht vorhanden. Wo sind die 1000 Planeten? Ich kaufe Bethesta auch nicht dass sie 8 Jahre in dieses Spiel für die Entwicklung investiert haben.

Naja, Starfield ist einfach nur schlecht.
 
Klar könnte Bethesda diese seltenen Probleme lösen.
Komischerweise macht es eher die Community
Gibt es denn keine Mods oder Fixes der Community? Oder ist es eben doch nicht so einfach, da diese Fehler nur selten und je nach Konstellation im Hauptspiel auftreten, was fast unmöglich zu fixen ist, da die BGS Spiele wie Starfield oder TES zu viele Variablen haben, wegen der Freiheit und Engine?
nein, Modder können ohne Creation Kit 2 (release 2024) keine umfangreichen Mods erstellen. Die aktuellen Mods laufen dank externer Tools, und erfahrene Modder könnten diese Bugs beheben.
 
Schlecht vielleicht nicht, aber nach Berichten von einem guten Jahr "Polishing", das angeblich auf Geheiß Microsofts vorgenommen wurde, hab ich ein fertigeres Spiel erwartet.
 
Puh, hatte eigentlich vor, es durchgepatcht iwann nächstes Jahr zu zocken, aber iwie, was ich so bisher gesehen / gehört habe, reizt mich da null.
Dann wird das auch in einem Jahr nicht anders sein, die größten Probleme die das Spiel hat lassen sich nicht einfach so weg patchen. Das Spiel hat im allgemeinen, und für ein Bethesda Spiel im besonderen, wirklich wenige Bugs, ich hatte in meinem umfangreichen durchlauf keinen einzigen Plottstopper oder schwerwiegenden Bug. Stabil läuft das Spiel auch, ich hatte nicht mal einen einzigen crash, den ich nicht auf das UV herantasten bei meiner neuen GPU zurrückführen konnte.
Natürlich gibts auch kleinere Bugs, dass zb ein Skill mal nicht 100% funktioniert und vielleicht springen sie bei Bethesda tatsächlich über ihren eigenen Schatten und gehen das unsägliche UI an - darauf wetten würde ich allerdings nicht - aber im Kern wird sich das Spiel dadurch nicht ändern.
 
Mit Konsolenbefehlen die Quest fortschreiten lassen.

das hab ich auch gemacht bei einer verbuggten Quest im Red Mile... danach waren meine Achievements deaktiviert und konnte keine mehr freischalten. Normal interessieren mich Achievements nicht aber trotzdem fand ich das doof und hat mich unterbewusst schon geärgert.
 
Warum sollten die sich die Mühe machen das Spiel weiter zu optimieren, wenn Upsampling die Arbeit überflüssig macht oder Kontent Updates keine zusätzlichen Einnahmen bringen. Könnte mir auch vorstellen, dass die Verkäufe zurecht hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.
Ich muss es auch nicht unbedingt haben, auch wenn jetzt Upsampling verfügbar ist, vieleicht mal im Sale für 20Eur, mehr würde ich dafür nicht bezahlen.
 
Es ist zwar alles schön gemacht, aber irgendwie alles in Abschnitten. Man ist entweder in einer Station, oder in einem Raumschiff oder auf dem Planeten ohne "weiche" Übergänge...es ist "Nicht aus einem Guss", und dann kommt für mich wenig Feeling auf. Wenn ich mir dagegen Empyrion anschaue...das kann zwar in vielen Punkte mit Starfield nicht mithalten, aber hier fühlt es sich viel besser an, wenn ich aus meiner Station raus laufe, in mein Raumschiff steige, über den Planeten in den Weltraum fliege..etc., alles flüssiger, fast ohne Übergänge, da kann ich besser rein versetzen...
Ja so ähnlich ergings mir auch. Es machte mir die ersten 20-30 Std unheimlich Spaß, doch umso mehr ich spielte, umso mehr fiel mir auf, das ich wirklich sehr viel von Ladescreen zu Ladescreen laufe.
Gerade bei kleineren Quests die sehr kurz sind, bewegt man sich von Auftraggeber zu Ziel zu Auftraggeber hauptsächlich in Ladebildschirmen voran. Ist jetzt vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber wie du schon sagst fühlt sich das nicht wie aus einem Guss an.
Das killt schon etwas die Immersion.
 
Verkauft ist verkauft ... Geld ist da wen juckts die Kunden in dem Fall "Gamer" merken einfach nicht das sie die dummen sind bei dem ganzen Vorbestellen alles sofort haben wollen und gekauft ... Geld ist schon da Leute evtl wartet Bethesda auf die freundlichen Modder die das ja meist besser machen. Ich hatte mich echt gefreut auf das Spiel aber meine Intuition sagte kauf es bloß nicht schon gar nicht bei Release und was ich so gesehen habe war dann auch recht ernüchternd Todd hat es mal wieder geschafft mit seinem Gesülze ?
Das ist alles aber sicherlich kein Next Gen Spiel ..
 
Versteh ich nicht. Wieso Updates? Das Spiel ist bereits eine 10/10 mehr geht nicht. Da braucht es keine Updates.

aFQ5A22.jpeg
 
Allein die Unfähigkeit die Maus settings und die fov Geschichten zu hotfixen ist ein Armutszeugnis. Hab das auch mal gefeiert früher, ja bei Bethesda da kannste alles selbst machen bla bla. Mittlerweile ohne fan boy Brille erkenne ich wie dumm ich damals war.
 
Zurück