Starfield: Erste Screenshots zu Bethesdas Next-Gen-Spiel geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Erste Screenshots zu Bethesdas Next-Gen-Spiel geleakt

Während Bethesda sich konstant zu dem 2018 angekündigten Next-Gen-Spiel Starfield ausschweigt, sind im Internet erste Screenshots des Titels aufgetaucht. Sie zeigen unter anderem ein Raumschiff sowie das HUD des Spiels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Starfield: Erste Screenshots zu Bethesdas Next-Gen-Spiel geleakt

Das sieht cool aus, Microsoft hat auf einen Schlag wahnsinnig vielversprechende Titel, gerade wenn es um Rollenspiele geht (TES6, Starfield, Fallout 5, neues Fable, Avowed).

Nach dem Desaster mit Fallout 76 und dem eher schlechten Abschneiden von Fallout 4, ist nichts vielversprechendes an den kommenden Bethesda-Spielen.
Wo hat Fallout 4 schlecht abgeschnitten?
Der Presse und einem Großteil der Spieler hat es gefallen.

Die GaaS Spiele wie TESO oder Fallout 76 würde ich nicht zur Schiene der großen SP RPG Spiele dazuzählen.

1. Bild ist ein In-Engine Prototyp
2. Bild ist ein Concept
3. Bild ein HUD Prototyp

Ziemlich unbeeindruckend. Ich lege mich dann mal wieder hin...

Wo hat Fallout 4 schlecht abgeschnitten?
Der Presse und einem Großteil der Spieler hat es gefallen.

Die GaaS Spiele wie TESO oder Fallout 76 würde ich nicht zur Schiene der großen SP RPG Spiele dazuzählen.

Gerade am Anfang hat Fallout 4 recht schlecht bei den Spielern abgeschnitten, da es die bekannten Engine Probleme gab, der Siedlungsbau war sehr schlecht und man konnte nur kleine Siedlungen mit maximal X Gegenständen pro Siedlung bauen, Questreihen war repetitiv und wie auch die Fraktionen nicht so interessant. Auch die ersten beiden DLC (mit den Robotern und dem Freizeitpark) kamen nicht so gut an, weil die relativ wenig Content brachten.

Mittlerweile ist das meiste durch Updates und Mods gefixt aber insgesamt wird Fallout 4 von vielen als das schwächste der modernen Fallouts bewertet, da Fallout 3 einfach sehr viel mehr abwechslungsreichen Content mit seinen DLC bietet und New Vegas sich insgesamt mehr wie ein Rollenspiel anfühlt.

Was Starfield und Elder Scrolls 6 angeht. Nach der Nachricht das man die alte Engine nur weiter überarbeiten will anstatt mal endlich auf eine neue Engine zu wechseln, vergeht mir schon jetzt die Lust an den Spielen obwohl noch nichts über die Spiele bekannt ist. Die Gamebryo Engine ist einfach hoffnungslos veraltet und die Überarbeitungen über die letzten Spiele haben kaum etwas gebracht die Engine spürbar besser zu machen.

Wenn die ihre uralt-Engine nicht ordentlich sanieren und modernisieren, sehe ich für große (zeitgemäße) RPGs schwarz. Die Engine war ja mit den letzten TES und Fallout Titeln schon überfordert und das liegt teilweise knapp 10 Jahre zurück. Dazu noch der MS-Store mit seinem glorreichen "Vollbild Modus"... da kann man nur hoffen, dass so tolle Spiele-Reihen nicht komplett vor die Wand gefahren werden.

Grüße!

Was Starfield und Elder Scrolls 6 angeht. Nach der Nachricht das man die alte Engine nur weiter überarbeiten will anstatt mal endlich auf eine neue Engine zu wechseln, vergeht mir schon jetzt die Lust an den Spielen obwohl noch nichts über die Spiele bekannt ist. Die Gamebryo Engine ist einfach hoffnungslos veraltet und die Überarbeitungen über die letzten Spiele haben kaum etwas gebracht die Engine spürbar besser zu machen.
Natürlich überarbeitet man eine Engine und entwickelt keine ganz neue, die Unreal Engine 5 ist grob gesagt auch nur eine überarbeitete Unreal Engine 1 aus dem Jahr 1998, eben stetig weiterentwickelt.
Erstmal abwarten bis man konkret Gameplay gesehen hat.

Natürlich überarbeitet man eine Engine und entwickelt keine ganz neue, die Unreal Engine 5 ist grob gesagt auch nur eine überarbeitete Unreal Engine 1 aus dem Jahr 1998, eben stetig weiterentwickelt.
Erstmal abwarten bis man konkret Gameplay gesehen hat.

Nach Fallout76 mit einer der schlechtesten GUI auf dem Markt, ist Bethesda für mich tot.
Sie müssen ganz dringend dort ansetzen.

Viel kann man zu den Screenshots noch nicht sagen.
Die hauen einen nicht wirklich vom Hocker. Aber wenigstens neues Bildmaterial.
Ich bin sehr gespannt auf das Spiel. Habe auch nicht die geringste Ahnung wie es storytechnisch und vom Gameplay sein wird. Aber ein Scifi-Setting ist immer gut.:daumen:

Wäre echt ärgerlich, wenn ich das Spiel nicht auf meiner PS5 sondern auf meinem PC spielen müsste :-(
Nach Fallout76 mit einer der schlechtesten GUI auf dem Markt, ist Bethesda für mich tot.
Sie müssen ganz dringend dort ansetzen.

Ja die Engine ist wirklich altbacken und wirkt immer leicht Unscharf und verwaschen ( Fallout ,TSO, etc.) :-(
hoffe bei Starfield wird das Besser..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht trotzdem wie FO4 im Weltraum aus. So viel zum Thema, sie wollen die "umfassendste Überarbeitung der letzten 15 Jahre an der Engine" vornehmen. So so...Lügenbaron Howard mal wieder überführt, selbst wenn der Screenshot von 2018 stammt. Grafisch wird sich da sicher nicht mehr viel ändern. Komischerweise bekommt es selbst Ubisoft mit ihrer Anvil-Engine hin, die Spiele auf heutigem grafischen Niveau zu entwickeln. Oder gar Activision bei CoD. Nur nicht Bethesda. Ich verstehe die Leute nicht, die Bethesda immer noch in Schutz nehmen. Wacht endlich mal auf aus eurer Fanboy-Blase!

Sieht trotzdem wie FO4 im Weltraum aus. So viel zum Thema, sie wollen die "umfassendste Überarbeitung der letzten 15 Jahre an der Engine" vornehmen. So so...Lügenbaron Howard mal wieder überführt, selbst wenn der Screenshot von 2018 stammt. Grafisch wird sich da sicher nicht mehr viel ändern. Komischerweise bekommt es selbst Ubisoft mit ihrer Anvil-Engine hin, die Spiele auf heutigem grafischen Niveau zu entwickeln. Oder gar Activision bei CoD. Nur nicht Bethesda. Ich verstehe die Leute nicht, die Bethesda immer noch in Schutz nehmen. Wacht endlich mal auf aus eurer Fanboy-Blase!

Mann Mann Mann: Das sind keine offiziellen Screenshots, es ist noch nicht mal sicher dass sie echt sind und das Spiel das sie zeigen ist noch mindestens 1 Jahr von Veröffentlichung entfernt. Natürlich ändert sich da noch was. Trotzdem wird gleich losgeschimpft und gemotzt, kein Wunder dass kein Entwickler mehr Bock hat frühes Material zu zeigen.

Ich kann es nicht genau sagen, aber für mich sieht es nach Fake aus. Könnten auch von Star Citizen oder von etwas völlig anderem sein
, die Bilder. Sieht zumindest so aus, aber muss zugegen, habe das "Spiel" seid Jahren nicht mehr angefasst. Warte lieber auf Beyond Good & Evil 2. Ich denke bis zur offiziellen Vorstellung des Spiels müssen wir noch bis Juni 2021 warten. Mit einer Veröffentlichung rechne ich so zwischen November 2021 und Mai 2022. Wegen Corona, könnte es aber auch erst Ende 2022 werden.

Mann Mann Mann: Das sind keine offiziellen Screenshots, es ist noch nicht mal sicher dass sie echt sind und das Spiel das sie zeigen ist noch mindestens 1 Jahr von Veröffentlichung entfernt. Natürlich ändert sich da noch was. Trotzdem wird gleich losgeschimpft und gemotzt, kein Wunder dass kein Entwickler mehr Bock hat frühes Material zu zeigen.
Entweder bist du ein Bethesda-Fanboy oder du glaubst immer noch an den Weihnachtsmann. Bethesda wird sich nicht ändern, dass haben sie durch ihre Aktionen die letzten Jahre eindeutig bewiesen. Und bezogen auf deinen letzten Satz, Meckerer gibt es immer! Ich weiß noch, als CDPR 2018 die 48 Minuten Gameplay von CP2077 gezeigt haben. Da gabs dann auch irgendwelche mimimis hier und da am Rande. Bei Bethesda ist das aber etwas anderes, die müssen ich genauso wie EA oder Activision Blizzard bei allem was sie ankündigen, tun und veröffentlichen argwöhnisch beäugen lassen, eben weil sie so viel Mist gebaut haben. Wenn du eine Firma hättest bei dem ein Mitarbeiter ständig nur durch seine schlechte Arbeit und negativen Charaktereigenschaften auffällt, würdest du dem auch ständig auf die Finger schauen und bei kleinen Fehlern kritisieren. Und wenns zu bunt wird, wird er gefeuert oder um die Analogie zu vervollständigen, wird der Drecksladen boykottiert. Fertig.

Zurück