Starfield: Erste Screenshots zu Bethesdas Next-Gen-Spiel geleakt

Entweder bist du ein Bethesda-Fanboy oder du glaubst immer noch an den Weihnachtsmann. Bethesda wird sich nicht ändern, dass haben sie durch ihre Aktionen die letzten Jahre eindeutig bewiesen. Und bezogen auf deinen letzten Satz, Meckerer gibt es immer! Ich weiß noch, als CDPR 2018 die 48 Minuten Gameplay von CP2077 gezeigt haben. Da gabs dann auch irgendwelche mimimis hier und da am Rande. Bei Bethesda ist das aber etwas anderes, die müssen ich genauso wie EA oder Activision Blizzard bei allem was sie ankündigen, tun und veröffentlichen argwöhnisch beäugen lassen, eben weil sie so viel Mist gebaut haben. Wenn du eine Firma hättest bei dem ein Mitarbeiter ständig nur durch seine schlechte Arbeit und negativen Charaktereigenschaften auffällt, würdest du dem auch ständig auf die Finger schauen und bei kleinen Fehlern kritisieren. Und wenns zu bunt wird, wird er gefeuert oder um die Analogie zu vervollständigen, wird der Drecksladen boykottiert. Fertig.

Und du hast einen Tunnelblick oder sehr selektive Wahrnehmung. Wo steht denn das ich irgendwas über Bethesda speziell gesagt hab? Ich hab nur drauf hingewiesen dass es nicht mal sicher ist dass die Screenshots von Starfield sind. Es sind keine Offiziellen Shots sondern irgendwas ANGEBLICH geleaktes, was auch einer zu Hause zusammen stöpseln kann und als "Leak" verkaufen kann, und trotzdem wird drauf angesprungen wie wenn Beth das hoch offiziell veröffentlicht hätte, mehr nicht.
Ich bin auch kein Bethesda Fanboy, was ich als Beleidigung auffasse. Aber ich bin ein Fan von reinen Single Player Spielen, Multiplayer Modi bedeuten mir absolut gar nichts, daher hab ich Fallout 76 auch nicht gekauft geschweige denn ausprobiert, und mit den von Beth als SP veröffentlichten Spielen hatte ich sehr viel Spaß. Auch mit Fallout 4 und Elder Scrolls ab Oblivion. Prey und Dishonered 1 und 2 zählen zu meinen Lieblingsgames der jeweiligen Release Jahre. Doom und Doom Eternal waren genau wie alle Wolfenstein Spiele herausragend in, nicht nur meinen, Augen, dann ist es ja wohl klar und verständlich dass ich von Beth mehr halte als diejenigen die von Fallout 76 enttäuscht sind.

Mir ist das gebashe eh ein Rätsel. Gut, ich hab F76 nicht gespielt, aber alle anderen Releases von Beth waren einwandfrei. Oder hab ich irgendwas vergessen?

Und du hast einen Tunnelblick oder sehr selektive Wahrnehmung. Wo steht denn das ich irgendwas über Bethesda speziell gesagt hab? Ich hab nur drauf hingewiesen dass es nicht mal sicher ist dass die Screenshots von Starfield sind. Es sind keine Offiziellen Shots sondern irgendwas ANGEBLICH geleaktes, was auch einer zu Hause zusammen stöpseln kann und als "Leak" verkaufen kann, und trotzdem wird drauf angesprungen wie wenn Beth das hoch offiziell veröffentlicht hätte, mehr nicht.
"Leaks" sind heutzutage eine Form von PR. So viele Leaks wie es in den letzten Jahren gab, ich bitte dich. Und natürlich kann ich hier auch im Unrecht liegen, diese Wahrscheinlichkeit besteht durchaus, da hast du nicht Unrecht. Allerdings sieht das für mich schon relativ legit aus. Da lehne ich mich einfach mal weit aus dem Fenster. Screenshots von 2018 hin oder her, das sieht grottig aus und mir braucht jetzt auch niemand erzählen, dass das von einer Alpha stammt. Höchstwahrscheinlich ist 2021 der Release, vieles deutet darauf hin. Aber das ist natürlich auch Spekulatius.

Ich bin auch kein Bethesda Fanboy, was ich als Beleidigung auffasse.
Aber ich bin ein Fan von reinen Single Player Spielen, Multiplayer Modi bedeuten mir absolut gar nichts, daher hab ich Fallout 76 auch nicht gekauft geschweige denn ausprobiert, und mit den von Beth als SP veröffentlichten Spielen hatte ich sehr viel Spaß. Auch mit Fallout 4 und Elder Scrolls ab Oblivion. Prey und Dishonered 1 und 2 zählen zu meinen Lieblingsgames der jeweiligen Release Jahre. Doom und Doom Eternal waren genau wie alle Wolfenstein Spiele herausragend in, nicht nur meinen, Augen, dann ist es ja wohl klar und verständlich dass ich von Beth mehr halte als diejenigen die von Fallout 76 enttäuscht sind.
Bist kein Fanboy, aber nimmst es als Beleidigung auf, dass man dir ein gewisses Wohlwollen gegenüber Bethesda unterstellt? Hört sich für mich nach einem Widerspruch an. Naja, immerhin haben wir doch etwas gemeinsam, den Hang zu guten SP-Spielen ;-)

Mir ist das gebashe eh ein Rätsel. Gut, ich hab F76 nicht gespielt, aber alle anderen Releases von Beth waren einwandfrei. Oder hab ich irgendwas vergessen?
Anscheinend habe ich mich nicht klar ausgedrückt, da Bethesda strenggenommen ein Publisher ist, der durchaus auch gute und starke Marken im Portfolio hat. Mit Bethesda meinte ich in meinem Fall nicht ausschließlich den Publisher sondern Bethesda Softworks, also deren hauseigene Gamingschmiede. Und da kam seit Skyrim nichts mehr gescheites mMn. FO4 war für mich zu weit von Wurzeln vom ursprünglichem Fallout-Universum entfernt und kaum mehr ein RPG. Dazu wurde die Lore teilweise irreparabel zerstört. FO76 hat dem Franchise dann den Rest gegeben. Die Geschäftsgebaren zu FO76 brauche ich ja hoffentlich nicht ansprechen, ich sag nur Fallout 1st. Mit Id Software und Arkane Studios habe ich hingegen keine Probleme. Das Dishonored-Universum gefällt mir bspw. sehr gut und ich hoffe, dass es unter MS noch einen dritten Teil geben wird, da dieses Franchise einfach noch so viel Potenzial hat.

"Leaks" sind heutzutage eine Form von PR. So viele Leaks wie es in den letzten Jahren gab, ich bitte dich. Und natürlich kann ich hier auch im Unrecht liegen, diese Wahrscheinlichkeit besteht durchaus, da hast du nicht Unrecht. Allerdings sieht das für mich schon relativ legit aus. Da lehne ich mich einfach mal weit aus dem Fenster. Screenshots von 2018 hin oder her, das sieht grottig aus und mir braucht jetzt auch niemand erzählen, dass das von einer Alpha stammt. Höchstwahrscheinlich ist 2021 der Release, vieles deutet darauf hin. Aber das ist natürlich auch Spekulatius.

Wenn das ein Marketing Leak wäre wie du meinst hätten sie sicher was schöneres geleakt als ein undefinierbares Raumschiff und irgendwas seltsames was ein HUD sein könnte. Da hätte ich als Marketing Typ den Entwicklern gesagt sie sollen mir was schöneres geben als das, weil es sonst negativ aufgefasst werden könnte. Und weil du und viele anderen es negativ auffasst kann es in meinen Augen nicht offiziell sein. Also nochmal, falls das wirklich Starfield ist ist das Work in Progress. Wenn es Starfield ist ist es im Moment nicht vorzeigbar (schon mal den katastrophal schlechten ersten Schnitt vom ersten Star Wars Film gesehen?) Es hat schon einen Grund warum sie dieses Jahr nichts neues zu dem Spiel rausbringen wollen. Also werd ICH das spiel nicht anhand dieser drei komischen Bilder bewerten, denn das ist schlicht unseriös und unmöglich. Lass uns doch einfach abwarten bis das Spiel rauskommt oder vorzeigbar ist.
Und ganz ehrlich: Ich will auch einen Deutlichen Fortschritt bei Starfield sehen und erst Recht bei Elder Scrolls 6. Ich will endlich keine Ladepausen mehr beim betreten von Gebäuden und Höhlen und ein deutlich schönere Grafik.

Ich werde das Spiel auch nicht anhand eines Leaks bewerten, obwohl ich sagen muss, dass ich froh war, dass im Vorfeld zu TLOU2 der Leak kam. Hat mir 60€ gespart, aber das ist ein anderes Thema. Natürlich werde ich wie jeder normale andere Spieler warten bis es etwas "offizielles" gibt. Aber ich denke nicht, dass sich meine Meinung noch großartig ändern wird. Ich gebe zu, dass ich voreingenommen bin, eben aufgrund des ganzen Mists der letzten Jahre den Bethesda mit Fallout verzapft hat.

Und ganz ehrlich: Ich will auch einen Deutlichen Fortschritt bei Starfield sehen und erst Recht bei Elder Scrolls 6. Ich will endlich keine Ladepausen mehr beim betreten von Gebäuden und Höhlen und ein deutlich schönere Grafik.
Ich würde mich da auf gar nichts einstellen. Wir werden sehen wie groß die Arbeiten an der Engine waren, sobald ein Trailer oder sonstwas an bewegten Bildern kommt. Für Bethesda kann man nur hoffen, dass sie es dieses Mal auf die Reihe bekommen. Wenn Starfield wieder mit ähnlichem aufwarten wird wie bei FO4, bedeutet das nichts gutes für TES VI. Und dieses mal MÜSSEN sie liefern nach der Katastrophe von FO76. Zwar ist das auch eher ein GaaS und daher anders aufgezogen als ein reines SP-Spiel, aber ich traue denen alles zu. Mich würde es sehr freuen, wenn Obsidian Fallout bekommt und sie New Vegas 2 oder ein weiteres Sequel produzieren. New Vegas war damals mein Einstieg ins Fallout-Universum (ich weiß ziemlich spät), aber trotzdem war das erste Durchspielen eine ziemlich geile Erfahrung. FO3 war da sogar ein Rückschritt mMn :D

Ich würde mich da auf gar nichts einstellen. Wir werden sehen wie groß die Arbeiten an der Engine waren, sobald ein Trailer oder sonstwas an bewegten Bildern kommt. Für Bethesda kann man nur hoffen, dass sie es dieses Mal auf die Reihe bekommen. Wenn Starfield wieder mit ähnlichem aufwarten wird wie bei FO4, bedeutet das nichts gutes für TES VI. Und dieses mal MÜSSEN sie liefern nach der Katastrophe von FO76. Zwar ist das auch eher ein GaaS und daher anders aufgezogen als ein reines SP-Spiel, aber ich traue denen alles zu. Mich würde es sehr freuen, wenn Obsidian Fallout bekommt und sie New Vegas 2 oder ein weiteres Sequel produzieren. New Vegas war damals mein Einstieg ins Fallout-Universum (ich weiß ziemlich spät), aber trotzdem war das erste Durchspielen eine ziemlich geile Erfahrung. FO3 war da sogar ein Rückschritt mMn :D

Mir hat Fallout New Vegas auch besser gefallen als FO3. Ich hab allerdings schon mit Fallout 1 angefangen. Trotzdem hat mir Fallout 4 Spaß gemacht. :ka:

Ich würde es so ranken: Fallout 4, Fallout New Vegas: Für mich gleich gut.
Fallout 3, Fallout 1, Fallout 2.
Ich fand auch die DLC´s zu FO4 gut. In dem Freizeitpark. War echt atomsphärisch.

Fallout 2 gilt ja unter den FO-Hardcorefans als das beste Fallout. Muss die beiden Erstlinge mal nachholen, aber irgendwie ist mir das zu altbacken. Ein Remake wäre mal was, auch wenn ich bei RPGs eher auf FP/TP stehe anstatt Iso.
Das Problem bei FO4 ist die Sinnlosigkeit des letzten DLCs, der genannte Freizeitpark. Die Idee war cool und hatte im Westernland sogar auch ein ganz wenig NV-Flair. Allerdings macht es keinen Sinn gleichzeitig der Anführer der Minutemen und Raider zu sein :ugly:
Far Harbor war da schon atmosphärischer, kam aber leider zu spät. FO4 hat viel Potenzial verschenkt. Über die Grafik konnte ich noch hinwegsehen, aber diese ganzen Fehler in der Lore waren mMn unverzeihlich. Zu viel Shooter und zu wenig RPG. Darüber hinaus fand ich die meisten Charaktere der verschiedenen Fraktionen total unsympathisch und hatte bspw. kein Problem damit die Railroad oder auch BoS auszulöschen. Auch war die Mainquest totaler Müll. Habe mich dann trotzdem für das Institut entschieden, weil es mir einfach am sinnvollsten vorkam. Aber Bethesda-Spiele leben ja bekanntlich eher vom Entdecken, environmental storytelling und den Nebenquests. Schlecht ist das Spiel nicht, aber eben nun mal kein gutes Fallout. Für FO5 habe ich ehrlich gesagt keine große Hoffnung, außer wenn Obsidian ran darf. Das wäre echt fett! Ich hoffe die Jungs und Mädels bemühen sich darum und gehen dem Spencer um seinen nicht vorhandenen Bart :D
Das wäre ganz klar ein Day-One-Kauf für mich. Es gibt ja jede Generation Überraschungen und bei MS ist die Marke besser aufgehoben als bei EA, die nämlich Bethesda auch kaufen wollten. Da kann man echt froh und dankbar für sein.

Zurück