News Starfield erscheint offenbar nicht in Russland

Hier scheinen wirklich noch viele das Bild vom dummen Untermenschen im Kopf zu haben. Krieg ist ************************, immer und überall, das ist keine Frage.

Deswegen "Die Russen" wieder als stereotypes Feindbild aufzubauen ist trotzdem schäbig und erinnert an dunkelste Zeiten.
Schon starker Tobak, du bist hier der einzige der "dumme Untermenschen" in die Runde wirft. Es baut auch keiner ein Feindbild auf. Im übrigen leben wir in dunklen Zeiten, sich an die Vergangenheit zu erinnern hilft auch gegenwärtig die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Auch ist ein "Computerspielverbot" ein gängiges Erziehungsmittel vieler Eltern. Und einem Volk ein Luxusgut vorzuenthalten wird es nicht nachhaltig körperlich schädigen....ganz im Gegenteil zu Kugeln im Kopf wie es seit über einem Jahr von Rußland auch im Namen seiner Bevölkerung an den Ukrainern praktiziert wird.

Es ist auch völlig legitim wenn ein Unternehmen entscheidet bestimmte Personen(gruppen) nicht mit seinen Luxuswaren beliefern zu wollen. Du kannst ja aus Solidarität wiederum keine Spiele mehr von Sony, Microsoft usw. erwerben. Auch das wäre legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Darüberhinaus finde ich es als blanken Hohn den russichen Otto Normalo zu bestrafen. Aber ich drifte ab...

Ich vermute mal, dass das auch ökonomische Gründe hat. Der russische Markt ist tot, da es, dank den Sanktionen, sehr schwer ist Geld zu transferieren. Wenn Deutschland als Markt wegfallen würde, dann blieben nur noch knapp 30 Mio Leute, statt der 110 Mio. Dann würde es auch weniger Übersetzungen ins Deutsche geben. Selbst wenn man da Geschäfte machen will, kommt man nur auf Umwegen an die Kohlen. Dann sind wohl auch die großen Plattformen gesperrt. Wenn man dort die Wahl hat, sich bei irgendeiner komischen Spezialplattform zu registrieren oder das Spiel einfach zu kopieren, dann werden die meisten wohl zu letzterem greifen.

Mit dem Krieg und den Sanktionen ist es extrem unattraktiv geworden, etwas ins russische zu synchronisieren.

Hier scheinen wirklich noch viele das Bild vom dummen Untermenschen im Kopf zu haben.

Keiner, wirklich keiner, hat das hier behauptet oder auch nur angedeutet. Du solltest nicht irgendwelchen Quatsch erfinden.

Deswegen "Die Russen" wieder als stereotypes Feindbild aufzubauen ist trotzdem schäbig und erinnert an dunkelste Zeiten.

Ach ja, wir erinnern uns alle, wie in der Nazizeit keine Spiele und Filme mehr in Jiddische übersetzt und Synchronisiert wurden. Das war schlimm. Zum Glück haben die Alliierten diese Ungerechtigkeit beendet, wonach endlich wieder ins Jiddische übersetzt wurde. Die Welt war schockiert, dass die Juden 12 Jahre ohne vernünftig synchronisierte Filme und Spiele auskommen mußten.

Der Schwur der Welt lautete danach "nie wieder schlechte Übersetzungen"
[/Ironie Off]

Du solltest dringend Nachhilfe in Geschichte nehmen, denn so ist ein eine üble Beleidigung der zig Millionen Toten.

Ideal für versteckte Handicaps bei geklauten spielen xD so save game schreddern bei halben Fortschritt oder extremer Schwierigkeitsstufe... Ich hatte da Ideen ohne Ende. Haa haa geil, ich schmeiß mich weg

Schon starker Tobak, du bist hier der einzige der "dumme Untermenschen" in die Runde wirft. Es baut auch keiner ein Feindbild auf. Im übrigen leben wir in dunklen Zeiten, sich an die Vergangenheit zu erinnern hilft auch gegenwärtig die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Auch ist ein "Computerspielverbot" ein gängiges Erziehungsmittel vieler Eltern. Und einem Volk ein Luxusgut vorzuenthalten wird es nicht nachhaltig körperlich schädigen....ganz im Gegenteil zu Kugeln im Kopf wie es seit über einem Jahr von Rußland auch im Namen seiner Bevölkerung an den Ukrainern praktiziert wird.

Es ist auch völlig legitim wenn ein Unternehmen entscheidet bestimmte Personen(gruppen) nicht mit seinen Luxuswaren beliefern zu wollen. Du kannst ja aus Solidarität wiederum keine Spiele mehr von Sony, Microsoft usw. erwerben. Auch das wäre legitim.
(...)

Keiner, wirklich keiner, hat das hier behauptet oder auch nur angedeutet. Du solltest nicht irgendwelchen Quatsch erfinden.

Ach ja, wir erinnern uns alle, wie in der Nazizeit keine Spiele und Filme mehr in Jiddische übersetzt und Synchronisiert wurden. Das war schlimm. Zum Glück haben die Alliierten diese Ungerechtigkeit beendet, wonach endlich wieder ins Jiddische übersetzt wurde. Die Welt war schockiert, dass die Juden 12 Jahre ohne vernünftig synchronisierte Filme und Spiele auskommen mußten.

Der Schwur der Welt lautete danach "nie wieder schlechte Übersetzungen"
[/Ironie Off]

Du solltest dringend Nachhilfe in Geschichte nehmen, denn so ist ein eine üble Beleidigung der zig Millionen Toten.
Manmanman, ihr habt aber beide mal gar nicht verstanden was ich gesagt habe.

Die Hälfte hier meint, "Die Russen" könnten eh kein Englisch, seien zu doof irgendwas zu übersetzen etc.

Dieses stereotype Bild vom "dummen Russen" habe ich kritisiert. Und dieses Vorurteil ist es, was mich an unsere dunkelsten Zeiten erinnert.

Die Entscheidung das Spiel nicht auf russisch zu lokalisieren kritisiere ich nicht.

Also, erst lesen und verstehen.

Naja, aber bis auf ein paar ehemalige Sowjetrepubliken fällt mir jetzt keine Diaspora ein.

Warum? Sind doch alles eigene Sprachen, was soll die russische Lokalisierung darauf für einen Einfluss haben? Nur weil es auch slawische Sprachen sind oO (bis auf ungarisch, das sind Magyaren)?
Das wäre, als ob man wegen fehlender italienischer Lokalisierung fürchtet, das Spiel käme nicht auf französisch, spanisch und portugiesisch raus. Sind doch alle romanisch.

Die Meisten der genannten Sprachen werden wahrscheinlich eh selten lokalisiert.
Die spielens dann auf Englisch oder mit Untertiteln.
Zumindest weiss ich, dass es bei Filmen zum Großteil so läuft. Wir haben da noch gut, fast alles wird auf deutsch vertont.
Eigentlich verwunderlich bei nur rund 100 Mio Sprechern. Und dann sieht man sich die Kaufkraft an.
Kann es sein dass du noch nie in diesen Ländern warst ? Ich war kürzlich in Tschechien. Die wenigsten konnten Englisch. Russisch verstanden nahezu alle..... Auch in Lettland oder Litauen kommt man mit russischer Sprache durch. Solange man das Hotel nicht verlässt geht natürlich auch Englisch.
Selbst die Ukrainer welchen zu Hause russisch verboten war, sprachen russisch. Bis vor kurzem liefen auch viele Kinofilme in der Ukraine auf russisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du noch nie in diesen Ländern warst ?
Kann es sein, dass du Osteuropa ein wenig verallgemeinerst?
In all diesen Ländern war ich übrigens noch nicht, nein.
Ich war kürzlich in Tschechien. Die wenigsten konnten Englisch. Russisch verstanden nahezu alle..... Auch in Lettland oder Litauen kommt man mit russischer Sprache durch. Solange man das Hotel nicht verlässt geht natürlich auch Englisch.
Selbst die Ukrainer welchen zu Hause russisch verboten war, sprachen russisch. Bis vor kurzem liefen auch viele Kinofilme in der Ukraine auf russisch.
Ja, stimmt. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Meinst du, alle Osteuropäer haben bisher die Spiele immer auf russisch gespielt?

Du meintest doch am Anfang, du wüsstest nicht ob das Spiel jetzt auf Tscheschisch, Ungarisch etc erscheint.
Jetzt geht's aber nicht mehr um diese Sprachen, sondern um die Länder und dass die alles auf russisch spielen?
Ich bin verwirrt.

Euch ist schon klar dass nicht nur in Russland russisch gesprochen wird.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Spiel dann in Tchechisch Ungarisch Serbisch Slowakisch Ukrainisch Kroatisch ......usw.
gespielt werden kann...
Sorry aber im welchem Jahrhundert lebst du denn?
Das es die Sovietunion schon lange nicht mehr gibt, hast du schon mitbekommen?

In Tschechien spricht man tschechisch, in Ungarn ungarisch, in Serbien serbisch, in der Slowakei slowakisch und in Kroatien kroatisch.

Niemand in den von dir genannten Ländern spricht im Alltag russisch oder ist auf russisch-sprachige Medien (zb russisch lokalisierte Computerspiele) angewiesen.
Zudem sprechen in Ost-Europa heutzutage die meisten jüngeren Menschen auch sehr gutes Englisch, teils viel besser als deutsche Schüler Englisch nach der Schule sprechen.
Bei den älteren Menschen sind natürlich noch russisch Kenntnisse vorhanden, aber das ist insgesamt stark auf dem Rückzug.

Schaut euch mal mal auf Steam die Preise für dasselbe Spiel auf der englischen bzw. Russischen Seite an.
Die einzige Beschränkung dafür dass sie nur einen Bruchteil kosten, ist oft dass nur die russische Sprache unterstützt wird.
Aber eine andere Frage:
Was ist eigentlich mit Russischsprachigen Softwareentwicklern?
Meine Meinung ist einfach:
Sprachen wurden entwickelt um sich zu verständigen: Wie sage ich sonst jemand dass ich anderer Meinung bin. Mit Holzkeulen oder Panzern ?

Wers nicht verstanden hat:
40% der Ukrainer sind russischsprachig. - Die dürfen sich jetzt die teurere EU - Version ziehen.
Das nen ich mal Unterstützung der Ukraine.....

Manmanman, ihr habt aber beide mal gar nicht verstanden was ich gesagt habe.

Nein, wir haben das sehr genau verstanden. Das Problem ist, dass du offenbar selbst nicht weißt, was du da geschrieben hast.

Die Hälfte hier meint, "Die Russen" könnten eh kein Englisch, seien zu doof irgendwas zu übersetzen etc.

Das war einer, der das davor gesagt hat. Ein einziger, mehr nicht und du machst mal eben die Hälfte draus.

Dieses stereotype Bild vom "dummen Russen" habe ich kritisiert. Und dieses Vorurteil ist es, was mich an unsere dunkelsten Zeiten erinnert.

Davon hast du nicht gesprochen, sondern vom "Untermenschen" und den "dunkelsten Zeiten".

Hier mit der Nazizeit anzukommen ist einfach vollkommener Blödsinn.

Im übrigen reden auch viele vom Dummen Ami, das Bild trifft man deutlich häufiger an. Erinnert dich das jetzt auch an die "dunkelsten Zeiten?"

Und wie gesagt: du hast etwas kritisiert, was es hier nicht gab. Keiner hat das hier behauptet. Du wirft hier etwas ein, damit du dich irgendwie empören kannst, über etwas, das nicht vorhanden ist.

Also, erst lesen und verstehen.

Denk das nächste mal nach, bevor du in die Tasten haust.

Ja, stimmt. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Es geht darum das einer behauptet hat, die Russen könnten schlecht Englisch und du hast dich daran aufgehangen und irgendwas von der Nazizeit verzapft. Deshalb hat es sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun.

Die Franzosen können übrigens meist nur sehr schlecht Englisch sprechen, also wirklich schlecht bis gar nicht. Oder sie tun so, als könnten sie es nicht. Erinnert dich das jetzt auch an die "dunkle Zeit"?

Nein, wir haben das sehr genau verstanden. Das Problem ist, dass du offenbar selbst nicht weißt, was du da geschrieben hast.

Das war einer, der das davor gesagt hat. Ein einziger, mehr nicht und du machst mal eben die Hälfte draus.

Davon hast du nicht gesprochen, sondern vom "Untermenschen" und den "dunkelsten Zeiten".
Du erklärst mir was ich sagen wollte?
Ist ja putzig. Aber nein danke, ich weiss was ich meinte.
Wenn du meinst besser zu wissen was ich meine als ich selbst, wozu noch diskutieren?

Du hast mich doch voll durchschaut, alles verstanden, der Meisterpsychologe Pu ;).
Hier mit der Nazizeit anzukommen ist einfach vollkommener Blödsinn.
Was glaubst du denn aus welcher Zeit diese Vorurteile kommen?
Im übrigen reden auch viele vom Dummen Ami, das Bild trifft man deutlich häufiger an. Erinnert dich das jetzt auch an die "dunkelsten Zeiten?"
Nein. Hier hat auch (und jetzt wirklich) Niemand vom dem Ami gesprochen. Zudem kommen antiamerikanische Stereotype nicht aus den 30ern, also erinnern sie mich auch nicht an diese Zeit.
Trotzdem sind Vorurteile auch hier dumm, hat nur nichts mit dem Thema zu tun.
Und wie gesagt: du hast etwas kritisiert, was es hier nicht gab. Keiner hat das hier behauptet. Du wirft hier etwas ein, damit du dich irgendwie empören kannst, über etwas, das nicht vorhanden ist.
Hier hat bei vielen dieses Stereotyp mitgeklungen.
Dass du, weil die Russen grad die Bösen sind, sowas nicht wahrhaben willst ist dein Bier.
Denk das nächste mal nach, bevor du in die Tasten haust.
Dito.
Es geht darum das einer behauptet hat, die Russen könnten schlecht Englisch und du hast dich daran aufgehangen und irgendwas von der Nazizeit verzapft. Deshalb hat es sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun.
Na was denn nun? Keiner oder einer?
Ach lass stecken.
Die Franzosen können übrigens meist nur sehr schlecht Englisch sprechen, also wirklich schlecht bis gar nicht. Oder sie tun so, als könnten sie es nicht. Erinnert dich das jetzt auch an die "dunkle Zeit"?
Du kapierst es nicht.
Hätten wir noch aus Hitlers Zeiten das Bild vom dummen Franzosen der keine Fremdsprachen kann, würde es das wohl.

Haben wir aber nicht.
40% der Ukrainer sind russischsprachig. - Die dürfen sich jetzt die teurere EU - Version ziehen.
Naja, erstens sind viele der russischsprachlichen Ukrainer inzwischen auch unter russischer Herrschaft, da vorrangig im Osten beheimatet.
Zweitens geben zwar 40% der Ukrainer russisch als Muttersprache an, aber fast alle sind zweisprachig. Mehr oder minder "jeder" spricht beide Sprachen.
Zu guter Letzt dürfte ein einzelnes Computerspiel gerade nicht so wichtig für eine vom Krieg gebeutelte Bevölkerung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du erklärst mir was ich sagen wollte?
Ist ja putzig. Aber nein danke, ich weiss was ich meinte.

Nein, ich hab dir gesagt,. was du geschrieben hast und ja, das ist vielen oftmals nicht bewußt.

Was glaubst du denn aus welcher Zeit diese Vorurteile kommen?

Laß ,mich überlegen: es war eine friedliche Welt, in der alle alle lieb gehabt haben und dann sind die Nazis gekommen und haben behauptet, dass die Russen dumm wären.

Nationalistische Vorurteile hat es quasi schon immer gegeben. Seit sich die Menschen in Gruppen aufgeteilt haben, haben vermutlich Leute die anderen Gruppen als doof usw. empfunden.

Nein. Hier hat auch (und jetzt wirklich) Niemand vom dem Ami gesprochen.

Nein, hier nicht, aber sonst ist das ein recht gern benutztes Klischee.

Zudem kommen antiamerikanische Stereotype nicht aus den 30ern, also erinnern sie mich auch nicht an diese Zeit.

Und Anti Russische kommen auch nicht aus den 30ern.

Woran du dich erinnert fühlst, das kann man dir nicht vorschreiben. Ich würde aber eher den Rassismus als prägendstes Vorurteil der Nazizeit nehmen.

Und nein, zu behaupten, sehr viele Russen könnten nicht gut Englisch sprechen, ist nicht rassistisch.

Hier hat bei vielen dieses Stereotyp mitgeklungen.
Dass du, weil die Russen grad die Bösen sind, sowas nicht wahrhaben willst ist dein Bier.

Wie gesagt: keiner hat das behauptet und du hast ausdrücklich vom "Untermenschen" gesprochen.

Na was denn nun? Keiner oder einer?
Ach lass stecken.

Einer hat behauptet, dass viele Russen kein Englisch sprechen, keiner hat etwas vom "Untermenschen" behauptet.

Du kapierst es nicht.
Hätten wir noch aus Hitlers Zeiten das Bild vom dummen Franzosen der keine Fremdsprachen kann, würde es das wohl.

Haben wir aber nicht.

Ach, der "Franzmann", "Froschfresser" usw. hat in der Nazizeit auch ordentlich etwas abbekommen. Glaubst du ernsthaft, dass sich die NS Presse da neutral und respektvoll verhalten hat? Gegen das Land wurde Krieg geführt.

Sprech ich jetzt Französisch ?
Ich schreibe dass Die sich nun die teurere EU-Version kaufen müssen da es keine verbilligte russische geben wird.
Ein Beispiel:
Detroit become Human
Steam Deutschland 19.95 Euro
Steam Russland 9.07 Euro (auf russisch)
Bei anderen Spielen sind durchaus auch mal größere Unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das demographisch erörtern? Wie verhält sich dieser Wert in der Zielgruppe der Computerspieler? Also überwiegend jener Menschen die nach dem Ende der Sowjetunion aufgewachsen sind?

klingt ein bisschen nach prorussischer Propaganda, ggf. sollte zum Schutz der Minderheit….
Sprech ich jetzt Französisch ?
Ich schreibe dass Die sich nun die teurere EU-Version kaufen müssen da es keine verbilligte russische geben wird.
Ein Beispiel:
Detroit become Human
Steam Deutschland 19.95 Euro
Steam Russland 9.07 Euro (auf russisch)
Bei anderen Spielen sind durchaus auch mal größere Unterschiede
Ich wage zu bezweifeln dass noch viele finanztransaktionen Richtung Russland oder russische Webseiten und Webservices in der Ukraine genutzt werden können.

Irgendwie schräg, dachte quasi alle westlichen Firmen haben ihre Dependancen in Russland geschlossen und verkaufen nichts mehr nach Russland und dann liest man hier das die Gamingbranche, primär Microsoft/Sony weiterhin Geschäfte dort machen? Warum ist dem so?

Zurück