News Starfield erscheint offenbar nicht in Russland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield erscheint offenbar nicht in Russland

Bethesda und Microsoft haben offenbar Änderungen an den von Starfield unterstützen Sprachen vorgenommen. Das Sci-Fi-Rollenspiel wird demzufolge wohl nicht offiziell in Russland erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield erscheint offenbar nicht in Russland

Ich bin sicher, daß das Spiel seinen Weg nach Rußland finden wird, denn für Piraten sind gute Zeiten angebrochen. Da müßte man nur noch eine der angebotenen Sprachen können.

Der Westen sähe allerdings echt alt aus, würden diese ganzen Moralapostel beim Einfall des Westens in ein anderes Land ebenso reagieren. Die Hemmschwelle ist äußerst gering.

Russland hat Software-Piraterie von westlicher Software vor kurzem erst legalisiert.
Es ist kein Raubkopieren mehr, wenn es legal ist. Es ist einfach nur Kopieren.

Welcher Publisher auch immer jetzt noch Geld ausgibt für russische Lokalisierung, kann das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen.
Da Starfield ja Bethesda-typisch sehr viele Texte und Vertonung haben wird, ist das absolut nachvollziehbar dies nun zu stoppen.

Gute Entscheidung.
Das in Russland das Spiel gecrackt wird steht außer Frage, das Land war schon immer eine Hochburg dieser Szene. Aber wenn das Spiel nicht lokalisiert wird hilft cracken nur jenen, die noch zusätzlich eine der Sprachen beherschen in der das Spiel angeboten wird. Englisch mögen zwar vieleicht noch einige ein bisschen beherrschen, aber obs für ein komplettes Game reicht und ob das dann noch Spaß macht? Ich glaub ja nicht.

Sollte man vielleicht in der aktuellen Lage häufiger praktizieren, also nicht nur mal den Verkauf stoppen, sondern auch ne gute alte Sprachbarriere "einbauen".

Habe ich heute auch zum Horizon Forbidden West Addon gelesen.

Interessant wird das aber erst bei COD, BF und Co, wo es mit illegalen Kopien im MP schwierig wird.

Das wird in Russland bestimmt eh niemand spielen wollen, weil es auch dem bösen Westen kommt.
Woher willst du das wissen, in Russland gibt es keine freie Meinungsäußerung, wer es dennoch tut und zum Beispiel sich gegen den Krieg in der Ukraine ausspricht kommt ins Gefängnis, wer soll also offen gegen etwas sein was der Russische Staat nicht hören will. Erst heute wurde wieder jemand >wegen Kritik zu 25Jahren verurteilt<, sicher keine zusätzliche Motivation das die Bürger offen mitreden und kritisieren. Alle sind sicher nicht für den Krieg, für den Putins Staat und für all das was wir nicht so toll finden, ich will damit nur sagen das man bei weitem nicht alle über einen Kam scheren sollte, denn wer weiß schon wie viele die Propaganda auch wirklich glaubt.

Euch ist schon klar dass nicht nur in Russland russisch gesprochen wird.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Spiel dann in Tchechisch Ungarisch Serbisch Slowakisch Ukrainisch Kroatisch ......usw.
gespielt werden kann...
Ich war kürzlich in Russland. -1.Fremdsprache in der Gegend war Deutsch..... Wobei sie auch ganz gern Nachrichten auf deutsch sehen.
-Passt irgendwie nicht in unser Feindbild !?

Ich bin sicher, daß das Spiel seinen Weg nach Rußland finden wird, denn für Piraten sind gute Zeiten angebrochen.
Die gibts überall auf dem Globus. Und die russichen Bürger sprechen mit Sicherheit besser englisch als manch Deutscher vorgibt es zu können. Von daher ist das entfernen der russischen Sprache nur Arbeit die nicht bezahlt wird.
Darüberhinaus finde ich es als blanken Hohn den russichen Otto Normalo zu bestrafen. Aber ich drifte ab...

Nach dem Day 1 Gamepass Release von Atomic Heart hätte das aber schon eine gewisse Komik wenn die Entscheidung von MS gekommen sein sollte.

Ja, das werden wohl einige machen, aber viele wird das ohne Englischkenntnisse nicht weit bringen wenn die Sprache entfernt wurde.
Keine Sorge in Russland gibt es zahlreiche Übersetzerstudios, die seit Jahren Westliche Filme übersetzen und sie für "Lau" ins Internet stellen. Jetzt haben sie angefangen auch Spiele zu übersetzen. Durch Spenden wurden gerade 2mil Rubel gesammelt für die übersetzen von Hogwarts Lagacy, 300k für Hi-Fi Rush, 1mil für Callisto Protocol und andere Spiele befinden sich auch gerade in Übersetzung sowohl Audio, als auch Text. Somit wird es in Russland Spiele geben die auf russisch vertont sind, während es sie in Deutschland nur mit Untertiteln gibt.

Sinnlos.
Was kann die russische Bevölkerung für den Scheiß, zudem was ändert das?
Sony und Co ballern sich nur selber ins Knie, da der Mist dann schwarz dort landet. Wie gesagt, sinnlos.

Sinnlos.
Was kann die russische Bevölkerung für den Scheiß, zudem was ändert das?
Sony und Co ballern sich nur selber ins Knie, da der Mist dann schwarz dort landet. Wie gesagt, sinnlos.

Ein Land besteht immer aus seinen Bürgern! Wenn das Land Krieg führt und die Beölkerung wegschaut oder das gar befürwortet muss es auch mit den Konsequenzen leben.
Und "schwarz" wird es sicher dort landen, aber mangels Russischer Lokalisierung wird das sicher einer deutlich kleineren Spielerschaft helfen als sonst.
Warum sollten sich die Hersteller ins Knie schießen? Klar verliert man ein paar Euros, aber das wird wohl kaum zu großen Änderungen in den Umsatzberichten herbeiführen, vor allem weil in Russland Spiele schon immer für deutlich weniger Geld verkauft wurden als z.B. in der DACH Region.

Hier scheinen wirklich noch viele das Bild vom dummen Untermenschen im Kopf zu haben. Krieg ist ***, immer und überall, das ist keine Frage.

Deswegen "Die Russen" wieder als stereotypes Feindbild aufzubauen ist trotzdem schäbig und erinnert an dunkelste Zeiten.

Euch ist schon klar dass nicht nur in Russland russisch gesprochen wird.
Naja, aber bis auf ein paar ehemalige Sowjetrepubliken fällt mir jetzt keine Diaspora ein.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Spiel dann in Tchechisch Ungarisch Serbisch Slowakisch Ukrainisch Kroatisch ......usw.
gespielt werden kann...
(...)
Warum? Sind doch alles eigene Sprachen, was soll die russische Lokalisierung darauf für einen Einfluss haben? Nur weil es auch slawische Sprachen sind oO (bis auf ungarisch, das sind Magyaren)?
Das wäre, als ob man wegen fehlender italienischer Lokalisierung fürchtet, das Spiel käme nicht auf französisch, spanisch und portugiesisch raus. Sind doch alle romanisch.

Die Meisten der genannten Sprachen werden wahrscheinlich eh selten lokalisiert.
Die spielens dann auf Englisch oder mit Untertiteln.
Zumindest weiss ich, dass es bei Filmen zum Großteil so läuft. Wir haben da noch gut, fast alles wird auf deutsch vertont.
Eigentlich verwunderlich bei nur rund 100 Mio Sprechern. Und dann sieht man sich die Kaufkraft an.

Zurück