Sammelthread Starcraft 2

Sammelthread
@SchwarzerQuader
Verstehe deinen ersten Absatz nicht, inwiefern "beißen" sich meine Aussagen ? :what: Blizzards Aussagen steht gegen Realität.
Selbstdisziplin habe ich immer, außer bei Realitätsverleumdung.
Und das war ein Gewertetes Spiel das habe ich gesehen, er hat ja Punkte verloren und es waren die Liga Platzierungen angezeigt (die Bildchen und der Rang).
Er hat zwar nur ungefähr (genau weiß ich es nicht mehr) 250 Punkte gehabt (oben Rechts), aber das deutet doch darauf hin das es ein Account ist mit dem er des öfteren spielt.
Und alle Online-Multiplayer-Cheater sind gescheiterte Persönlichkeiten, das haben die so ansich, meiner Meinung nach.
Zu dumm um zu spielen, aber dennoch um Anerkennung wetteifern mit deren Rang bzw errungenen Bildchen.

PS:
@Aggrokalypse1990
Dein Spam geht mir am Hintern vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Patch:

Protoss

Mothership Core
  • Purify has been changed to the following:

• Purify can now only be cast on your Nexus at max 10 range.

• Once cast, the mothership core will attach itself to the Nexus, transforming into a weapon with range 10.

• While attached to the Nexus, the mothership core will be unable to cast abilities and regenerate energy.

• The damage of Purify has been lowered to 20 and can attack both air and ground units.

• Purify will last until cancelled.

• Recall has been changed to the following:

• Recall is now a simple cast-and-click ability on a player’s Nexus.

• Once cast, the mothership core and every friendly unit within a 7-range radius to the core will be recalled to the Nexus.

• A new ranged weapon called Repulsor Cannon has been added to the mothership core while in its mobile state.

• Repulsor Cannon deals 8 damage to ground units with an attack speed of 0.85.

• The cost of the mothership core has increased from 50/50 to 100/100.
  • Movement speed has increased from 0.47 to 1.875.

Oracle

• Health has increased from 20/80 to 60/100.
  • Speed has decreased from 3.75 to 3.375.
  • The duration of Entomb has increased from 30 to 45.

Terran

Widow Mine

• The duration of Activate Mine has been decreased to 2 sec.
  • Auto-cast can now be turned off in both activated and deactivated modes.

Zerg

Swarm Host

• Locust attack range has increased from 2 to 3.
  • Locust damage has been reduced from 14 to 12.

Bug Fixes

• Battle hellions can no longer load into Bunkers.
  • The splash damage from widow mines will no longer hit friendly activated widow mines.
  • The Stargate Command Card now properly includes a Set Rally Point button.
  • Swarm hosts now have proper collision while burrowed.

As you’ve likely noticed, we’re still actively tuning the numbers on many of the new units we’re introducing in Heart of the Swarm. We’re making these changes after frequently referring to the stats from the beta, our play experiences, discussions taking place on the community forums and fan sites, and pro feedback. We think there’s still a ways to go in terms of number tweaks and are working hard to bring you the best experience possible.

The main design changes for this week are surrounding the mothership core. Due to the variety in maps, we found that no matter how slow we made the mothership core’s movement speed, deadly all-in strategies exist on many different maps and/or positions. To ensure that this unit does not limit us as well as the many tournament map makers around the world, we decided to go in a new direction.

The mothership core’s Purify ability is now cast on a Nexus attaching the unit to the Nexus and enabling a weapon that deals 20 damage. The mothership core will remain attached to the Nexus until cancelled; however, energy will not be regenerated and no abilities can be used while attached. Additionally, the Recall ability has been modified to teleport the mothership core and units nearby to a targeted Nexus. Both of these changes were made to discourage the unit from being used in all-ins. Now that its two spells are strictly defensive, we believe we can make a cooler mothership core. It will now move at a reasonably fast speed and feature an anti-ground attack. We hope these changes will make the unit a lot more fun to use.

We’ve also been carefully monitoring your feedback regarding the map pool and agree that Fractured Glacier isn’t a very competitive 1v1 map. In the future, we will be removing this from the ladder pool and will be replacing it with a new map. Additionally, three Wings of Liberty maps will be added into the beta map pool at a later date. Our current plan is to implement these map pool changes as soon as possible and stick with these eight maps for the remainder of the beta. We anticipate that Heart of the Swarm Season 1 will feature the same map pool; however, this is definitely not set in stone, so feedback on the updated map pool is greatly appreciated.

Next on the design docket:

We’re currently looking at ways to alter the design of the widow mine so that it feels like core terran unit. We’re also reevaluating the oracle's third spell: Phase Shift. While Phase Shift is a cool option against Fungal Growth, is not very appealing in other situations. These are the main things we’re looking at right now, so we encourage you to share your feedback regarding these two topics.

Thank you so much for playing the beta and giving us your feedback. Please remember that nothing is final; we’re doing our best on each of the three races and hope to continue working with our players in order to make Heart of the Swarm awesome.

Ich finde es wurde an den richtigen Stellen gedreht. Bei Protoss seh ich aber immer noch die größte Baustelle. Aber die neuen Änderungen sind wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Hmhm, Oracle hält nun mehr aus. Ob das mit Hinblick aufs Harassment oder eher den Armeeeinsatz geschehen ist? Nützlich wäre es jedenfalls für beides. Die Geschwindigkeit zu senken halte ich darüber hinaus für sinnvoll.
Die Änderungen am Mothership Core sind auch mal wieder interessant und zumindest im Falle von Recall sinnvoll, wie ich finde. Zuvor war mir das einfach zu risikofrei. Solange die Energie da war, konnte man aus jeder noch so dummen Situation fliehen. Nun muss man zumindest auf den Core acht geben, durch dessen Abschuss man als Gegner den Recall verhindern kann.

Und der Swarm Host? Joa, hin und her, vor und zurück. Ich würde ja mal eine massivere Änderung begrüßen, in der die Locusts zum Beispiel eher als Tanks denn als Damage Dealer fungieren. Einfach schon um zu sehen, wie sie dann zum Einsatz kämen.

Ach ja, dass jemals auch noch Balancingversuche in anderen Modi als 1vs1 durchgeführt wird erwarte ich natürlich gar nicht. Leider.

Und wieder ein neuer Patch:

Terran

Widow Mine

This unit has a new missile ability called Unstable Payload.
Unstable Payload is an auto-cast ability that initiates once the Widow Mine is burrowed. It cannot be turned off unless the unit is unburrowed.This ability launches a missile at a target within 5 range, then starts to rearm another missile.Unstable Payload does 160 damage to a single target and 40 splash damage. The missile auto-acquires cloaked units.The missile auto-acquires temporary units like Hallucinations, Infested Terrans, and Locusts.It takes 40 seconds to rearm the missile. The cost is free for now.The build time of this unit has increased to 40 seconds.

Protoss

Oracle

The Phase Shield ability has been removedThis unit has a new ability called Void Siphon.
The Oracle channels a beam at an enemy structure that deals 3 damage and harvests 3 minerals every second until canceled. (Note: This ability will not cause the opposing player to lose minerals.)The range is 7.The damage/harvest effect ticks when you cast the ability and every sequential second following. Void Siphon costs 50 energy to cast.

Mothership Core

This unit’s Purify ability has changed.
When a player casts Purify on their Nexus, it grants the Nexus the ability to attack, no longer requiring the Core to attach itself. The Nexus weapon has a range of 13 and a damage of 20.Purify now lasts for 60 seconds and still costs 100 energy. The scale of this unit has been lowered to 0.8.This unit has had its shield/health lowered to 60/130.This unit now costs 2 supply.

Also die neue Fähigkeit vom Oracle passt ja mal überhaupt nicht ins Spiel, meiner Meinung nach. Ich glaub wenn das so weiter geht, dann dauert die Beta noch ne halbe Ewigkeit.

Kommt sie Dir nicht bekannt vor, die Oracle-Fähigkeit? Die Fähigkeit sollte früher mal der Overseer kriegen, glaube ich, zwischendurch wars dann der Corruptor. Alte Mechanik, neuer Name. Blizzard packt gerade wieder ne ganze Menge alter Ideen aus und schaut, wo die nun eingesetzt werden könnten. Mein Problem ist weniger, dass die Fähigkeit kaum ins Spiel passt (das sehe ich nicht so sehr), sondern dass die fürs Oracle keinen Sinn macht. Oracle ist schnell und fragil, für Hit and run gedacht, und soll nun auf einer Stelle herumschweben und Gebäude "anknabbern"? Diese 3 Mineralien pro Sekunde entsprechen ca. 4 Arbeitern oder aber einem MULE, welcher ebenfalls 50 Energie kostet. Allerdings wird man das Oracle kaum 90 Ingame-Sekunden am Stück saugen lassen können, vermutlich nur wenige Sekunden, sodass die Effizienz doch sehr gering sein dürfte. Besonders wenn man mit der Energie stattdessen die Mineralienfelder des Gegners blockieren und damit mehr Schaden verursachen als selber Gewinn erzielen kann.

Die Widow Mine klingt allerdings sehr interessant. Abgesehen vom verringerten Splash bleibt der Schaden gleich, dafür verbraucht sich die Mine nicht mehr und greift nebenher auch noch getarnte Einheiten an. Interessanter Ansatz, aber da muss bald ne Kostenerhöhung folgen oder eine teilweise Abschwächung. Nebenbei zeigt es erneut, dass demnächst nichts mehr ohne Detection geht.

Edit:
Ich glaub wenn das so weiter geht, dann dauert die Beta noch ne halbe Ewigkeit.

Woran sich Blizzard nicht unbedingt stören dürfte. Dass ein Erscheinen im nächsten (Fiskal)Jahr erstrebenswerter ist, wurde ja schon mehrfach hier diskutiert. Mir scheint fast ein wenig, dass man das da zum Herumspielen mit verschiedenen Ideen nutzt. Experimentelle Einheiten gerne, aber dann im Stile von Supreme Commander bitte. ;)

Stimmt du hast recht. Das war ja wirklich für die Schänder mal angedacht, aber nie umgesetzt worden.
Ich finds schade, dass es so lange noch bis zum Release dauert, aber es soll ja gut werden. So wie Protoss war ging das auch einfach nicht. Bin mal gespannt, was noch so geändert wird.

Dass ein Erscheinen im nächsten (Fiskal)Jahr erstrebenswerter ist, wurde ja schon mehrfach hier diskutiert.
Nur zur Info für diejenigen die es vielleicht nicht wissen, Blizzards Fiskaljahr unterscheidet sich nicht vom Kalenderjahr.
Also ihr nächstes Fiskaljahr bzw der Anfang des nächsten Blizzard-Quartal fängt für Blizzard auch am 1.1.2013 an.
Nur so am Rande....

PS:
Vor 2013 erscheint HotS sowieso nicht, denn bei WoL wurde der Erscheinungstermin erst fast Drei Monate bevor es erschienen ist bekannt gegeben.

Neuer Patch ist online:

Protoss

Mothership Core
When Purify is cast on a player’s Nexus, it now also grants detection to 13 range. Energize has been removed.
Oracle
The cost of Entomb has been lowered from 100 to 75, while the duration has been increased from 50 to 60 seconds.Revelation has been changed to the following:
This ability will now also work on buildings, granting 3 vision around every unit it hits. The duration has been increased from 45 seconds to 60 seconds, and the cost has been increased from 50 to 75. This ability will no longer grant detection. This ability will not affect cloaked targets, even if you have detection of them at the time. The button arrangement for this unit has been adjusted to list Void Siphon first and Entomb last.
Tempest
This unit’s native bonus damage to massive units has been removed.This unit no longer requires a Fleet Beacon.We have added a new weapon upgrade called Quantic Reactor at the Fleet Beacon which will grant Tempest attacks +35 damage to massive units.
Quantic Reactor costs 200/200.The cost of this unit has been changed from 300/300 to 300/200.The supply cost for this unit has changed from 6 to 4. The scale of this unit has been lowered from 1 to 0.9.
Sentry
Hallucination no longer requires research.

Zerg

Viper
Viper acceleration has been increased from 2.125 to 3. The radius of Blinding Cloud has increased from 1.5 to 2.
Spore Crawler
This unit no longer requires an Evolution Chamber.

Terran

Widow Mine
The setup time for this unit has been increased from 2 seconds to 3 seconds.
Battle Hellion
This unit has been renamed to “Hellbat.”

Balance Update #6 [10/12/2012] - Forums - StarCraft II

Das Energize nicht mehr drin ist finde ich gut. Das war viel zu stark, sagten auch viele Progamer. Ich denke Protoss kriegt noch einige Änderungen.
Also mit dem Sporenkrabbler bin ich ja mal skeptisch. Wieso wurde rausgenommen, dass man ne Evo dafür braucht?! o.O
Zu den Viper Änderungen kann ich nichts sagen, man sieht die ja so gut wie nie auf dem Schlachtfeld.

Das Energize nicht mehr drin ist finde ich gut. Das war viel zu stark, sagten auch viele Progamer. Ich denke Protoss kriegt noch einige Änderungen.
Also mit dem Sporenkrabbler bin ich ja mal skeptisch. Wieso wurde rausgenommen, dass man ne Evo dafür braucht?! o.O
Zu den Viper Änderungen kann ich nichts sagen, man sieht die ja so gut wie nie auf dem Schlachtfeld.

Energize fand ich von der Idee her durchaus interessant, nur brachte es natürlich viele Probleme wieder ins Spiel. Templer z.B. hatten ihr Startenergie-Upgrade ja verloren, damit man sie nicht für Instant-Storms nutzen konnte. Mit Energize wären damit ja sogar noch mehr Storms drin gewesen. Hinzu kam, wenn ich mich recht entsinne, dass Energize im Grunde nur extreme Regeneration bis Erreichen von 200 Energie gewährte. Theoretisch (keine Ahnung, ob praktisch auch umsetzbar gewesen) hätte man die Energie durch Einsatz von Fähigkeiten nur unter 200 halten müssen und hätte damit effektiv mehr Energie erhalten. Kann aber auch sein, dass das als Bug angesehen und vorher schon entfernt wurde. Mit abgeänderter Mechanik könnte ich mir Energize jedenfalls durchaus wieder als Teil des Spiels vorstellen.
Dass man Sporenkrabbler nun bereits mit nem Pool bauen kann, ist vermutlich/angeblich eine Reaktion auf Widow Mine-Rushes. Offiziell heißt es, dass man Zerg so früheren Zugang zur Detection gewähren will. So ganz kann ich den Schritt allerdings auch nicht nachvollziehen.
Mehr Präsenz der Viper würde ich auch begrüßen. Und einen kreativeren Einsatz. Bisher wird das Ding immer nur aufs Abduct beschränkt. Anstatt zwei, drei Wolken auf z.B. 10 Siege Tanks zu wirken und diese damit unbrauchbar zu machen bzw. zum Umpositioneiren zu zwingen werden lieber zwei, drei Tanks rausgezogen und der Rest dann normal und mit entsprechenden Verlusten angegangen.

Sporenkrabbler + Mutterschiff (Kern) kriegen nun also ne schnellere Möglichkeit getarnte Einheiten zu entdecken. Terraner haben ja schon den ComSat :-P
Japp, eindeutig ne Reaktion auf die Minen. Alternativ hätte man wohl die Minen nerfen müssen. Find ich ok so.

Die Oracle-Sachen les ich mir erst garnicht durch, da wart ich lieber auf die finale Version. Der wird ja mit jedem Patch komplett umgekrempelt :D

Weil hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich auf etwas aufmerksam machen, was vielleicht nicht alle wissen.

•Jeder kann an der (offiziell Geschlossenen) Beta von Heart of the Swarm teilnehmen, einfach das Spiel bei zb Amazon oder Gamestop Vorbestellen, der Beta-Key wird via E-Mail zugeschickt.
Natürlich solange der Vorrat reicht, aber es dürften überproportional viele Key's vorhanden sein, weil BLizzard natürlich will das es sich so viele wie nur möglich vorbestellen.
Da es noch bis zum 12.03.2013 dauert bis das Addon erscheint, ist noch reichlich zeit um die Beta anzutesten.

Ich habe vor nem Monat nen Betakey im Gewinnspiel gewonnen. Jetzt hab ich von Amazon einen für die normale Version und einen für die CE bekommen.
Ich habe noch einen Key abzugeben. Möchte jemand einen Key haben?

Ich habe mir heute das erste mal selbst ein Bild von der HotS-Beta gemacht, via Vorbesteller Key.
Sieht recht hübsch aus das neue Menü, ich finde es hat sich gelohnt es neu zu strukturieren, sieht besser aus.
Und ich sehe auch lieber Kerrigan zu, als einen Planeten im Hintergrund.

Aber mal eine frage,
bei "Custom Games" kann man ganz unten "offline" wählen/anklicken.
Hat dies nur den Sinn das die beiden Menüs (aus WoL) "VS KI" und "Eigene Spiele" zusammengelegt wurden, und der Hacken bei "Offline" die beiden Menüs trennt ?

> Free2Play steht nicht zur Debatte <
(Link : Gamestar Artikel)

Ich finde dies sehr gut was Blizzards Chef (Mike Morhaime) sagt, ein gutes Zeichen dafür das SC2 ein vollwertiges und Qualitative gutes Spiel bleibt.
Free2Play würde auch bedeuten, das Werbung und Funktionen ähnlich wie das Auktionshaus (D3) in SC2 einziehen müsste um kosten einzuspielen.
Zitat :
"Außerdem müsse man in Free2Play-Titel womöglich noch via Mikrotransaktion Geld investieren, um vollwertig mitspielen zu können.
"
- was Ich jedenfalls keinesfalls möchte.

Dieser ganze free 2 Play Kram kommt aus der Moba Ecke die Leute meinen weil das mehr spielen ist es erfolgreicher und bla. Es spielen mehr Leute weil es einfacher ist und umsonst und und und. Außerdem wird Blizzard Allstars Free 2 Play und für die die sich Sc 2 gekauft haben gibt es Extras. Wo andere Entwickler Monate Planung für brauchen, sowas macht Blizzard nebenbei.

Zurück