Starcraft 2 HOTS r9 290x Catalyst 13.12

kdmsdi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mir ist folgendes aufgefallen:
In SC2 HOTS fällt nach kurzer Zeit (ca. 8 Minuten) die Takrate meiner GPU (r9 290x) auf von 1. Ghz. auf ca. 500 MHz und entsprechend geht auch die Framerate runter.
Grafikeinstellungen in SC2 sind max, jedoch kein AA und keine VSYNC. Die Temperaturen an GPU und VRM gehen dabei nicht über 50 °C und die Leistungsaufnahme der GPU nicht über 110 Watt, diese Parameter scheinen also im grünen Bereich. Benchmarks wie Kombuster und andere Spiele, wie z.B. MWO leiden nicht unter diesem Problem. Ich verwende Windows 8.1 64 Bit.

Kann jemand anderes dieses Problem bestätigen oder nachvollziehen?

Hallo,
welche CPU hast du denn drin? kann es sein das die Grafikkarte nicht genügend mit Daten von der CPU versorgt wird? SC2 ist sehr CPU lastig...und wenn die Graka nichts zu tun hat, taktet sie halt runter....

Hallo,
welche CPU hast du denn drin? kann es sein das die Grafikkarte nicht genügend mit Daten von der CPU versorgt wird? SC2 ist sehr CPU lastig...und wenn die Graka nichts zu tun hat, taktet sie halt runter....

In diesem Fall würde das Problem von der ersten Sekunde an auftretten und net erst nach ein Paar Minuten ......
Allerdings KANN es in solchen Fällen durchaus helfen V-Sync einzuschalten da es die GraKa dann zu der Framerate "zwingt" . Hatte ähnliche verhaltensweisen mit meiner GTX 680 in anderen Spielen schon erlebt , V-Sync an und alles war top .

Hi, mit vsync ist es das selbe Problem.
CPU ist ein gut gekühlter i7-4770k@stock. Die beiden Dinge schließe ich also mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück