Starcraft 1 - Fehlfarben unter Windows7

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich hab schon alle Kompatibilitätseinstellungen durchprobiert - keine zeigt irgendeine Wirkung.

Ich hatte Starcraft sogar schon in einer WinXP VirtualBoxVM am laufen - da tut es voll toll - nur leider krieg ich die VM nicht in den Vollbild :-(

Unter einem nativem WinXP läuft auch noch alles einwandfrei.

Jemand ne Idee oder Ahnung was das sein könnte?
Habe ja bisher nicht gehört das Starcraft nicht mehr unter Win7/Vista laufen würde, also scheint es bei anderen irgendwie zu gehen?

Naja die älteren Spiele wie StarCraft1 spiele ich nur unter WinXP, da ist die Kompatibilität noch am höchsten.

Bei dir ist eindeutig der Treiber schuld, generell die alten Spiele und die neuesten Treiber harmonieren nicht immer unbedingt. Alte spiele werden nicht immer weiter supportet von Nvidia/ATI.

Bei mir hat schon mal geholfen das ich einen Treiber verwendet habe der schon einige Jahre alt ist, aber bei Win7 ist das wohl nicht zu realisieren.

Bleibt dir wohl nur eines übrig wenn du nur einen Rechner hast, nämlich ein Multibootsystem.
Zuerst WinXP installieren und danach Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte schon seit Vista da sein, ich hab mich bisher nur nie aktiv drum gekümmert.

Wäre natürlich ärgerlich wenn es von vornerein heißt - wird einfach nicht mehr unterstützt ...

Normalerweise war Blizzard da immer vorne mit dabei wenn es um den Support von Spielen ging .... aber jetzt .... AlarmStufe Rot 1 läuft noch 1a ... aber Starcraft mit der Fehldarstellung geht halt gar nicht xD

Du wirst wahrscheinlich auch Total-Frezes erfahren.
1. Im Optionsmenü die Animationen der Einheiten-Portaits, sowie Color-Cycling und CPU-Throtting deaktiveren --> der PC wird nicht mehr freezen.
2. Um die Grafikbugs zu beheben ist etwas mehr Arbeit nötig:
Du musst eine *.bat Datei (Batch-Datei) erstellen:
Code:
cmd.exe /C start /affinity 1 D:\"Starcraft - Broodwar"\"StarCraft.exe"
ping 127.0.0.1 -n 2
taskkill /f /IM explorer.exe
ping 127.0.0.1 -n 2
cd C:\Games\Starcraft\
rem cmd.exe /C start /affinity 1 D:\Starcraft - Broodwar\StarCraft.exe
rem Enter drücken und Explorer wiedeherzustellen und cmd-Fenster zu schließen.
pause
start explorer.exe
exit

Die Datei macht folgendes: Sie startet Starcraft, der Ping in Zeile 2 und 4 dient einer kurzen Zeitverzögerung. Dann wird der Explorer beendet.
Am Ende wird per Enter wieder die Cmd-Kommandozeile beendet und der Explorer wiederhergestellt.
Du musst die Dateipfade eben für deine Installation anpassen.

@Xel'Naga: Nein, die Treiber sind nicht schuld. Ohne die Batch-File wirst du es nie zum Laufen bekommmen und Win7, egal was man anstellt - es ist schlicht und ergreifend ein Problem zwischen Explorer und Starcraft.
Hoffe das hiflt! Bei mir klappt es wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja fast abenteuerlich was du da schreibst SCORP ;)
Hoffentlich wird das helfen bei ihm, ich bin gespannt !

Das sollte aufjedenfall helfen. Der explorer.exe verursacht das Problem. Damit wird man auch diese Farbprobleme bei AoEII und C&C Alarmstufe Rot und Tiberiumkonflikt los.

krass... es funktioniert! :lol: :what: :wow:

Habs aber grad auf die schnelle einfach mit ner offenen com Zeile (zum starten von starcraft.exe) und dem Taskmanager zum beenden der explorer.exe benutzt.

Wie zum Teufel schafft es der Windows Explorer Starcraft1 zu verhunzen? :what:

Also es gibt Bugs die glaubt man gar nicht ^^

Ich hatte auch mal Farbprobleme mit älteren Spielen (10Jahre alte), da hat bei mir ein Treiber geholfen der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.

also die Lösung mit Windows Xp in VirtualBox, ist für mich die beste Lösung, das mit dem Vollbilld ist eh so ne Sache.

Starcraft läuft auf 640x480 und wenn die auf die Grösse von einem moderen TFT, gestretcht werden, naja die Bildqualität ist einfach nur grausam. Da Spiel ich lieber auf meinem 24Zoll im Fenstermodus ohne irgendwelche einschränkungen...

hatte das mit der nvidia auch im menü...unter der ati nicht getestet
aber im spielmodus war alles ok soweit

Was erklären ?
Bitte mehr ins Detail gehen, sonst Antwortet dir keiner hier.

Zurück