Star Wars: Trilogie um Rey?

also die die zuerst kamen; Teil 4-6), was war daran besonders?
Zu jener Zeit (1977) war es der vermutlich erste Film der eine Fantasy-Geschichte im fernen Weltraum mit Raumschiffen spielen ließ, und keine einzige Figur war von der Erde, kannte die Erde, oder wollte zur Erde fliegen fahren (Raumfahrt). Das andere besondere waren die Jedi und deren dunkle (böse) Variante und die Lichtschwerter.

Star Wars kann man auch weniger für SiFi halten als für Fantasykram der sich aber sonst immer in einer fernen Vergangenheit in tiefer Rückständigkeit erreignete, dieser spielte plötzlich in einer fernen Zukunft mit Technologie die so zukünftig (utopisch) ist, dass es sie nie geben wird. Für 1977 war das mal was ganz anderes - Besonderes (Neues).

Setdesign? Auch hier kann man nur aus der damaligen Sicht sagen, dass dies gut war, aus der heutigen Sicht ist alles eher "normal" denn gut.
Es heißt, G. Lukas kannte Comics von Jean Giraud (Moebius) welche ab 1975 in der Zeitschrift "Métal Hurlant" erschienen. Vielleicht kam die Idee Fantasy mal in der Zukunft und mit utopischen Design anzulegen ja auch davon - wer weiß schon, wie ohne diverse Einflüsse, die in den 70er neu waren, der erste Star Wars ausgesehen hätte.

Rey ist somit die offensichtlichste Figur, um die man keine Handlung stricken sollte, wenn der Film nicht noch die letzten Star Wars Fans vergraulen soll.
Vielleicht lassen sich jene nicht vergraulen, die ohnehin keine Star Wars Fans sind, aber trotzdem die Filme gesehen haben; Irgendwo - irgendwie - irgendwann... überall nur nicht im Kino.

Zu jener Zeit (1977)
Meine Meinung!
Star Wars kann man auch weniger für SiFi halten als für Fantasykram
Naja, es ist schon eine Mischung aus beiden Genres, Fantasy würde ich mal mit der Macht ansetzen, Raumschiffe dagegen mit SciFi.
dieser spielte plötzlich in einer fernen Zukunft mit Technologie die so zukünftig (utopisch) ist, dass es sie nie geben wird.
Ja und Nein, die meiste Technik gibt es schon, bzw. ist einfach nur überholt. Das größte Problem (Subjektiv) an Star Wars war für mich immer diese teilweise versuchte realistische Darstellung von bspw. Waffen und Raumschiffen, die dann aber wieder schon zur damaligen Zeit rein logisch und pyhsikalisch niemals möglich gewesen wären. Ton im Weltall ist bspw. so eine Sache, ich verstehe absolut warum man dies macht, Fakt ist, dass ohne Trägermedium sich die Schallwellen nunmal nicht ausbreiten können. Bei Star Wars waren diese Logikfehler in meinen Augen zu hoch um ein stimmiges Ambiente aufbauen zu können, Star Trek empfand ich da immer als logischer (bei Weitem nicht perfekt, um Himmels Willen, aber in sich oft viel viel schlüssiger)

Achso!

Ich glaube da schwingt sehr sehr viel Subjektivität mit, bei dir und sicher auch bei mir.

So wird bspw. Rey bereits im Vorfeld (außerhalb der Filme, wenn ich mich recht erinnere war das aus "vor dem Erwachen") auf dem Planeten Jakku fündig und findet dort einen Flugsimulator, in dem sie das fliegen erlernt. Dazu kommt eben, dass Rey meines Wissens nach eben nicht einfach so alles gewann. Im Gegenteil, da erste Aufeinandertreffen mit Ben wurde recht schnell durch ihre Gefangennahme beendet. Im zweiten Aufeinandertreffen war Ben dann schon verwundet (Blaster durch Chewy) und ihr Sieg wird dort mit ihrer Rage und Verzweifelung irgendwie gerechtfertigt, noch dazu habe ich Zweifel von Ben im Kopf (vieleicht vertue ich mich da aber auch mit dem Kampf). Bei Luke war es letzlich nichts anderes als der Geist von Obi Wan Kenobi, also beides sehr sehr weiche Fakten.

Aber nochmal, ich kritisiere hier gar nicht. Ich möchte nur gerne aufzeigen, dass hier auf Grund subjektiver Fakten oftmals mit zweierlei Maß gemessen wird. Noch dazu müssen wir ja nicht darüber reden, dass die Leute die den Film hier schlecht machen, gleich bei Ankündig ihre Luftmatratze, Schalfsack und Pinkelbeutel schnappen und die ersten in der Schlange vorm Kino sind, nur um sich wie schon gedacht, maßlos entäuscht zeigen zu können.
Bin nicht überzeugt. Wie konnte sie Snoke besiegen?

Wie konnte Luke den Torpedo genau unterbringen, wirklich viel Training mit den Mächten gab es da ja auch nicht, ich meine dies beschränkte sich auf eine kurze Einweisung von Obi Wan Kenobi auf dem Millenium Falken.
Äpfel und Birnen.
Das sind mal wieder zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Genau. Einen der mächtigsten Sith ohne Kampf zu besiegen, ohne Erklärung im Film, ist eine ganz andere Situation als die, in der Luke war. Der hat sich immerhin an Obi Wan erinnert.
Teil 4-6 ist hinsichtlich der Geschichte eindeutig runder als die übrigen Teile.

4 und 7 sind Praktisch die selben Filme, beide aber ok.
5 und Rouge One sind leider Außnamen und wirklich gut.
1 und 6 und Solo grade noch ok.
Der rest höchstens ein Guilty Pleasure, wenn überhaubt.
For_the_Better_Right_banner.jpg

Es schließt direkt an Mandalorian S2 an. Er muss sich ein seiner neuen Position gegen andere Banden behaupten es es gibt ein paar Rückblenden, wie er an sein Schiff und seine Rüstung gekommen ist. Nicht die gigantisch interessante Ausgangslage. Leider scheint BF wie ein Nebencharakter behandelt zu werden, was mit dämlichen Entscheidungen kombiniert wird - von daher Nullnummer.
Achso. Schade.
Alles in allem, kann man in meinen Augen die meisten Filme schauen, kaputt machen sie das Franchise sicherlich nicht, dafür war der zwischenzeitliche "Overkill" an Filme, Serien und Ablegern eher verantwortlich als die Qualität.
Ich finde schon das die neuen Filme ziemlich viel kaputt gemacht haben.
Ausser "Rogue One" und "Solo".

Topic: Ich finde die Hauptfiguren der neuen Filme alle irgendwie nicht so toll.
Im Gegensatz zur OT. Und auch die PT war wesentlich besser.
Wie Anakin zu Darth Vader wurde. Oder Palpatine zu Darth Sidious.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Riesen Unterschied zwischen Episode 1-6 und 7-9.Die beiden Lucas Triologien waren nie so stark übertrieben ich sage nur Poe Dameron der ganz alleine einen Sternenkreuzer der First Order neutralisiert.Ich finde es so schade das Disney mit dem ganzen Material (Sounds,Monster.Kostüme,Raumschiffe,Bücher,Comics) was sie von Lucasfilm und ILM gekauft haben bis auf einen Film Rogue One es nicht geschafft haben sich Zeit zu lassen um auf die besten Drehbücher zu warten damit wieder eine tolle Triologie ensteht.Die First Order ist so lächerlich und schlecht kopiert genauso wie die Starkiller Base.Keine neuen Ideen nur alles schlecht kopiert.

Meine Meinung!

Naja, es ist schon eine Mischung aus beiden Genres, Fantasy würde ich mal mit der Macht ansetzen, Raumschiffe dagegen mit SciFi.

Ja und Nein, die meiste Technik gibt es schon, bzw. ist einfach nur überholt. Das größte Problem (Subjektiv) an Star Wars war für mich immer diese teilweise versuchte realistische Darstellung von bspw. Waffen und Raumschiffen, die dann aber wieder schon zur damaligen Zeit rein logisch und pyhsikalisch niemals möglich gewesen wären. Ton im Weltall ist bspw. so eine Sache, ich verstehe absolut warum man dies macht, Fakt ist, dass ohne Trägermedium sich die Schallwellen nunmal nicht ausbreiten können. Bei Star Wars waren diese Logikfehler in meinen Augen zu hoch um ein stimmiges Ambiente aufbauen zu können, Star Trek empfand ich da immer als logischer (bei Weitem nicht perfekt, um Himmels Willen, aber in sich oft viel viel schlüssiger)
Mich wundert, dass du die Lichtschwerter nicht erwähnt hast:)
Wenn ich so viel Realismus und Logik an Filmen voraussetze, dann habe ich mit Star Wars natürlich keinen Spaß.
Aber welches Cinematic Universe hat denn mehr Logik zu bieten, außer vielleicht die alten Star Trek Serien?
Bei Marvel müsste einem ja spätesten bei den Avengers Filmen schlecht werden - ich mag die alle:)
Alte Filme mit heutigen Maßstäben zu messen ist immer schwierig, weil heutige Maßstäbe auch schnell altern.
Hab in Quarantäne mit meiner Freundin alle SW Teile chronologisch durchgeschaut. Die alten Practical Effects sind in 4K besser gealtert als das Pixar CGI der Prequel Trilogie, auch wenn natürlich bei beiden etwas nachbearbeitet wurde.
Nach deiner Logik müsste Metropolis ein ziemlich schlechter Film sein?

Trilogie um Rey? Ist das eine (bitte, bitte bitte) indirekte Ankündigung das Ep 7-9 einem Remake unterzogen werden?
Das einzig positive an Ep7-9 war das Kostüm- und Kulissendesign, zumindest zu großen Teilen. Alle anderen der Kreativ-Abteilung sollte man ersetzen, allen voran die Story-Autoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wieso Rey so gehasst wird, der Charakter an sich ist wirklich gut, man hat es in den Filmen nur leider total versaut weil Sie in so kurzer Zeit so über powert war.
Okay, bei Episode 9 wurde ja schlussendlich aufgelöst wieso Sie so unfassbar Stark ist mit so gut wie keinem Training oder sonst was, ergibt ja durchaus auch Sinn, war aber für den Zuschauer schon komisch irgendwie.
Charaktere wie Fin oder Poe können die gerne begraben, die waren einfach nur stinklangweilig und haben mehr genervt als alles andere.
Eine Trologie über Rey selbst würde ich sogar gut finden wenn man das wirklich gut anstellt und ihr eine sehr gute Story zur Seite stellen würde.

Warum sollte sie wegen ihrem Opa so unfassbar stark sein?
Wie stark hätte dann Anakin mit Training sein sollen, was er aber nicht war.
Begabung macht viele Dinge leichter, ohne richtiges Training bringt es aber auch nicht so viel.

Es gab eine Erklärung für ihr Potential (was nebensächlich ist), aber keine Erklärung das sie praktisch ohne Training so stark geworden ist. Und das gefühlt über Nacht.

Ist die wirklich so schlecht?
Nein ist sie nicht.
Sie ist leicht schlechter als Mandalorian, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Wäre vor Mandalorian Book of Boba Fett rausgekommen, hätte er wahrscheinlich in höchsten Tönen davon gesprochen und den Machern die Füße geküsst - insbesondere im Hinblick/Rückblick auf die nicht gerade himmelstürmenden Episoden 7-9.
Ich empfehle sich beizeiten selber ein Bild zu machen - ich wurde jedenfalls gut unterhalten.

Rogue One fand ich sogar großartig, um Längen besser als die Hauptfilme der aktuellen Ära.
Richtig, der einzzzige neuere SW-Film, der annähernd an das Flair/den Charme der alten Trilogie herankommt. VII-IX sind für mich Fanservice, mehr nicht...

Und Rey (dafür kann Daisy Ridley ja nix) ein beliebter SW-Charakter? Sorry, aber das ist gequirlte Bantha-Kacke...

Gruß

Mich wundert, dass du die Lichtschwerter nicht erwähnt hast:)
Wenn ich so viel Realismus und Logik an Filmen voraussetze, dann habe ich mit Star Wars natürlich keinen Spaß.
Ich werde hier gerade einfach dauerhaft mißverstanden, daher nur noch einmal zur Zusammenfassung. Mir geht es doch gar nicht darum den Film oder die Filme schlecht zu machen. Alle meine Aussagen beziehen sich auf das Thema, dass viele Leute immer wieder und wieder alle neuen Teile (auch nicht nur bei SW so) gerne schlechtreden. Ich habe dabei überhaupt nicht das Problem, dass man sagt, man findet Teil 4-6 besser als Teil 7-9; sondern die Art, dass Teil 7-9 einfach Scheiße war und sowieso gar nichts mehr mit Star Wars zu tun hat, das ganze Franchise kaputt gemacht wird usw. geht mir so ein wenig auf den Strich. Mit Teil 4-6 verbinden viele eine gewisse Nostalgie und die Filme waren ihrer Zeit wahrscheinlich auch etwas voraus (ich lebte damals nicht einmal, wobei gerade zum letzten Teil hin war ich zumindest schon ein Wurm); daher kommt in meinen Augen dieser nostalgische Blick. Aber alles was danach kam wird nicht mehr mit dem glecihen Maßstab bewertet, haben wir hier ja auch gesehen, da wurden die Sets, Kostüme, Effekte der ersten drei Filme hervorgehoben, wie toll und wie gut sie alle sind, was sie aber im direkten 1:1 Vergleich nicht mehr sein können!

Daher möchte ich hier jetzt einen Schlussstrich ziehen, ich will hier niemandem seine Meinung wegnehmen, kam vieleicht alles ein bischen doof rüber von mir, ich will nur anmerken, dass alle neuen Teile von vorneherein bei eingefleischten Fans keine Chance hatten, da diese eben nie die Nostalgie der alten Teile erreichen können.

P.S.
Im übrigen sieht man dieses Phänomen an den Teilen 1-3 doch schon ganz erstaunlich, schaute man sich seinerzeit (bei Release) in Diskussionsrunden zu diesem Thema um, wurden diese drei Teile ganz sicher noch mehr zerrissen als Teil 7-9, heute haben die Filme dagegen schon wieder einen gewissen Nostalgiefaktor und werden weitesgehend akzeptiert (auch wenn sie natürlich nie an die ersten drei herankamen)

Ich weiß gar nicht wieso Rey so gehasst wird, der Charakter an sich ist wirklich gut, man hat es in den Filmen nur leider total versaut weil Sie in so kurzer Zeit so über powert war.
Okay, bei Episode 9 wurde ja schlussendlich aufgelöst wieso Sie so unfassbar Stark ist mit so gut wie keinem Training oder sonst was, ergibt ja durchaus auch Sinn, war aber für den Zuschauer schon komisch irgendwie.
Charaktere wie Fin oder Poe können die gerne begraben, die waren einfach nur stinklangweilig und haben mehr genervt als alles andere.
Eine Trologie über Rey selbst würde ich sogar gut finden wenn man das wirklich gut anstellt und ihr eine sehr gute Story zur Seite stellen würde.
Ihr Charakter ist "wirklich gut", wurde aber in den einzigen Filmen, in denen er mitspielt, versaut, weil ihr Charakter dort schlecht war?
Was ist denn das für ne Logik?
Ich fand ihren Einstieg in Teil 7 wirklich gut und interessant, nach ner Dreiviertelstunde wars dann aber schon rum.
Dass sie ohne großes Training so stark war ergibt im Star Wars Universum überhaupt keinen Sinn, egal wessen Enkelin sie ist. Palpatine wird immer nur als alter, mächtiger Sith gezeigt.
Fin war als geläuterter Sturmtruppler weitaus interessanter als Rey, wurde aber genauso schnell verkackt.
Du kannst ja gut finden wen oder was du willst, aber deine zwanghaften Versuche, das faktisch zu untermauern, sind ziemlich erzwungen.

Zurück