Star Wars: Trilogie um Rey?

Naja, fast seine ganze Argumentation wirkt auf mich gekünstelt und zwanghaft.
Siehe oben, ich glaube einfach ich habe mich in der Diskussion etwas von der eigentlichen Intention entfernt, die Erklärungen meinerseits dienten irgendwie dem Gedanken, dass ich es schade finde, dass man in weiten Teilen alles neue von vorneherein kaputt redet. Da wird dann eben Luke gefeiert für eine wirklich herausragende Charakterentwicklung, während Rey eine ähnliche Entwicklung durchmacht, die dann aber grottenschlecht ist. Dabei möchte ich nicht dagegensprechen, dass Lukes Entwicklung besser ist, sondern einfach nur dem wiedersprechen, dass eine derartige Diskrepanz vorliegt, die hier den Unterschied machen soll, zwischen Weltklasse Film und Schrottfilm.
 
Ich werde hier gerade einfach dauerhaft mißverstanden, daher nur noch einmal zur Zusammenfassung. Mir geht es doch gar nicht darum den Film oder die Filme schlecht zu machen. Alle meine Aussagen beziehen sich auf das Thema, dass viele Leute immer wieder und wieder alle neuen Teile (auch nicht nur bei SW so) gerne schlechtreden. Ich habe dabei überhaupt nicht das Problem, dass man sagt, man findet Teil 4-6 besser als Teil 7-9; sondern die Art, dass Teil 7-9 einfach ********************* war und sowieso gar nichts mehr mit Star Wars zu tun hat, das ganze Franchise kaputt gemacht wird usw. geht mir so ein wenig auf den Strich. Mit Teil 4-6 verbinden viele eine gewisse Nostalgie und die Filme waren ihrer Zeit wahrscheinlich auch etwas voraus (ich lebte damals nicht einmal, wobei gerade zum letzten Teil hin war ich zumindest schon ein Wurm); daher kommt in meinen Augen dieser nostalgische Blick. Aber alles was danach kam wird nicht mehr mit dem glecihen Maßstab bewertet, haben wir hier ja auch gesehen, da wurden die Sets, Kostüme, Effekte der ersten drei Filme hervorgehoben, wie toll und wie gut sie alle sind, was sie aber im direkten 1:1 Vergleich nicht mehr sein können!

Daher möchte ich hier jetzt einen Schlussstrich ziehen, ich will hier niemandem seine Meinung wegnehmen, kam vieleicht alles ein bischen doof rüber von mir, ich will nur anmerken, dass alle neuen Teile von vorneherein bei eingefleischten Fans keine Chance hatten, da diese eben nie die Nostalgie der alten Teile erreichen können.


P.S.
Im übrigen sieht man dieses Phänomen an den Teilen 1-3 doch schon ganz erstaunlich, schaute man sich seinerzeit (bei Release) in Diskussionsrunden zu diesem Thema um, wurden diese drei Teile ganz sicher noch mehr zerrissen als Teil 7-9, heute haben die Filme dagegen schon wieder einen gewissen Nostalgiefaktor und werden weitesgehend akzeptiert (auch wenn sie natürlich nie an die ersten drei herankamen)
Ich finde das schon nachvollziehbar und man muss sich wirklich bewusst machen, welche Erwartungen man an neue Fimne hat und haben darf.
Die Prequel Trilogie hat ja bewusst mit den alten Filmen gebrochen und was eigenes inszeniert, wenn auch mit vielen Ecken und Kanten. Sie war aber eigenständig und hatte einen roten Faden.
Die neue Trilogie hat auch viele einzelne, gute Ansätze, aber als Gesamtwerk ist das einfach nur Scheiße.
Palpatine im Einleitungs-Fließtext des letzten Teils zu etablieren hat die anderen Teile fast obsolet gemacht, weil die vorherigen Ereignisse fast keine Bedeutung mehr hatten.
Der erste Teil kopiert fast eins zu eins Episode 4, der zweite lässt viele Handlungsstränge fallen, zieht die komplette Handlung ins lächerliche und der dritte Teil versucht für sich nochmal ne düstere Trilogie in einem Film zu sein.
Da hat garnichts gepasst und das bestätigen letztlich auch alle Aussagen und Entscheidungen hinter den Kulissen.

Die einzelnen alten Filme (außer vielleicht Episode 5) werden in der Regel nie als Meisterwerke bezeichnet.
Aber das drumherum hat einfach eine riesen Fangemeinde geschaffen.
Das hätte auch eine neue Trilogie schaffen können, wenn sie durchdacht gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schon nachvollziehbar und man muss sich wirklich bewusst machen, welche Erwartungen man an neue Fimne hat und haben darf.
OK
Die Prequel Trilogie hat ja bewusst mit den alten Filmen gebrochen und was eigenes inszeniert, wenn auch mit vielen Ecken und Kanten. Sie war aber eigenständig und hatte einen roten Faden.
Nur aus Interesse, schaut euch hierzu mal alte Foren an. Ich kann mich noch gut an den ausgelösten Hype erinnern (war meine Kino Zeit) als die Filme angekündigt wurden. Da saßen die ersten Leute schon vorm Kino und haben auf die Tickets gewartet, bevor der Liveticker überhaupt durchgelaufen war.

Was folgt ist Sarkasmus!

Es folgte ein volles Desaster, wenn man den Fans der ersten Stunde Glauben schenkte braucht man sich so etwas nicht antun, es war bitter, es war schlecht, Charaktere waren überhaupt nicht gut, usw. und sofort. Aus qualitätstechnischen Gründen haben sich die wahren Fans natürlich alles mehrfach im Kino angesehen und wurden jedesmal entäuscht.

Heute haben sich die Wogen geglätten und in aller Regel werden die Filme anders wahrgenommen, ich glaube, dass dies auch auch den Teilen 7-9 blühen wird, in 10 bis 20 Jahren werden alle da sitzen und über die x-te Triologie ablästern und an die guten alten Zeiten erinnern, als es noch echte Charaktere wie Rey gab!

P.S.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Einspielergebnisse zu vergleichen, ausgehend dabei immer vom ersten Teil einer Triologie umd die Enttäuschung der Fans mal ins Verhältnis zu setzen:

Teil 4 = 100%; Teil 5 = 69,43%; Teil 6= 61,27%
Teil 1 = 100%, Teil 2= 63,23%, Teil 3= 82,64%
Teil 7 = 100%; Teil 8= 58,34%; Teil 9 = 51,73%

Es ergibt sich natürlich das Bild, dass die letzte Triologie auch hier das schwächste Ergebnis lieferte , aber der Abstand ist doch überaschend, die so "gehypte" erste Trio schneidet gar schlechter ab, als die zweite Trio, die ja schon kontrovers diskutiert wurde, Episode 3 war aber scheinbar in diesem Kontext ein Megaerfolg, während Episode 6 eine Entäuschung darstellte. Wenn man jetzt noch berücksichtigt (was in Zahlen nicht möglich ist), dass Episode 4 ja ein Überaschungserfolg war, während man bei Episode 7 ja sehnsüchtig nach was neuem lechzte, könnte man selbst von diesen prozentualen Unterschieden sicherlich gewisse Teile wegdiskutieren. Man würde halt keine Werte finden.
Aber was ich sagen möchte, dass weder die zweite noch die dritte Triologie wirklich so enttäuschend gewesen sein können, wenn doch so viele ins Kino gehen und sich die Filme anschauen.
 
Och, ich mache es mir da deutlich einfacher.
Ich finde den Charakter Rey durchaus interessant.
Der verwandtschaftliche Hintergrund zum bösen Sithlord wurde ja im letzten Teil innerhalb von 5 min. abgehandelt.
Da gibt es also durchaus Erzählpotential.
Ist eben 30 Jahre zw. dem ersten und dem letzten Film her.

Ich schaue auch aktuell gerne meinem Kumpel Bobba zu.
Das Einbinden von Mando, Ahsoka usw. und somit Brücken schlagen zu den Filmen bzw. Cartoonserien und Büchern ist witzig.

StarWars ist und bleibt ein kitschiges Märchen im Sci-Fi Kleid und genau deswegen mag ich eigentlich alles, was da so produziert wird.

Das eigentlich märchenhafte spielt sich nämlich dann zu Hause ab,
wenn meine Enkelkinder als DarthVader oder auch Rey mit glänzenden Augen in ihrer Phantasiewelt die Plastiklichtschwerter schwingen oder das Sofa zum Tie-Fighter umbauen und stundenlang in einer weit entfernten Galaxis Abenteuer erleben.
 
Deine Textwälle sagen mir nur eins - du willst unbedingt Recht haben, mit deiner verquirlten Argumentation, die niemanden hier hinterm Ofen hervorholt.
Dann praktisch jeden abzukanzeln, in dem du mehr oder weniger behauptest, alle die 7-9 nicht gut finden und 4-6 großartig finden, hätten eine Nostalgiebrille auf, holt auch niemanden ab.
Nein Episode 1-3 sind im Rückblick lediglich nicht so "beschissen" salopp gesagt, wenn man sie in Relation zu 7-9 setzt, daran wird sich auch in 20 Jahren nichts ändern.
Bantha Poodoo bleibt Bantha Poodoo, das ist kein Schimmelkäse oder Wein der noch reifen muß.
Wären die Fans anscheinend so hyperkritisch allem neuen Gegenüber, hätten sie auch Rogue One und Mandalorian in Grund und Boden kritisiert, was nicht bis kaum passiert ist.
Deswegen ist deine ganze Pseudo-Argumentation für die Katz.
Ich werde hier gerade einfach dauerhaft mißverstanden, daher nur noch einmal zur Zusammenfassung.
Wenn man glaubt, das alle anderen Geisterfahrer sind, sollte man sich mal fragen ob es nicht eher umgekehrt ist.
Da helfen auch keine dutzend Wiederholungen, es wird nicht richtiger.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück