Star Wars The Old Republic

jharder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Gestern habe ich SWTOR bei mir installiert. Ging alles relativ reibungslos.
Ein Problem gibt es jedoch. Das Game ruckelt derartig, dass ich unmöglich spielen kann!

Mein System:

BS: W7 64bit
CPU: Intel Core i5 CPU 650 @ 3.20 GHz
RAM: Kingston 4 GB 2Rx8 PC 3 (zwei RAM-Bausteine, 2 x 2 GB)
GPU: ATI Radeon HD 4350
Motherboard: Intel 5 Series/3400 Series Chipset Family PCI Express
Internetspeed: 20 Mb/s down, 5 Mb/s up.

Erst hatte ich das Gefühl, dass allenfalls das Problem beim Server liegen könnte und habe dann einen weniger bevölkerten Server genommen. Aber das Problem hat sich damit nicht gelöst.
Ich nehme mal schwer an, es liegt an meiner Grafikkarte, zumal alle Grafikeinstellungen auf "niedrig" sind.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, was von meiner Hardware ich ersetzen müsste, damit ich das Spiel einigermassen spielen kann (ich möchte nicht hunderte von Euro ausgeben :))

Danke jetzt schon für eure Hilfe

kauf dir ne hd 6850 und du wirst damit glücklich sein, deine grafikkarte ist einfach überfordert. die hd 6850 schafft da nen riesen leistungssprung. wenn zu teuer für 20€ weniger gibts ne hd 6770 reicht auch aber hat auch ne ecke weniger leistung

Richtig, die Grafikkarte ist für aktuelle Spiele nicht mehr ausreichend. Sie ist alt, und war damals schon schlecht. ;)

Eine HD6850 bietet momentan das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

ja genau weil du nicht viel ausgeben willst ist die 6850 perfekt. wenn du aber doch ein bisschen mehr übrig hast ist auch eine 6870 sehr gut. bekommst die für etwa 140 tacken

Graka hin oder her, der cpu ist auch nen witz. Nen schlapper dual core. Phh!! Am ende wird das teil zum flaschenhals da die graka mit dem prozessor katz und maus spielt. :D

Aber für's erste wir die 6850 nen guter anfang sein ;)

Lg heli-homer

hallo, ich klinke mich mal ein weil ich das selbe problem habe, besonders im pvp oder da wo eben viele mitspieler sind (städte etc.)
mein system :
win vista 64 bit
core 2 quad Q8200
gtx 560 ti
4 gb ddr 2 667 MHz 64 Bit Dual Channel

ich kann bf3 problemslos mit high einstellungen spielen, jedoch bei swtor sind die einstellungen völlig egal, lediglich mit dem bekannten schattenproblem wirds etwas besser wenn ich diese option ganz ausmache.
aber ich verstehs absolut nich, weil mein pc nicht so dermaßen schlecht is -.-
bitte um hilfe

weil deine cpu einfach mal zu wenig leistung hat.

die hat 2,4 ght und 4 kerne . die wird von dem 659er i5 z.b. um den faktor 4 mittlerweile geshclagen. und das ist nur ne dual core cpu.
:ugly:

ne mal spass bei seite die cpu von dir ist wirklich zu schwach.da wirste wohl ne neues system holen müssen . bzw. neuen ram . board und cpu. weil ne aufrüstung auf nen q9650 kosten effizients technisch nix bringt

Der Flaschenhals deines Systems ist definitiv deine Grafikkarte, der rest deiner Konfiguration sieht noch einigermaßen in Ordnung aus, du darfst natürlich keine Wunder erwarten. Wenn du dir eine NVIDIA Grafikkarte nehmen willst würde ich dir eine Gainward GTS 450 mit 1 GB VRAM empfehlen, die kostet ca 100€, eine GTX 460 wäre zwar besser aber du hättest wahrscheinlich keine höheren Frameraten weil dann dein Prozessor zum limitierenden Faktor wird. Die GTS 450 ist auch schön leise und schafft die aktuellsten Spiele in Full HD Auflösung und hohen Details. Von AMD würde ich dir die 6770 empfehlen, die liegt auch etwa bei 100€ und ist in der Leistung in den meisten Fällen besser als die GTS 450. Mit beiden Grafikkarten sollte das Spiel deutlich besser und in höheren Einstellungen laufen, von einer noch besseren Grafikkarte würde ich abraten, die Leistung wird bei deinem System nur unmerklich höher ausfallen und die Grafikkarten werden dann deutlich lauter sein ;) Was vor dem Aufrüsten natürlich Überprüft werden muss, ist ob dein Netzteil für die neue Grafikkarte auch genügend Leistung zur Verfügung stellt, aber dafür gibt es ja praktische Online Rechner.

einfacher Karten wechsel, von ne gts450 würde ich abraten veraltete Technik und schwach für dieses Spiel ich würde dir eine HD6850 empfehlen da speziel bei dem Spiel die AMD/ATI Karten ihre Stärken haben und mehr FPS liefern, guck aber erst ob dein Netzteil das mitmacht (+12V Ampere nachgucken) und posten dann können wir dir sagen ob vieleicht doch ne schwächere Karte her muss da es sich um einen OEM PC handelt die gerne an einer Netzteil sparen.
Deine CPU wird auch eine HD6850 kaum bremmsen also die wäre nicht überdimensioniert für dein System. Test für die es nicht glauben: Bericht: GPU braucht CPU also bitte überdimensioniert Leute lasst euch vom Marketing nicht täuschen :ugly:

Warum sollte eine GTS 450 veraltet und schwach sein? Hier der Test von PCGH, keineswegs eine veraltete Technik, sie steht der 5XX Reihe von Nvidia in nichts nach, außer etwas in der Leistung je nach odell. Nvidia Geforce GTS 450 im Test: Was taugt DirectX 11 für 130 Euro? - radeon, fermi - Seite 4
Für 100€ momentan definitiv die beste Karte von NVIDIA, Batman Arkham Asylum läuft flüssig in maximalen Einstellungen und FullHD, eben so Blur, Trine 1+2, Crysis... Sehe also momentan keinen Sinn darin eine teurere Grafikkarte, die dann auch mehr Strom verbraucht, teurer sind und meist lauter ist, zuzulegen, außer man möchte den Highscore in irgentwelchen Benchmarks knacken, aber die Mittelklassegrafikkarten beider Hersteller sind in der Leistung absolut ausreichend für die meisten Anwender.

@jharder
Es liegt definitiv an der Grafikkarte. Das Spiel stellt zwar keine allzu hohen Anforderungen, eine 4350 ist aber trotzdem überfordert. Die CPU reicht (für das Spiel) vollkommen aus. Ich würde bei einem Neukauf auch zur Radeon 6850 oder 6870 tendieren.

Eine 450 macht einfach keinen Sinn (auch wenn sie schon ab 90 Euro zu haben ist). Wenn ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufe, dann möchte ich doch auch aktuelle Spiele vernünftig spielen können. Ich weis ja nicht wo gigges seine Informationen herhat, aber ne GTS reicht weder für Crysis 1 noch für den Nachfolger. Auch so Spiele wie Battlefiled 3 oder Aliens vs. Predator kannst du mit der vergessen.
Crysis
Benchmark Results: Crysis (DX10) : Nvidia GeForce GTS 450: Hello GF106, Farewell G92
Crysis 2
Test: ZOTAC GeForce GTS 450 Zone Edition

@cordon941
Lass dir nichts einreden. Die CPU ist zwar nicht die neuste, aber für Star Wars reicht die locker. Selbst nen niedrig getakteter Phenom II X4 stemmt ne minFPS von 40. Dein Problem liegt woanders (mal im taskManager die CPU-Auslastung im Leerlauf beobachten).

@ myu: das sehe ich auch so hab nochma geguckt mein cpu ist leicht besser als ein standard der dort angegeben wurde.
das problem is ich weiss einfach nich wodran es liegen kann.
es ist ja bekannt dass viele leute performance probleme haben egal welches system.
also im task manager ist meine cpu auslastung sehr gering, habe ca 75 prozesse am laufen und ca 43 % physikalischen speicher.
hoffe du hast eine idee^^

Uff das wird schwer, da Battlefield 3 (und ich nehme an damit auch jedes vergleichbare Spiel) flüssig läuft. Bekannt ist, dass einige Planeten mit schwacher Performance zu kämpfen haben, evtl. hilft auch der Wechsel auf einen anderen Server (ka inwieweit das möglich ist).

Hab' im Netz zwei Seiten mit Tricks für ne bessere Leistung gefunden:
The-Force.eu | Star Wars: The old Republic Community und Gilde
Star Wars: The Old Republic – Performance Probleme beheben « ultimate gaming

Ich hab das Spiel selber nicht, kann also Dir nicht sagen wie gut die Tipps sind, die User scheinen in den Kommentaren aber begeistert zu sein :)

Auf meinem ollen abit Board hatte ich mal nen Bios, was massiv das ganze System ausgebremst hat. Das Phänomen war nicht bei jeden Spiel zu beobachten bzw. gleich stark ausgeprägt - das ist allerdings schon nen sehr sehr spezieller Lösungsansatz

Zuletzt bearbeitet:
Keine neue Grafikkarte kaufen, an der liegt er evtl. nämlich gar nicht. SWTOR hat einen Performance-Bug, der das Spiel auch (und vor allem) auf Rechnern ruckelt läßt, die über den Mindestanforderungen liegen. Wird in den offiziellen Foren schon seit Wochen heiß diskutiert (-> STAR WARS: The Old Republic - Fps einbrüche PvP). Womöglich wird heute Abhilfe geschaffen, wenn der neue Patch kommt, der ein wichtiges Problem beseitigen soll.

Ich würde sagen das es nicht an der Grafikkarte liegt. Ich habe 2 5770er im Crossfire und habe dennoch FPS einbrüche bei SW Tor.

Ich würde sagen es liegt einfach an der Engine vom Spiel. Wie kann man auch von EA erwarten mal ein Spiel nicht zu versauen...
Naja bevor ich mich jetzt über das Spiel auslasse...

Meine Hardware sehr ihr in meiner Signatur. Und ich habe dennoch Probleme wenn ich mal richtig aufdrehen will und an den Treiber Settings rumspiele... lächerlich.

Ich kann mit den settings Crysis Warhead auf obersten Settings Zocken aber nicht dieses Poplige mmo...

Ist das eigentlich die Sims Engine? Das würde einiges erklären...

Zurück