Star Wars: Squadrons - Leak zwingt EA zur offiziellen Ankündigung

Ich bestreite das Singleplayer heute "out" sein soll.
Ganz im Gegenteil.

Ich persönlich stelle immer wieder fest,das Menschliche Mitspieler beim Spiel zumeist nur stören,wenn nicht gar pures Ärgernis sind.

Viele Teilnehmer wollen einfach nur Querschießen,Trollen oder sinnlos abhängen ohne auf die Notwenigkeiten beim Spiel einzugehen.
Gut programmierte NPCs sind mir da wesentlich lieber.

Die einzigen Multiplayer-Spiele, die ich zocke, sind entweder MMORPGs oder Action-RPGs und sowas wie Minecraft oder Stardew Valley im LAN. Grad bei Action-RPGs stößt mich ein "MMO" ab, wie z.B. Lost Ark und Diablo 4. Auf Lost Ark hab ich lang gewartet, aber nach dem Anspielen auf den russischen Servern stößt mich die "MMO"-Komponente doch eher ab.
Ich befürchte jedoch, dass ein neues X-Wing / Tie-Fighter sicher als Online-Multiplayer Spiel verwurschtelt wird. War ja bei Comanche genauso, bis scheinbar genug Druck aufgebaut wurde, doch Singleplayer hinterher zu schieben, was aber nicht bedeutet, dass sie sich auch richtig in dessen Entwicklung reinknien werden und er mehr als nur ein angetackertes Feature darstellen wird.

Ich seh das so: Singleplayer für gute Story und Multiplayer PvP für e-Peen. Finde PvP sehr schnell langweilig, da immer wieder das Gleiche. Gute Co-op Titel gibt es zu wenig und wenn, dann bitte mit LAN und nicht nur Online-Servern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestreite das Singleplayer heute "out" sein soll.
Ganz im Gegenteil.

Ich persönlich stelle immer wieder fest,das Menschliche Mitspieler beim Spiel zumeist nur stören,wenn nicht gar pures Ärgernis sind.

Viele Teilnehmer wollen einfach nur Querschießen,Trollen oder sinnlos abhängen ohne auf die Notwenigkeiten beim Spiel einzugehen.
Gut programmierte NPCs sind mir da wesentlich lieber.

Mir persönlich geht das genauso wie dir, keine Frage. Aber das scheint eben nicht mehr auf den Mainstream der Gamer zuzutreffen, insbesondere auf die jüngeren, die große Single Player Games ja schon kaum noch kennengelernt haben.

Mir persönlich geht das genauso wie dir, keine Frage. Aber das scheint eben nicht mehr auf den Mainstream der Gamer zuzutreffen, insbesondere auf die jüngeren, die große Single Player Games ja schon kaum noch kennengelernt haben.
Ach komm, das ist doch Quark, ein klassischer "OK Boomer" Moment, du tust ja gerade so, als ob es in der heutigen Zeit keine großen Single-Player Spiele mehr gibt. Aber guck dir mal die vergangenen fünf Jahre an, da gab einen Überfluss an Titeln, besonders auf den Konsolen. Read Dead 2, Zelda : BotW, Last of Us, Witcher 3, Doom Eternal, Horizon Zero Dawn, Dishonered 2, Mass Effect, und Dark Souls sind so ein paar reine Single-Player Spiele, die mir da aus dem Kopf einfallen, ich bin mir sicher, dass ich noch ein paar Perlen verpasst hab. EA selbst hat mit Fallen Order im letzten Herbst ein hervorragendes Single-Player Spiel im Star Wars Universum rausgebracht.

Es gibt zwei Gründe, warum Multiplayer so dominant wirkt: Erstens, es ist viel öfter in den Medien. Bei großen Single-Player Spielen ist nach dem Release mit der Berichterstattung Schluss, wohingegen Mulitplayerspiele bei jedem Patch, jeder Cheaterbannwelle oder Ähnlichem erneut Aufmerksamkeit bekommen, selbst wenn das Spiel schon vergleichsweise alt ist. Zum zweiten haben natürlich die Publisher auch ein Interesse an dieser zusätzlichen Medienaufmerksamkeit, denn in Multiplayer Spielen kann man viel einfacher Geld durch Mikrotransaktionen machen, und es ist deutlich einfacher den Spieler bei der Sache zu halten. Eine gut inszenierte Single-Player Kampagne mit 60 Stunden Spielzeit kostet irre viel Geld, in Battlefield verbringt man das schon gut und gerne mal auf einer einzigen Map. Multiplayer ist also viel billiger in der Produktion, wenn auch natürlich teurer im Unterhalt hinterher.

Eine gut inszenierte Single-Player Kampagne mit 60 Stunden Spielzeit kostet irre viel Geld, in Battlefield verbringt man das schon gut und gerne mal auf einer einzigen Map. Multiplayer ist also viel billiger in der Produktion, wenn auch natürlich teurer im Unterhalt hinterher.

Du bestreitest also das die Spieler dazu lernen,interessant.
Ich habe diverse bekannte Multiplayer deinstalliert.
Zuletzt war es noch World of Tanks.

Ich bin einfach nicht bereit alle Nase lang n Fuffie zu überweisen,damit ich powermäßig nicht unter den Tisch falle.
Genau so wie bei Fifa.
Ich hab mir das gratis Ark Survival geholt,und es nur für Singleplayer installiert.

Ich muss auch gestehen das mir nach Battlefield 2 kein Battlefield mehr gefallen hatte.
Liegt vieleicht daran das manche User das Spiel zum Beruf erwählt haben,und ich noch n Job habe.

Du bestreitest also das die Spieler dazu lernen,interessant.
Ich habe diverse bekannte Multiplayer deinstalliert.
Zuletzt war es noch World of Tanks.

Ich bin einfach nicht bereit alle Nase lang n Fuffie zu überweisen,damit ich powermäßig nicht unter den Tisch falle.
Genau so wie bei Fifa.
Ich hab mir das gratis Ark Survival geholt,und es nur für Singleplayer installiert.

Ich muss auch gestehen das mir nach Battlefield 2 kein Battlefield mehr gefallen hatte.
Liegt vieleicht daran das manche User das Spiel zum Beruf erwählt haben,und ich noch n Job habe.
...und wir sind alle stolz auf dich. Battlefield 2, ja das waren noch Zeiten, blablabla, damals, als noch nicht so viele Kiddies auf den Servern unterwegs waren (ich war 15), bla, die Jugend von heute kennt sowas ja gar nicht mehr...

Du hörst dich an wie meine Oma. Ich mag Fifa auch nicht, aber es gibt eben Leute, die darauf abfahren, ist doch in Ordnung. Ich habe eine Menge Spiele, auf die ich mich freue. Wenn EA oder das Entwicklerstudio den Laden gegen die Wand fährt, kaufe ich halt nicht, fertig. Aber schon vorher hier groß rumzumekeln - naja typisch halt.

eben den Trailer "live" gesehen und was soll ich sagen:" Oh es geht los... Geil!" Schöne Copitansicht (Spannungsbogen steigt und Steigt) doch dann.... als sich jedoch nen TIE-Bomber mittels dauer Laserstrahl durch ne Corvette geschnitten hat.... bin ich wieder auf dem Boden der realität angekommen. Sieht nach einer Arcade 0815 ballerei aus. Einmal spielen und vergessen... oder auch nicht spielen, je nachdem wie schlecht es wird ;). Relase im Herbst und noch kein richtiges Stück ingame gezeigt, das kann nix dolles werden..

eben den Trailer "live" gesehen und was soll ich sagen:" Oh es geht los... Geil!" Schöne Copitansicht (Spannungsbogen steigt und Steigt) doch dann.... als sich jedoch nen TIE-Bomber mittels dauer Laserstrahl durch ne Corvette geschnitten hat.... bin ich wieder auf dem Boden der realität angekommen. Sieht nach einer Arcade 0815 ballerei aus. Einmal spielen und vergessen... oder auch nicht spielen, je nachdem wie schlecht es wird ;). Relase im Herbst und noch kein richtiges Stück ingame gezeigt, das kann nix dolles werden..

So ging es mir leider auch.
Es wirkt zu Arcade lastig und 5vs5 "Dogfight" System.... leider nichts von den großen Raumschlachten wie in der früheren X-Wing Serie.

Hatte meiner Freundin vorher noch gesagt gehabt, das Spiel könnte entscheiden, ob ich mir die Valve Index heute Abend bestelle...aber aktuell ist es mehr als fraglich, ob ich mir das Spiel überhaupt kaufen möchte.

Gameplay gibts am Donnerstag, danach sehen wir mal weiter. Der Trailer war ja im Prinzip nur ein paar cineastische Szenen ohne großen Zusammenhang. Da sollte man denke ich nicht so viel reininterpretieren, sowohl positiv als auch negativ. Naja, immerhin hübsch wird es sicher werden, aber das war ja auch vorher gesetzt.

Ich hoffe nur, dass das Spiel nicht ausschließlich in der Disney-Ära spielen wird, das fände ich irgendwie blöd. Kaufen werde ich es mir, sollte es kein totaler Reinfall werden, aber trotzdem, denn mein Joystick und die VR-Brille brauchen Content - nur Half-Life, Fitnessspiele und ein paar Indies werden halt irgendwann auch öde.

Edit: Erstaunlich finde ich, dass das Spiel neben "Multiplayer" und "Koop" auch mit "Single-Player" getaggt ist, und in der abgeschnitten Beschreibung eine Kampagne erwähnt wird. Bei 40€ Vorbestellerpreis hätte ich ehrlich gesagt mit einem reinen Multiplayershooter gerechnet...

der trailer war super :daumen:
ich werd mir das gameplay noch anschauen, aber ich glaube, dass ich es auf alle fälle vorbestellen werde - ich hab damals schon x-wing und tie-fighter gesuchtet :):D

...und wir sind alle stolz auf dich. Battlefield 2, ja das waren noch Zeiten, blablabla, damals, als noch nicht so viele Kiddies auf den Servern unterwegs waren (ich war 15), bla, die Jugend von heute kennt sowas ja gar nicht mehr...

Du hörst dich an wie meine Oma. Ich mag Fifa auch nicht, aber es gibt eben Leute, die darauf abfahren, ist doch in Ordnung. Ich habe eine Menge Spiele, auf die ich mich freue. Wenn EA oder das Entwicklerstudio den Laden gegen die Wand fährt, kaufe ich halt nicht, fertig. Aber schon vorher hier groß rumzumekeln - naja typisch halt.

Was textest du mich hier zu ? Du hast das Thema verfehlt.Es ging um Single oder Multiplayer.
Sorry wenn ich bei dir ins schwarze getroffen habe,so das du aufjaulen musstest.
:-)

Ich habe auch gar nichts gegen Star Wars Squadrons.
Mich würde ein guter Singleplayer aber eher mitnehmen.

Zurück