Star Wars: Squadrons - Leak zwingt EA zur offiziellen Ankündigung

Bin sehr gespannt. Ich erwarte natürlich keine Simulation, aber hoffentlich wird die Flugmechanik etwas anspruchsvoller als z.B. in den letzten Battlefronts. Zumindest ein "Querruder" hätte ich schon gerne...:D

So oder so freue ich mich auf die Grafikbombast und Inszenierung. Und EA hat mit Fallen Order bei mir doch ein paar Pluspunkte gesammelt, deshalb würde ich auch das eigentliche Spiel abseits von Partikeleffekten und Polygonen nicht abschreiben.
Ich erinnere mich grad daran das ich damals in manchen Spielen den Sound deaktiviert habe um mehr FPS zu kriegen. Ob das heute auch noch funktioniert? Den "Trick" hatte mir irgendeine Soundblaster beigebracht als sie abgeraucht ist.
Da heutzutage vermutlich einige IO Chips auf deinem Mainboard bereits mehr Rechenleistung bieten, als dein Hauptprozessor und die Soundkarte von damals zusammen, wage ich das stark zu bezweifeln. Kann natürlich sein, dass der Code einfach shite ist, dann hilft auch ein NASA Computer nichts :D

OHHHHHHHHHHH MEIN GOOOOOOOOOOOTTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HEILIGER BIMBAM! ICH RASTE KOMPLETT AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :sabber:
Kindheits-Erinnerungs-Flashback 9000!!! :hail:

Ich glaub mein Organismus kackt ab.... Damit hab ich jetzt absolut nicht gerechnet.

Ob da auch ein paar Leute vom ehemaligen Factor 5 Studio mit dabei sind? Das wäre geradezu fantastisch. Ich hatte damals Rogue Squadron (N64) und Rogue Leader (GameCube) extrem gesuchtet und habe bis heute nicht verstanden, wieso es dazu keine aktuellen Spiele gibt.

Heftig. Muss das jetzt erst mal verarbeiten.

Endlich ein VR-Game von EA.
VR wäre echt ein Traum, wenn auch vermutlich bei hektischen Manövern etwas fordernd für den Verdauungstrakt. Trotzdem. Wenn sie es gut umsetzten, könnte es der nächste große VR-Hit werden. Die Zukunft sieht da echt rosig aus, zwei Spiele von Valve stehen noch aus, beim MS Flugsimulator ist VR schon bestätigt, und innovative Indiespielchen gibts auch gefühlt alle paar Tage - da kommt man mit dem Spielen gar nicht hinterher :D

Ich bin selbst Oldie, der die X-Wing und TIE Spiele und X-Wing Alliance usw. geliebt hat, aber man muss realistisch bleiben. Auch damals gab es neben diesen Games schon die casual Rebel Assault Spiele. Im Zeitalter, wo insbesondere Disney (nicht mal EA) den Ton angibt, wird es sicherlich eher Richtung Rebel Assault als X-Wing gehen. Das wird ein casual Geballer (vor allem) für PS5 und XSX werden. Mehr würde ich mir da nicht erwarten.

Das wird wahrscheinlich eine Remastered Version werden. Der Original Version sehr ähnlich aber mit aktueller Grafik. Eigentlich eine gute Idee, vielleicht auch noch mit RTX und VR Unterstützung.

Das wird wahrscheinlich eine Remastered Version werden. Der Original Version sehr ähnlich aber mit aktueller Grafik. Eigentlich eine gute Idee, vielleicht auch noch mit RTX und VR Unterstützung.

Sicherlich nicht (und wenn "Remastered" wovon überhaupt? Rebel Assault, Rogue Squadron oder die X-Wing/TIE Games?).

An anderer Stelle wird von "sources familiar with the game's production" gesagt, dass es sich um ein auf Multiplayer fokussiertes Spiel handeln wird, das zwar auch eine Single Player Kampagne haben wird, aber der Fokus wird auf Multiplayer gelegt. Ich denke das wird eher so eine Star Wars Version von War Thunder/World of Warplanes o.ä.

"Dieses Spielprinzip wäre nicht neu:
Bereits in den 90er-Jahren gab es einige Star Wars-Spiele,
die den Fokus auf Flugaction gelegt haben, namentlich die X-Wing-Reihe (1993-1999)
und Rogue Squadron (1998)."

Bitte vergesst meinen persönlichen Favorit X-Wing Alliance nicht - mit seiner langen Kampagne, die zwischen Episode V und VI spielt
und es ermöglicht diverse Missionen, bis zum Angriff auf den 2. Todesstern zu fliegen und dabei dutzende Flugmodelle zur Nutzung anbietet.

Dieses Spiel gehörte Ende 2002 zusammen mit MS Combat Flight Simulator,
Crimson Skies und Starlancer zu meinen ersten Spielen, am ersten, eigens dafür gebauten PC.
Als Joystick fungierte ein MS Sidewinder 3D Pro, den ich noch bis 2008 genutzt habe.

Eine neue, brauchbare Raumkampfsimulation für Star Wars ist schon lange überfällig.
aber da EA - im Auftrag von Disney - dafür verantwortlich ist, hält sich meine Erwartung in Grenzen.

Ich erwarte natürlich keine Simulation, aber hoffentlich wird die Flugmechanik etwas anspruchsvoller als z.B. in den letzten Battlefronts.
Etwas Anspruch erwarte ich schon. In den alten Vorgängern konnte man zB. je nach Situation die Schiffs-Energie zuweisen (Waffen/Antrieb/Schilde) - was mir damals öfters den Hintern gerettet hat.
Irgend so einen Wischi-Waschi Arcade-Crap ala World of Warplanes brauche ich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das so? EA im "Auftrag"? Macht Disney weiter Druck? Die Lizenz die EA sich erkauft hat, war doch kurzzeitig auf der kippe bis bis Fallen Order erschienen ist. Hat sixh Druch den Erfolg was geändert?

Ein neues Star Wars als Luftkampf Simulation, gern warum nicht.

Eher als Arcade-Weltraumshooter.
Deswegen wird es auch nicht viel mit X-Wing gemein haben, sondern eher mit Rebell Assault (mit ein bischen mehr Freiheitsgrade in der Bewegung xD ).
Das Spielrpinzip von X-Wing wäre für das heutige Massenmedium Videospiele viel zu sperrig und frustanfällig. Die Leute wollen durch eine Story geführt werden wie in einem interaktiven Film, ohne Durststrecken, ohne die Möglichkeit zu verlieren, etc. Wär es wie X-Wing würden die meisten heutigen Spieler das Spiel sofort in die Ecke werfen.
Wie du es schon selber bezeichnest: X-Wing ist nach heutigen Standards eigentlich schon ne halbe Simulation.

Eher als Arcade-Weltraumshooter.
Deswegen wird es auch nicht viel mit X-Wing gemein haben, sondern eher mit Rebell Assault (mit ein bischen mehr Freiheitsgrade in der Bewegung xD ).
Das Spielrpinzip von X-Wing wäre für das heutige Massenmedium Videospiele viel zu sperrig und frustanfällig. Die Leute wollen durch eine Story geführt werden wie in einem interaktiven Film, ohne Durststrecken, ohne die Möglichkeit zu verlieren, etc. Wär es wie X-Wing würden die meisten heutigen Spieler das Spiel sofort in die Ecke werfen.
Wie du es schon selber bezeichnest: X-Wing ist nach heutigen Standards eigentlich schon ne halbe Simulation.
Ich bin ganz ehrlich, ich hätte nichts gegen ein etwas massentauglicheres X-Wing. Denn auch wenn ich manchem hier jetzt vielleicht die rosarote Nostalgiebrille verkläre, so wirklich "Simulation" war X-Wing auch nie - es war halt ein Arcade Flieger mit umständlicher Bedienung und nach heutigen Maßstäben mangelhafter Inszenierung. Spiele wie Eve : Valkyrie und Elite : Dangerous sind kein Stück weniger "anspruchsvoll" in puncto Flugmechanik, lassen sich aber viel besser bedienen, weil sie z.B. nicht jeder unnützen Funktion eine eigene Taste zuweisen, und man folglich nicht die ganze Tastatur belegen muss. Sollte EA hier nachbessern (und das erwarte ich), wäre das imo durchaus ein Fortschritt. Ein komplexes Spiel muss nicht schwierig zu bedienen sein.

Ich hoffe bloß, dass es kein Raumschiffauktionssimulator ala Star Citizen wird.

[...]
Bitte vergesst meinen persönlichen Favorit X-Wing Alliance nicht - mit seiner langen Kampagne, die zwischen Episode V und VI spielt
und es ermöglicht diverse Missionen, bis zum Angriff auf den 2. Todesstern zu fliegen und dabei dutzende Flugmodelle zur Nutzung anbietet.

Dieses Spiel gehörte Ende 2002 zusammen mit MS Combat Flight Simulator,
Crimson Skies und Starlancer zu meinen ersten Spielen, am ersten, eigens dafür gebauten PC.
Als Joystick fungierte ein MS Sidewinder 3D Pro, den ich noch bis 2008 genutzt habe.

Eine neue, brauchbare Raumkampfsimulation für Star Wars ist schon lange überfällig.
aber da EA - im Auftrag von Disney - dafür verantwortlich ist, hält sich meine Erwartung in Grenzen.
[...]

Oh ja, X-Wing Alliance (und Crimson Skies) habe ich damals um 2000 rum als junges Pubertier auch wahnsinnig gern gezockt. Allerdings auf einem Mediamarkt-Rechner, mit glorreicher GeForce 2 MX :ugly:

Ich fürchte aber, dass die Zeit solcher Games einfach vorbei ist. Generell ist Single Player einfach nicht mehr "das Ding" heute. Die Gaming-Gewohnheiten haben sich stark verändert, heutzutage spielen die Leute miteinander und kommunizieren direkt dabei, statt alleine im Computerkeller zu hocken und sich dann später mit Freunden oder in soetwas anachronistischem wie Online-Foren über das Spielerlebnis auszutauschen. Dementsprechend wird sich der Entwicklungsaufwand für ein Single Player Game mit aufwändiger Solo-Story etc. nicht lohnen, zumindest dann, wenn es ohnehin nur einen Nischenmarkt bedient. Und leider sind Flight Sims/Space Sims ein ziemlicher Nischenmarkt mittlerweile, selbst wenn man das Logo eines zugkräftigen Franchises wie Star Wars draufklebt...

In zivilisierten Tagen gab es für diese Zielgruppe oftmals einen optionalen Arcade-Modus. :)

Nicht, dass ich heutzutage und insbesondere bei EA damit rechnen würde ...

Und wieder ein großer Star Wars Gamename, der viel verspricht...
Ob sie's halten können werden wir sehen...

Ich verstehe nicht warum immer wieder behauptet wird Microsoft wäre der Schuldige für die Store Leaks. Es wäre mir neu wenn Microsoft überhaupt was über die Automatismen hinaus machen würde. Ich meine, jeder der ein Produkt einstellt macht das in Eigenregie und wenn dann vergessen wird die Produktseite nicht zu veröffentlichen, dann sollte man das sicher nicht Microsoft anhängen.

Wie gut, dass ich damals einen Gamecube mein Eigen nannte und es heute immer noch tue (zwei im Schrank), aber die Wii dafür arbeiten lassen.
Rogue Squadron II – Rogue Leader und sein Nachfolger Rogue Squadron III – Rebel Strike sind auch heute noch ein Beweis dafür, das es sehr gute Star Wars Spiele geben kann.

Oh ja, X-Wing Alliance (und Crimson Skies) habe ich damals um 2000 rum als junges Pubertier auch wahnsinnig gern gezockt. Allerdings auf einem Mediamarkt-Rechner, mit glorreicher GeForce 2 MX :ugly:

Ich fürchte aber, dass die Zeit solcher Games einfach vorbei ist. Generell ist Single Player einfach nicht mehr "das Ding" heute. Die Gaming-Gewohnheiten haben sich stark verändert, heutzutage spielen die Leute miteinander und kommunizieren direkt dabei, statt alleine im Computerkeller zu hocken und sich dann später mit Freunden oder in soetwas anachronistischem wie Online-Foren über das Spielerlebnis auszutauschen. Dementsprechend wird sich der Entwicklungsaufwand für ein Single Player Game mit aufwändiger Solo-Story etc. nicht lohnen, zumindest dann, wenn es ohnehin nur einen Nischenmarkt bedient. Und leider sind Flight Sims/Space Sims ein ziemlicher Nischenmarkt mittlerweile, selbst wenn man das Logo eines zugkräftigen Franchises wie Star Wars draufklebt...

Ich bestreite das Singleplayer heute "out" sein soll.
Ganz im Gegenteil.

Ich persönlich stelle immer wieder fest,das Menschliche Mitspieler beim Spiel zumeist nur stören,wenn nicht gar pures Ärgernis sind.

Viele Teilnehmer wollen einfach nur Querschießen,Trollen oder sinnlos abhängen ohne auf die Notwenigkeiten beim Spiel einzugehen.
Gut programmierte NPCs sind mir da wesentlich lieber.

Zurück