Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake für PS5 und PC offiziell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake für PS5 und PC offiziell

Fan-Wünsche und Gerüchte werden wahr: Der Rollenspielklassiker Star Wars: Knights of the Old Republic bekommt ein umfangreiches Remake, das von Aspyr Media zunächst für PS5 und PC umgesetzt werden soll. Doch der Release scheint noch fern, während immerhin ein kurzes Teaser-Video die Ankündigung begleitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake für PS5 und PC offiziell

Hoffentlich verkackt Aspyr Media das nicht, habe KotOR I (und auch II) geliebt, ein Remake fände ich schon gut, wenn ich aber sehe, das die Leute in der Mobile-Sparte ebenfalls unterwegs sind, bekomme ich ein wenig Magenschmerzen.

Es mag gut sein das ehemalige Entwickler des Originals mit von der Partie sind, aber inwiefern haben sie denn tatsächlich Einfluss?:huh:

Aspyr hat meines Wissens doch bislang nur einfache Ports gemacht - bestenfalls Remaster mit rudimentären Verbesserungen.
Aber ein echtes AAA-Remake?

Ich bin zwar in erster Linie begeistert, aber mit einer mittelgroßen Portion Skepsis vermischt.:hmm:

Lol, es kommt ein Shooter bei raus oder so ein rumgehampel wie bei Final Fantasy 15 / 7 Remake.

Die ADHS getrimmten Konsumenten heutzutage, dauerbestrahlt und dank tiktok & Co auf eine Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege getrimmt, haben doch keine Zeit für Taktische Kämpfe oder ellenlange Dialoge.

Auch wenn KOTOR und KOTOR II Klassiker sind, die ich geliebt habe, wünsche ich mir heute lieber smarte, neue IPs anstatt ein Remake nach dem anderen.
Langsam reichts mal mit Murlmeltiertag!

Auch wenn KOTOR und KOTOR II Klassiker sind, die ich geliebt habe, wünsche ich mir heute lieber smarte, neue IPs anstatt ein Remake nach dem anderen.
Komisch, dass so dermaßen viele Remakes in letzter Zeit rausgekommen sein sollen, ist mir gar nicht aufgefallen.^^
Und wenn schon, KotOR wäre mal ein Spiel, das wirklich ein Remake verdient hätte, sofern's ordentlich wird.

Interessant! Kotor ist mir spieltechnisch echt zu altbacken, auch wenn ich gerne die Story erleben würde. Dazu kann ich mich nicht mehr aufraffen.

Mal gucken ob das Projekt tatsächlich umgesetzt wird und wenn ja, mit welchem Ergebnis.

Komisch, dass so dermaßen viele Remakes in letzter Zeit rausgekommen sein sollen, ist mir gar nicht aufgefallen.^^
Und wenn schon, KotOR wäre mal ein Spiel, das wirklich ein Remake verdient hätte, sofern's ordentlich wird.
Naja, ist nicht so, dass es die überwiegende Mehrheit ausmacht, aber spontan fallen mir da Resi 2 und 3 ein, Diablo 2 Resurrected, Final Fantasy 7, Demon Souls, Tony Hawks, Trials Of Mana, Destroy All Humans, Panzer Dragoon, Warcraft 3 (lol), Mass Effect (war nur remaster, oder?) und irgendwas hab ich sicher vergessen ^^
Knall dann noch die "Legacy" Produkte, wie WOW Classic obendrauf und ich hab das Gefühl wir schauen manchmal mehr nach gestern im Triple A Segment, als nach Vorne. :-|

Oh, und die meisten Lizenztitel im Sport sollten auch Remake heißen (besonders FIFA auf der Switch). Wenn ich da so an die aktuellen NBAs, Maddens und Fifas denke, sind die sehr nah dran :lol:

Geht mir genauso, es gibt einfach zu viele Remakes und Remaster. Wobei es bei Kotor zumindest altersbedingt schon Sinn macht, vor allem im Vergleich zu einem Dead Space...

G - E - N - I - A - L

Der Typ vom Studio hat im Interview leider ziemlich um den heißen Brei geredet - ich hoffe dass das Game Inhaltlich mit KOTOR identisch bleibt.

Lol, es kommt ein Shooter bei raus oder so ein rumgehampel wie bei Final Fantasy 15 / 7 Remake.

Die ADHS getrimmten Konsumenten heutzutage, dauerbestrahlt und dank tiktok & Co auf eine Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege getrimmt, haben doch keine Zeit für Taktische Kämpfe oder ellenlange Dialoge.
Ich hab sowohl FF15, als auch FF7 Remake gespielt. Die Zielgruppe ist bestimmt nicht der "ADHS getrimmte Konsument" oder die "Tik Tok"-Generation. Tatsächlich spielt sich vor allem FF7 Remake gar nicht so doof und auf höheren Schwierigkeitsgraden verlangt es doch ebenso Taktik, wie das Original.

Yea, vereinfachtes Gameplay und weniger Text wäre super! (bin ü30, habe kein ADHS, und kann auch nichts mit tiktok anfangen)

Damit ist Spielindustrie jetzt wie die Filmindustrie: Wenn's schon mal erfolgreich war, dann kann eine Neuauflage (der Kasse) nicht schaden... blöd nur, dass viele Remakes oft nicht an das Original heranreichen, obwohl grundsätzlich die selbe Geschichte zu Grunde liegt.

Aber ich will nicht schon weit vor Veröffentlichung den Teufel an die Wand malen. :devil:

Ich weiß das viele Remakes nicht gut waren und sind. Trotzdem überwiegt bei mir erstmal die Freude dass dieses meiner Meinung nach beste Bioware Spiel mit der besten Story von allen Videospielen neu aufgelegt wird. :banane:
G - E - N - I - A - L

Der Typ vom Studio hat im Interview leider ziemlich um den heißen Brei geredet - ich hoffe dass das Game Inhaltlich mit KOTOR identisch bleibt.
Mehr Sidequests dürfen gern rein. Aber keine Sammelquests in einer "riesigen Open World"

Kann ich nur sagen: "shut up und take my money"...:D

Ich selber freue mich auf solche "olle Kamellen", zähle ich nun ja doch schon zur "einmal Rebel Assault + CD-Laufwerk bitte" Generation. Da fallen mir auch noch einige andere Spiele ein, welche ich gerne noch mal in "frisch" erleben wollte. Unter anderem Dungeon Keeper 1, was damals mit heftiger Wartezeit "glänzte"...

Ich bin zumindest gespannt. Insbesondere darauf, ob wie vermutet Kotor II integriert wird. Das habe ich nämlich leider nie mit der Restored Content Mod gespielt und habe mir die erst vor wenigen Monaten runtergeladen, um das "Projekt" mal anzugehen.

KotoR ist neben Mass Effect einfach die Definition von Meilensteinen in Hinblick auf Story!

Aber wenn ich mir meinen Pile of Shame anschaue (Tyranny, Wasteland 2, Pathfinder Kingmaker, Cyberpunk 2077 und jetzt habe ich mir gerade auch noch die Mass Effect Legendary gekauft und nach 10 Jahren eiserner Disziplin tatsächlich einen Origin Account eröffnet), dann weiß ich im Grunde genommen gar nicht, wohin mit meiner Zeit. Zumal man ja auch Dragon Age 1 und die Witcher Reihe mal wieder spielen könnte. ^^

Ich bin zumindest gespannt. Insbesondere darauf, ob wie vermutet Kotor II integriert wird. Das habe ich nämlich leider nie mit der Restored Content Mod gespielt und habe mir die erst vor wenigen Monaten runtergeladen, um das "Projekt" mal anzugehen.

KotoR ist neben Mass Effect einfach die Definition von Meilensteinen in Hinblick auf Story!

Aber wenn ich mir meinen Pile of Shame anschaue (Tyranny, Wasteland 2, Pathfinder Kingmaker, Cyberpunk 2077 und jetzt habe ich mir gerade auch noch die Mass Effect Legendary gekauft und nach 10 Jahren eiserner Disziplin tatsächlich einen Origin Account eröffnet), dann weiß ich im Grunde genommen gar nicht, wohin mit meiner Zeit. Zumal man ja auch Dragon Age 1 und die Witcher Reihe mal wieder spielen könnte. ^^
Warum jetzt? Den Origin Account brauchst du doch gar nicht für ME Legendary? Oder wird der mit Steam verknüpft?:huh:

Zurück