KotOR2 versuchte halt das auszuloten, was mit dem Konzept des Vorgängers möglich war/gewesen wäre.
Ich finde es immer unfair zu behaupten, Teil 1 ist in dieser oder jener Hinsicht so viel schlechter als Teil 2, weil er eben dieses und jenes nicht oder anders gemacht hatte, dabei hat der erste Teil doch die Grundlage geschaffen.
Ich habe doch an keiner Stelle davon gesprochen das dies grundsätzlich schlecht wäre, nur davon das Teil 2 das eben konsequenter umgesetzt / fortgeführt hat.
Die einzige Stelle wo ich mal wirklich von schlecht sprach war bei der Charakterentwicklung, die war halt wirklich schlecht in KotoR 1, da völlig undurchsichtig designed und somit eben potenziell dafür geeignet sich böse zu verskillen, selbst wenn man die Spielmechanik kennt / versteht, aber halt das Spiel nicht kennt, wie jeder beim ersten Durchgang und bei der Meinung würde ich auch jederzeit bleiben.
Das Grundgerüst aus Teil 2 ist ja praktisch identisch, Obsidian hat sich maßgeblich an der Vorlage orientiert und lediglich die eigenen Ideen integriert, ohne das Spiel zu revolutionieren.
Obsidian hat das umgesetzt was man in 12 Monaten Entwicklungszeit irgendwie meinte bewerkstelligen zu können, weil mehr Zeit hat Lucas Arts damals ja für die Entwicklung von KotoR 2 nicht eingeräumt.
Was selbstredend mehr als nur völlig dämmlich war, da Obsidian als fremdes Studio natürlich weder mit der Engine, noch den Werkzeugen, vertraut war mit denen KotoR 1 entwickelt wurde und daher absehbar war das es nur in einer nahezu Katastrophe zu Release enden kann.
Das Ergebnis zu Release kennen wir ja, die es damals gespielt haben, dann leider auch alle, auch wenn es heute, dank verdammt guter Mods wie TSLRCM, Widescreen UI Fix und dem Steam Workshop, doch noch eine gut spielbare und sehr solide Fortsetzung zu KotoR 1 geworden ist.
Abgesehen davon: Carth als Sith-Mitstreiter? Niemals. Das wäre ja wohl viel zu unglaubwürdig gewesen, nachdem selbige immerhin seine Familie ausgelöscht haben (zumindest einen Teil davon) und seine Lebensmaxime daraus bestand, anderen zu misstrauen und niemals selbst zum Verräter zu werden, was ja schließlich enge Freunde von ihm getan haben. Ich kann mich überdies nicht daran erinnern, dass er jemals offen Zweifel an der Republik geäußert hätte, zumindest nicht während des Jedi-Bürgerkrieges.^^
Wieso nicht, es gab in der Star Wars Lore schon innigere Streiter für die Republik, die wegen kleineren Dingen die Seiten gewechselt haben und natürlich hat Carth hier und da mal, ohne meist genauer zu werden, durchblicken lassen das er nicht alles gutheißen kann was die Republik & der Senat so treibt.
Gerade das der Senat seine Soldaten zu Beginn der Mandalorianischen Kriege & danach gegen Revan immer wieder bewusst mit mangelhafter Aussrüstung in sinnlose Schlachten geschickt hat, in dem wissen das die Verluste unnötig hoch sein werden, scheint ihn dabei durchaus schon recht stark zu stören und "wütend" zu machen.
Das wäre durchaus ein valider Ansatzpunkt ihn auf die dunkle Seite ziehen zu können, genauso wie seinen Hass auf die Mörder an seiner Familie weiter zu befeuern.
Allerdings gab es andere Dinge, die man mit den Crewmitgliedern anstellen konnte, wenn auch erst spät im Spiel, nachdem man zur Dunklen Seite übergetreten ist. Es gab eine ziemlich blutrünstige und abgrundtief böse Möglichkeit, Zaalbar dazu zu bringen, seine Loyalität ggü. dem "bösen" Revan einzufordern...
Ja und ehrlich gesagt finde ich das die Option für einen Charakter wie Revan, lore bedingt, leider so rein gar nicht gepasst hat, zu Malak ehr, aber Revan war, grob gesagt, ja ehr eine charismatischere Version von Darth Sidious, ein taktisches und strategisches "Genie", der pragmatische Nützlichkeit über grundsätzliche Blutrünstigkeit gestellt hat, auch wenn KotoR 1 halt leider ehr den Eindruck in den Dunkle Seite Antworten vermittelt man hätte es mit einem blutrünstigen Schlächter zu tun, weil Bioware da halt leider nur die üblichen 0815 böse Charakter Klischeeantworten bedient.
Das ist aber auch etwas was Bioware meiner persönlichen Meinung nach einfach noch nie wirklich konnte, gut geschriebene böse Spielerdialoge designen, die wirkten in ihren Spielen schon immer völlig platt und eindimensional.
Ganz grundsätzlich begrüße ich ein Remake von KotoR 1 aber natürlich, selbst wenn es am Ende wirklich in allen Punkten nur ein 1 zu 1 Aufguss des Originals, mit zeitgemäßerer Grafik, werden würde (alleine schon weil man es dann endlich vernünftig mit Widescreen spielen könnte und Jedi und Sith-Roben vielleicht auch mit modernerer Grafik endlich Kapuzen spendiert bekommen könnten).
Alllerdings hoffe ich ja fast auch schon noch darauf das sie danach evt. auch noch KotoR 2 als Remake bringen würden, aber ist vermutlich etwas weniger wahrscheinlich, schon alleine weil es eben durch seinen Zustand zu Release nie so erfolgreich wurde wie der Erstling...