Star Wars Jedi: Fallen Order - So hoch sind die Verkaufserwartungen von EA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Jedi: Fallen Order - So hoch sind die Verkaufserwartungen von EA

Welchen Erfolg erwartet EA bei Star Wars Jedi: Fallen Order? Im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen hat man eine ordentliche Hausnummer formuliert: 6-8 Millionen Einheiten will man an den Spieler bringen. Und dabei passt das Respawn-Singleplayer-Spiel so gar nicht zum jüngst erfolgreichen F2P-Modell von Apex Legends.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars Jedi: Fallen Order - So hoch sind die Verkaufserwartungen von EA

Nach dem Battlefront Desaster wird Disney ein ernstes Wörtchen mit EA gewechselt haben. Warum sonst sollten sie von ihrem gewohnten Schema derart abweichen. - Mich freuts :daumen:

Ich sehe so hohe Erwartungen zwiespältig. Einerseits ist es ein enormer Vertrauensvorschuss, andererseits sind solche Erwartungen auch schwerer zu erfüllen oder gar zu übertreffen. Und genau das wird nötig sein, damit solche Spiele den F2P/P2W/Microtransactions-Sumpf zumindest stellenweise trockenlegen.

Nach Release heißt es dann also, dass Jedi eigentlich ein voller Erfolg ist, gute Reviews bekommt, aber "nur" 5.9 Millionen statt der angepeilten 6 Millionen Einheiten verkauft hat und damit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Respawn darf dann mit Titanfall 3 anfangen, das wird dann irgendwann in 2021 kurz vor der Fertigstellung eingestampft, weil es ja nicht so gut monetarisierbar ist. Das Team wird dann an irgendein anderes Projekt gesetzt, für das die gar nicht die richtigen Leute mit entsprechender Erfahrung haben, EA knüpft daran trotzdem absurde Erwartungen. Das Spiel erscheint dann 2023 in einem katastrophalen Zustand, wird ein massiver Flop und Respawn wird komplett dicht gemacht.

Stimmt's oder hab ich recht?

Leider steht bei EA zu befürchten, dass du voll und ganz richtig liegst...

Einerseits würde ich mich über ein gutes Star Wars-Spiel freuen, das gerne auch ein wirtschaftlicher Erfolg ist, andererseits gönne es ich es dem Publisher nicht, weil er sowieso früher oder später Respawn schließen wird. Wenn SW Jedi: Falen Order kein umfassender Erfolg wird, sehr schnell, wenn doch, wird es wohl so weitergehen, wie bei deinem angenommenen Vorgehen eines knapp verfehlten. -.-
Was für mich für einen Misserfolg spräche, wäre die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Disney dem Saftladen EA dann endlich die Rechte zu SW wegnehmen würde und endlich andere, fähigere Firmen dazu kämen dann endlich wieder gute Spiele in dem Universum zu schaffen.

Allein schon der Umstand, dass sie Bioware an irgendwelche dümmlichen Lootshooter gesetzt haben und Respawn an einen SW-Singleplayer, anstatt beide umgekehrt und entsprechend ihrer Eignung korrekt einzusetzen, verstehe ich einfach nicht. Bioware hätte ein weiteres, vielleicht sogar gutes KotoR schaffen können und Respawn problemlos einen sicher gut funktionierenden MP-(Koop)-Shooter...

Hat EA mittlerweile Respawn gekauft? Soweit ich weiß haben oder hatten die nur Publishing Rights an deren Spielen aber kein Mitspracherecht was die Entwickeln. Jedi Fallen Order war deren Wunschprojekt was allein Respawn so machen wollte wie sie es machen. Wenn es nach EA gegangen wäre wäre es wohl kein SP Titel geworden.

Hat EA mittlerweile Respawn gekauft? Soweit ich weiß haben oder hatten die nur Publishing Rights an deren Spielen aber kein Mitspracherecht was die Entwickeln. Jedi Fallen Order war deren Wunschprojekt was allein Respawn so machen wollte wie sie es machen. Wenn es nach EA gegangen wäre wäre es wohl kein SP Titel geworden.

Respawn ist aufgekauft aber deren Chef Vince Zampella ist Mitglied des Aufsichtsrats bei EA. Sprich der hat ein viel größeres Mitspracherecht was mit Respawn Entertainment passiert. Studios wie Bioware, Criterion oder DICE haben niemanden in den höheren Positionen von EA und können sich nicht gegen deren Entscheidungen wehren. Apex Legends soll ohne Änderungen veröffentlicht worden sein, weil Zampella als Ratsmitglied überhaupt mit den hohen Tieren bei EA reden konnte und die überzeugen konnte dass Apex ohne Änderungen besser laufen wird.

Man darf nicht vergessen dass die Führungsebene von EA in erster Linie aus Leuten besteht die mit der Entwicklung von Spielen nichts zu tun haben und entsprechend nicht wirklich verstehen wie die Spieler ticken und das es bei Spielern andere Metriken gibt als in anderen Märkten.

Also mir passt es garnicht das EA da doch recht hohe Erwartungen an das Spiel hat.
Ja es ist ein Star Wars Spiel, und SW hat eine große Fanbase (warum auch immer^^).
Nur würde es mich nicht wundern wenn dann das Spiel trotz millionenfacher Verkäufe
nicht den Erwartungen entsprechen würde.
EA sehe sich wieder darin bestätigt das Singleplayer Spiele keine Zukunft haben, Game as a service wäre weiterhin der geile Shit..... das typische blabla.

Vor meinem inneren Auge sehe ich auch schon die News über endtäuschende Verkaufszahlen, die ein paar Hunderttausend unter den Erwartungen liegen, weshalb von zu Ende entwickelten Singleplayer Games wieder Abstand genommen werden muss. :schief:

Ich hoffe, dass das Spiel ein massiver Erfolg wird und deutlich über den Erwartungen von EA liegt, damit die Herrschaften in der Führungsetage sehen, dass man auch mit SP Games Geld verdienen kann.

Ich hoffe, dass das Spiel ein massiver Erfolg wird und deutlich über den Erwartungen von EA liegt, damit die Herrschaften in der Führungsetage sehen, dass man auch mit SP Games Geld verdienen kann.

Dann kommt es nur noch drauf an was für Schlüsse man draus zieht.
In der Führungsetage von EA könnte ich mir so was in der Art vorstellen:
Fallen Order hat sich in 3 Monaten 7,1 Millionen mal verkauft, ein voller Erfolg.
Wie könen wir einen Nachfolger wirtschaftlich erfolgreicher gestalten?
Wir sollten einen Multiplayer integrieren, gleich zu Beginn einen Season Pass einplanen, und Fans des Spiels mit Microtransaktionen belohnen für individuelle Gestaltung.

#EAStyle :ugly:

Nach Release heißt es dann also, dass Jedi eigentlich ein voller Erfolg ist, gute Reviews bekommt, aber "nur" 5.9 Millionen statt der angepeilten 6 Millionen Einheiten verkauft hat und damit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Respawn darf dann mit Titanfall 3 anfangen, das wird dann irgendwann in 2021 kurz vor der Fertigstellung eingestampft, weil es ja nicht so gut monetarisierbar ist. Das Team wird dann an irgendein anderes Projekt gesetzt, für das die gar nicht die richtigen Leute mit entsprechender Erfahrung haben, EA knüpft daran trotzdem absurde Erwartungen. Das Spiel erscheint dann 2023 in einem katastrophalen Zustand, wird ein massiver Flop und Respawn wird komplett dicht gemacht.

ja Dürfte so ungefähr die Story von Bioware sein als die mit SWTOR den WoW killer gemacht haben.

Zurück