Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht mit bestem Kinostart in Deutschland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht mit bestem Kinostart in Deutschland

Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht ist seit Donnerstag in den Kinos und beschert in Deutschland Disney den erfolgreichsten Donnerstag bis dato. Angesichts des Hypes und der über 2.000 bespielten Leinwände keine große Überraschung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht mit bestem Kinostart in Deutschland

Hab ihn zwei Mal gesehen...bin ein langjähriger Fan der Serie (seit den 80er^^) . Ich bin begeistert. Man kann den Film natürlich bashen, wegen zB. seinem Star Wars untypischen Humor an manchen Stellen. Es kommt halt auf die Einstellung an, in die man ins Kino geht. Lässt man sich auf den Film ein, oder schärft man sein Adlerauge auf jeglichen Fehler.

Der Film muss sowohl die Fans als auch den Mainstream Kinogänger ansprechen. Das Gesamtwerk gefällt, an manchen Stellen war mir die Musik nicht präsent genug und momentan fehlen mir noch Hintergrundinformationen, aber man muss bedenken es kommen noch 2 Filme, und die alte Trilogie war ja auch anfangs nicht selbsterklärend über bestimmte Handlungen.

8/10. Oder Reihenfolge: V-IV-VII-VI und dann der Rest^^

Für mich und meiner Freundin ist heute um 20:10 so weit. Ich freue mich sehr. Jetzt noch in die Uni und lernen bis 19:00 dann ab in Richtung Cineplexx. :daumen:

An alle die es interessiert, 3D ist imho wirklich schlecht umgesetzt :(
Man merkt an allen Stellen, dass das 3D nur aufgesetzt ist (außer CGI natürlich) und der Film wurde nicht nachträglich angepasst, wodurch zumindest mit den Brillen die man hier bekam die Farben extrem blass und dunkel wurden...

Gehe morgen nochmal mit nem Kumpel in die 2D Vorstellung, leider im kleinen Saal des Kinos mit kleiner Leinwand... aber schlechter als die 3D Vorstellung in diesem Kino kann es nicht werden. Ist das im IMAX besser ? Wollte da vlt. nächste Woche hin.

Habe ihn gestern gesehen und hatte sehr hohe Erwartungen.

Freu mich sagen zu können, dass selbst diese übertroffen wurden.

An alle die es interessiert, 3D ist imho wirklich schlecht umgesetzt :(

Ist mir auch aufgefallen, nur leider gibt es den anscheinend überall nur in 3D. :( So musste ich ihn mir so reinziehen und es war naja... kA warum die immer noch auf den 3D Hype rumreiten.
Schlecht ist der Film nicht, er hat ein paar Schwächen und Fehler, will hier aber nicht spoilern. Er ist aber trotzdem ein guter Film, kommt aber meiner Meinung nach nicht an Episode 5 und 6 heran.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da ran wird auch keiner kommen. Man verbindet zu viel mit der alten Trilogie, zumindest die Leute die damit aufgewachsen sind. Ich bin zwar mit den Prequels aufgewachsen und finde diese jetzt auch nicht extrem schlecht aber ja die alten sind schon ein Stück besser.

Hm
wart ihr alle im selben Film wie ich oder leidet der größte Teil der Leute hier noch am Hypefieber?

Ich finde das war bis jetzt der schlechteste Teil der Reihe.
Für meinen Geschmack hat man 80% der Zeit versucht einfach nur die neuen und alten Helden in Szene zu setzen und dabei hat man komplett vergessen eine sinnige neue Handlung zu erschaffen.

ab hier geht's leider nur noch mit Spoiler:
So stark ich auch diverse "Gadgets" aus den alten Filmen echt lieben gelernt habe muss ich echt sagen... kein Bock mehr auf den 1000sten Todesstern. Da hätte inhaltlich/Storytechnisch echt mehr kommen können.
Das Gute hat wie immer keine Chance bis ein super Futzi von jetzt auf gleich die überkräfte Entwickelt.
haben wir doch alles schon 100 mal jetzt gehabt.
Etwas mehr Hintergrund hätte den Film echt gut getan. Ich hätte es beispielsweise gut gefunden, wenn man mehr auf Snoke (ich vermute mal das das der Deckname von Plagueis ist) eingegangen wäre und wie das Imperium sich neu formen konnte.

ich hab den Film jetzt bereits 2 mal gesehen, und er ist wirklich nicht schlecht, aber für mein Empfinden fehlt mir da irgendwie etwas.

PS: deutsche Syncro = Verbrechen. Sturmtruppler und X Flügler.... rly?

Gehe morgen nochmal mit nem Kumpel in die 2D Vorstellung, leider im kleinen Saal des Kinos mit kleiner Leinwand... aber schlechter als die 3D Vorstellung in diesem Kino kann es nicht werden. Ist das im IMAX besser ? Wollte da vlt. nächste Woche hin.
3D ist im IMAX grundsätzlich heller, weil die Projektoren mehr hergeben (30 kW Xenongasentladungslampe). Also ja, das ist besser. Aber Episode 7 ist kein IMAX-Film, sondern wurde auf 35 Millimeter gedreht. Mit Ausnahme einer Szene, die sie in 70 mm gedreht haben. Den ganz großen IMAX-Effekt hat man also nicht. Auch wenn in richtigen IMAX mit acht Etagen hoher Leinwand 70-mm-Rollen projiziert werden. Das IMAX-Format ist aber vom Format her eher sowas wie 4:3 und nicht Scope. Es kommt auch darauf an, ob das IMAX Polfilter-Brillen (dunkler) oder Shutterbrillen verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Film technisch umgesetzt wurde weis ich und auch wie das ganze im IMAX wiedergegeben wird, desshalb frage ich ja, ob die Projektoren im IMAX nochmal was rausholen können oder nicht genug, dass es sich lohnt.
Es gab Filme die waren im IMAX genau so blass (gefühlt) wie im Kino um die Ecke und dann wieder welche bei denen die Farben mit denen der 2D Fassung anderswo mithalten konnten.

Das IMAX das ich besuche verwendet immer Polfilter (was einfach nur in allen bereichen schlecht ist, schärfe, helligkeit, farbtreue), hätte bedeutend lieber Shutterbrillen aber ich kenne kein Kino dass die benutzt.

Wenn jemand den also da ansieht bitte kurz melden ob die Farben ok sind...

Ah, Praxiswerte habe ich leider keine. Klar kann man einen Film fürs IMAX auch "verhunzen". Selbst das Cinecitta in Nürnberg hat nur Polfilter und das ist ein großes IMAX. Da war ich einmal drin und die Helligkeit hat mich jetzt net weggehauen. 3D mit Polfilter verliert wohl immer etwas. Aber in der Theorie hat man halt den Vorteil der zwei 15kW-Lampen.

Star Wars 7 Interessiert mich schon sehr. Hoffe ich werde nicht enttäuscht. Schaue Ihn mir morgen im Kino an.

Aber was mich doch sehr Interessieren würde ist der neue oder auch alte Sith Lord.

Darüber gibt es noch kaum Infos. Habe gelesen dass der neue Imperator von Max von Sydow gespielt werden soll anstelle von Ian McDiarmid und eigtl. Palpatine ist bloß heftig entstellt halb Cyborg halb Mensch.
Ich finde Max von Sydow hätte jedenfalls (wie auch immer entstellt oder auch nicht) die Richtige optik für einen Sith Lord. Mir gefällt diese ... "Behauptung" wie ich es mal nenne sehr gut. Aber was ist wirklich drann!?

http://darksideconfidential.com/wp-content/uploads/2015/09/Max-Von-Sydow-portrait.jpg

Also insgesamt würde ich dem Film 8 von 10 Punkten geben und ist ein seeeeehr würdiger Nachfolger, vor allem nach den Katastrofen von Episoden 1 und 2.. 3 ging eh..

Absolut sehenswert für SW Fans und auch sonst für Leute welche epische Filme mögen.

Richtig Kritik kann ich nur im Spoiler geben:

1.Also ich finde es doof dass sie eine Republik erwähnen die selbst eine Flotte hat und mit den Rebellen (Widerstand) zusammenarbeiten. Wo ist diese Flotte? Wieso kämpfen sie nicht gegen die First Order? Wieso helfen sie nicht der Rebellion?

2. Kylo Ren ist anfangs sehr sehr böse und wirklich gut. Allerdings hätte er noch nicht seine Maske abnehmen sollen, gibt ihm mMn zu viel Menschlichkeit, welche etwa Darth Vader nicht hatte bis zu Episode 6.

3. Das Lichtschwert von Luke wurde ja in Cloud City von ihm runtergeschmissen, bzw ist runtergefallen.. Wo ist das her? :D

4. Die Lichtschwertkämpfe sind sehr rau und "hart", nicht so choreografiert wie in Teil 1-3, allerdings hätte mir etwas mehr Geschwindigkeit gefallen. Aber das ist geschmackssache und Kritik auf höchstem Niveau.

5. Bisschen mehr Erklärung zur Entstehung des First Order usw, aber davon wusste man ja früher in Teil 4 auch nix. Ist also alles halb so schlimm.

Der Rest des Films finde ich sehr gut, v.a. Rey und Fin sind sehr gute Schauspieler und Han Solo ist der alte. BB8 ist fantastisch und bringt frischen und modernen R2D2 Flair. Dass Han stirbt fand ich gut, bei 6 Teilen muss ein Hauptcharakter der Guten auch mal den Löffel ab geben. Sehr gute Effekte, auch wenn 3D wie gesagt nicht das Gelbe vom Ei ist, aber gibt schlechteres. CGI gut eingesetz, jetzt ist ja eh an einem Punkt an dem man fast keinen Unterschied erkennt, nicht so wie vor 15 Jahren bei Teil 1 und 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hm
wart ihr alle im selben Film wie ich oder leidet der größte Teil der Leute hier noch am Hypefieber?

Ich finde das war bis jetzt der schlechteste Teil der Reihe.
Für meinen Geschmack hat man 80% der Zeit versucht einfach nur die neuen und alten Helden in Szene zu setzen und dabei hat man komplett vergessen eine sinnige neue Handlung zu erschaffen.

ab hier geht's leider nur noch mit Spoiler:
So stark ich auch diverse "Gadgets" aus den alten Filmen echt lieben gelernt habe muss ich echt sagen... kein Bock mehr auf den 1000sten Todesstern. Da hätte inhaltlich/Storytechnisch echt mehr kommen können.
Das Gute hat wie immer keine Chance bis ein super Futzi von jetzt auf gleich die überkräfte Entwickelt.
haben wir doch alles schon 100 mal jetzt gehabt.
Etwas mehr Hintergrund hätte den Film echt gut getan. Ich hätte es beispielsweise gut gefunden, wenn man mehr auf Snoke (ich vermute mal das das der Deckname von Plagueis ist) eingegangen wäre und wie das Imperium sich neu formen konnte.

ich hab den Film jetzt bereits 2 mal gesehen, und er ist wirklich nicht schlecht, aber für mein Empfinden fehlt mir da irgendwie etwas.

PS: deutsche Syncro = Verbrechen. Sturmtruppler und X Flügler.... rly?

Einmal wollen die Fans das es so gut wie die alten Teile bzw. das Gefühl von damals wieder zurück geholt wird und dann wird gemeckert wenn man genau das getan und nicht etwas neues versucht hat. :ugly:
Wir wissen was alles passieren kann wenn man etwas komplett anderes versuchen will. *hust Episode 1*

Zum Anderen ist es der Auftakt einer neuen Trilogie und wir wissen noch nicht wie sich alles noch zusammen fügen wird. Also heißt es da wieder abwarten.

Bis auf wenige Kleinigkeiten war es Story technisch absolut in Ordnung und vom Handlungsstrang auch das, was die Meisten haben wollten.
Hier und da etwas zu viel Witz und manche Sachen besonders zum Ende etwas zu fix abgefrühstückt.

Aber insgesamt auf jeden Fall besser als die neue Trilogie und nähert sich der alten Trilogie qualitativ gut an.
Der schlechteste Star Wars Teil ist dieser aber auf gar keinen Fall, wenn man dem ganzen noch einmal Riveau passieren lässt. :)
(Hab ihn auch nu 2 Mal gesehen)

Alleine was man qualitativ an Bildsprache bekommt. Echte Sets, viel puppetiering und CGI so gut eingesetzt, das es wenn nur unterbewusst wahr genommen wird.
Die Schauspieler machen ebenfalls einen klasse Job und die neuen Protagonisten haben es tatsächlich geschafft positiv hervor zustechen und neben den lieb gewonnenen Charakteren interessant zu wirken.
Mit BB8 haben sie es sogar geschafft R2D2 einen würdigen Nachfolger zu integrieren, was bis dato unverstellbar für die Meisten gewesen ist. :daumen:

Zur Übersetzung:
Ja ist vorhanden, aber denk nochmal ganz scharf nach...
Wann wurde in der Hauptreihe der Star Wars Filme jemals von einem X-Wing gesprochen?
Wir wissen das die Dinger im englischen so heißen. Mehr aber auch nicht.
Genauso auch das es damals bereits schon Sturmtruppen hieß ("So klein und schon bei den den Sturmtruppen?")

Daher empfinde ich es nicht unbedingt als Fehler wenn man nun Sturmtruppler und X Flügler sagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wo und wann der Film auf meine Augen trifft. Egal wie die Kritiken ausfallen werde ich mir mein eigenes Urteil bilden und freu mich schon darauf

Hallo,

Egal wie die Kritiken ausfallen werde ich mir mein eigenes Urteil bilden und freu mich schon darauf

und genau so sollte es auch sein.

Ich bin durchaus skeptisch aber aufgeregt im Kino gewesen und muss zugeben, dass ich zuerst einmal dem Merchandising unterlegen war. Jetzt habe ich eine coole Storm Trooper look 3D-Brille - 9€, 4 Metall münzen mit Star Wars Prägung und einen riesigen 1 liter Kunststoff Trinkbecher - im Menü für 20€. Fies: Es gibt natürlich eine 5te Münze, die man bei dem Menü für 10€ erhält -.- RPG'ler wissen, was das für ne unannehmbare Situation ist aber ich gehe noch in die O-Ton Vorstellung.
Ich bin gespannt, wie gut oder schlecht die deutsche Syncro gegen den O-Ton abschneidet und auch das spricht zumindest nicht dafür, das Star Wars VII ein schlechter Star Wars Film ist, wenn man noch ein zweites Mal ins Kino gehen wird.

Zur Story kann ich leider nichts Spoiler freies schreiben, grundsätzlich sollte ein normal sterblicher Mensch aber gute Star Wars Unterhaltung geboten bekommen. Ob das jeder so sieht ist dann wieder jedem selbst überlassen.

Kam es dem einen oder anderem hier auch so vor, als sähe er im Kino ein neugemachtes "Star Wars - Teil IV"? Droid auf dem Wüstenplanten, vorher der Kampf und die Gefangennahme von Protagonisten, dann die Machtprobe der neuen Waffe und der Schwächeanfall durch die Erschütterung der Macht und es gibt so viele andere Aspekte, wo ich mir dachte: "Hm, Die alte Story neu aufgelegt und in die moderne transportiert.", aber es ist ja gut gemacht und unterhält, so ist es ja nicht.
Dennoch bin ich gespannt darauf, ob Episode VIII und IX in ähnlicher Art und Weise ein transportiertes remake von Teil V und Teil VI sein oder ob etwas weniger von den "Aha, das gab es so auch in ähnlicher Form und Reihenfolge auch in den alten Trilogien" Momenten vorkommen werden.
Oh und ich hoffe, dass der Sohnemann von Han bitte nicht in so eine triefende, zerissene Charakterdarstellung mündet, wie die von Annakin. Poah war der übelst schnulzig in den "Wir haben uns alle lieb" Nebenerzählungen. Hoffentlich bleibt uns sowas erspart.

Zurück