Star Wars: Disney möchte die Spiele-Lizenz angeblich neu vergeben

AW: Star Wars: Disney möchte die Spiele-Lizenz angeblich neu vergeben

GTA ist kein Rollenspiel, von daher mit TES oder Witcher nicht vergleichbar.;)

Zumindest bis SA war das Missionsdesign in GTA beispiellos abwechslungsreich, die Dialoge und Zwischensequenzen immer wieder witzig und die Charaktere entweder abgedreht, cool oder schlichtweg saukomisch.
So einen Spagat bekamen im Actiongenre verdammt wenige hin.
Kann dir auch nicht sagen, warums mir nie richtig gefallen hat. Gespielt habe ich nur GTA2 oft und viel.

Rein aus künsterlischer Sicht kann man das nicht in einen Topf wie CoD oder FIFA werfen, das ist völlig aus dem Hut gesogen.:rollen:
Habe den Vergleich nicht selbst gebracht und erst recht nicht in künstlerischer Hinsicht, sondern lediglich hins. Änderungen am Spielprinzip.
Wie gesagt, GTA V bietet auf dem Papier sehr viel. Sagt mir leider dennoch nicht zu.

Aus diesem Grund - um den Bogen wieder zu schliessen - wünsche ich mir nicht, dass Rockstar, von denen in den letzten Jahr kaum etwas Nennenswertes ausser GTA kam, ein SW-Spiel produziert.
Da ist meine Angst zu gross, dass es nicht nach meinem Gusto sein könnte.

eigentlich ist es egal wem sie die Lizenz aufs Auge drücken. Seit Episode 8 ist das Franchise für mich eh gestorben.

Das Spiel an sich soll ja nicht so schlecht sein. Aber die Lootboxen (und Overwatch) haben mich davon abgehalten es zu kaufen/spielen ;)

Das würd ich auf der stelle kaufen, das hätte echt Potential, Jedi Skilltree Light/Dark side und dann skills hochleveln, durch Stormtrooper und Droiden metzeln mit verschiedenen lichtschwert styles, force powers und evt. auch mal mit Blastern und Granaten wenn man doch lieber als Bounty Hunter spielen will.
ISO perspektive und wie bei Diablo 2 generierte level schläuche / dungeons in Sternenzerstörern und Todesstern, und am Ende ist nen raum mit irgend nem Sith als Boss für die richtigen loot drops.

Traumhaft bildlich gesprochen!! Wäre voll mein Fall! Das ganze dann mal in ner Optik die ne 1080 in die Knie zwingt! Ich würds direkt kaufen!

Damit wir in 20 Jahren Star Wars 8 spielen können?
Ne danke.
CIG wäre das Beste, was dem Franchise passieren könnte. Alleine das "Lore" Team ist extrem enthusiastisch.

In Multicrew-Schiffen nahtlos von "Dantooine" bis nach "Hoth" fliegen ohne Ladebildschirm ? CIG hätte die Erfahrung und die Engine-Tools, um es auf SQ42-Grafikniveau möglich zu machen - mit 15 FPS :ugly:

Oder sonst sein eigenes Star Wars bauen in "Space Engineers". Grafisch weitaus weniger beeindruckend, aber auch mit nahtlosen Flügen von Planet zu Planet ohne Ladebildschirme...

(wäre generell mal ganz spannend, was der Entwickler von Space Engineers zustande bringen würde, wenn man ihm ca. 100 Mio $ in die Hand drückt von wegen: "so, nun mach mit der Kohle mal ein neues Star Wars Spiel" ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würds Ubisoft geben. Die können und die machen noch Singleplayer Games. Noch lieber würde ich es daher Bethesda überlassen. Die haben Studios die super AAA Solo Games machen. EA kriegt es wahrscheinlich nicht mehr auf die Reihe.

Das dürfte Disney aber eine Saftige Vertragsstrafe einbrocken, wenn sie die Lizenz widerrufen. Denke das wird Disney in die Überlegungen mit einfließen lassen. Stellt sich halt auch die Frage, ob EA da noch weitere Spiele in der Mache hat ... wenn sie da nämlich die Lizenz widerrufen, würde das ja nicht mehr funktionieren.

Das bringt halt auch nix, da vornehmend Disney die treibende Kraft hinter den Restriktionen war die Battlefront2 zum "p2W" shooter gemacht haben.
Da man keinen kosmetischen Inhalte zulässt (aus angst variierendes Design könnte zu Gehirnknoten bei den Konsumenten führen) konnte man keinen "Overwatch Klon" bauen.

EA hat als Firma ja durchaus recht. Die Mobile Games und Sportspiele verkaufen Sammelkärtchen und Lootboxen ohne Ende. Dann müssen eben alle dran glauben. Wenn man aber neben dem "P2W" auch noch spielerisch so eine Bauchlandung hinlegt, naja.. schade. Gottseidank kommt ja bald NOCH EIN BATTLEFIELD!

Und für Disney: NOCH EIN STAR WARS FILM ! Jedes Disneyprodukt schmeckt mitlerweile wie dreimal aufgewärmte Dosenravioli.

Mhm was wird dann aus SW TOR wird das dann eingestellt, würde ich dann nicht so prickelnd finden als Spieler der ersten Stunde der auch seid Anfang an nen laufendes Abo hat :-(

Es war von Disney einfach saudämmlich nach dem Deal mit George Lucas sein Entwicklerstudio LucasArts dicht zu machen. Welches andere Studio hatte mehr Ahnung von der SW-Materie wenn nicht dieses?!

Und jetzt merken sie dass ihre Wahl mit EA doch nicht so das Gelbe vom Ei ist... *epic facepalm*

CIG wäre das Beste, was dem Franchise passieren könnte. Alleine das "Lore" Team ist extrem enthusiastisch.

In Multicrew-Schiffen nahtlos von "Dantooine" bis nach "Hoth" fliegen ohne Ladebildschirm ? CIG hätte die Erfahrung und die Engine-Tools, um es auf SQ42-Grafikniveau möglich zu machen - mit 15 FPS :ugly:

Oder sonst sein eigenes Star Wars bauen in "Space Engineers". Grafisch weitaus weniger beeindruckend, aber auch mit nahtlosen Flügen von Planet zu Planet ohne Ladebildschirme...

(wäre generell mal ganz spannend, was der Entwickler von Space Engineers zustande bringen würde, wenn man ihm ca. 100 Mio $ in die Hand drückt von wegen: "so, nun mach mit der Kohle mal ein neues Star Wars Spiel" ;) )

*HUST* Frontier Developments *HUST*

Dann wird das Spiel auch zu Lebzeiten mal fertig.

Das die großzügige Verteilung von Lizenzen auch nicht der Stein der Weisen ist, sieht man ja bei Games Workshop und den Warhammer/WH40k Lizenzen. Die bekommt auch jeder, der "Nurgle" fehlerfrei buchstabieren kann und man sieht ja, was dabei raus kommt. Nämlich zu 90% Schrott...

Bitte! Danke! :-)

Eventuell sollte man die Lizenzen an mehrere und nicht nur an einen Publisher vergeben.
Schon alleine die Ablehnung eines neuen ''Empire @ War'' oder eines neuen ''X-Wing vs Tie Fighter''
bzw. einem Spiel wie ''X-Wing Alliance'', durch EA fand ich sch***e.

Und von diesem Lootboxen kaufen bei Battlefront fange ich lieber erst gar nicht an...

Ps: Off Topic ,
aber für Fans von Großadmiral Thrawn - die neue Novel von Timothy Zahn, ''Thrawn'' - erscheint am 19.02. in ihrer deutschen Fassung!
Preise liegen bei ca. ~15€ (gebunden) und ~12€ (e-Book).

Das dürfte Disney aber eine Saftige Vertragsstrafe einbrocken, wenn sie die Lizenz widerrufen. Denke das wird Disney in die Überlegungen mit einfließen lassen. Stellt sich halt auch die Frage, ob EA da noch weitere Spiele in der Mache hat ... wenn sie da nämlich die Lizenz widerrufen, würde das ja nicht mehr funktionieren.

Das würde ich mal stark bezweifeln. Star Wars ist das geistige Eigentum von Disney und mit eine ihrer stärksten Marken. Da kann man zu 1000% sicher sein, dass Disney diverse Ausstiegsklauseln in dem Lizenzvertrag hat, die eine sofortige Beendigung des Abkommens ermöglichen wenn ihre Marke irgendeiner Form be- oder geschädigt wird. Es ist ja nicht so, dass es bei so einem Lizenzdeal gleichberechtigte Vertragspartner gibt. Der Markeninhaber hat immer die "stärkere" Position und darf bei allem mitbestimmen. Und wehe ein Soundeffekt stimmt nicht, dann gibt es keine Freigabe für einen Release...

Wenn Disney die Lizenz zurückziehen würde, dann würden die garantiert keine Vertragsstrafe zahlen müssen. Einzig und allein die Lizenzahlungen für die verbleibende Nutzungszeit würde Disney nicht mehr erhalten. Und das würde mit einer Neuvergabe der Lizenz wieder reingeholt werden.

In den "goldenen" Zeiten wo es noch Videotheken an jeder Ecke gab, hatten nur die Filialketten und Einzelvideotheken Disney-Filme im Verleih die sich an deren Vorgaben hielten (Werbung im Schaufenster, Aufsteller die an bestimmten Stellen zu stehen hatten, Platzierung der Filme in Augenhöhe in den Regalen, usw.). Wurden die Vorgaben nicht erfüllt, wurde das Verleihrecht entzogen. Das selbe Spiel bei Lucasfilms und jetzt Disney in den Kinos. Keinen Kinosaal mit THX-Zertifizierung ? Kein Star Wars / kein Indiana Jones.

Das Problem ist doch Disney selbst. Hätte man das Expanded Universe nicht für ungültig erklärt, hätte man tonnenweise faszinierende Ansätze, die man in neuen Spieideen umsetzen könnte. Es wäre immernoch ein Star Wars Thema, aber weniger öde als ihre eigenkreationen Episode 7 und 8. Da können weder Publisher noch Entwickler was dafür, wenn die Figuren mittlerweile platt und nicht mehr Star Wars artig sind.

Wer das aktuelle Battlefront 2 spielt, weiß was ich meine. Weil Fin so dermaßen beliebig ist, kannst ihm nur overpowered Aimbot Fähigkeiten und dämliche Sprüche mitgeben. Kylo ist nur ein schwächerer Vader und Rey rennt genauso hirnlos wie im film.

Star Wars: Disney möchte die Spiele-Lizenz angeblich neu vergeben

Das Problem ist doch Disney selbst. Hätte man das Expanded Universe nicht für ungültig erklärt, hätte man tonnenweise faszinierende Ansätze, die man in neuen Spieideen umsetzen könnte. Es wäre immernoch ein Star Wars Thema, aber weniger öde als ihre eigenkreationen Episode 7 und 8. Da können weder Publisher noch Entwickler was dafür, wenn die Figuren mittlerweile platt und nicht mehr Star Wars artig sind.

Den Zusammenhang musst du mir mal erklären. Was genau soll EA jetzt daran gehindert haben, vernünftige Star Wars Games zu machen? Das fehlende Expanded Universe?

Ich denke, ohne die neuen Filme bietet Star Wars mehr als genug Material für gescheite Spiele und dafür braucht es auch ganz sicher kein Expanded Universe.

Zuletzt bearbeitet:

Obsidian wäre toll. :) Hätte sehr gerne mal wieder ein StarWars RPG, nur bitte kein MMO Mist wieder. Ansonsten auch gerne einen spirituellen Nachfolger von Force Unleashed. Etwas offenere Levels, aber im Kern ein klassisches Action Adventure. Oder man versucht vielleicht nochmal einen Entwickler zu finden, der den Ansatz von 1313 weiterführt.

Zurück