Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Am 17. November soll Star Wars: Battlefront für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Für die Entwicklung des Shooters ist DICE verantwortlich - das Studio setzt auf die hauseigene Frostbite-3-Engine. Wie Star Wars: Battlefront mit der Cryengine aussehen würde, zeigen von einem Fan veröffentlichte Screenshots.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Cryengine kriegt halt ein natürlicheren Look hin. Frostbite sehen die Farben irgendwie immer übersättigt aus und die Beleuchtung wirkt auch übertrieben. Trotzdem natürlich beides sehr hübsch, ausserdem schätze ich die Frostbite Engine sehr, weil sie ziemlich performant ist und gut skaliert.
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Die Frage ist halt, welche Engine denn diese optische Pracht in genau dieser Qualität effizienter auf den Bildschirm zaubern könnte...
...also zumindest die Gamescom-Demo auf Hoth zu Battlefront wirkte so, als könne man davon ausgehen, dass 4K+150% ResScale eigentlich rundum ausreichen könnten, um das versprochene zu reproduzieren! (die Demo lief nur in 1080P und ohne ResScale)
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Cryengine kriegt halt ein natürlicheren Look hin. Frostbite sehen die Farben irgendwie immer übersättigt aus und die Beleuchtung wirkt auch übertrieben. Trotzdem natürlich beides sehr hübsch, ausserdem schätze ich die Frostbite Engine sehr, weil sie ziemlich performant ist und gut skaliert.

Stimme ich absolut zu. :)
Bei Star Wars Battlefront macht dieser etwas knalligere Look aber überhaupt nichts. Passt gut zum "arcadigen" Gameplay. Auf PC sieht es richtig toll aus und spielt sich flüssig.

Mit der CryEngine würde ich auch gerne mal wieder einen Shooter mit Dschungel etc. sehen aka Crysis 1. :daumen:
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Ich finde die CryEngine eigentlich auch immer etwas schöner, aber in Battlefront wird PBR so gut eingesätzt, dass ich überhaupt nichts auszusetzten habe! :daumen:
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Die CryEngine wirkt vor allem etwas... plastischer. Als ob mans halt anfassen kann. Komisch dass das viele moderne Spiele heutzutage noch immer nich hinbekommen oder hinbekommen wollen wo selbst Uraltspiele das schaffen. Aber is wohl auch vielmehr ne Design als ne Technikfrage. Vielleicht.

Mit der CryEngine würde ich auch gerne mal wieder einen Shooter mit Dschungel etc. sehen aka Crysis 1. :daumen:

Dann spiel Crysis 1? :huh:
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Also mit der CryENGINE sieht das doch alles "kühl" und sauber aus, fast schon wie Plastik. Allein der AT-ST im Hintergrund sieht wie fabrikneues Spielzeug aus, mit der Frostbite 3 dagegen nunmal wie ein "echter" AT-ST. Finde dort nicht nur die Beleuchtung besser, sondern auch die Farben realistischer.;)
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Also mit der CryENGINE sieht das doch alles "kühl" und sauber aus, fast schon wie Plastik. Allein der AT-ST im Hintergrund sieht wie fabrikneues Spielzeug aus, mit der Frostbite 3 dagegen nunmal wie ein "echter" AT-ST. Finde dort nicht nur die Beleuchtung besser, sondern auch die Farben realistischer.;)

Naja, seien wir ehrlich, der AT-ST in der CryEngine ist deutlich weniger detailiert ausgearbeitet, der Dschungel selbst CE Standardkost. Mit etwas Feinarbeit könnte man die Maschine sicher besser gestallten, hochauflösende Texturen drauf und Farbe anpassen und es sähe sicherlich anders aus. Dazu ist das Frostbyte-Bild deutlich heller.

Nett wirken beide, wobei der CE-Dschungel lebendiger, dafür aber die Lichtatmosphäre bei der FB ansprechender wirkt. Aber beides könnte in einer genau gleich erstellten Umgebung sehr viel ähnlicher wirken... ein besseres Modell des Läufers in der CE-Version und dann ähnlich dichte Vegetation und ich würde merklich kleinere Unterschiede erwarten...
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Die CryEngine wirkt vor allem etwas... plastischer. Als ob mans halt anfassen kann. Komisch dass das viele moderne Spiele heutzutage noch immer nich hinbekommen oder hinbekommen wollen wo selbst Uraltspiele das schaffen. Aber is wohl auch vielmehr ne Design als ne Technikfrage. Vielleicht.

Ist wohl wirklich ne Designfrage.

Denn plastische Grafik, die wie zum anfassen wirkt können beide. Sieh dir Dragon Age Inquisition an oder bei der Cry Engine Ryse.

BF4 und Crysis 3 im gegenzug sehen relativ "flach" aus. Ist einfach nur eine Frage der Shader, bzw. wie der Designer entscheided, dass sie aussehen sollen.

Witcher 3 war in den ersten Screenshots auch extrem "flach", fast schon comic artig. Laut entwickler interview hat man aber nachträglich die Shader neu geschrieben, um einen plastischeren look zu erreichen, so plastsich wie Inquisition siehts trotzdem nicht aus, ist eher ein Mittelweg geworden.

ich vermute aber mal, dass es trotzdem nicht ganz einfach ist, so nen Look zu erzielen, es erfordert eben Arbeit, während der flache look wohl eher das Ausgangsprodukt ist. Ist aber jetzt nur ne Mutmaßung...
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Also m.M.n. ist die Beleuchtung in der Frostbite Version besser.

Aber das kann auch daran liegen, dass die Frostbite Version professionell erstellt wurde und die mit der Cryengine nicht!?

Ich finde aber auch generell die Beleuchtung der Frostbite Engine ziemlich gut, sogar besser als bei der Cryengine, obwohl ich auch die Cryengine mag.

Nur die Spiele mit der Frostbite Engine sehen "natürlich" (fast schon fotorealistisch) aus im Gegensatz dazu sehen die Spiele mit der Cryengine eher "cineastisch" aus, zu "sauber" für meinen Geschmack.
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Tatsächlich wirkt beides nicht 100% realistisch (macht mal ein Foto von einer Lichtung).
Die Cryengine hatte schon immer das Problem: aufm Screenshot HUI aber das Gameplay dahinter ist PFUI.
Also die Cryengine mag wohl schön rendern, aber die Spiele dahinter sind meist wenig flexibel, das ist wohl auch der Grund, warum sie im Vergleich zur UE wenig eingesetzt wird.

Der Mod-ersteller sagt wohl auch aus gutem Grund nix zur Performance. Denn während die Frostbyte Engine nicht die "schönste im ganzen Land" ist, sie ist halbwegs performant, das konnte man von der CE nie behaupten
Also mit der CryENGINE sieht das doch alles "kühl" und sauber aus, fast schon wie Plastik. Allein der AT-ST im Hintergrund sieht wie fabrikneues Spielzeug aus, mit der Frostbite 3 dagegen nunmal wie ein "echter" AT-ST. Finde dort nicht nur die Beleuchtung besser, sondern auch die Farben realistischer.
zwinker4.gif

100% Zustimmung. Ich habe mir die CE jetzt schon oft angesehen: als Spiel, als Mod, in der Entwicklung und in Videos.
Und immer sieht sie so sauber und geputzt aus. Ich war SCHOCKIERT als die Gerüchte aufkamen, STALKER 2 wäre mit Cryengine (Got sei Dank nur blöde Gerüche, auch wenn S2 dann sowieso eingestellt worden ist). Alle Mods, die in der CE erschienen sind, und versuchten wie STALKER zu sein, konnten nie die Atmosphäre herzauern. Schöne, aber sterile Grafik ist nunmal für nix, Crytek kann meinetwegen schon lang in Vergessenheit geraten. Wegen der überheblichen Chefs, wegen der Technik, die gar nicht SO doll ist und wegen der Geblendetheit die viele hier haben.
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Also nur die beiden Bilder verglichen: Klarer Sieg für Frostbite3.

Aber das ist gar nicht die aktuelle Fassung von "currve", wenn man der Quelle folgt findet man noch zwei neuere Fassungen seines Szenen-Nachbaus.
Unter anderem wurde auch der AT-ST (deutlich) überarbeitet.
Die aktuellste Fassung (kick) sieht schon deutlich besser aus, und da wirds dann auch knapper zwischen Frostbite3 und CryEngine.
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Ich finde es sieht in der FB etwas besser und echter aus.
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Wow,das Frostbite3 sieht mal gut aus.....:daumen:
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Leute ihr müsst aber auch bedenken das der Cryengine Screenshot von einer Einzelperson stammt und mal nebenbei mit Standard Assets gemacht wurde.
Hinter dem Frostbite Shot steckt ein bezahltes Team inklusive Photogrammetrie . Der Vergleich sagt wenig über die Leistung der Engines aus.

Das ist die Sponza Scene mit der aktuellen GI in der Cryengine.
https://www.youtube.com/watch?v=bnvmB9iztaM

Schade konnte keine Variante mit der Frostbite Engine für einen neutralen Vergleich finden.
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Wie soll man das vergleichen?
In die FB Szene wurde deutlich mehr Arbeit gesteckt, während das mit der CE
wie kurz zusammengefummelt aussieht.
 
AW: Star Wars: Battlefront - so würde das Spiel mit Cryengine aussehen

Was bin ich froh, dass einmal rechts oben am Artikel und zudem zwischen Artikel und Kommentaren Werbung zum (Vor)bestellen bei Amazon ist, einmal alleine hätte man am Ende vielleicht noch übersehen.

Muss man was zum Artikel schreiben, oder ist das Hauptaugenmerk in der Tat die Werbung hier? )
 
Zurück