Star Wars: Battlefront kommt ohne integrierten Sprach-Chat auf den PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront kommt ohne integrierten Sprach-Chat auf den PC

Der öffentliche Beta-Test von Star Wars: Battlefront ist heute zu Ende gegangen und hat Teilnehmern einen ersten spielerischen Einblick in den Ego-Shooter verschafft. Wie nun bekannt wurde, wird das Spiel auf dem PC mit dem Fehlen von integrierter Sprachkommunikation auf eine Genre-typische Funktion verzichten. Stattdessen empfiehlt EA auf Drittanbieter-Software zurückzugreifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront kommt ohne integrierten Sprach-Chat auf den PC

Also ich finde das super!

Wenn man mal bisschen Battlefield auf einschlägigen Servern gespielt hat, ist man es Leid sich auf deutsch, englisch, russisch oder sonst irgendwas beleidigen zu lassen ...
Klar kann man afaik die einzelnen Leute muten, aber das ist ja auch nervig..

Und wer im Squad oder sogar als Clan zusammen online spielt, hat sowieso nen Teamspeak-Server, in dem sich die eigenen Leute in nem Channel zusammentun.

Natürlich wärs auch ne Option, dass man den Serverweiten bzw. "Leute in deiner Nähe" Sprachchat einfach komplett in den Optionen ausschalten kann. Und wenn man dann noch ne Sprachchat funktion mit privaten Channels für den Squad oder das eigene Team mit einbauen könnte, hätte ja auch keiner was dagegen!

Passt meiner Meinung nach. Was mir wesentlich wichtiger wäre: Dass der Textchat, solange man auf einem Server ist, konstant an ist. Aktuell war es ja so, dass man mit Ende der Runde bis zum Anfang der nächsten Runde nicht schreiben konnte, sprich man kann nicht anständig die letzte Runde "besprechen", ohne gleich zu Beginn der nächsten Runde zu pausieren, und damit verpasst man einen guten Start in die Runde..

Passt meiner Meinung nach. Was mir wesentlich wichtiger wäre: Dass der Textchat, solange man auf einem Server ist, konstant an ist. Aktuell war es ja so, dass man mit Ende der Runde bis zum Anfang der nächsten Runde nicht schreiben konnte, sprich man kann nicht anständig die letzte Runde "besprechen", ohne gleich zu Beginn der nächsten Runde zu pausieren, und damit verpasst man einen guten Start in die Runde..

Nein, das passt auch. Das war eh meist dasselbe:
gg!
gg!
Du Cheater!
GFY!

Könnte mir nicht egaler sein. Der Voicechat in den Battlefield Teilen war (zumindest ab Bad Company) nur noch schwer zu ertragen, Teamspeak & Co. waren schon seit Jahren Mittel der Wahl, es sei denn man wollte beleidigt, beschimpft und angebrüllt werden.

Das man das jetzt weglässt, wird das Spielverhalten der meisten Leute wohl kaum beeinflussen.

Wozu ein Voicechat ingame? Da kommen sowieso nur Beleidigungen rüber, in 100 verschiedenen Sprachen.
Wer reden will soll Teamspeak benutzen, wie es alle die im Team spielen machen.

gg!
gg!
Du Cheater!
GFY!

Habe ich anders erlebt. Insbesondere wenn man mal eine Stunde oder länger auf einem Server spielt, und immer die gleichen Leute unter den ersten paar sind, bzw. man merkt dass einige wirklich gute Spieler dabei sind, kommt man sehr einfach ins Gespräch. Sei es Taktik, sei es lustige Erlebnisse, sei es Bugs oder Probleme im Spiel, sei es Stats, oder (eher selten, zugegeben) das Verabreden auf einem TS Server.. das passiert schnell. Dass einige Kiddies ständig dein Erwähntes schreiben, ist leider wahr, aber deswegen jetzt das ganze Feature abzuschalten, ist auch falsch - dann gibt es absolut gar keine Kommunikationsmöglichkeit mehr im Spiel.

Cheat / Sprache ist mir egal
Aber Serverbrower und Gameplay wäre mal was !

Das Spiel ist öde und nix anderes wie COD im Schnee .
Würde nicht Starwars drauf stehen wurde es sowas von in der nichtigkeit versinken ...aber steht halt Star Wars drauf.

30
selbst wenn man mal aus dem graben wieder raus springt fühlt es sich an wie bei CS1.6 einfach nur ein sprung auf wie von kiste zu kiste xD
die sollten sich schon paar moves bei so vielen hirden einfallen lassen. BF hats schon gut hinbekommen, aber das dürfte noch nicht alles sein.
türlich gehts hier um einen titel der eine mega geschichte mit sich trägt. aber dass die beta nicht mal weiter ist wie BF3.0 oder 3.1 ist extrem enttäuschend!:nene:

Ich fands ganz nett, und es ist tatsächlich auch Star Wars drin, steht nicht nur drauf. Aber auch ein auf Multiplayer und Geballer reduziertes Spiel. Und für das Gebotene bin ich wirklich nicht bereit 60€ Basispreis und dann noch etwaige DLC's zu bezahlen. In ein bis zwei Jahren, bei irgend einem Sale, freu ich mich schon auf das Game.

mal ganz ehrlich ich habe bisher noch auf keinen Spiel sprachchat genutzt
ab und an bei COD 4 Zeiten kam es vor und das war eine 1 man show
Diese Funktion nutzen die wenigsten
Und die so was nutzen sind in einen clan mit nen teamspeak server
daher ist das egal.

gg!
gg!
Du Cheater!
GFY!

Und ab und an haben sich die Leute aufgeregt das Hoth für die Rebellen deutlich schwerer zu gewinnen ist. Dabei reicht es wenn sich ein paar Leute den Artillerie Angriff aufheben und dann auf die AT-AT darauf ballern, damit liegen sie in Sekunden im Dreck. Wenn nur eine Handvoll Rebellen weiß was sie machen, können sie das Spiel innerhalb der ersten Phase für sich Entscheiden.

Stell ich eh immer komplett auf stumm. Nervt nur. Zur Koordination langt auch der Textchat, besser wäre aber wenn man noch Ziele markieren könnte. Und wenn ich mit Freunden spiele nutzen wir den Voice Chat von Steam im Hintergrund.

Schließe mich der Mehrheit an, die Zeiten in denen der integrierte Sprachchat sinnvoll von uns Spielern genutzt wurde sind vorbei.
Beleidigungen und andere prumpfige Geräusche sind an der Tagesordnung.
Da eher per TS oder den Origin Sprachchat nutzen.
Ein Nachteil ist es nicht.

Das Spiel ist öde und nix anderes wie COD im Schnee .
Würde nicht Starwars drauf stehen wurde es sowas von in der nichtigkeit versinken ...aber steht halt Star Wars drauf.

Und Star Wars steht nicht nbur drauf, es ist siogar drin. Und das schöner und intensiver als in keinem anderen SW Spiel bisher. Ob du es glaubst oder nicht, aber das reicht einigen aus.....
Und Schnee ist nur in der Demo, es kommen auch andere (Star Wars-)Welten dann dazu ;)

Also ich finde das super!

Wenn man mal bisschen Battlefield auf einschlägigen Servern gespielt hat, ist man es Leid sich auf deutsch, englisch, russisch oder sonst irgendwas beleidigen zu lassen ...
Klar kann man afaik die einzelnen Leute muten, aber das ist ja auch nervig..
Man muss auch sagen, dass die BF und COD Spiele eben auch ein geistig infantiles Publikum ansprechen und solche Leute natürlich dann ein Spiel mit einem Spielen.
Die Community "reinigt" sich selbst, je anspruchsvoller das Spiel. in COD will jeder meine Mutter vögeln, in BF wirds ein bisschen besser, in ARMA ist mir das noch nie passiert.
Voicechat ist dennoch wichtig. Ich fände es besser, wenn man zusammenarbeiten und kommunizieren MUSS um zum Ziel zu kommen.
So wie bei Enemy Territory Quake Wars. Aber das hat sich wohl deshalb nicht durchgesetzt (trotz ähnlichem Spielprinzip) weil es für die Jugend von Heute zu komplex ist. Denn technisch (Megatexture OHNE Nachladeprobleme) wie spielerisch war es hervorragend.
gg!
gg!
Du Cheater!
GFY!

Nun so hart es klingt, aber ihr seid dann zu alt für solche Spiele. Das Problem der letzten Jahre, diese Casualisierung, ist nunmal, dass jeder Depp es spielen kann und jedes Kind ab 12 Jahren, dessen Eltern es angenehmer finden, das Kind vor die Konsole zu sitzen statt sich damit zu beschäftigen, es spielt. Dementsprechend auch der Umgang miteinander.

Die einzige Möglichkeit, dieses Spiel trotzdem zu genießen sind private Server. So war auch COD und vorallem CS ohne Russen und Störenfriede einige Jahre zu ertragen.

Wer noch immer CS 1.6 spielt, der könnte mal bei der "Zechhalle Hamburg" vorbeischauen, die haben einen aktiven Server, der auf guten Umgang miteinander Wert legt, sämtliche Cheater bannt und auch bei Leuten, die nicht ansagen wollen (wohin geht die Bombe, welches Manöver ist geplant, wie viele Gegner gesichtet und welche Waffen...) recht fix ist. Das funktioniert dort wesentlich besser als CS:GO.
Nimmt doch eh fast jeder Public TS3s dafür oder? Wenn ich das in CS:GO betrachte, ist diese Entscheidung ein Segen!

Hmm grade in CS:GO habe ich es regelmäßig geschafft mit meinem Team zusammenzuarbeiten. Ausgenommen sind natürlich die Russen, das ist aber kein CS:GO Problem, sondern ein Mentalitätsunterschied. Die sind nämlich in bislang absolut keinem Spiel zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell ich eh immer komplett auf stumm. Nervt nur. Zur Koordination langt auch der Textchat, besser wäre aber wenn man noch Ziele markieren könnte. Und wenn ich mit Freunden spiele nutzen wir den Voice Chat von Steam im Hintergrund.

Alles klar viel Spaß mit dem Steamsprachchat auf Origin ;) Wieso benutzt ihr kein Teamspeak oder Skype?

Ist mir Recht so.
Habe nochnie irgendeinen inGameSprachChat genutzt und werde es wohl auhc nicht, weil es einfahc über TS geht, mit de Leuten die man kennt und mit denen man zusammenspielt. Ich will keine rumheulenden Babys im Hintergrund hören und mir dadurch das Spiel versauen lassen....
Also find ichs super :D

Zurück