Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Motion Blur aus?
4k auf WQHD ist auch ein schlechter Faktor, das bringt ebenfalls unscharfe.

Hast du das Spiel neugestartet? Mir kam es so vor, als ob die Einstellungen nicht ubernommen wurden.

Habe es auf einem nativen UHD gezockt und konnte soweit keine unscharfe festellen, wobei ich mehr aufs Gameplay fokusiert war.

Hmm, also die Kanten wurden deutlich weniger gut geglättet, wenn ich FXAA ausgeschaltet habe und die Auflösug oder Resolution Scale wurde auch übernommen, gut zu sehen an den FPS.

Aber ich werds heute nochmal genauer ansehen.

Aber dass es in 4K "scharf" ist, ist ja logisch, die Kanten werden, ich sag mal mit nem Radius von +/- 2 Pixel oder sowas verwaschen.

In 4K ist das natürlich dann nicht mehr so auffällig, aber das ändert auch nicht daran, dass das Bild in 4K nichtmal annähernd die Bildschärfe von 4K erreicht.

Ich sag mal so, die Unschärfe an den Kanten bekommt man mit Downsampling sehr gut in den Griff. In 5120x2160 siehts dann bei mir "normal" scharf aus (wobei in da trotzdem schärferes gewohnt bin), aber was letztendlich das Bild komplett versaut ist eben, dass sich diese Unschärfe auch sehr stark auf die Texturen auswirkt, was eben zumindest bei diesem Aspekt die Auflösung komplett aus dem Spiel nimmt. Wenn eine komplette Wand mit nem Blur Filter überzogen ist, dann kann die Auflösung so oder so nichts daran ändern. Mir ist es wirklich ein Rätsel, was DICE da mit der Grafik angestellt hat...

AW: Star Wars Battlefront Beta angespielt: Unsere Eindrücke von der Technik, erste Benchmarks

Das scheint mMn aber an deinem System zu liegen. Spätestens Raff hätte sich dazu ein Kommentar nicht verkneifen können.

Kann es sein, dass du in deinem Treiber noch irgendwo einen Filter erzwungen hast? Setz den doch bitte einfach mal auf default-Werte zurück.

Das scheint mMn aber an deinem System zu liegen. Spätestens Raff hätte sich dazu ein Kommentar nicht verkneifen können.

Kann es sein, dass du in deinem Treiber noch irgendwo einen Filter erzwungen hast? Setz den doch bitte einfach mal auf default-Werte zurück.

Ne du, andere Games sehen ja auch scharf aus.

Treiber wurde komplett deinstalliert und mit DDU die Reste entfernt, Aktueller Game Ready Treiber von vorgestern ist drauf, alle Treibereinstellungen sind auf Standard.
Zudem sind HUD und alle Teile der Oberfläche perfekt scharf. Nur das Spiel selbst hat eben ne ziemlich schlechte bzw. verwaschene Bildqualität.

Ist ja mittlerweile bei den UE4 Spielen das selbe Problem. Dank Temporal AA oder extrem starkem FXAA ist die Grafik mittlerweile total verwaschen. Nur bei Unreal Tournament kann man den Blur zumindest komplett los werden, wenn man das Post Processing AA deaktiviert. Dann hat man aber wiederum Kantenflimmern aus der Hölle.

Ist halt schon blöd, aktuelle Games Flimmern einfach extrem stark und brauchen schon von Haus aus extrem starke Filter, damit man das bild irgendwie halbwegs glatt gebügelt bekommt... Die Filter leisten ja auch gute Arbeit, aber wirklich spaß macht mir das dann auch nicht mehr, wenn mir nach ner Stunde die Augen tränen, weil sie keinen scharfen Punkt im Bild finden.

Zuletzt bearbeitet:

Auflösung?

Meine GTX980ti fällt auch manchmal in den 70-er Bereich wenn es richtig kracht (Ultra WQHD), da ich nur ein 60 Hz Monitor habe ist mir das aber egal.

Full HD. Alles klar, dann sind die Drops anscheinend " normal", danke :)

Ich habe gestern ein paar Runden Walker Assault und Drop Pot gespielt.

Am Anfang laggt es übelst und erst nach ein paar Sekunden läuft es dann ohne Probleme flüssig.

Ich spiele in WQHD mit Settings auf Hoch und FOV 90.
Von der Technik her ist es schon mal gut, aber das Spiel selber ist eher eine Beleidigung für Battlefront. :ugly:

Da gehts ja schon wieder los! Früher bedeutete Ultra mal, dass ingame ALLES auf Anschlag steht. Das würde hier also auch die Resolution Scale bedeuten. Ist die bei dir, oder denen auch wirklich so eingestellt? Ich tippe mal auf Nein. Solange man sich schon bei solchen Dingen nicht einig ist, kann man Begriffe wie Ultra eigentlich auch gleich lassen.

Hatten wir hier schon mal das Thema Ultra Settings und Resolution Scale.
(Post 36)

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-trotz-4k-und-ultrasetting-4.html#post7680459

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin echt beeindruckt von der Performance.

Ich habe eine 7950 und einen Intel Q9450 (von 2008!) mit 8Gb DDR2 und alles auf High mit High FXAA und habe selbst auf dem 20vs20 Server 40-50 fps ohne Einbrüche.

Das Spiel läuft wesentlich runder als BF3. Mit dem FXAA bin ich nicht so glücklich, da werde ich noch die Alternativen ausprobieren.

Das Spiel ruckelt und freezt nur beim Ladebildschirm bevor es losgeht und auch am Ende bei der Punktevergabe.

Ich wollte eigentlich EA kein Geld mehr in den Rachen werfen, aber das Spiel hier werde ich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@Laggy.NET
Ich schau mir heute Nachmittag nochmal meine Settings an und auch das Bild.
Ich glaube aber das ich beim Multiplayer spielen PPAA komplett deaktiviert hatte, Motion Blur ebenfalls.
Mochte ohnehin noch ein bisschen Beta zocken :)

ich habe es gestern mit 3 Freunden zusammen gespielt.....

....was soll ich sagen, danke EA für die Beta, denn dadurch haben wir rausgefunden, dass wir es uns nicht kaufen werden.

- Spawngecampe vom feinsten / hätte ich nicht gedacht, dass man das bei solch einem Spiel so machen kann / warum wird man auf der 2. Map DIREKT vorm AT-AT gespawnt?
Da hat man ja nix gegen zu setzen.

- sehr kleine laufwege in den ersten 2 maps, man befindet sich ständig im Kampf

- Die Oneshotwaffe welche man sich erspielen kann (ab LVL3), ist total op udn dann noch nach wenigen Sekunden einsatzbereit.

- Killstreaks / bzw. Streaks als Belohnung, wenn man was eingenommen hat, WARUM?

- Balance wird durch oben genannten Punkt komplett zerstört, spielt man gegen ein gutes Team bzw ist man in einem guten Team und dominiert das Spiel ohnehin schon, dann dominiert man es noch stärker durch die wundervollen Streaks.

Was dann noch hinzu kommt sind offensichtliche Cheater welche einen durch felsen mit der Sniper töten, wie auch immer das geht, das ist nicht nur mir aufgefallen.

- Inputlag

- Die Fahrzeuge....das System ist irgendwie dämlich, will ich einen Jedi spielen muss ich ein par Sekunden auf einem Symbol stehen bleiben, gleiches gilt für die Fahrzeuge.
Warum das ganze nicht wie bei BF4 machen und beim Start der Runde jeden selbst wählen lassen?

Wenn du mal zurück gedrückt wirst hast du Null Chancen deinen Gegner mit Fahrzeugen zu töten, weil du die Fahrzeuge gar nicht besetzen kannst.

- Positiv: Die grafik, die ist Bombe! / das ist aber nun mal nicht alles

- Ich habe was komplett anderes erwartet, ich habe die damaligen teile gesuchtet wie sonst was, selbst auf dem N64 habe ich damals Star Wars gespielt, damals konnte man mit den Raumschiffen der Rebellen sogar die großen AT-AT´s mit Seilen zu Fall bringen / wenn dich die Gegner nicht dabei abgeschossen haben.

Warum gibt es so etwas nicht in einem neuen Spiel welches wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als damals der N64 ?
Weil sich keine Mühe gegeben wurde?!

ich habe eigentlich ein Spiel in Richtung Battelfield erwartet.
Statt dessen habe ich ein COD BO3 / AW / BF4 / Verschnitt vor mir.

Wir waren gestern alle der selben Meinung.
Ein Spiel bei dem man sein Hirn ausschalten kann, sich zurück lehnt und einfach ein wenig rumballert ohne Sinn und Verstand, fernab von jedem taktischen Vorgehen.

Im Endeffekt haben wir es gestern alle samt deinstalliert und waren froh, dass wir es nicht vorbestellt haben.

Mir ist bewusst, dass man mit einem Titel wie Star Wars battlefront eine breite masse ansprechen muss, daher Leveling usw nicht fehlen darf, ich bin da mit meinen zarten 23 Jahren aber dann scheinbar bereits zu alt dafür, zudem war mir das Spiel zu einfach...

@Laggy.NET
Ich schau mir heute Nachmittag nochmal meine Settings an und auch das Bild.
Ich glaube aber das ich beim Multiplayer spielen PPAA komplett deaktiviert hatte, Motion Blur ebenfalls.
Mochte ohnehin noch ein bisschen Beta zocken :)

Scheint was drann zu sein, hab vorhin auch nen Screenshot gesehen, der komplett ohne diese unschärfe war. alles knackscharf.

Muss heute mal an den Settings spielen, hatte gestern alles nur auf Ultra stehen...

Aber das mit den Cheatern beschäftigt mich aktuell am meisten...

In jedem Spiel zig Cheater gebannt und auf diversen Seiten gibts schon wieder ganze Hacking Pakete.
Ist klar, dass es sowas schon immer gibt, aber in jedem Spiel so um die 5 Leute, auf jedem Server, 2 Stunden nach Beta Start?
Das ist für ein halbwegs passables Spielerlebnis deutlich zu viel.

Und schon wieder kotzt mich PC Gaming an.... Ich muss mir doch ne Konsole kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Treiber benutzt du? Ich verwende noch denn 355.98 und SLI funktioniert bestens.
Die Karten werden zu 99% ausgelastet mit 4K Auflösung und so 110 FPS. Muss auch dazu sagen, dass beide Karten mit 1518 Mhz laufen.
Aber du solltest doch schon mehr als 5 FPS Unterschied mit den 980'ern haben.
Anhang anzeigen 854477
Lösung des Rätsels war VSync, wenn ich das deaktiviere läufts auf einmal weiß der Teufel warum :huh:

- Ich habe was komplett anderes erwartet, ich habe die damaligen teile gesuchtet wie sonst was, selbst auf dem N64 habe ich damals Star Wars gespielt, damals konnte man mit den Raumschiffen der Rebellen sogar die großen AT-AT´s mit Seilen zu Fall bringen / wenn dich die Gegner nicht dabei abgeschossen haben.

Das geht auch in Battlefront, aber ich habe keine Ahnung wie :D

Die Kantenglättung im Spiel scheint Ohne Funktion zu sein.
Somit könnt ihr die Benchmarks alle in die Tonne hauen !

Also mein letzter Stand ist, dass die PS4 mit 900p läuft und die Xbox One vermutlich mit 720p, genauso wie schon bei BF4 und BF Hardline. Außer, es gibt da mittlerweile aktuelle infos?

Framerate bewegt sich wieder im schnitt bei ca 45 FPS (schwankt zwischen 30 und 60) und der Detailgrad dürfte laut ersten PC Detailstufenvergleichen und PC vs Konsole Vergleichen auf mittlerer Stufe sein.

Die Konsolen scheinen mal wieder etwas schlechter zu performen, als man es erwarten würde.
Der PC dafür erstaunlich gut. Wie bei so vielen Frostbite Spielen...

Das einzige, was mir noch sorgen bereitet sind Maps wie Endor, mit der vielen Vegetation. Hoffentlich schlägt uns damit das Game nicht mitten ins Gesicht, wenn wir dann alle plötzlich zum Release 1/3 oder 1/2 weniger FPS haben... :ugly:

Die PS4 VERSION läuft mit 900p auf High. Wie schon zuvor Digital Foundry bestätigt hat. Ich selber hab beide Versionen an einem Monitor verglichen. Mein alter Rechner War dabei auf mittel gelockt. Man sah deutlich dass die PS4 Version auf High läuft. Sah gut aus!

Die PS4 VERSION läuft mit 900p auf High. Wie schon zuvor Digital Foundry bestätigt hat. Ich selber hab beide Versionen an einem Monitor verglichen. Mein alter Rechner War dabei auf mittel gelockt. Man sah deutlich dass die PS4 Version auf High läuft. Sah gut aus!

Das hab ich geschrieben, bevor DF den Test gebracht hat. Hab im Nachhinein auch selbst das Video von DF verlinkt.

Kann man sich per Konsolenbefehl die fps anzeigen lassen? Ich finde das das Spiel sich auf meinem Monitor ausserordentlich gut spielen lässt (High Settings). Auch in den 40player Schlachten als Fighter oder zu Fuss.

- Die Oneshotwaffe welche man sich erspielen kann (ab LVL3), ist total op udn dann noch nach wenigen Sekunden einsatzbereit.

Die dinger haben mich Gestern auch fürchterlich generft, habe erst ein paar Runden Singleplayer getestet und dann diesen Pod Eroberungs Modus gespielt. Bevor ich mich da auch nur ansatzweise Orientiert hatte, standen schon 0/5 Kills zu Buche.
Insgesammt fand ich das vom Gameplay her nicht sonderlich berauschend, das hätte irgendwie jedes X-beliebige, schnelle Team Deathmatch mit SW Skins sein können - zugegeben, schönen Skins :P

Optik und die Performance sind auf jeden Fall auch gelungen, gab selbst mit meinem Phenom II x4 955BE auf Ultra da nichts zu beanstanden. Es lief erstaunlich rund, selbst wenn die FPS im Singleplayer mal Richtung 40 Runter sind, gab es keine Ruckler. Hatte durchweg ein rundes und sehr klares Spielgefühl. Allerdings muß dazu auch gesagt werden, dass die Karten auf denen ist gespielt habe, nicht sonderlich groß waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zur obigen Diskussion es sind lediglich 2maps gezeigt worden. Vom Trailer kommt noch der Dschungel und die anderen Modis. Die Sniper ist in meinen Augen eine Ergänzung. Wer gut ist, wird damit dominieren, muss aber abwägen wenn es genutzt werden soll, mit dem Zusatzperk verliert man dafür die Fähigkeit den Jet, den Shield etc. zum Ausweichen und co. Vor- und Nachteile. Mal schauen wie es sich bei Release und nach Weihnachten spielen lässt.

Zurück